Katze Nasentropfen geben

  • Themenstarter Mariina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    medis geben nasentropfen niesen schnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mariina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2014
Beiträge
1
Ort
Wien
Hallo an alle!
Das hier ist mein erster Beitrag, also, sollte ich irgendwas "falsch" machen-bitte etwas Nachsicht haben. :)

Meine Maine Coon Katze, Zoey, hat seit einigen Tagen Schnupfen. Angefangen hat es mit leichtem niesen, aber mittlerweile höre ich sie doch sehr oft niesen.

Dadurch, dass ich vorigen Dienstag bereits wegen etwas anderem bei unserer Tierärztin war (sie wurde kastriert und die Nähte musste gezogen werden), wollte ich Zoey diesen Weg ersparen und bin nun gestern ohne sie zur TÄ gefahren und habe mir etwas Homöopathisches und Nasentropfen für sie abgeholt.
Leider funktioniert das mit den Nasentropfen bei ihr überhaupt nicht-die landen überall nur nicht auf ihrem Näschen :D

Hat hier jemand einen guten Tipp, wie ich ihr die am besten geben kann? :)
 
A

Werbung

Früher konnte man Tiacil Augentropfen in die Nase der Katze geben, um sie frei zu machen.
Nur, das wird nicht mehr hergestellt, anstelle von dem Tiacil kann man Ciloxan Augentropfen nehmen.
 
Hallo Mariina,

ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie man Nasentropfen in die Nase einer Katze bekommt. Oben drauf träufeln kann ja eigentlich auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Auch ich würde direkt mit ihr zu einem Tierarzt gehen. Und auch wohl eher zu einem, der nicht auf so komische Ideen kommt.

Was ich allerdings schon gelesen habe hier ist, dass man die Katze zur Unterstützung inhalieren lassen kann. Katze in Katzentragekorb, ein Schälchen warmes Wasser vor den Korb stellen mit z.Bsp. Kamillentee drin und dann ein Handtuch über alles drüber. Aber das kann auch nur als Ergänzung zur medizinischen Behandlung des Schnupfens gemacht werden, denke ich.
 
Inhalieren ist gut, Thymian ist z.B. geeignet vielleicht hast Du den sogar welchen da? Oder Salbei.

Wir haben uns Thymianöl in der Apotheke besorgt und einige Tröpfchen in einen Verdampfer.
Der hat das ganze Haus vollgedampft.
 
Was ich allerdings schon gelesen habe hier ist, dass man die Katze zur Unterstützung inhalieren lassen kann. Katze in Katzentragekorb, ein Schälchen warmes Wasser vor den Korb stellen mit z.Bsp. Kamillentee drin und dann ein Handtuch über alles drüber. Aber das kann auch nur als Ergänzung zur medizinischen Behandlung des Schnupfens gemacht werden, denke ich.

bitte KEINE KAMILLE - nicht inhalieren, nicht in die augen.
kamille kann austrocknen und somit reizen.

thymian, salbei und/oder kapuzinerkresse sind eine gute option.
 
Früher konnte man Tiacil Augentropfen in die Nase der Katze geben, um sie frei zu machen.
Nur, das wird nicht mehr hergestellt, anstelle von dem Tiacil kann man Ciloxan Augentropfen nehmen.

unser kater bekommt/bekam gent-ophtal, ebenfalls augentropfen, in die nase. zuerst in der tierklinik, dann bei uns.
das hat solange geklappt, wie er einigermaßen schwach war. jetzt nicht mehr.
er strampelt zu sehr.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
4K
nikita
nikita
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben