Katze+Nachwuchs

  • Themenstarter Soulfun
  • Beginndatum
  • Stichworte
    draussen katze
  • #41
aber in einem punkt hätte ich hier bedenken..mir ist klar das man vernünftigerweise kitten erst mit 12 /13 wochen abgibt..halte ich ja auch so..ABER ..in diesem fall würde ich eher zu früher dendieren..

Mit ca. 8 Wochen wäre das auch ein prima Zeitpunkt, um die Mom zu kastrieren. Dann sind die Kleinen untergebracht, und sie kann sich in Ruhe erholen, was ja mit so einer Wuselbande, die ab und zu auch noch nuckeln möchte, echt kein Zuckerschlecken für sie wäre.
 
A

Werbung

  • #42
Hey, danke für Euer Lob und die Tips.

Ja,wir hatten ursprünglich auch geplant die Katzis mit 12 Wochen erst abzugeben.Aber die Umstände weisen darauf hin das 8.Woche wg.Kastration und so einfach besser wäre.

Heute kommt eine Bekannte mit ihrer Tochter (12) die unbedingt eine Katze haben möchte.Sie schaut sich die kleinen an.

Ich muss ihr aber wohl eine Absage erteilen,da sie in einer Stadtwohnung ohne Garten und Balkon leben.Ein Auslauf ist schlecht möglich da sie an einer vielbefahrenen Strasse wohnen.Ausserdem würde sie nur eine nehmen ...

Und das ist überhaupt des Pudels Kern.Die meisten Interessenten die wir bisher haben wollen nur eine und haben bisher noch keine bis auf eine Nachbarin.Die hat einen kastrierten Kater.Hoffe das geht gut.Was meint Ihr ?
Bei einem Freund drücken wir auch ein Auge zu weil er einen Hof hat und da gibts alle Möglichkeiten weil dort sehr viele Tiere sind,respektive in der Nachbarschaft auch weitere Katzen.

Aber es ist schon schwierig die Katzen paarweise oder in einen bereits bestehenden Katzenhaushalt zu vermitteln.
 
  • #43
Hey, danke für Euer Lob und die Tips.

Ja,wir hatten ursprünglich auch geplant die Katzis mit 12 Wochen erst abzugeben.Aber die Umstände weisen darauf hin das 8.Woche wg.Kastration und so einfach besser wäre.

Heute kommt eine Bekannte mit ihrer Tochter (12) die unbedingt eine Katze haben möchte.Sie schaut sich die kleinen an.

Ich muss ihr aber wohl eine Absage erteilen,da sie in einer Stadtwohnung ohne Garten und Balkon leben.Ein Auslauf ist schlecht möglich da sie an einer vielbefahrenen Strasse wohnen.Ausserdem würde sie nur eine nehmen ...

Und das ist überhaupt des Pudels Kern.Die meisten Interessenten die wir bisher haben wollen nur eine und haben bisher noch keine bis auf eine Nachbarin.Die hat einen kastrierten Kater.Hoffe das geht gut.Was meint Ihr ?
Bei einem Freund drücken wir auch ein Auge zu weil er einen Hof hat und da gibts alle Möglichkeiten weil dort sehr viele Tiere sind,respektive in der Nachbarschaft auch weitere Katzen.

Aber es ist schon schwierig die Katzen paarweise oder in einen bereits bestehenden Katzenhaushalt zu vermitteln.


Tu das bitten diesen kleinen Wesen nicht an und lass sie bis MINDESTENS zur 12. Woche bei der Mama. Das ist immens wichtig!
 
  • #44
Ärger mit den Nachbarn

Würden wir sehr gerne.Was jetzt noch hinzukommt zu der ganzen Problematik ist der Ärger mit den Nachbarn!
Wie sich herausstellte sind unsere Nachbarn nicht grade erfreut darüber und eher Katzenhasser.Die Katzen-Mom hohlt angeblich beim Nachbarn zur Rechten die Fische aus dem Teich und die Nachbarin zur Linken beschwert sich das unsere Katze ihren Garten als Katzenklo benutzt.Ausserdem hätte diese Katze schon ihr hauskaninchen getötet...
Die Katze ist ja im Moment eine reine Draussen-Katze und nimmt das KaKlo draussen nicht an.Wir können die ja wegen meiner Allergie nicht in der Wohnung lassen.
Die kleinen werden mit den Wochen auch immer munterer und sind bald bestimmt auch in Nachbars Garten.
Auf der anderen Seite wohnen wir noch nicht so lange in dieser Siedlung und wollen uns es nicht mit den Nachbarn vermiesen.

Wie verhalten wir uns den jetzt? Was kann man da machen??:confused:

L.G. Guido
 
  • #45
Ich würde den Nachbarn einen Termin nennen, sagen wir mal, den 27. Mai. (sind das dann 12 Wochen? 12 Wochen sollten die Kleinen wirklich bei der Mama bleiben. Du erlebst ja gerade selbst mit, dass die "Schule" für die Kleinen schon begonnen hat, und die Mama macht das absolut vorbildlich. Dieses Wissen brauchen die Kleinen später, egal, wo sie leben.)

Ein Datum hört sich immer sehr definitiv an, und ihr könnt ja sagen, dass die neuen Besitzer darauf bestehen, gut sozialisierte Katzen zu bekommen und sie früher auch nicht nehmen würden. Du kannst auch sagen, dass du in diesem Forum angemeldet bist und hierüber versuchst, die Lütten zu vermitteln.

Evtl könnt ihr anbieten, die Fische zu ersetzen oder ein Netz als Teichschutz (mit-) zu finanzieren.

Die Katze auf Dauer als Garten-Katze zu behalten ist aber schwierig, wenn beide Nachbarn so §§&%$%*?& von Katzen denken :oops:

die wissen gar nicht, was sie verpassen...
 
  • #46
Noch ein Nachtrag:

Mrs.Norris ist auch eine Einzelkatze, bewusst, weil so viele Katzen in der Nachbarschaft sind - nicht nur in der Nachbarschaft :D auch mal bei mir...

Gelegentlich werde ich nachts wach, wenn sie einen der Nachbarskater durch´s offene Fenster gurrt, weil sie lieber beim Schlafen löffeln möchte :rolleyes:; dann hab ich an dem Tag halt mal zwei, wenn ich aufsteh... :D

Aber bei reiner Wohnungshaltung (die ich bei diesen Draussen-Katzen ohnehin nicht toll fände) würde ich doch "Nimm2" für ein absolutes Muss halten.
 
  • #47
Tu das bitten diesen kleinen Wesen nicht an und lass sie bis MINDESTENS zur 12. Woche bei der Mama. Das ist immens wichtig!

Das ist zwar wichtig, ja, aber in diesem Fall kommt ja auch noch die Mama mit ihrer Kastra ins Spiel.
In dem Fall würde ich nicht zwingend auf den 12 Wochen bestehen..... sonst kommt möglicherweise der nächste Wurf gleich anschließend !
 
Werbung:
  • #48
Die Kastration kann trotzdem durchgeführt werden.

Die Kitten sind in einem Alter wo sie kaum noch Muttermilch brauchen. Aber die Mutter ist für sie dennoch wichtig um alles wichtige für ein Katzenleben zu lernen. Mit 8 Wochen sind sie definitiv zu jung um von der Mutter getrennt zu werden.
 
  • #49
Sehe ich ja auch ein.Aber die Kastration wird spätestens in der 8.Wo also Ende Mai durchgeführt.Wenn die wieder welche bekommt dann gute Nacht !
Ich schau mal wie sich das alles entwickelt und werd erst mal mit den Nachbarn reden.Ich glaub denen ist garnicht bewusst was wir da machen.Wenn wir die Katze nicht aufgenommen hätten ,würden hier von dem Wurf irgendwann 25 oder mehr in kurzer Zeit rumstreunen weil sich alle unkontrollier vermehren!Diese Kurzsichtigkeit macht mich wütend!

Danke für die Tips!
 
  • #50
Ich schau mal wie sich das alles entwickelt und werd erst mal mit den Nachbarn reden.Ich glaub denen ist garnicht bewusst was wir da machen.Wenn wir die Katze nicht aufgenommen hätten ,würden hier von dem Wurf irgendwann 25 oder mehr in kurzer Zeit rumstreunen weil sich alle unkontrollier vermehren!Diese Kurzsichtigkeit macht mich wütend!

Hast ja Recht, wenn dich das wütend macht :cool: Trotzdem, jetzt kommst du weiter, wenn du locker bleibst, und sachlich *grrrrr*

Also, Frust hier ablassen und relaxed mit den Nachbarn reden.
DAS IST TOLL, WAS IHR DA MACHT !!!
 
  • #51
hallo

was machst du mit den kitten whärend die mutter kastriert wird..und ansich sollte man sie erst ein paar stunden ,eigendlich eher ein bis zwei tage ..nach der op mit der frischen narbe nicht gleich wieder freilassen..und die kleinen??

und ,leute ,nichts für ungut aber sowichtig diese 12 wochen für den lernerfolg der kitten sein mögen,ich hoffe sie enden nicht unter den rädern eines autos oder im maul eines räubers oder so. Die gefahr wäre mir zu gross,zumal ich auch einige katzen kenne die trotz früher trennung mit ca 8 wochen (was ja bei den meisten ausser züchtern ohnehin gang und gebe ist) tolle katzis geworden sind.

Das leben ist für babys da draussen leider lebensgefährlich,gerade in der zeit ab 8 wochen wo sie voll interesse alles neue erkunden ,so gut und aufmerksam kann die mutter garnicht sein um 5 so wonneproben immer zu bändigen und alle gleichzeitig im auge zu behalten

manchmal lohtnt es sich ein übel gegen ein geringeres abzuwägen

Tina
 
  • #52
Tina,

meine ersten Kätzchen sind wunderbare Katzen geworden und waren mit Sicherheit auch nicht älter als acht Wochen, als ich sie zu mir genommen habe. Sie waren wunderbar stubenrein etc.

Aaaber, miteinander können sie so gut wie nichts anfangen (außer sie sind Geschwister )

Der Dicke ist bestimmt auch so ein Fall. Zu früh abgegeben und nur allein gehalten. Total menschenbezogen und eigentlich ein Fall für Solohaltung. Aber das hab ich nicht gewusst. Die Pflegestelle hat zu mir gesagt, er käme prima mit allen Katzen aus.
Das sehe ich jetzt, er kann nicht mal spielen.
....... und die arme Mona ist anscheinend die einzige, die etwa 12 Wochen alt war aus einem wilden Bauernhofwurf stammt, als ihre Mama verschwunden ist.
Sie hat zu Menschen eine sehr scheue Beziehung, aber mit Katzen würde sie so gerne kuscheln. Aber leider kann das keine der beiden anderen.
 
  • #53
Würden wir sehr gerne.Was jetzt noch hinzukommt zu der ganzen Problematik ist der Ärger mit den Nachbarn!
Wie sich herausstellte sind unsere Nachbarn nicht grade erfreut darüber und eher Katzenhasser.Die Katzen-Mom hohlt angeblich beim Nachbarn zur Rechten die Fische aus dem Teich und die Nachbarin zur Linken beschwert sich das unsere Katze ihren Garten als Katzenklo benutzt.Ausserdem hätte diese Katze schon ihr hauskaninchen getötet...
Die Katze ist ja im Moment eine reine Draussen-Katze und nimmt das KaKlo draussen nicht an.Wir können die ja wegen meiner Allergie nicht in der Wohnung lassen.
Die kleinen werden mit den Wochen auch immer munterer und sind bald bestimmt auch in Nachbars Garten.
Auf der anderen Seite wohnen wir noch nicht so lange in dieser Siedlung und wollen uns es nicht mit den Nachbarn vermiesen.

Wie verhalten wir uns den jetzt? Was kann man da machen??:confused:

L.G. Guido


Hauskaninchen getötet? Dann war es wohl nicht sicher untergebracht..... dies sollte zum Schutz vor Raubvögeln, Mardern, Hunden und Katzen aber immer gewährleistet sein!
Ergo bist nicht Du oder die Katze "schuld", wenn nun das Kaninchen nicht mehr lebt: sondern der "nachlässige" Tierhalter.

Wenn garnix mehr geht: Notruf starten. Besser, als wenn die Mamakatze und deren Babies zu früh voneinander getrennt werden - oder wegen steigender Mobilität unter die Räder kommen.....

Vielleicht findet sich jemand, der Katzenmama mitsamt Babies aufnehmen kann - vorübergehend.

Normalerweise fangen Katzen keine Fische aus Gartenteichen - weil sie sie nicht kriegen. Sollen die Nachbarn halt ihren Teich mal mit einem Netz abdecken. Dann geht auch der Fischreiher nicht an die Fischlies.... ;) der nämlich viel bessere Fangquoten als eine Katze aufweisen kann!!
 
  • #54
Hallo Irmi

naja ich kann das halt so nicht bestätigen..ich habe in meinem rudel einige katzen die so jung rausgeworfen wurden..oft sogar jünger :eek: aber sie waren bei mir ja immer sofort mit anderen katzen zusammen und die haben ihnen durchaus eine brauchbare katzenerziehung angedeien lassen

also mit einzelhaltung hab ich durchaus auch probleme..aber ich geb Kathie da recht..vielleicht findet sich ja ne unterbringung für die ganze truppe

tut mir leid..ich hab hier schon zuoft tote kitten auf der starsse gesehen um da mit ruhigem gewissen zuzusehen..auch haben fuchs und co grade ebenfalls nachwuchs..und die sind auch bei kitten als futter leider nicht abgeneigt..was nutzt einem toten kitten eine super erziehung??

Tina
 
Werbung:
  • #55
Sehe ich ja auch ein.Aber die Kastration wird spätestens in der 8.Wo also Ende Mai durchgeführt.Wenn die wieder welche bekommt dann gute Nacht !Ich schau mal wie sich das alles entwickelt und werd erst mal mit den Nachbarn reden.Ich glaub denen ist garnicht bewusst was wir da machen.Wenn wir die Katze nicht aufgenommen hätten ,würden hier von dem Wurf irgendwann 25 oder mehr in kurzer Zeit rumstreunen weil sich alle unkontrollier vermehren!Diese Kurzsichtigkeit macht mich wütend!

Danke für die Tips!


alles kein problem die braucht nicht wieder welche bekommen. kastrieren kann man auch wenn sie trächtig ist.
du könntest sie auch jetzt schon kastrieren lassen
 
  • #56
hallo

was machst du mit den kitten whärend die mutter kastriert wird..und ansich sollte man sie erst ein paar stunden ,eigendlich eher ein bis zwei tage ..nach der op mit der frischen narbe nicht gleich wieder freilassen..und die kleinen??
Tina

sorry das ist blödsinn, bei einer kastration ist sowas nicht notwendig die kitten über tage von der mutter zu trennen


Normalerweise fangen Katzen keine Fische aus Gartenteichen - weil sie sie nicht kriegen.

das stimmt nicht die teiche sind meist nicht tief und am ufer sowieso flach, da sind die katzen nicht zu dumm zum fischen das können die sehr gut

mir haben die schon fische aus einem bottich ohne flaches ufer geholt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
sorry das ist blödsinn, bei einer kastration ist sowas nicht notwendig die kitten über tage von der mutter zu trennen

sehr freundlich:mad:

ich sagte auch nicht das man die kitten tagelang von der mutter trennen muss (hatte selbst schon genug fälle und weiss das sie die kitten weiterstillt)..aber zum doc selber wird man sie wohl eher nicht mitschleifen..und das eine frisch kastrierte katze mit einer empfindlichen wunde nicht sofort wieder freigang haben sollte liegt auf der hand..den wenn sie sich da draussen eine infektion einfängt ist die sache ja eher kotraproduktiv

wer lesen kann ist klar im vorteil

Tina
 
  • #58
Hallo,

ich will die kastration in der 8.Wo weil die Tierärztin sagt das es ein guter Zeitpunkt ist (vorher zu früh wegen säugen usw. und ab 8.Wo ca. kann sie wieder rollig werden) die kleinen sind dann erst mal aus dem gröbsten raus.Ich werde die,die am weitesten ist dann zuerst vermitteln usw.aber ich sehe ja wie quirlig sie sind und ob es zu gefährlich wird.(die sind schliesslich vormittags alleine auf der Terasse).Die springen jetzt schon wie Knallfrösche durch die Gegend.Wir wohnen aber in einer eher ruhigeren Sackgasse und der Garten ist nach hinten raus.

Das mit dem Netz über dem Gartenteich ist ne gute Idee.Ich denke aber auch das der nachbar das erfunden hat um seine Abneigung zu unterstreichen.
Ich bin dabei die große auch draussen ans KaKlo zu gewöhnen.Hoffe es klappt.Dann können die mir nix mehr erzählen.Aber ich will ja nur Frieden!

So, später mal mehr u.Liebe Grüsse
 
  • #59
Hallo,

ich will die kastration in der 8.Wo weil die Tierärztin sagt das es ein guter Zeitpunkt ist (vorher zu früh wegen säugen usw. und ab 8.Wo ca. kann sie wieder rollig werden) die kleinen sind dann erst mal aus dem gröbsten raus.Ich werde die,die am weitesten ist dann zuerst vermitteln usw.aber ich sehe ja wie quirlig sie sind und ob es zu gefährlich wird.(die sind schliesslich vormittags alleine auf der Terasse).Die springen jetzt schon wie Knallfrösche durch die Gegend.Wir wohnen aber in einer eher ruhigeren Sackgasse und der Garten ist nach hinten raus.

Das mit dem Netz über dem Gartenteich ist ne gute Idee.Ich denke aber auch das der nachbar das erfunden hat um seine Abneigung zu unterstreichen.
Ich bin dabei die große auch draussen ans KaKlo zu gewöhnen.Hoffe es klappt.Dann können die mir nix mehr erzählen.Aber ich will ja nur Frieden!

So, später mal mehr u.Liebe Grüsse



Du machst das supi-gut!! :)

Ach, wenn die Allergie nicht wäre..........

Die Kleinen werden nun täglich quirliger - und laufen Gefahr, verloren zu gehen, überfahren zu werden usw. usf.

Die Wahl des Kastrations-Termins ist m. E. perfekt. Die Babies sind aus dem Gröbsten raus, werden sowieso gerade "abgestillt" - und Mama braucht nicht nochmal den ganzen "Streß" mitzumachen.....


Wenn Du Hilfe benötigst, rufe mich einfach an!! Alles Liebe & Gute für die Mamamieze, die Kitten und auch für Euch und Euren vorbildlichen Einsatz!
 
  • #60
Hallo,

ich will die kastration in der 8.Wo weil die Tierärztin sagt das es ein guter Zeitpunkt ist (vorher zu früh wegen säugen usw. und ab 8.Wo ca. kann sie wieder rollig werden) die kleinen sind dann erst mal aus dem gröbsten raus.
deine TÄ sollte sich ihre Studiengebühren wiedergeben lassen:rolleyes:

eine katze kann 8 Wochen nach der letzten Geburt schon wieder hochtragend sein, denn dei meisten Mamas rollen zwischen eder 3ten und 6ten Lebenswoche der Kitten das erste mal wieder..

Und wie erklärt sich deine TÄ, dass Kaiserschnittmütter ihre Kitten säugen, wenn eine kastra vor der 8ten Lebenswoche der Kitten zu früh ist?:confused:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Miomomo
M
B
Antworten
37
Aufrufe
39K
Baluba
B
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Sveni
S
ZenO
Antworten
11
Aufrufe
2K
ZenO
ZenO
C
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
Shita
Shita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben