Katze niest...

• Themenstarter Themenstarter Mona-Luise
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mona-Luise

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin heute Nacht von unserer Katze geweckt worden, weil sie 3-4 mal hintereinander geniest hat. Das hat sie eigentlich in unserem Beisein noch nie gemacht.
Heut morgen ist sie irgendwie komisch. Kann es garnicht so richtig beschreiben. Sie frisst ganz normal, ist auch mit mir aufgestanden nachdem der Wecker klingelte. Aber sie sitzt heute nur ruhig am Fenster oder liegt auf ihrer Decke. Das ansich ist ja nichts schlimmes. Ich hab irgendwie ein mulmiges Gefühl. In der Stunde, in der sie mit uns noch im Haus war, bevor wir zur Arbeit sind und sie nach draußen, musste sie auch nicht mehr niesen.

Sollten wir jetzt einfach mal abwarten, oder den Tierarzt mal drüber schauen lassen?

Liebe und sonnige Grüße

A

Werbung

Hallo Mona,

wurde deine Katze bereits auf alle gängigen Krankheiten getestet bzw. gimpft?
Meine zwei haben in den letzten Monaten ziemlich viel geniest, oft richtige Nießattacken mit 5-10 mal hintereinander. Allerdings muss ich auch sagen dass ich manchmal eine ziemliche Wutz bin und zwischen zwei Putzaktionen schon mal 1-2 Wochen liegen können. Seit ich öfter Putze und auch mal zwischendurch einfach nur den Boden feucht wische hat das mit der Nieserei merklich nachgelassen, inzwischen nur noch gelegentlich, wenn sie z. B. irgendwo hinterm Schrank ein paar Staubflocken rausholen, oder wenn ich frisches Katzenstreu einfülle und der Staub noch nicht verflogen ist.

Dass die Katze nur rumliegt ist eigentlich nicht ungewöhnlich, allerdings hatten meine zwei immer einen relativ konstanten Tagesablauf, d. h. Morgens um 4:30 Uhr aufstehen:grummel: und dann bis so gegen 8:00 Uhr aktiv, dann gepennt bis irgendwann Mittag, kurz auf, wieder gepennt bis um 4 oder 5, usw. Wenn die Katze über mehrere Tage immer mehr schläft (außer natürlich wenn sie schon etwas älter ist) oder rumgammelt und dazu vielleicht noch ihre Fressgewohnheiten ändert würde ich auf jeden Fall zum Arzt. Meine Sophie war z. B. nach ihrem Sturz vom Balkon total apathisch, am nächsten Tag war aber alles wieder ganz normal.