FiP, FiV, Leukose? Fragen zu den einzelnen Krankheitsbildern.

  • Themenstarter Bumble
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bumble

Bumble

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
670
Ort
Niedersachsen
Hi

ich bin etwas verwirrt^^

Ich versuche mich gerade über die genannten Krankheitsbilder informieren, nur irgendwie komm ich immer durcheinander...

FiV ist soweit ich das verstanden habe die Form die bei Menschen HIV ist.

Und wenn es ausbricht ist es AIDS?

Wenn das so ist, könnten meine Katzen den Virus tragen, zeigen aber keine Symptome, weil es noch nicht ausgebrochen ist?

Und die Symptome sind wie? Also woran erkennt nen TA, ah da ist was ausgebrochen?

Kann man das testen? Also kann ich meine gesunden Katzen vom Tierarzt testen lassen? Was brauch der TA dafür und wie heißt der Test dafür?

Ansteckungsgefahr über welche Übertragung?



Das Selbe bei Leukose?

Wie bricht das aus? Corona- Viren die mutieren? Gibts dafür zuverlässige Tests?

Also kann das bei gesunden katzen getestet werden? Und wenn eine Corona-Viren hat, hab ich trotzdem noch keine Giwissheit, ne?

Was sind die Symptome davon? Also woran kann TA erkennen, dass ein Tier Leukose hat? Was brauch der TA für die Test und wie heißen zuverlässige Tests? Ansteckung?


Und was ist FiP?
Da stand auch iwas mit Immunsystem. Aber wo ist der Unterschied? Wie bricht das aus? Können meine gesunden Katzen das bekommen oder Träger von sowas sein? Ansteckung?

-----

Ich mein, meine Katzen scheinen gesund, aber sind sie das wirklich? Wie kann ich darüber Gewissheit haben? Oder kann man einfach nur abwarten ob ein Tier irgendwann krank wird oder nicht?

Was wäre für Diagnosen erforderlich? Blutbild. Großes Blutbild kostet wie viel? Woran erkenne ich einen kompetenten TA? Wenn ein TA nicht kompetent ist, brauch ich bei dem ja auch kein Blutbild machen, der interpretiert das ja dann auch falsch....

FORL gehört zwar nicht hierhin, aber geht ihr mit euren FORL- Miezen regelmäßig zu irgendwelchen Untersuchungen? Apollo hat FORL und noch Schneidezähne und 3 Reißzähne und keine Probleme, dennoch kann ich ja nicht genau wissen ob FORL da schon angefangen hat.

Lg
 
A

Werbung

:confused: lies doch einmal die gepinnten Threads zu den Krankheiten.

Leukose und Corona Virus? :confused:

Bitte lies einfach.
 
Das sind Verständnisfragen, wenn man sich nicht sicher ist ob man es verstanden hat fragt man nach.

Ja alles durchgelesen und schon was verwechselt. Corona bei FiP.:oops:

Ich hab alles durchgelesen, nur komm ich voll durcheinander. Wenn ich zum TA gehe muss ich doch wissen ob der mir sch**ße erzählt.
 
Fiv = Katzenaids - Katze kann jahrelang ohne Probleme damit leben, ab einem gewissen Alter ( meist ab 10 +) kann das schwächelnde Immunsystem dem Virus nicht mehr standhalten, es bilden sich vermehrt Sekundärinfektionen, Katze stirbt nicht an Fiv selbst , sondern an den Sekundärinfektionen durch das vom Fiv zerstörte Immunsystem. Durch gute Therapien der Sekundärinfektionen kann das Tier trotzdemn ein hohes Alter erreichen.
Test durch Bluttest bei gesunden aber positiven Tiere möglich durch Schnelltest (etwas unsicher) oder Western-Blot-Labortest (sicher)
Ansteckung nur über Blutbeteiligung bei blutigen Beißereien oder beim Deckakt - daher Haltung von gemischten Gruppen möglich.
Es gibt keine Impfung gegen Fiv

Felv = Leukose - Katze kann jahrelang ohne sichtbare Symptome damit leben - oft fallen Leukosekatzen aber durch häufige Zahnfleischentzündungen auf. Wenn die Leukose ausbricht kommt es zu einem sehr sehr raschen körperlichen Verfall, Blutannämie, diversen Begleiterkrankungen wie Krebs oder Fip können dazu kommen. Das Tier kann nicht mehr gerettet werden, Aufschub nach Ausbruch maximal um ein paar Wochen möglich.
Test durch Bluttest bei gesunden aber positiven Tieren möglich durch Schnelltest (etwas unsicher) oder Labortest (Antigen) sicherer. 100 % Sicherheit bietet aber keine Testart, da sich in einigen wenigen Fällen das Virus ins Rückenmark zurückziehen kann, dann erfolgt ein negativer Test, aber das Virus kann eventuell wieder ausgeschwemmt werden und das Tier wieder positiv werden.
Ansteckung ist hochgradig durch jeden Speichelkontakt möglich (benutzen selber Näpfe, Kaklo, gegenseitiges putzen), aber das Virus stirbt sehr schnell außerhalb der Katze, daher keine Ansteckung über das hereintragen auf Schuhen etc. möglich. Positive Katzen sollten nur Kontakt zu anderen positiven Katzen haben dürfen, keine Gemischthaltung möglich bnzw. sinnvoll.
Es gibt eine Impfung gegen Leukose, diese ist aber bei Dauerinfektionsdruck) also beim Zusammenleben mit positiven Katzen) nicht 100% sicher. Außerdem steht sie im Verdacht Impfsarkome auszulösen - daher meine Empfehlöung: Impfung bei Freigängern ja, bei Wohnungskatzen nein.


Fip = mutierter Coronavirus. Der Coronavirus an sich ist harmlos, er kann aber mutieren (Gründe dafür sind noch nicht erforscht) und dann entsteht Fip = schnell und tödlich verlaufende Wassersucht. Rettung dann nicht mehr möglich. Fip kann erst am toten Tier sicher diagnostiziert werden, deshalb gibt es viele Fehldiagnosen, oft wird von TÄ Fip genant, wenn sie nicht weiter wissen. Daher immer mehrere Meinmungen bei Fip-Verdacht einholen. Es gibt Tests auf das Corona.Virus (Blut und Kottests), aber diese können nicht zwischen dem mutierten und dem harmlosen Virus unterscheiden, daher zeigt ein positiver Test nur, daß da Tier gerade eine Coronainfektion durchmacht - ob aber darauf Fip entsteht oder nicht kann niemand wissen. Test daher aus meiner Sicht völlig sinnlos bzw. nur zur Abklärung weiterer Diagnostik am erkrankten Tier sinnvoll, aber nicht bei unauffälligen Tieren.
Ansteckung des Coronavirus erfolgt auf dem normalen Körperkontaktwege - hauptsächlich über Kot.
Es gibt eine Fip-Impfung, diese ist aber sehr sehr umstritten und in Studien wurde unwirksamkeit belegt bzw. sogar, daß der Verdacht, daß die Impfung das Fip sogar auslösen kann.


Soweit der Überblick - siehst du jetzt besser durch? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey cool, ja jetzt raff ich das und hab alles schön beisammen :yeah:

Dankeschön!:)

Und bei FORL? Er hat noch Zähne (Schneidezähne und 3 Reißzähne) die können ja noch erkranken.
Bei Zahnfleischentzündungen wäre doch da als erstes an FORL zu denken oder? Röntgen wäre die nächste Untersuchung.

Oder geht hier jmd mit FORL-Miezen regelmäßig zur Prophylaxe oder sowas? Halt um zu schauen wie es den übrigen Zähnen geht.

Wenn es fortgeschritten ist erkennt das nenn kompetenter TA schon so, zur Sicherheit noch Röntgen.

Ich schau Apollo regelmäßig ins Mäulchen, um zu schauen was das Zahnfleisch macht. Mag er gar nicht, aber als FORL akut bei ihm Sache war durfte man ihn gar nicht anfassen in der ganzen Gegend, auch außen am Maul. Dann ist er zurückgeschreckt und hat schnell die Sause gemacht. Außerdem hatte er da schrecklichen Mundgeruch.

Momentan hat er weder Zahnfleischrötungen, noch Mundgeruch.
 
Mit Forl kenn ich mich nicht aus - da müßen andere ran :D
 
Wie schaut das aus, wenn ich einen weiteren Kater von Tierschutz aufnehmen möchte?

Also kastrierte Kater werden sich wohl nicht gegenseitig decken..:D und blutige Beißereien bei passenden Tieren und richtiger VG?! Kann ich mir kaum vorstellen.

Das es mal eins auf die Nase gibt ist klar, Quacki weist Apollo auch mal in die Schranken wenn Apollo die Grenzen nicht rafft.
Ein auf die Nase und Apollo macht nen Abgang und beschäftigt sich mit anderen Dingen^^

Quacki hat eher Angst bei fremden und reagiert misstrauisch. Was beide überhaupt nicht leiden können sind ältere Damen. Junge Kater werden freundlich begrüßt. Bei älteren Katern ist Apollo wieder übermütig, die gestanden Herren haben halt kein Bock auf ihn. Aber gleichaltrige Kater sind denk ich mal zum raufen bereit und Quacki rauft auch gerne nur nicht in der Art wenn Apollo es übertreibt.

Das bei jeder VG mal geknurrt oder gefaucht wird ist klar.

Aber wie sieht das aus, wenn ein Tier laut TH Leukose negativ ist? Das mit der Leukose ist ja schon echt kompliziert, wenn ich mir versch. Seiten im Netz ansehe.
Und mit Leukose meine ich dann wirklich FeLV was laut Netz nicht mehr Leukose genannt wird, weil unter Leukose so viel fällt.

Also ein Tier ist FeLV negativ (Labortest) kann das noch positiv werden im TH? So ein Test wird in meinem TH nur auf Anfrage gemacht und muss durch Selbstkosten getragen werden.

Ich trage aber gerne die Selbstkosten plus die Schutzgebühr, der Tierschutz hat bis ein Tier abgegeben hat schon genug kosten gehabt, die Kastration, Versorgung, Futter, Impfungen, etc. übersteigen schon jegliche Schutzgebühr.

Die Tiere sind aber überwiegend Fundtiere, wo keiner weiß wo genau sie herkommen. Die meisten werden einfach in Kartons etc vors Tor gestellt oder ähnliches.

Tests werden nur gemacht wenn ein verdacht darauf besteht. Bei unauffälligen Tieren macht der zuständige TA keinen Test.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. ;)
 
Werbung:
Ich persönlich (!) würde niemals ein Tier nehmen von einer Stelle, die nicht standardmäßig testet.

Für mich ist das ein Unding ... und mal von der Prinzipiensache abgesehen: Selbst wenn ich aus eigener Tasche die Tests bezahle, wer sagt mir, dass die Ansteckung nicht gerade erst geschehen ist, so dass der Test noch gar nicht anschlagen kann?

Also müsste ich das Tier erst in Quarantäne setzen und dann testen. Bei FIV geht es da sogar um einige Wochen, die die Tests noch negativ anschlagen, obwohl bereits eine Ansteckung erfolgt ist, soweit ich weiß. (Wobei hier natürlich jeder für sich entscheiden muss, inwiefern er es für tragisch hält, wenn sich ein FIV positives Tier in seine Gruppe "einschleicht". Ich selbst halte ein gemischtes (FIV+/FIV-) Pärchen, würde aber aus anderen Gründen definitiv auf keinen Fall einen zweiten FIV+ Katern aufnehmen wollen/können. Bei FelV halte ich eine gemischte Haltung für fatal.)
Und wenn das Tierheim das nicht gewährleisten kann? Dann nehm ich die Katze zu mir in Quarantäne? Was ist, wenn der Test dann positiv ist? Wieder zurück?

Mir wäre das zu heikel. Nur wenn per se aufgenommene Tiere immer getestet werden, bevor sie zu den bereits vorhandenen dazu gesetzt werden (was natürlich Quarantäne für eine gewisse Zeit bedeutet) kann doch halbwegs gewährleistet werden, dass diese Tiere auch wirklich negativ sind.


Dass die standardmäßige Testung mit Kosten verbunden ist, die überall fehlen, ist mir bewusst. Ich kann da aber trotzdem nicht aus meiner Haut, zumal mir da die Gesundheit meiner eigenen Tiere einfach vor geht.
Ich wäre dafür natürlich aber auch bereit, höhere Schutzgebühren zu zahlen, wenn damit eine standargemäße Testung gewährleistet werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben bei Leukose ist das ganze einfach zu fatal.

Ich will keineswegs meine Beiden gefährden, das hab ich denen auch gesagt.

Wenn ein Tier negativ ist und wieder zu den anderen kommt, kann er ja noch positiv werden bis ich ihn nehme.

Auch wenn die Tests gemacht werden, müsste ich trotzdem noch mal testen lassen.

Der Tierschutz vermittelt wissentlich eventuell kranke Tiere?! Also ich bin auch bereit eine höhere Schutzgebühr zu zahlen.

Ich bin in jedem Fall bereit den Tierschutz mit allen Mitteln die ich habe zu unterstützen.

Aber ein Tier aufnehmen, Schutzgebühr zahlen, in Quarantäne, Tests machen und wenn ein Test positiv ist. was dann?

Dann könnte der Kater sowieso nur zu anderen positiven Katzen...

Tut mir voll leid, aber in erster Linie muss ich an meine Beiden denken, obwohl ich gerne noch eine weitere Notnase aufnehmen möchte. :(

Ich habe mich schon bereit erklärt bei Aktionen zu helfen und bringe Sachspenden vorbei die wir nicht brauchen.

Ich bin im Zwiespalt...Gewissenskonflikt, ich möchte ja unterstützen aber was unterstütze ich letztendlich wirklich?!:confused:
 
  • #10
Wie lange brauch der Test um das Virus zu erkennen?

Also Labortest?

Das heißt ein Tier müsste vor dem Test in Quarantäne (je nach Zeitdauer wann eine Infektion überhaupt getestet werden kann)

Wenn dann der Test negativ ist, sofort impfen lassen? Oder das Tier darf nicht mehr zu ungetesteten Katzen bis ich es nehme?

Das würde ja für ein Tier mind 2 Monate Quarantäne bedeuten.

Wenn ich mich nur nicht schon verliebt hätte. :dead:
 
  • #11
Ich möchte meine Beiden auf jeden Fall testen lassen.

Immerhin wurden mir wissentlich 2 eventuell kranke Tiere vermittelt.:mad: Sie sind jetzt 2 Jahre alt und ca 1,5 Jahre bei mir.

Labor oder Schnelltest? Auf was soll ich in meinem Fall achten? Also wie viel Zeit bevor ich sie testen lasse? Und wie viel kostet ein Test pro Tier?

Muss das planen, momentan hab ich kein Geld, muss warten..zum Glück kein Notfall. Ab nächsten Monat sind die Beiden krankenversichert. Mit kein Geld, meine ich wirklich dass es sehr übel aussieht, wenn nicht bald was kommt müssen wir hungern.:(
 
  • #12
Du willst keine 3. Katze aufnehmen, das habe ich falsch verstanden oder ?

Wenn du die Tiere schon 1,5 Jahre hast und sie nie eine "Begleiterkrankung" gezeigt haben, halte ich es schon für äußerst unwahrscheinlich.
 
  • #13
Naja ich möchte sicher gehen. Quacki hat etwas Zahnstein an den Backenzähnen und da ist das Zahnfleisch auch gerötet.

Kann natürlich durch alles mögliche kommen, ich weiß. Aber ich möchte das abklären lassen.

Ansonsten sind sie putzmunter, verfressen, liebevoll zueinander,...

Ich weiß noch nicht, ob ich sowas unterstützen möchte. Klar es geht um die Tiere und um den Tierschutz hier steht es mom sehr schlecht. Die Gebäude vom Tierheim fallen bald zusammen, wenn nicht irgendwas getan wird um sie sarnieren zu können. Es ist total überfüllt, wie fast überall.
Manche Nasen sitzen schon ewig, wohl weil sie schon älter sind oder abschreckende Vorerkrankungen haben. Leider passen diese nicht zu meinen, ich kann ja keine älteren Tiere dazu setzen. Die Damen und Herren würden mir leid tun.:oops:

Mal schauen inwieweit das Tierheim kooperiert. Es hat ja alles Zeit, muss nicht auf biegen und brechen sein...

Ich lass meine Beiden auf jeden Fall testen. Also welcher Test? Und wie viel kostet der?

Damit ich beim TA das Richtige fordern kann.
 
  • #14
Nee, mir ging es eher darum, dass ich es "seltsam" fände, eine 3. Katze zu holen, wenn du weiter oben schreibst, dass bald (eventuell) kein Geld fürs Essen da ist, so meinte ich das.;)

Was du nicht unterstützen willst, verstehe ich nicht so ganz, ich bin auch klar für Testung, aber nicht jedes TH kann es sich leisten.

Wenn deine Tiere Wohnungskatzen sind und du sie ja nun 1,5 Jahre hast und keine Ansteckungsmöglichkeit in den letzten paar Wochen besteht, reicht bei dir der ELISA-Schnelltest für beides (FIV/FelV), kostet hier ca. 80€ pro Tier. Die Labortest wären teurer, aber da sehe ich nun keine Bewandnis bei dir.
Corona-Titer Testung kommt drauf an, was man genau wissen will, Kostenpunkt hier nochmal ca. 60€ pro Tier.
 
Werbung:
  • #15
Nee, mir ging es eher darum, dass ich es "seltsam" fände, eine 3. Katze zu holen, wenn du weiter oben schreibst, dass bald (eventuell) kein Geld fürs Essen da ist, so meinte ich das.

Wir würden erst im Oktober oder November ein Tier aufnehmen, wenn überhaupt.;)

Momentan auf keinen Fall. Aber ich geb meine Beiden auch nicht ab, nur weil es momentan mies aussieht. Für sie ist Futter und Streu für ca 2 Wochen da.

Aber für uns halt nicht. Ich war lange krank, durch meine Ausbildung. Ich konnte jetzt endlich kündigen. Natürlich gibt es kein Krankengeld mehr und bis die Idioten vom Jobcenter Anträge bearbeitet haben dauert es ewig. Aber die Kaution für die neue Wohnug konnte ich selber aufbringen und wir ziehen da auch hin. Es ist ne Frechheit das man keine Unterstützung bekommt, wenn man umzieht um bessere Chancen auf Arbeit zu haben.

Ich hatte vor ca. 2 Wochen ein Findling den ich als Fundtier abgegeben hab. Apollo geht an der Leine in den Garten. Wie lange muss ich da warten? Also er hat die Streuner drausen begrüßt per Nase an Nase schnüffeln.^^

Weil die wissentlich eventuell kranke Tiere vermitteln, ohne darüber aufzuklären! Aber wenn die kooperieren nehm ich vllt eine Nase auf...

Ich bin sicherlich bald in Arbeit und wenns erst mal nur ne Zeitarbeitsfirma ist. Bewerbungen sind schon draußen, dafür wäre ich überqualifiziert. ;) Ich verfüge nunmal über Fachkenntnisse durch die fast abgeschlossene Ausbildung und nicht nur über erweiterte. Und das auch noch im Pflegebereich. ;)



Aber wir ziehen das durch und Regelleistungen MÜSSEN die zahlen. Sonst wird geklagt. Immerhin nennt sich das hier ja ein sozialer Staat und alle sind frei und die Würde des Menschen ist unantastbar...:rolleyes:

Lächerlich.:grummel: Die dürfen uns nicht Hungern lassen. Das ist gegen die Menschenrechte.

Wir bekommen für meine momentane Wohnung ca. 400€, wenn die endlich fertig sind. Und das nur bis zum 15.
Ab da ist ein neues Jobcenter zuständig. Antrag stellen wir morgen, wofür ich mir Geld schnorren musste bei verwandten.:rolleyes:
Dann fordern wir auch gleich Essensgutscheine, wenn das bei denen nicht geht, nächste Woche bei Antragsabgabe beim momentan zuständigen Jobcenter.

Fall ihr jemals arbeitslos werdet, lasst euch nicht von diesen Leuten verarschen!:grummel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
64
Aufrufe
12K
Schatzkiste
Schatzkiste
C
Antworten
3
Aufrufe
872
Taskali
Taskali
I
Antworten
12
Aufrufe
2K
CeeMee
CeeMee
M
Antworten
3
Aufrufe
656
Rina21
Rina21
Fibo
Antworten
6
Aufrufe
3K
Fibo
Fibo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben