Katze näßt sich in Transportbox ein

  • Themenstarter Cat 123
  • Beginndatum
Cat 123

Cat 123

Forenprofi
Mitglied seit
21. September 2021
Beiträge
1.017
Ort
NRW
Ich habe ein ungewöhnliches Problem mit Mandy. Es ist kein Problem, sie in die Transportbox zu tun. Nur während der Fahrt näßt sie sich immer ein.
Aber zum Impfen muss sie nun mal auch zur TÄ. Und ich habe mir auch schon mal überlegt, ob ich ein Geschirr nehmen soll, statt einer Transportbox.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob meine Katze leinenführig ist. Und welche saugfähigen Unterlagen gibt es für Katzen?
 
A

Werbung

Wenn es Dir um eine saugfähige Unterlage geht, dann such mal nach "inkontinenzunterlagen einweg". Da git es sicher auch kleinere Größen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Hab hier so ein Exemplar, dass im Transporter immer Durchfall bekommt.
Will es nicht riskieren, das ganze im Auto zu haben, da ich vermute es liegt eher an der Fahrt und nicht am ,,in der Box sein".

Glaube da muss man einfach durch. Wir verwenden auch ganz klassische Inkontinenzunterlagen aus der Apotheke.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ich hatte und habe auch solche Experten, die sich im Auto in der Box immer einsauen, z.T. mit dem vollen Programm. Da muß man mitunter einfach durch, Tierarzt ist wichtiger als ein sauberer Po.
Inkontinenzunterlagen, Hundetrainingsunterlagen, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Aber bitte nichts in der Box mit doppelseitigem Klebeband befestigen.

Geschirr finde ich jetzt nicht so gut, da kann sich eine Katze dann doch mal losreißen oder strangulieren, besonders in Ausnahmesituationen. Und in Fahrzeugen sowieso nur eine (stabile) Box.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Bei unserem Kater kommt es im schlimmsten Fall aus allen Öffnungen 😵‍💫

Leider lassen sich Tierarztbesuche manchmal nicht vermeiden (wobei ich bei ihm schon eher schaue, ob es wirklich nötig ist). Da müssen wir dann alle durch.

Ich nutze immer die Wickelunterlagen für Babies aus dem DM. Die sind deutlich günstiger als z. B. extra Inkontinenzunterlagen für Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Wickelunterlagen für Babys würde ich nehmen.

Ich erinnere mich, das die gut waren 😅👍🏼

Sorgen musst du dir keine machen, wie du liest, kennen das Problem viele.

Ich persönlich lege, in der Hoffnung es beruhigt etwas, immer etwas rein, was nach Zuhause duftet. Shirt von mir etc
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
..neben den Inkontinenzunterlagen kann man auch ein Handtuch mitnehmen um Katze und Box beim TA trocken zu legen, damit die Maus nicht wieder in die Nasse Box zurück muss.

Handtuch während der Fahrt über die Box hängen und diese damit verdunkeln. Das gibt manchen Katzen etwas mehr Sicherheit.

Auch kannst du schauen, ob vielleicht eine andere Box etwas besser funktioniert. Es gibt ja einige unterschiedliche Modelle.

Die Sache mit der Leine würde ich aus der schon angesprochen Unfallgefahr auch eher bleiben lassen. Zumal man ja nicht nur auf sich im Straßenverkehr achten muss, sondern auch auf Andere. Wenn dir die Katze bei voller Fahrt in die Quere kommt, dann kannst du damit auch ganz schnell eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer werden.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
Immer passiert das meinen zwar nicht, aber leider kommt es durchaus vor, dass sie genau während sie in der Box sind mal müssen. Ich habe immer Wickelunterlagen drin und eine wenigstens zum Austauschen dabei, falls nötig.
 
Das Pinkeln haben wir mit Juri auch. Allerdings hat er es jetzt drei Fahrten lang nicht mehr gemacht, ich kann allerdings nur spekulieren, woran es liegt, und ob das jetzt so bleibt.

Was sich verändert hat, ist, dass wir jetzt eine deutlich größere Box aus der Hundeabteilung haben, wo er bequem drin stehen kann, und ordentlich Platz hat. Darin haben wir ebenfalls eine Wickelunterlage, die wird 15 Minuten vor Abfahrt mit Feliway Transportspray eingesprüht. Und seit neuestem sprühen wir auch das Handtuch, womit wir die Box abdecken, mit dem Spray ein. Bei den letzten Fahrten war er so merklich ruhiger. 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Lirumlarum und Rickie
  • #10
  • #11
Feliway ist eine gute Idee, das nehmen wir zwar auch immer, aber bei Manfred (und früher noch bei Ramses) hilft auch das nicht. Sind halt Ex-Streuner. Eine riesige Hundebox hatten wir auch für die beiden, wir haben da echt viel ausprobiert, auch, ob allein oder zusammen in der Box, aber geholfen hat letztendlich nichts. Sind eben Angstschisser. ;)
 
  • #12
Meine hat das auch schon mal gemacht.
Sie zittert allerdings auch vor Angst und bekommt deshalb Gabapentin recht niedrig dosiert.

Damit ist sie deutlich entspannter.
 
  • #13
Vielen Dank für eure Tipps. Ich hätte nicht gedacht, das so viele betroffen sind... Auf Wickelunterlagen bin ich echt nicht gekommen. Ich habe auch mal versucht Mandy ins Gewissen zu reden:"Mach so weiter und du bekommst Pampas um!" Hat auch nichts gebracht. Ich habe extra eine stabile Transportbox ausgewählt. Die eigentlich für Hund wie Jack Russel Terrier gedacht sind.
 

Ähnliche Themen

Smoky Blue
Antworten
8
Aufrufe
56K
nadir
nadir
Jaso
Antworten
11
Aufrufe
1K
Sonnenhexe
Sonnenhexe
J
2 3
Antworten
55
Aufrufe
15K
Bea
Bea
P
Antworten
0
Aufrufe
1K
pz75
P
AnnaAn
Antworten
8
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben