Katze mit Panikattacke

  • Themenstarter MidnightCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ängstlich katze panik trauma traumatisiert verstört
  • #21
Wir hatten gerade einen Kurs "Angst bei Katzen" bei Birga Dexel. Bei so massiven Situationen rät sie dringend zum Tierpsychologen. Denn ja, das kann mit der Zeit besser werden, aber es kann auch ewig dauern oder sich verstärken.
Die meisten Katzen mögen Männerstimmen nicht so gerne wie Frauenstimmen und hochnehmen würde sie auch nicht raten, man muss der Kaze Raum geben. Schon gar nicht drüber beugen und dann hochnehmen. Clickern kann helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ciari
A

Werbung

  • #22
Und die Katze an blinzeln evtl. Geschichten Vorlesen würde mit ihr umgehen wie mit nen scheuen Katze, so das sie merkt er tut mir nichts.
 
  • Like
Reaktionen: MidnightCat
  • #23
Die arme Maus! Gut dass Ihr ihr nun ein liebevolles Zuhause und einen lieben Katerfreund schenkt.
Tierärztlich sollte das natürlich abgeklärt werden.

Ansonsten würde ich empfehlen, dass Dein Freund sie erstmal komplett ignoriert, sie nicht ansieht oder sonst irgendwie Kontakt mit ihr aufnimmt. So als wäre sie gar nicht da.
Sie muss den Eindruck gewinnen, dass „dieser Mann“ absolut kein Interesse an ihr hat.
Erst wenn sie damit halbwegs entspannt umgehen kann, vorsichtig Kontakt aufnehmen und idealerweise sie kommen lassen.
Aber das kann halt dauern und braucht viel Geduld.
Ich wünsche Euch und der Maus viel Glück! 🍀🍀🍀
LG
Hallo, erst mal vielen lieben Dank für deine Hilfe, er versucht die so gut es geht allerdings zeigt sie ja auch bisschen Interesse schläft im Bett an seinen Füßen und leckt diese hin und wieder mal ab aber mehr körperkontackt darf er ihr nicht geben 😅 noch nicht
 
  • #24
Hallo, erst mal vielen lieben Dank für deine Hilfe, er versucht die so gut es geht allerdings zeigt sie ja auch bisschen Interesse schläft im Bett an seinen Füßen und leckt diese hin und wieder mal ab aber mehr körperkontackt darf er ihr nicht geben 😅 noch nicht
Na das lässt doch hoffen! 😸

Ich kann so gut nachvollziehen, wie es Dir mit der Panikattacke
ging. Eine meiner beiden alten Katzen, die ich als Notfall aufgenommen hatte, war auch schwer traumatisiert und dazu fast blind. Sie hat zweimal genau so reagiert, als ich sie einfangen musste um sie zum TA zu bringen. Ich hatte so eine Reaktion zuvor noch nie gesehen und dachte, sie erstickt mir. Es war einfach nur schrecklich.😿
 
  • #25
  • Like
Reaktionen: Wolkenturm, Pitufa und basco09
  • #26
Das hab ich noch nie gehört. Hast du dafür eine Quelle?

Was für eine Quelle braucht man den da?

Die Katze hat Panik und hyperventiliert vor Angst und Stress.
Dies passiert nur, wenn sie dem Freund begegnet oder mänlichem Besuch.

Das ist für mich Panik.

Und dies kann man wie ich geschrieben hab nur mit Zeit, Geduld und Liebe zu Vertrauen umwandeln.

Von psychopharmaka würde ich dringend abraten.

Und wenn jemand aus einem fahrenden Auto geworfen wird und sicherlich vorher nicht liebevoll behandelt wurde, ist doch auch klar wo und wie man da ansetzen muß.

Das machen die beiden Menschen ja schon ziemlich gut.
Ich bin da guter Dinge.
Es braucht nur Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: MidnightCat
  • #27
Ich glaube, es ging @Kyano eher nach einer Quelle für die Aussage, eine Katze könne (menschliche) Frauen und Männer am Geruch unterscheiden. Das hab ich so nämlich auch noch nicht gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, TiKa und Kyano
Werbung:
  • #28
  • Like
Reaktionen: Wolkenturm und Pitufa
  • #29
Das wusste ich tatsächlich. Deswegen gibt man einer Katze ja auch z.B. ein getragenes T-shirt oder so etwas mit, wenn sie z.B. zum Tierarzt muss oder so. Auch bei Katzen untereinander spielt der Geruchssinn eine riesige Rolle und wenn eine Katze eben z.B. beim TA war oder gebadet wurde oder aus sonstigen Gründen anders riecht als sonst, wird sie oft von den anderen Katzen aus ihrem Umfeld nicht mehr erkannt und behandelt wie eine Fremde.

Aber das bedeutet ja noch nicht, dass Katzen deshalb generell bei Menschen Männlein und Weiblein am Geruch unterscheiden. Ich erkenne ja z.B. meine Katze ja auch am Aussehen (und sogar an der Stimme), kann aber deswegen auf Entfernung bei einer fremden Katze nicht unbedingt sagen, ob es sich um einen Kater oder eine Katze handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #30
Musst nicht unfreundlich werden. Ich hab selber danach gesucht.

@Capella Diese Seite ist interessant finde ich (natürlich ohne Gewähr auf Richtigkeit) denn ich wusste auch nicht, dass die Katzen uns (unter anderem) am Geruch erkennen:

Wie eine Katze ihren Menschen erkennt

Allerdings unterscheidet sie nicht das Geschlecht sondern erkennt "ihren" Menschen eben dadurch.

Unfreundlich wollte ich nicht werden.
Denke das macht wieder das geschriebene Wort.
Ihr kennt das ja, hätte man das selbe gesprochen, käme durch die Stimmlage niemand darauf das es unfreundlich gemeint wäre.

Doch...auch Katzen können das Geschlecht von uns bestimmen, genau wie Hunde auch.

Hormone, Menstruation, Schweißzusammensetzung und einiges mehr spielt da mit.

Ich mag VORSICHTIG auch mal in den Raum stellen, das die Katzen uns hauptsächlich am Geruch erkennen.
Und an der Stimme.

Wir werden zb ab und zu sogar angefaucht, wenn wir uns der geschlossenen Glashaustür nähern.
Am Anfang dachte ich noch unser großer hat Sehprobleme, aber da ist alles tipi topi.
Und bei den anderen passiert das auch manchmal.
Sobald wir die Tür aufmachen wird betröpelt geschaut und wir werden herzlich begrüßt.

Vielleicht ist das ja bei Katzen auch so... Alle Menschen sehen fast gleich aus 😆
(Ist jetzt nicht so ganz ernst gemeint, aber vieleicht stimmts)
 
  • #31
Wieder abgeben sollte keine Option sein, vor allem wenn sie sich schon so gut mit Deinem Kater und Dir versteht.



Zu Dir scheint sie schon vertrauen gefasst zu haben.
Also machst Du vieles richtig.

Dein Freund sollte da mit Ruhe, Geduld und viel Zeit und Liebe arbeiten.
So ein Trauma wandelt sich nicht von jetzt auf gleich in vertrauen.
Schön und richtig gesagt *unterschreib'*
Hallo,
riechen eure Katzen nicht an euch, reiben ihre Gesichter ständig an euch?
Selbstverständlich werden wir am Geruch erkannt, ob Männlein oder Weiblein da 'ne Rolle spielt,
weiß ich aber auch nicht.

LG Henry
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #32
Aber das bedeutet ja noch nicht, dass Katzen deshalb generell bei Menschen Männlein und Weiblein am Geruch unterscheiden. Ich erkenne ja z.B. meine Katze ja auch am Aussehen (und sogar an der Stimme), kann aber deswegen auf Entfernung bei einer fremden Katze nicht unbedingt sagen, ob es sich um einen Kater oder eine Katze handelt.

Ja, aber eine Katze/Hund hat auch ganz andere Geruchsknospen wie Du 🙂

Und wir Menschen denken und verarbeiten Informationen doch ein wenig anders.😉
 
  • #33
Das Katzen geruchstechnisch viel, viel mehr können als Menschen, aber doch erheblich weniger als Hunde, ist bekannt, weil ihr Richephitel doch um einiges grösser ist als die des Menschen, aber weniger Richzellen hat als der Hund.

Wie sie diese Gerüche die sie wahr nimmt bewertet, dass steht auf einem anderen Blatt.

Ich bin mir sehr sicher, dass Männer für sie anders richen als Frauen, aber ob und wie das für sie besetzt ist, ist ja eine ganz andere Frage. Normaler Weise dürfte es ihr herzlich egal sein, welches Geschlecht der Zweibeiner hat. Hat sie allerdings oft oder nur negative Erfahrungen mit dem einen Geschlecht gemacht, kann es sehr wohl zu einer entsprechenden Verknüpfung kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Der Katzendiener
  • #34
Ich kann ein Update geben … mein Freund darf sie Mittlerweile streicheln, ohne das sie in Panik verfällt, bekommen wir Besuch dann verkriecht sie sich in Ihre Transportbox und kommt dann erst raus wenn der Besuch weg ist. Was uns aber nicht stört danach kommt die kuscheln 🤗
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Henry2, MissMini und 5 weitere
Werbung:
  • #35
Das ist doch super. Ich finde es nicht schlimm, wenn Katzen fremdeln und Besuch eher gruselig finden. Hauptsache sie kommt mit deinem Freund klar. Und es ist toll, dass ihre Transportbox offenbar ein Safespace für sie ist. Das macht so Dinge wie Transporte zum Tierarzt deutlich leichter.
 
  • #36
Ich schließe mich den bisher richtigen Ratschlägen an. Wichtig ist noch, dass dein Freund sie in nächster Zeit nicht unabsichtlich erschreckt durch:
- laute oder fiese Geräusche
- schnelle Bewegungen mit dem ganzen Körper oder Körperteilen
- das Bewegen von großen Gegenständen und Kleidungsstücken in ihrer Nähe
- Herunter- oder Vorbeugen zur Katze
- nicht gerade auf sie zugehen, sondern abgewandt und im Bogen

Er sollte sich abends öfter (bei oder nach Dämmerung) auf den Boden legen und evtl. schlafend stellen. So kann sie ihn auf Gefährlichkeit untersuchen und Vertrauen aufbauen. Das hat schon kleine Wunder bewirkt. Paar Leckerlis daneben zum Anlocken. Nicht bewegen. Abends und nachts wird sie viel mutiger sein.
Viel Erfolg.Das braucht Zeit..wird aber:)

Viele Katzen haben vor Männern mehr Angst. Das ist normal = als Trost für deinen Freund . LG
 
  • Like
Reaktionen: MidnightCat

Ähnliche Themen

Linnet
Antworten
181
Aufrufe
20K
Ladyhexe
Ladyhexe
V
Antworten
33
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
525
Perron
Perron
L
Antworten
90
Aufrufe
7K
biveli john
biveli john
J
Antworten
43
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben