Katze miaut am klo

• Themenstarter Themenstarter CittyCat14
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklo usw. klogang siam
CittyCat14

CittyCat14

Neuer Benutzer
Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage!
Ich hätte seit 2 Monaten eine Siam (6 Monate, nicht kastriert) Seit 3 Wochen kündigt sie ihren Klogang an! Sie geht ins Katzenklo und beginnt zu miaut! Mir bereitete dass große sorgen und ich ging zum Tierarzt (Meine Mama geht zu ihm, ich gehe zu ihm mit meiner Erstkatze und waren immer zufrieden!) So ich kam dort mit einer Urinprobe (die ich nach großen Bemühungen endlich meiner Katze entwischt habe) Alles super! Ich fragte ihn besorgt warum sie den im Katzenklo miaut und er meinte einfach dass die Siamkatzen eine so gesprächige Rasse ist, dass sie mir nur ankündigen möchte dass sie am Klo ist! Ich bin da trotzdem besorgt!

(Kot passt auch)

Katzenklo ist geräumig, wird 2x am Tag geputzt, 1x in der Woche komplett gereinigt) Sie verbudelt alles super, rennt dann so glücklich nach ihrem Geschäft durch die Wohnung und kommt dann kuscheln.

Ist es wirklich, weil es eine Siam ist oder passt ihr etwas nicht? Meine Russisch Blau z.B miaut nie am klo

A

Werbung

Neelix ist ein tauber Landstraßenmix und kündigt ebenfalls lauthals seinen Klogang an. Glaube nicht, dass das was mit Siam ja oder nein zu tun hat. Körperlich ist gesund (bis auf Schnupfen aber das hat ja damit nichts zu tun).

Hey
Siam sollen tatsächlich gesprächiger als andere Katzen sein.
Ob sie deshalb ihren Klogang ankündigt, keine Ahnung.
Lebt die Russisch blau auch noch bei dir?

Meine coon kündigt immer das Ende des klogangs an, auch coonies gelten als gesprächig 🙂

Bitte lieber gestern als heute kastrieren lassen.

Also man könnte eventuell am Klang des "Miau" erkennen, ob es klagend klingt. Eine Katze die Schmerzen hat, miaut sicher anders wie eine, die nur was mitteilen will. und auch am Verhalten merkt man es, ist sie unruhig, buddelt hier und da, versucht zu pieseln, dreht sich, springt raus und rein oder so. Das wäre für mich ein Zeichen, das da was nicht stimmt. Oder pieselt nur in kleinen Portionen, siehst du ja an der Größe und Anzahl der Klumpen im Streu. Wenn das nicht der Fall ist, wird sie nichts haben.
Hat der TA nur den Urin untersucht?
Um ganz sicher zu gehen, könntest du noch ein Ultraschall der Blase und Harnröhre machen lassen, ob da was verengt ist oder Steinchen
drin, halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich bei so einer jungen Katze, aber man weiss ja nie.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Also unser Joshi ist bestimmt kein Siam, aber er kündigt eigentlich alles an, was er vorhat.
Miau, ich geh aufs Klo
Miau, ich war auf dem Klo
Miau, ich geh mal essen
Miau, ich komm kuscheln…

Aber, dass ist wirklich nur ein miau, kein Jammern, es wäre hilfreich, wenn du das maunzen etwas mehr beschreiben könntest.

Andere frage, warum lässt du sie nicht kastrieren, oder hast du es vor und bist nur noch nicht soweit?

Werbung:
Unsere europ. Kurzhaar Luna (Allerweltskatze) kündigt ihren Klogang seit Jahren auch vorher an, das große Geschäft. Aber das könnte man sogar für klagend halten... als wenn es sie quält, weil sie noch nicht weiß wohin mit dem Ei... 😉

Ja genau.. Bei Neelix ist es ein seeeeeehr lautes Klagen (taub halt). Er muss halt seinem Volk mitteilen, was Sache ist

• Like
Reaktionen: basco09
Also unser Joshi ist bestimmt kein Siam, aber er kündigt eigentlich alles an, was er vorhat.
Miau, ich geh aufs Klo
Miau, ich geh mal essen
Miau, ich komm kuscheln…

Aber, dass ist wirklich nur ein miau, kein Jammern, es wäre hilfreich, wenn du das maunzen etwas mehr beschreiben könntest.

Andere frage, warum lässt du sie nicht kastrieren, oder hast du es vor und bist nur noch nicht soweit?
Also man könnte eventuell am Klang des "Miau" erkennen, ob es klagend klingt. Eine Katze die Schmerzen hat, miaut sicher anders wie eine, die nur was mitteilen will. und auch am Verhalten merkt man es, ist sie unruhig, buddelt hier und da, versucht zu pieseln, dreht sich, springt raus und rein oder so. Das wäre für mich ein Zeichen, das da was nicht stimmt. Oder pieselt nur in kleinen Portionen, siehst du ja an der Größe und Anzahl der Klumpen im Streu. Wenn das nicht der Fall ist, wird sie nichts haben.
Hat der TA nur den Urin untersucht?
Um ganz sicher zu gehen, könntest du noch ein Ultraschall der Blase und Harnröhre machen lassen, ob da was verengt ist oder Steinchen
drin, halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich bei so einer jungen Katze, aber man weiss ja nie.
Naja man sagt ja eine Siam ist sehr gesprächig, was meine Katze nicht wirklich zeigt.. Sie meldet sich nur wenn sie was will und es nicht selber erledigen kann: Türe öffnen z.B

Sie sitzt wirklich im Klo drinnen und miaut einfach, kommt dann wieder und tut so als wäre nichts. Urin, Kot alles super! Wenn man mit im Bad ist: kein laut! Da miaut sie nicht nur wenn sie alleine im Bad ist.

So, wie du das beschreibst, würde ich darauf tippen, sie teilt dir einfach mit, ich bin auf dem Klo, denn , wenn du auch da bist, muss sie es dir ja nicht sagen, dann siehst du es ja😀
Es kann natürlich immer auch was anderes dahinter stecken, wie zb schmerzen, aber in dem Fall glaube ich das eigentlich nicht.
Ich glaube eher, sie mag es, wenn du dabei bist und ruf dich?

Miau, ich geh aufs Klo
Miau, ich geh mal essen
Miau, ich komm kuscheln…

Kastrieren will ich sie, nur wie du schon im letzten Satz sagst: ICH bin nicht soweit! Sie zeigt jetzt nicht wirklich Anzeichen auf Rolligkeit! Ist aber nebensächlich ich muss es erledigen nur bin ich leider zu empfindlich und habe angst.

• Crying
Reaktionen: Lila1984 und Rickie
Werbung:
Hat der TA auch die Analdrüsen kontrolliert?
Mila beginnt immer am Kisterl zu maunzen wenn die wieder "fällig" sind.

Hallo! 🙂

Ich habe zwei Oris (orientalisch Lang.- und Kurzhaar) Feivel und Yoda.
Ja, sie sind sehr gesprächig. 👍

Wenn Deine Katze aber hauptsächlich Laut gibt, wenn sie auf dem Klo ist, kann ich Deine Sorge verstehen.
Vermutlich würde ich den Urin mal untersuchen lassen.

Kastrieren will ich sie, nur wie du schon im letzten Satz sagst: ICH bin nicht soweit! Sie zeigt jetzt nicht wirklich Anzeichen auf Rolligkeit! Ist aber nebensächlich ich muss es erledigen nur bin ich leider zu empfindlich und habe angst.
Das kann ich auch nachvollziehen.
Es ist und bleibt eine Operation mit Risiken und man hat einfach Angst, dass was schief läuft.

So viel ich weiß, sind aber gerade die orientalischen Rassen frühreif.
Deshalb würde ich Dir auch dringend dazu raten, die Katze kastrieren zu lassen. 👍
Du kannst die Narkoserisiken minimieren, indem Du sie zuvor gründlich untersuchen lässt, auch mit Blutbild.
Und dann würde ich Dir eine Inhalationsnarkose mit Monitoring empfehlen, weil diese Art der Narkose besser steuerbar ist und man eine niedrige Dosierung einer Injektionsnarkose benötigt zum Einleiten.

Mich würde außerdem noch interessieren, ob Deine Katze allein bei Dir lebt, oder ob sie einen kätzischen Kumpel hat?

Liebe Grüße
Melanie

• Like
Reaktionen: Waldtrolle, Polayuki und Wasabikitten
Das man Angst davor hat, seine Katze einer Narkose auszusetzen verstehe ich gut.
Vielleicht können wir dir etwas von deiner Angst nehmen, magst du erzählen, vor was du Angst hast?

• Like
Reaktionen: yodetta

Hast du dich mal damit auseinander gesetzt was für Folgen es haben kann spät oder gar nicht zu kastrieren?
Auch das kann Angst machen.

Setze dich bitte mit dem Thema auseinander und mache ihr am besten zeitnah einen Termin.

Hier hat so ziemlich jeder die Sorge die eine OP mit sich bringt schon mal mitgemacht.
Einiges der Sorgen können wir dir bestimmt nehmen.

• Like
Reaktionen: Lila1984, Rickie und Wasabikitten
Ich empfehle dir die Katze dringend und zwar noch vor der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen.
Ich hatte eine spät kastrierte Katze die Mammakarzinome bekommen hat und auch daran verstorben ist.
Von meinen Recherchen zur Tumorart ist mir noch in Erinnerung geblieben, das die unkastrierte Siamkatze ein höheres Risiko hat an Mammakarzinomen zu erkranken als andere Rassen.
Gesucht und gefunden
Mammatumor (Katze) - DocCheck Flexikon

• Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
Hallo,
unsere Waldtrolle Mogli und Balu kündigen auch alles an, incl. Klogang. Urin hast du schon zum TA gebracht, jetzt auf Ergebnis warten. Kastration: Unsere Trolle zogen mit knapp 12 Wochen ein, nachdem wir unsere letzten beiden Miezen innerhalb von 3 Monaten gehen lassen mussten. TA wollte erst mit 6 Monaten kastrieren. Je näher der Zeitpunkt kam, desto nervöser und ängstlicher, geradezu panisch wurde ich. Viele liebe User haben mich in dieser Zeit mental mit ihren Beiträgen unterstützt. Selbst die, deren Katzen richtig krank waren. Alle haben hier Verständnis für deine Ängste. Kein Verständnis haben die Menschen hier, wenn Tiere unkastriert bleiben und Katzenmädels sich durch die Rolligkeit quälen müssen. Manche Katzen Rollen "still", gut für die Ohren der Besitzer, trotzdem eine Qual für das Plüschi. Ich bin sicher, dass du alles zum Wohle deiner Katze machen möchtest - dazu gehört eben auch die Kastra. Bitte rufe gleich am Montag den TA an und vereinbaren einen Termin. Ist auch besser für deine Psyche, je eher es gemacht wird, desto schneller ist auch deine Angst weg. Ausserdem spüren die Tiere deine Angst, was sie verunsichert. Irgendjemand schrieb es schon: Berichte bitte, was dir Angst macht und lasse dir beim TA genau erklären, was und wie es gemacht wird. Selbst das wird dir helfen. Viel Erfolg und bitte, berichte weiter. Ach ja: Bilder deiner Schnurrnasen wären schön....

• Like
Reaktionen: Froschn und Wasabikitten
Vielen lieben dank für so liebe Nachrichten!! Und endlich wer der mich versteht.. Wie haben natürlich eine 2 Katze, doch die kam schon kastriert zu mir deswegen hab ich das nicht durchleben müssen… Kastration ist definitiv ein muss nur ist die angst einfach zu groß vor allem nach der OP dann meine kleine Maus so schwach zu sehen tut einfach weh..

Natürlich ist die Kastra eines Mädchens aufwändiger, als bei unseren Burschen. Trotzdem wird sie danach nicht tagelang schwach und krank sein. Nimm dir am Tag nach der Kastra einen Urlaubstag, damit du dein Mädchen verwöhnen kannst. Am Tag der Kastra bringst du sie zum TA, vereinbarst einen Anruf, sowie die Maus aus der Narkose erwacht ist und holst sie nach der Arbeit ab.
Daheim bereitest du ihr ein gemütliches, warmes Plätzchen, an einer Stelle, die sie nicht per Sprung erreichen oder verlassen muss. Verwöhne die Patientin mit Nähe und Streicheleinheiten. Zum Füttern wird dir der TA noch etwas sagen. Am Tag nach der OP wird es ihr schon wieder gut gehen. Dann darfst du sie auch mit Leckerchen "vollstopfen".
Sorge im Vorfeld dafür, dass du einen Boddy, einen Donut oder einen Trichter hast, damit deine Kleine nicht an der Narbe lecken oder an den Fäden knabbern kann.
Dir sende ich eine große Portion Mut und Gelassenheit. Du schaffst das und dein Plüschi verlässt sich auf dich. Wenn sie könnte, hätte sie die ganze Sache bestimmt schon selber in die Pfote genommen.

• Like
Reaktionen: yodetta, CittyCat14 und Wasabikitten
Natürlich ist die Kastra eines Mädchens aufwändiger, als bei unseren Burschen. Trotzdem wird sie danach nicht tagelang schwach und krank sein. Nimm dir am Tag nach der Kastra einen Urlaubstag, damit du dein Mädchen verwöhnen kannst. Am Tag der Kastra bringst du sie zum TA, vereinbarst einen Anruf, sowie die Maus aus der Narkose erwacht ist und holst sie nach der Arbeit ab.
Daheim bereitest du ihr ein gemütliches, warmes Plätzchen, an einer Stelle, die sie nicht per Sprung erreichen oder verlassen muss. Verwöhne die Patientin mit Nähe und Streicheleinheiten. Zum Füttern wird dir der TA noch etwas sagen. Am Tag nach der OP wird es ihr schon wieder gut gehen. Dann darfst du sie auch mit Leckerchen "vollstopfen".
Sorge im Vorfeld dafür, dass du einen Boddy, einen Donut oder einen Trichter hast, damit deine Kleine nicht an der Narbe lecken oder an den Fäden knabbern kann.
Dir sende ich eine große Portion Mut und Gelassenheit. Du schaffst das und dein Plüschi verlässt sich auf dich. Wenn sie könnte, hätte sie die ganze Sache bestimmt schon selber in die Pfote genommen.
So eine Nachricht habe ich defintiv gebraucht. Ich kann gar nicht beschreiben wie mir diese Nachricht jetzt bedeutet hat! Ich rufe morgen an und frage nach einem Termin 🙂

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Froschn, Streichelpfote und 2 weitere