Sphynx Katze

  • Themenstarter kiaaa
  • Beginndatum
K

kiaaa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. März 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen

Wir möchten gerne zwei "Verzichtskatzen" zu uns nehmen. Die beiden haben keinen Stammbaum und dadurch auch keine Tests oder sonstiges. Sie seien aber gesund. Sie sind 1 Jahr alt.
Nun lese ich vieles. Baden ja nein. Spezielles Futter ja nein. Nur Trockenfutter, nur Nassfutter. Beides... mein Kopf raucht und ich weiss nicht welchen Weg ich einschlagen soll.
Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen wie ihr das handhabt :)

Merci und liebe Grüsse
 
A

Werbung

Na, bei Nackis rufe ich doch mal @qwen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, pfotenseele, Phillis und 4 weitere
Unter diesen Umständen würde ich Dir empfehlen diesen Thread zu lesen: https://www.katzen-forum.net/threads/20-pfoten-vier-fellis-und-ein-nackter.258424/
Quen erzählt da drin auch von allgemeinen Problemen von Sphynx-Katzen.
Zwar bringt der Kater von Quen noch mal "Spezialbaustellen" mit, aber auch ohne die hätte er rassetypische Probleme bei denen man als Halter dahinter sein muss. Bitte überleg Dir gut ob Du das kannst und willst.

@kiaaa was meinst Du mit "Verzichtskatzen"?

Futter ist genauso wie alle anderen Katzen: Idealerweise hochwertiges Nassfutter geben, Trockenfutter nur als Leckerli. Bezüglich Futter kannst Du im Forum auch schon sehr viel finden.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Phillis, Fan4 und eine weitere Person
Herzlich Willkommen.

Baden nur im Notfall, wenn Katze sich Mal ernsthaft eingesaut hat. Besser aber eher mit feuchtem Waschlappen dann sauber machen. Die meisten Katzen hassen es gebadet zu werden.

Spezialfutter ist meistens Mist. Wenn man hochwertig mit Nassfutter füttert ist das besser und sollte Mal eine spezielle Krankheit vorhanden sein, wo anderes Futter evtl Sinn macht, dann kann man da auch einfach mit Zusätzen immer noch besser füttern, als mit den meisten Spezialfuttersorten vom Tierarzt.
Was das Futter allgemein betrifft gibt es absolut kein Trockenfutter welches ernsthaft gesund ist. Die machen alle dick und entziehen den Katzen mehr Flüssigkeit als sie durch Trinken jemals zu sich nehmen können.
Ausschließlich hochwertiges Nassfutter ist am sinnvollsten und dies per all you can eat.
Also spätestens wenn der Napf leer ist immer direkt wieder auffüllen, so können sie so viel Fressen wie sie wirklich benötigen und müssen nicht hungern. So lernen sie direkt von Anfang an ein gesundes Sättigungsgefühl.

Hier noch einen Link für dich wo du fürs Erste schon Mal nach hochwertigen Marken schauen kannst und dort kannst du dir auch die Erläuterungen dazu durch lesen und lernen worauf zu achten ist.
Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal
 
Ich musste den Begriff auch erst mal googeln, hierzulande würde man eher Abgabekatzen sagen.
Es wäre sicherlich klug die aktuellen Besitzer zu fragen warum sie sie nicht behalten möchten. Ehrlichkeit vorausgesetzt weiß man dann worauf man sich einlässt.

Den oben verlinkten Thread kann ich dir auch nur ans Herz legen, das sind Informationen aus erster Hand ohne rosarote Brille.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, qwen und Miss_Katie
Huhu und danke fürs Rufen. Ich finde es schwierig, all das aufzuzählen, was an diesen Katzen problematisch ist und verweise daher selbst auf meinen eigenen Thread. Ich werfe aber gern einmal ein paar Brocken hier rein und gehe bei Bedarf gern weiter auf einzelne Punkte ein:
- Narkosen mit Ketamin sind ein Problem, wie wir neulich leider selbst erfahren mussten, denn Nacktkatzen und auch Rexrassen verstoffwechseln schneller. Für unsere Praxis war das vollkommen neu und ich hatte auch trotz intensiver Rechercher selbst vorher nichts davon gehört

- Nacktkatzen talgen, unterschiedlich stark, aber mit braunen Flecken an Wänden, Bettzeug, Fensterbrettern etc sollte man leben können, ständiges Waschen halte ich nciht für sinnvoll

- Es ist meiner Meinung nach eine Qualzucht, dessen sollte man sich bewusst sein und diese Katzen bringen Baustellen mit. In meinem direkten Umfeld leben 6, keine von denen ist wirklich richtig gesund oder nicht anfällig. Der Genpool ist bei diesen Katzen sehr klein und ich würde mich darauf einstellen, dass man sich damit ein "Goldkätzchen" ins Haus holt (Herzgeschichten, häufigere Entzündungen von Augen, Ohren etc.). Außerdem ist es schwierig an ehrliche und realistische Informationen zu kommen, weil viele viele Probleme dieser Katzen in Liebhaberkreisen sehr sehr stark negiert und geleugnet werden. Ein riesiges Problem, meiner Meinung nach.

- sie fressen deutlich mehr als andere Katzen, weil sie einen höheren Energiebedarf haben

- Ihnen ist kalt. Alle Nacktkatzen, die ich kenne werden erst ab 25 Grad richtig lebendig und auch bei Teetonka macht es einen großen Unterschied, ob er friert oder nicht - aktuell friert er ständig und das bei 21 Grad.

- Wir waschen ihn, wenn er zu viel talgt, er benötigt also schon mehr Pflege als andere Katzen, außerdem neigen Nacktkatzen oft zu zu langen Krallen. Allen, die ich kenne, müssen die Krallen geschnitten werden.

- Die Katzen trinken deutlich mehr als andere Katzen und meiner Meinung nach sind diverse Trinkplätze unerlässlich

- Ich liebe Teetonka, aber er ist eine permanente Problemkatze, auch ohne seine Extrabaustellen, dessen sollte man sich bewusst sein

- Viele dieser Katzen suchen sehr viel Körperkontakt, entweder zum Menschen oder zu anderen Katzen oder beides. Teetonka ist hier ein Sonderfall, aber man sollte Katzen haben, die das bedienen können. Man sollte nicht den Fehler machen, das einfach nur niedlich zu finden. Diese Katzen haben einfach keine andere Wahl und mir tut es weh, wenn ich sehe, wie abhängig Teetonka von Körperwärme ist.

- Sie haben durch das fehlende Fell diverse Nachteile. Z.B. sind die Augen ständig dreckig, ähnliches gilt für die Ohren, die Kommunikation mit anderen Katzen ist anders, sie frieren, starke Sonneneinstrahlung ist ein Problem

Ich persönlich verstehe, warum man diese Katzen toll findet, aber ich plädiere auch sehr sehr stark dafür, einen realistischen, objektiven Blick für deren Probleme zu behalten und sich im Klaren darüber zu sein, dass man sich damit eine Qualzucht anschafft, die diverse, medizinische Probleme haben kann (wegen des kleinen Genpools und weil vermehrt andere Qualzuchten mithineingezüchtet werden). Ich würde hier niemals einen Züchter unterstützen, weil ich die Zucht dieser Katzen hochgradig problematisch finde und möchte hier sehr deutlich sagen, dass der Tierschutz für mich die einzige akzeptable Bezugsquelle ist. Was schon auf der Welt ist, verdient Liebe, aber die Zucht sollte nicht unterstützt werden.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: TiKa, Lilvy, Vitellia und 12 weitere
Herzlich Willkommen erstmal 🙂

Da haben die anderen ja schon den richtigen Thread zum lesen für dich hinzugerufen gerufen.

Absehen bzw gut überlegen würde ich da keinerlei Tests gemacht wurden, meinst du da auch kein allgemeiner Gesundheitscheck?

Und bedeutet Verzichtskatze, eine Katze vom Züchter?

Nach dem Thread von @qwen denke ich anders über Sphynx Haltung, ich würde sie mir nicht zutrauen.

Deswegen lese dich gut durch, sehe ab von Foren, Leuten die nur positiv von den süßen berichten.
 
Werbung:
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Hilfe.
Verzichtkatze= die beiden werden aufgrund Allergie der neuen Freundin des Besitzers abgegeben. Eigentlich ins Tierheim. Aber ich dachte, bevor die beiden ins TH müssen, würden wir sie gleich übernehmen.

Die beiden sind kastriert und haben alle empfohlenen Impfungen. Sie waren beim Arzt. Aber dadurch das sie kein Stammbaum haben, wurden diverse Rassespezifischen Tests nicht gemacht. Die beiden sind von einem Hobbyzüchter. Ich lese hier oft das Wort Vermehrer. Ich nehme an, dass das damit gemeint ist.

Bis jetzt seien die beiden gesund und sie wären sehr Körperbezogen und suchen viel Nähe. Ich habe einfach wahnsinnig Angst, etwas falsches zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
https://www.katzen-forum.net/threads/20-pfoten-vier-fellis-und-ein-nackter.258424/

Ich kann dir nur nochmals den Thread ans Herz legen.

Der erzählt ungeschönt auch von den Rassetypische Negativ Seiten und sowas zu wissen und auch ob man sich das so vorstellen kann halte ich für wichtig.

Ich weiß nicht, inwiefern du dich eingelesen hast in das Thema Sphynix an sich.

Es ehrt dich natürlich das du sie vor dem TH bewahren möchtest aber dies ist kein Horrorort 😅

Unter Umständen werden diese von dort aus an !wirkliche! Kenner dieser Rasse vermittelt.

Oder deine Bekannten stellen sie hier rein?
Hier arbeiten ja viele Tierschutzorientierte Damen und Herren, vielleicht kann da bei der Vermittlung geholfen werden (entschuldigt, wen ich mich jetzt damit zu weit aus dem Fenster lehnen)

Was ich aus dem Thread der dir öfter empfohlen wurde weiß ist

-Tonki friert, er hat kein Fell was ihn wärmt. Heizung oder Wärmelampe an oder eben Pulli

-er MUSS regelmäßig gebadet werden (den Aspekt nochmal unter Vorbehalt)

-Kratzer gehen direkt auf die Haut

etc etc

Die betreffende Katze in dem Thread ist unglaublich süß aber hat auf jeden Fall auch Baustellen von denen ich erst durch so einen Thread wusste.

Aber jetzt genug geschrieben, du wirst hier bestimmt viel hilfreiches lesen und erfragen können 🙂
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Rickie und qwen
  • #10
Ich habe einfach wahnsinnig Angst, etwas falsches zu tun.
Lies Dir den Thread durch den wir Dir verlinkt haben. Dann hast Du einen guten Eindruck was auf Dich zukommt und Du kannst entscheiden ob Du das stemmen kannst oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, qwen und biveli john
  • #11
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Hilfe.
Verzichtkatze= die beiden werden aufgrund Allergie der neuen Freundin des Besitzers abgegeben. Eigentlich ins Tierheim. Aber ich dachte, bevor die beiden ins TH müssen, würden wir sie gleich übernehmen.

Die beiden sind kastriert und haben alle empfohlenen Impfungen. Sie waren beim Arzt. Aber dadurch das sie kein Stammbaum haben, wurden diverse Rassespezifischen Tests nicht gemacht. Die beiden sind von einem Hobbyzüchter. Ich lese hier oft das Wort Vermehrer. Ich nehme an, dass das damit gemeint ist.

Bis jetzt seien die beiden gesund und sie wären sehr Körperbezogen und suchen viel Nähe. Ich habe einfach wahnsinnig Angst, etwas falsches zu tun.

Ich rate dir ein Gesundheitszeugnis einzufordern oder vorher Blut, Urin und Röntgentests zu verlangen. Herzgeschichten sind ein Thema bei Nacktkatzen. Noch dazu ist keine Spynx in meinem Umfeld komplett gesund - einzige Ausnahme ist ein Kitten von 7 Monaten. Alle anderen haben irgendwas, inklusive meinem. Vom Draufschauen kann niemand sagen, ob eine Katze gesund ist.

Am Ende ist es deine Entscheidung, aber ich würde dir auch raten, dich wirklich zu informieren - und das nicht bei Rasseliebhabern, die alles abstreiten, was an den Katzen problematisch ist.

Auch sind Nacktkatzen oft sehr gesprächig, laut und agil. Auch das sollte man bedenken. Teetonka ist 2,5 und hat mehr Power als meine Bengalmixin und unser Nesthäkchen zusammen. Ich sehe sie nicht unbedingt als einsteigerfreundliche Katzen, weil sie eben oft sehr lebhaft sind, man deutlich mehr beachten muss und sie eben auch anfällig sind. Im gleichen Moment findet man aber wenig objektive Infos und medizinisch gibt es durchaus rassetypische Besonderheiten, die nicht jede Praxis auf dem Schirm hat (Beispiel Ketamin).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
954
yeast
yeast
M
Antworten
3
Aufrufe
799
Mocmari
Mocmari
B
Antworten
3
Aufrufe
723
verKATert
verKATert
T
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Angellike
Angellike
N
Antworten
4
Aufrufe
3K
Nemo_Nala
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben