Katze nimmt Kitten aus dem Nest

  • Themenstarter taniiiii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten 1 woche alt verschleppen
T

taniiiii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2022
Beiträge
7
Heyy,
Unsere Katze hat vor vier Tagen 4 wundervolle Kitten zur Welt gebracht. Seit gestern nimmt Sie die kleinen aus der Wurfkiste und legt sie immer auf den Boden. Sie nimmt immer bloß 1 die anderen dürfen im Nest bleiben. Sie hätt mehrere Rückzugsorte, die sie aber nicht nutzen möchte. Könnt ihr mir bitte weiter helfen.
 
  • Sad
Reaktionen: Christian89
A

Werbung

Heyy,
Unsere Katze hat vor vier Tagen 4 wundervolle Kitten zur Welt gebracht.
Warum? 😔
Seit gestern nimmt Sie die kleinen aus der Wurfkiste und legt sie immer auf den Boden. Sie nimmt immer bloß 1 die anderen dürfen im Nest bleiben. Sie hätt mehrere Rückzugsorte, die sie aber nicht nutzen möchte. Könnt ihr mir bitte weiter helfen.
Nimmt sie auffällig oft die gleichen raus oder sind alle mal an der Reihe?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, MilesLiam, TiKa und eine weitere Person
Man kann nun natürlich diskutieren, warum eure Katze Kitten hat, aber nun sind sie halt schon mal da.
Dass die Mütter gerne mal umziehen, kommt vor. Aber wenn nur ein Kitten rausgenommen und irgendwo abgelegt wird, könnte einmal die Katzenmama verunsichert sein. Es kann aber auch sein, dass das Kitten irgendwas hat und von den anderen weggenommen wird. Schau mal, ob mit dem rausgelegten Kitten irgendwas auffälliges ist.
 
Wenn es immer das gleiche Kitten ist, ist es evtl krank und wird "aussortiert". Wenn Du das selbst nicht gut genug einschätzen kannst, bitte unbedingt zum Tierarzt mit der Bande.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, TiKa und Nicht registriert
Danke für deine Antwort. Hab alle kitten angeschaut, keins ist auffällig. Nun jammert die Mutter immer wenn sie bei den kleinen ist.
 
Wenn dir was komisch vorkommt solltest du direkt zum Tierarzt fahren.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, NicoCurlySue, TiKa und eine weitere Person
Warum? 😔

Nimmt sie auffällig oft die gleichen raus oder sind alle mal an der Reihe?
Zu den Gründen warum sie kitten bekommen hat, möchte ich mich nicht äußern, hoffe das ist in Ordnung. Ich weiß wie risikoreich und stressig eine Geburt/Trächtigkeit für Katzen ist.

Zu der anderen Frage, es ist tatsächlich jedes an der Reihe, wird wie durch „zufallsprinzip“ entschieden welche ausquartiert wird.
 
Werbung:
Zu den Gründen warum sie kitten bekommen hat, möchte ich mich nicht äußern, hoffe das ist in Ordnung.

Und hier will die Mehrheit keine Vermehrer unterstützen.
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn du dich mit deinen Sorgen an deinen Tierarzt wendest.
Da wird dir garantiert geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Ayleen, Celistine und 10 weitere
Manche Antworten wären aber trotzdem hilfreich.
Ist es der 1. Wurf, den du betreust?
Ist es der 1. Wurf der Katze?
Wie alt ist sie?
Was ist ihre Vorgeschichte? (Streuner, trächtig gefunden oder ausrangierte (Rasse)katze, trächtig übernommen? Oder beabsichtigt decken lassen?)
Wurde sie vom Tierarzt während der Trächtigkeit untersucht? Und auch nach der Geburt?

Ohne jegliche Vorkenntnisse ist es unmöglich, Antworten zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, MilesLiam, FiNiLi und 2 weitere
  • #10
Und hier will die Mehrheit keine Vermehrer unterstützen.
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn du dich mit deinen Sorgen an deinen Tierarzt wendest.
Da wird dir garantiert geholfen.
Kein Problem, werde gleich einen Temrin vereinbaren. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • #11
Zu den Gründen, warum die arme Katze werfen musste, solltest du dich hier ganz schnell äußern.
Du willst Antworten, wir haben Fragen. So ist das nun mal.

Kitten bitte frühkastriert und ausschließlich im Doppelpack abgeben. Möglichst 2 Kater oder 2 Mädels zusammen.
Katzenmutter bitte in ca. 6 Wochen kastrieren und ebenfalls nicht in Einzelhaft halten. Sie benötigt dann eine gleichaltrige Freundin, wenn die Kitten ausgezogen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Poldi, Jolinar und 2 weitere
  • #12
Wir wollten einen Wurf kitten haben. Hab mich dann aber in verschiedenen Foren belesen, dass dies eben nicht gut ist. Leider war es da dann zu spät. Bei einer Routineuntersuchung wurde dann bereits die Schwangerschaft festgestellt. Dann brachten wir es nicht übers Herz, die kleinen zu töten.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Doppelpack. Habe bereits mit dem Tierarzt gesprochen und der Termin für die Kastration wurde gleich mal fest gehalten.
 
  • #13
Danke für Deine ehrliche Antwort. Am besten wäre tatsächlich, Du würdest alle frühkastriert abgeben, dann kann so etwas nämlich nicht mehr passieren.

Alles Gute für Euch!
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Poldi, Ayleen und 8 weitere
  • #14
Hallo, wie geht es Euch denn? Ich würde mich freuen, wenn Du noch einmal schreibst.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Hallo, sorry dass ich mich erst so spät melde, ich Stecke zurzeit in den Prüfungsvorbereitungen, da ist das Handy Nebensache.
Haben von einem Arzt alles abklären lassen, sind alle gesund und munter. Habe der Mutter nochmals einen anderen Platz für die Wurfkiste angeboten, den sie schonmal abgelehnt hat. Nun funktioniert es aber seitdem mit dem neuen Platz super und alle kleinen dürfen in der Kiste bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Wildflower
  • #16
Na dann ist ja alles gut und wir können auf Fotos hoffen. ;)
 
  • #17
Hattest du die Mutter auch mit beim TA? Könnte mir auch vorstellen, das mit den Zitzen was nicht in Ordnung ist, sie nicht genug Milch hat oder sowas und darum jammert und die Kitten wegträgt, weil es ihr wehtut. Oder sie sonstein anderes gesundheitliches Problem hat.
Da bringt es nichts, nur die Babys zu untersuchen.
Und ja, Fotos wären schön ;)
 
  • #18
Wollte euch mal ein Update geben (lieber spät als nie) , funktioniert seitdem alles super. Wollte euch auch paar Bilder zeigen aber die lassen sich leider nicht hochladen, keine Ahnung was ich falsch mache 😅
 
  • #19
Wollte euch mal ein Update geben (lieber spät als nie) , funktioniert seitdem alles super. Wollte euch auch paar Bilder zeigen aber die lassen sich leider nicht hochladen, keine Ahnung was ich falsch mache 😅
Vermutlich sind sie zu groß für das Forum. Versuch es mal mit einem Anbieter von außerhalb, wie pick.de. Anmelden, Bild hochladen, Link kopieren, Link hier einfügen.
Alternativ kannst du auch einen Screenshot machen, um so das Bild zu verkleinern und es dann direkt übers Forum hochzuladen.
 
  • #20
oder das Bild am PC bearbeiten und verkleinern, weiss nicht ob das am Handy auch geht, da kenne ich mich nicht so aus, mache alles am PC.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
39
Aufrufe
73K
Mariechen54
Mariechen54
N
  • Gesperrt
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Gissie
Gissie
T
Antworten
40
Aufrufe
6K
petras
petras
K
  • Katzensprung 23
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
F
  • FrozenApple
  • Kitten
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben