Zwei Katzen verstehen sich nicht und eine pinkelt nicht ins Katzenklo

  • Themenstarter jens72
  • Beginndatum
J

jens72

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2024
Beiträge
5
Hallo

Wir haben seit 2-3 Jahren eine Katze und einen Kater. Der Kater ärgert die Katze immer. Er springt auf sie drauf wenn sie schläft usw. Seit ein paar Tagen geht die Katze nicht mehr ins Katzenklo. An dem Klo hat sich nichts geändert. Selbst wenn sie im Katzenklo Raum alleine ist geht sie nicht darauf. Das Katzenklo ist stets sauber und das Katzenstreu ist das gleiche wie immer. Stattdessen sucht sie sich z.B. das Körbchen des Hundes (mit dem sie sich ganz gut versteht) oder die Eckbank. Gibt es da eine Möglichkeit das wieder hin zu bekommen ohne die Katzen zu trennen?

Vielen Dank
Jens
 
A

Werbung

Wann war der letzte Besuch beim Tierarzt? Evtl. gibt es einen gesundheitlichen Grund.

Wieviel Klo's habt ihr? Evtl. noch ein weiteres anbieten an einer anderen Stelle.

Wie verhält sich der Kater, wenn sie Richtung Klo unterwegs ist? Liegt er irgendwo und beobachtet sie, läuft er ihr auch mal richtung Klo nach oder lautert irgendwo und passt sie ab, wenn sie vom Klo gerade runter kommt?

Das der Kater die Katze ärgert ist bei so einer Kombi gerne der Fall. Liegt daran das Kater ein anderes Spielverhalten als Katzen haben. Er will gerne raufen und Kräftemessen, während den Mädels das gerne mal zuviel ist, die spielen gerne lieber etwas zarteres Lauern und Fangen miteinander.
Hier kann helfen den Kater stärker auszutoben.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Bei uns war Stress und eine Blasenentzündung (evtl. soga ausgelöst durch Stress) die Ursache. Meine Katze hat dann ins Bett meiner Tochter gepinkelt (ihr Lieblingspatz). Wäre das vielleicht bei euch auch denkbar?
Und wir haben eine weitere Toilette in einem anderen Raum aufgestellt Und die Pinkelstellen mit Enzymreiniger behandelt.
Wie ich hier selbst lernen musste ist die Konstellation Kater/Katze oft schwierig :confused:
 
Bei uns war Stress und eine Blasenentzündung (evtl. soga ausgelöst durch Stress) die Ursache. Meine Katze hat dann ins Bett meiner Tochter gepinkelt (ihr Lieblingspatz). Wäre das vielleicht bei euch auch denkbar?
Und wir haben eine weitere Toilette in einem anderen Raum aufgestellt Und die Pinkelstellen mit Enzymreiniger behandelt.
Wie ich hier selbst lernen musste ist die Konstellation Kater/Katze oft schwierig :confused:
Sie such ganz gezielt bestimmte Plätze für ihr Geschäft auf. Das ist, denke ich, etwas anderes als wenn die Katze krankheitsbedingt dort hin macht wo sie gerade liegt. Groß gerne an der Haustür (Wohnungskatzen) und klein auf eine weiche Unterlage (Hundekorb, Sitzkissen). Stress hat sie sicherlich durch den Kater.
 
Wann war der letzte Besuch beim Tierarzt? Evtl. gibt es einen gesundheitlichen Grund.

Wieviel Klo's habt ihr? Evtl. noch ein weiteres anbieten an einer anderen Stelle.

Wie verhält sich der Kater, wenn sie Richtung Klo unterwegs ist? Liegt er irgendwo und beobachtet sie, läuft er ihr auch mal richtung Klo nach oder lautert irgendwo und passt sie ab, wenn sie vom Klo gerade runter kommt?

Das der Kater die Katze ärgert ist bei so einer Kombi gerne der Fall. Liegt daran das Kater ein anderes Spielverhalten als Katzen haben. Er will gerne raufen und Kräftemessen, während den Mädels das gerne mal zuviel ist, die spielen gerne lieber etwas zarteres Lauern und Fangen miteinander.
Hier kann helfen den Kater stärker auszutoben.
Wir werden es mit einem zweiten Klo probieren. Und ja, das ist eine gute Idee, den Kater mehr auslasten mit Spielen usw. Aktuell mag der Kater das Essen auch nicht so, dass er sich pappsatt frisst. Seit dem ist er viel agiler und ärgert viel intensiver die Katze. Wir werden es auch mit anderem Futter probieren. Mal sehen was sich dabei ergibt.
 
Das meinte ich ja damit. Unsere Katze suchte auch gezielt weiche (für für sie positive) Plätze auf. Hier dann das Bett meiner Tochter (in dem sie nur Abends bei meiner Tochter liegt). Oder auch das flauschige Hundebett. Sie hatte eine Blasenenzündung.
Und sie hat nie dahin gepinkelt wo sie gerade liegt oder allgemein am liebsten liegt.

Da wir hier dann auch seit einem Jahr eine schwierige Katze/Kater Konstellation haben welches sie sehr stresst hat sie mir auch 1-2x ein Haufen unter mein Bett gemacht.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Blasenentzündungen sind oft stressbedingt und verurssachen Schmerzen.


Mein Kater ist zurzeit auch aktiver und hibbeliger als sonst und stänkert mehr - hat vielleicht auch was mit der Jahreszeit/ Paarungszeit zu tun :)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Eine Katze macht krankheitsbedingt, außer sie ist alt, bei einer Blasenentzündung nicht dahin wo sie liegt. Sie sucht sich Ausweichmöglichkeiten, zB weiche Stellen.
Daher dringend zum TA Urin untersuchen lassen und einen Blasenschall machen lassen.
Eine Blasenentzündung kann auch durch Stress, den sie durch den Kater hat, durchaus eine Idiopathische Cystitis haben.
Ich lese nur ein Klo.
Eine Faustregel sagt pro Katze ein Klo, plus ein Ausweichklo.
Daher bitte ich dich mal den
Fragebogen Unsauberkeit in deinen Thread zu kopieren und auszufüllen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Noa Blume und Lirumlarum
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Poldi und Lirumlarum
das ist, denke ich, etwas anderes als wenn die Katze krankheitsbedingt dort hin macht wo sie gerade liegt.
..nichts Genaues weiß man nicht.
Du könntest schon mal eine Möglichkeit abdecken und ggf. aussschliessen, wenn du die Katze untersuchen lässt. Ist es z.B eine Blasenentzündung hat das denken, meinen, raten, fühlen schnell ein Ende. Findet man bei TA nichts, dann weißt du gesichert, dass die Ursache bei euch liegt z.B verunsichert vom Kater, zu wenige Klo's usw.

Ein Klo ist bei zwei Katzen schon zu wenig. Minimun 2 Klos anbieten, drei sind noch besser.

Wie füttert ihr denn die Katzen? Wenn der Kater wegen hunger quengeliger ist, dann könnte man überlegen. ob man hier etwas an der Fütterung umstellt. Ein Großteil hier füttert ad libitum. Also das 24/7 immer Nassfutter in den Näpfen zu finden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Noa Blume und Poldi
  • #10
Ok, das mit den zwei/drei Klos wußte ich nicht. Wir haben seit 15 Jahren immer 2 Katzen und immer nur ein Klo und das hat auch immer prima funktioniert. Ok, die anderen Katzenpaare waren auch verliebt ineinander. Die lagen immer zusammen. Aber ok, Ein weiteres Klo (und notfalls auch ein Drittes) sollte kein Problem sein. Wenn wir damit das Problem lösen, gerne. Tierarzt machen wir dann auch um auf Nummer sicher zu gehen. Ich habe auch gerade schon das Futter besorgt welches sie früher (vor 2 Jahren) immer hatten. Wir füttern eigentlich immer ein Trockenfutter und abends Naßfutter.

Wenn ihr 24/7 Naßfutter gebt, wie ist das hygienetechnisch. Sind bei euch Reste übrig? Wie geht ihr da vor?
 
  • #11
Wenn ihr 24/7 Naßfutter gebt, wie ist das hygienetechnisch. Sind bei euch Reste übrig? Wie geht ihr da vor?

Ich werfe alle 12h weg bzw fülle auf.
Seitdem ich gelernt habe dass Katzen vergammeltes Essen nicht mehr anrühren würden, fülle ich echt manchmal einfach nur auf.
Im Sommer schau ich mal ob ich den Rhythmus so beibehalten kann..
Habe „luftdichte“ futterautomaten. Hauptsächlich dass mich der nassfuttergeruch nicht stört..
 
  • #12
Hi Jens,
das klingt geradezu klassisch nach einer Blasenentzündung, daher von mir auch eine Stimme, die Katze inkl. frischer Urinprobe so schnell wie möglich beim Doc durchchecken zu lassen.
Ein, zwei weitere Klos und Fragebogen ausfüllen wurde ja schon gesagt.

Was grundsätzlich aber auch sehr wichtig wäre, um für die Katze den Stress zu reduzieren, ist ein friedliches Zusammenleben mit dem Kater. Daher: was macht IHR, wenn der Kater auf die Katze draufspringt? Moderiert Ihr das und wenn ja, wie genau? Was genau macht die Katze nach solchen Angriffen, wie verhält sie sich? Versteckt sie sich manchmal, zieht sie sich zurück, auch ohne Angriff? Sind die Rollen manchmal auch vertauscht, dass sie den Kater mal im Spiel etwas "drangaliert" oder geht es immer nur vom Kater aus?
Wie alt sind die beiden und sind beide kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Noa Blume
  • #13
So, zweites Klo und heute Nacht gan es keinen Vorfall. Sie hat sofort das Zweite genutzt. Wir werden aber trotzdem das nochmal beim Tierarzt abklären lassen. Danke für eure Tipps.
 
  • #14
So, zweites Klo und heute Nacht gan es keinen Vorfall. Sie hat sofort das Zweite genutzt. Wir werden aber trotzdem das nochmal beim Tierarzt abklären lassen. Danke für eure Tipps.
Das ist schon mal super, aber bitte arbeitet auch weiter daran, den Kater richtig auszulasten und das übergriffige Spielen zu verhindern!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
13K
gisikatz
gisikatz
angelus-chan
Antworten
3
Aufrufe
2K
KatzeLeila
KatzeLeila
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
kureia
kureia
E
Antworten
2
Aufrufe
2K
einszweidrei
E
R
Antworten
1
Aufrufe
531
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben