Katze mäkelt trotz langsamer Umstellung

  • Themenstarter faye94
  • Beginndatum
F

faye94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2020
Beiträge
21
Hallo,

jegliche Versuche, mein Kätzchen (etwa 6 Monate alt) auf Futter mit höherem Fleischanteil umzustellen, sind leider gescheitert :/ Wochenlang habe ich ihr gewöhnliches Futter (was leider auch Durchfall bzw. deutlich weicheren Kot verursacht) mit Futtersorten wie Mjamjam, Miamor (Feine Beute) und Animonda gemischt, wovon sie nur Miamor zu Beginn ganz gut angenommen hat. Alles andere wurde komplett verschmäht und nicht weiter beachtet. Als ich dachte, dass es ja mit Miamor (was auch nicht das beste Futter ist, aber immerhin besser als das, was sie bislang bekommen hat) ganz gut klappt und ich sie sogar für paar Tage, ohne es zu mischen, begeistern konnte, hat sie plötzlich angefangen, das Futter regelrecht zuzuscharren. Obwohl sie Nachts generell sehr viel frisst und der Napf normalerweise komplett abgeleckt wird, ist dies nun leider seit kurzem nicht mehr der Fall. Beim Billigfutter hingegen ist es etwas ganz anderes.

Zum Einen will ich nicht, dass meine Kleine hungern muss, zum Anderen versuche ich, sie etwas gesünder zu ernähren, welches auch ihrer Verdauung gut tun würde. Ich möchte ja auch, dass es meiner Kleinen schmeckt und sie ihr Futter genießen kann. Während der Umstellungsphase konnte ich feststellen, wie ihr Kot deutlich fester und "gesünder" gewirkt hat, weswegen ich generell davon überzeugt bin, dass ich das Futter unbedingt wechseln sollte. Ob es nun am höheren Fleischanteil liegt oder schlicht daran, dass sie ihr jetziges Futter nicht so gut verträgt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Nun habe ich auch gelesen, dass manche Katzen mit Premium- bzw. Mittelklassefutter nicht viel anfangen können und daher Futter vom Discounter bekommen, was ich daher auch gerne ausprobieren würde. Kennt ihr denn einige Sorten mit Soße, die ihr mir empfehlen könntet? Ich bin so hin- und hergerissen, wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
 
A

Werbung

Guten Morgen,

was genau bekommt sie denn für billiges Futter? Ist da Zucker drin? Dann bevorzugt sie dieses wahrscheinlich deswegen vor Miamor und Co.
Eine Umstellung ist da sicher nicht leicht aber ich würde hart bleiben. Vorausgesetzt dass sie sonst gesund ist.

Beim Discounter wie Lidl kannst du beispielsweise auch Futter ohne Zucker bekommen. Mit "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen" - das könntest du sonst ausprobieren.
Meine vertragen es leider nicht (habe da mehrere Sorten von mehreren Lebensmittelläden schon durch, weil ich es zusätzlich füttern wollte um den Gelbdeutel zu schonen...).

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: faye94
Cachet von Aldi (Süd), da gibt es vier Sorten mit 60 % Fleisch und ohne Zucker bei den 100 g Schälchen.
Musst halt auf der Rückseite lesen, welche das sind, ich weiß es jetzt nicht mehr genau ...
 
  • Like
Reaktionen: faye94
Danke für die Tipps! Als ich die Kleine bekommen habe gab es Animonda (hier hatte sie auch schon diese scharrenden Bewegungen gemacht, aber weil sie es gefressen hatte hab ich mir nichts dabei gedacht gehabt). Irgendwann hat sie es garnicht mehr gefressen, weswegen ich ihr Gourmet Gold und Perle gegeben habe. Leider beides mit Zucker und Getreide, aber ausgerechnet dieses Futter scheint sie zu lieben.
Hart zu bleiben ist leider schwierig - sie ist noch ein Kitten und da will ich nicht, dass sie aus Trotz nichts mehr frisst :/
Werde es dann mal mit Cachet und dem von Lidl versuchen - sind diese denn mit Soße? Liegt glaube ich auch etwas an der Konsistenz des Futters von Animonda und co., welches sie nicht so gerne hat. Bin jetzt erstmal wieder am mischen, bis ich mal das von Aldi und Lidl ausprobiert habe.
 
was genau bekommt sie denn für billiges Futter? Ist da Zucker drin? Dann bevorzugt sie dieses wahrscheinlich deswegen vor Miamor und Co.
Soweit ich weiss können Katzen Zucker garnicht schmecken - dann könnte das auch nicht der Grund sein...
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat
Das hochwertige Futter sättigt viel besser, also braucht sie auch weniger davon.
Sie ist einfach satt und das muss man auch akzeptieren.

Katzen sind keine Hunde, die sich alles reinwürgen was geht.

Einfach weniger in die Näpfe füllen.
 
Ja, dessen bin ich mir auch bewusst, nur hat sie SEHR wenig von dem Futter gefressen, also nicht einmal auf 100g ist sie gekommen. Empfohlen wird ja 1-1,5 Dosen, was ca. 200g entsprechen würde.
Diese Nacht habe ich Miamor mit ihren gewohnten Futter gemischt - zwar wurde alles weggeputzt, aber ich konnte mir die ganze Nacht lang anhören, wie sie an der Matte unterm Napf gezogen und gescharrt hat. Scheint ihr so also nicht besonders geschmeckt zu haben.
 
Werbung:
Es hilft nichts außer hart bleiben.
Katzen sind alles andere als dumm. Sie erziehen uns ganz schnell.
Entweder man zieht das durch oder ärgert sich über viele Jahre mit Mäkelei herum.
Konsequenz zählt sich aus.
Meine Jungs versuchen es auch mal mehr, mal weniger.
Mittlerweile bekommen sie Mjamjam, Leonardo, CFF und Granatapet im Wechsel. Trockenfutter gibt es nur ab und an als Leckerchen.
Man muss einfach dran bleiben.
Eine gesunde, junge Katze verhungert nicht !!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und faye94
Hi! Das eine Katze so jung schon mäkelt ist eher ungewöhnlich.

Kann es sein, das du zu schnell nachgibst? ;) da steckt viel Psychologie dahinter und Katzen sind da extrem schlau.

Ok, zugegeben. Es gibt Sorten, die fressen sie einfach nicht gerne. Aber wenn Dosi dann direkt Panik kriegt und loszieht um Alternativen aufzutischen, dann ist der Lerneffekt: Aha, ich muss nur kurz warten, dann gibt es was ordentliches.

Was hier zum Beispiel sehr gut ankommt, ist das Futter von Leonardo. Das geht wirklich immer, denn es ist schön saftig und zudem nahrhafter und auch halbwegs erschwinglich. Bei Zooplus kriegst du das in großen Gebinden, was einen enormen Preisunterschied macht. Kann ich dir nur empfehlen.

Ich füttere meist 2-3 Marken und wechsel dann auch mal, sodass sie nicht immer die gleiche Marke kriegen. Sie haben 1-2 Lieblingsmarken, aber auch die kriegen sie nicht ständig. Eins ist klar: es wird gegessen was auf den Tisch kommt.
Wenn sie dann weniger fressen - Pech gehabt. Wenn ich natürlich merke, sie fressen es über längeren Zeitraum (Tage, Wochen) so gut wie gar nicht, dann fliegt es raus aus dem Programm.
Es kann aber trotzdem sein, dass sie es vorher gefressen haben und auch später wieder. Cachet aus dem Aldi haben sie beispielsweise eine Zeit lang sehr gerne gemocht, und dann plötzlich nicht mehr. Da brauch ich ihnen nicht mehr mit kommen. ^^

Das sie scharrt heißt übrigens nicht ,das es ihr nicht geschmeckt hat. Das heißt nur sie will die Überreste verscharren. So machen es die Wildkatzen in der Natur um es sich für später aufzuheben. Das ist nichts negatives.

Wie oft genau fütterst du sie denn? Kriegst sie Trockenfutter oder Leckerli zwischendurch? Das kann das auch alles mit beeinflussen. Vielleicht kannst du ja mal schreiben wie so ein typischer Futtertag bei euch aussieht und was du machst, wenn sie mäkelt. Wie schnell tauschst du es aus? Beobachtest du sie, ob sie frisst? Auch das kann sich negativ auswirken. Besser ist es sie links liegen zu lassen. Das Futter kann man im Winter gut und gerne 8-12 Stunden stehen lassen, ohne das es verdirbt. Danach sollte es gewechselt werden, aber nicht unbedingt gegen eine andere Sorte. So lernt sie, dass sie fressen muss, wenn sie Hunger hat.

Was schätzt du wie viel Gramm am Tag sie so frisst? In dem Alter und der Jahreszeit müsste das eigentlich einiges sein. Da passen locker 300-400 g in die Katze am Tag, wobei natürlich nicht jede Katze so viel frisst. Du solltest ihr grundsätzlich so viel geben wie sie möchte. Da sie aber kleinere Portionen fressen, ist es besser sie häufiger am Tag zu füttern. Lieber kleine Portionen, aber dafür öfter (in etwa 3-5 mal täglich, jenachdem)
100 g an nem schlechten Tag sind ok. Das reicht, damit sie nicht verhungert oder Verdauungsprobleme kriegt, auch wenn es sehr wenig ist. Konsequenz ist hier das Zauberwort. ;)
Wenn sie Kohldampf schiebt und lernt, dass es nicht immer nach ihrer Nase geht, dann wird sie auch fressen.

Von der Idee Soßenfutter zu nehmen kann ich im Übrigen nur dringend abraten. Damit machst du es nur schlimmer, statt besser. Dann frisst sie nur noch das Soßenfutter und das ist nicht nur ungesund, sondern auch noch teuer. Dafür aber sehr lecker.
Jede Katze würde das bevorzugen, denke ich. ;)
Du tischst deinen Kindern ja aber auch nicht täglich Big Mac und Pommes auf, nur weil du weißt, dass sie das am liebsten essen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, faye94 und Louisella
  • #10
Soweit ich weiss können Katzen Zucker garnicht schmecken - dann könnte das auch nicht der Grund sein...

Ja das stimmt, dass sie ihn nicht schmecken auf der Zunge. Der Körper reagiert aber dennoch drauf.
 
  • #11
Ja das stimmt, dass sie ihn nicht schmecken auf der Zunge. Der Körper reagiert aber dennoch drauf.
Klar - Zucker ist nicht gut für Katzen (auch für Menschen nicht). Aber er funktioniert halt auch nicht als Lockstoff für Katzen.
 
  • #12
Klar - Zucker ist nicht gut für Katzen (auch für Menschen nicht). Aber er funktioniert halt auch nicht als Lockstoff für Katzen.

Ich dachte immer, dass Zucker drin ist damit die Katzen dieses Futter langfristig bevorzugen. Aber ich habe auch keine Ahnung und das ist dann doch Offtopic denke ich.
 
  • #13
Zucker macht haltbar u falls es ähnlich wirkt wie bei Menschen: süchtig.
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: NanSam
Werbung:
  • #15
Es kann durchaus sein, dass bei hochwertigen Futter der Napf nicht bis auf den letzten Krümel geleert wird. Das macht einfach besser satt und Katzen benötigen davon mitunter weniger, als von den Zuckerfuttern.
Wenn ich hier mal diese Golddöschen oder ähnlich schrottiges serviere, muss ich schnell beim Nachschub sein, meine Katzen schieben kurz nach ner Ladung Futter sofort wieder Kohldampf.
Bei hochwertigen Marken, fressen sie weniger und schlingen bei Weitem nicht soviel in sich rein.

Wenn deine Katze Sossenliebhaber ist, kannst du versuchen über das Futter etwas lauwarmes Wasser zu kippen. Wenn du es nicht mit dem Futter vermischst, bildest sich dann am Boden des Napfes auch ein kleiner Sossenspiegel..
Ansonsten gibt es auch mittlerweile einige recht hochwertige Marken, welche Futter mit Sosse anbieten und auch einige die nicht ganz so hochwertig sind, aber ohne Zucker und Getreide daher kommen.

Bei den Hochwertigen fallen mir z.B: Tasty Cat Terrine, Hofgut Breitenberg ein.
Bei den mittleren bis nicht ganz so dollen Sorten z.B: Bozita in den Tetra Packs, Schmusy Beutelchen (hier aber erst seit Neuestem), Cachet (200g Dosen) Aldi Süd, Vitacraft Poesie sowohl Schälchen und Beutelchen (auch hier auf die Packung schauen, es gibt noch Restbestände der alten Rezeptur im Handel, da ist Zucker drin), Smilla Tetra Packs (Zooplus), Miamor....

Vielleicht machst versuchst du erstmal den Wechsel auf Zucker-/Getreidefrei mit einem nicht so hochwertigen Futter und hangelst dich von dort aus weiter zu besseren Sorten. Vielleicht klappt ja auch dann später ein Misch-Masch aus nicht soo hochwertigen Futtern und einigeb Bessern.

Wir mischen hier auch so immer durch. So gibt es bei uns auch so Dinge wie Cachet von Aldi oder Bozita neben so Sachen wie Pfotenliebe, Leonardo, Granta Pet, MjamMjam..





Das sie scharrt heißt übrigens nicht ,das es ihr nicht geschmeckt hat. Das heißt nur sie will die Überreste verscharren. So machen es die Wildkatzen in der Natur um es sich für später aufzuheben. Das ist nichts negatives.

Wir haben hier zwei unterschiedliche Scharr-Gepflogenheiten bei unserem frechen Damen.
Wird zum Napf gegangen, geschnuppert oder gar ein Happen vertilgt und danach gescharrt, heißt das: "hmm interessant, ich komme später wieder"

Wird zum Napf gepilgert und gescharrt bevor überhaupt dran geschnuppert wurde, heisst das: "urgs: Wasn das? Ihh nö, schnell vergraben, damit's weg ist und ich es nicht futtern muss."
 
  • Like
Reaktionen: faye94
  • #16
Tja, also für mich gehört mäkelig einfach zu Katze dazu.

Meine Irmi ist eine leidenschaftliche Mäklerin und Scharrerin. Wenn ich was neues hin stelle wird das aus Prinzip ignoriert (und manchmal ein Bissen vom alten daneben gefressen 🤦‍♀️). Manchmal fressen sie (Gesa kann das mittlerweile auch gut 😤) auch einen halben Tag lang einfach nichts. Da Irmi aber trotz aller Mäkelei über die Jahre stetig zunimmt (mit 1,5Jahre 3,2kg, jetzt mit 4,5Jahre 3,9kg :rolleyes:) gehe ich davon aus, dass sie tatsächlich nicht sonderlich viel Futter braucht.
Gesa hat am Anfang ordentlich Futter in sich hinein geschaufelt, da wurde sie richtig fett. Seit sie verstanden hat dass sie keinen Vorrat braucht und weniger frisst (=mäkelt) hat sie ziemlich konstant 3,5kg.

So sieht das in Kurzfassung normalerweise bei uns jeden Tag aus:

Ich stelle Futter hin → es wird ignoriert → es wird ignoriert → es wird gescharrt → es wird ignoriert → es wird dran geschnuppert → ignoriert → ignoriert → ein (1!!!) Bissen gefressen → ignoriert → ignoriert → scharren → ignoriert → zwei (ich bin happy!) Bissen gefressen → ignoriert → ignoriert → ignoriert → sterbender Schwan gemint → ignoriert → ignoriert → ...
 
  • Like
Reaktionen: zizi, ShadowVanCookie und faye94
  • #17
Hi! Das eine Katze so jung schon mäkelt ist eher ungewöhnlich.

Kann es sein, das du zu schnell nachgibst? ;) da steckt viel Psychologie dahinter und Katzen sind da extrem schlau.

Ok, zugegeben. Es gibt Sorten, die fressen sie einfach nicht gerne. Aber wenn Dosi dann direkt Panik kriegt und loszieht um Alternativen aufzutischen, dann ist der Lerneffekt: Aha, ich muss nur kurz warten, dann gibt es was ordentliches.

Was hier zum Beispiel sehr gut ankommt, ist das Futter von Leonardo. Das geht wirklich immer, denn es ist schön saftig und zudem nahrhafter und auch halbwegs erschwinglich. Bei Zooplus kriegst du das in großen Gebinden, was einen enormen Preisunterschied macht. Kann ich dir nur empfehlen.

Ich füttere meist 2-3 Marken und wechsel dann auch mal, sodass sie nicht immer die gleiche Marke kriegen. Sie haben 1-2 Lieblingsmarken, aber auch die kriegen sie nicht ständig. Eins ist klar: es wird gegessen was auf den Tisch kommt.
Wenn sie dann weniger fressen - Pech gehabt. Wenn ich natürlich merke, sie fressen es über längeren Zeitraum (Tage, Wochen) so gut wie gar nicht, dann fliegt es raus aus dem Programm.
Es kann aber trotzdem sein, dass sie es vorher gefressen haben und auch später wieder. Cachet aus dem Aldi haben sie beispielsweise eine Zeit lang sehr gerne gemocht, und dann plötzlich nicht mehr. Da brauch ich ihnen nicht mehr mit kommen. ^^

Das sie scharrt heißt übrigens nicht ,das es ihr nicht geschmeckt hat. Das heißt nur sie will die Überreste verscharren. So machen es die Wildkatzen in der Natur um es sich für später aufzuheben. Das ist nichts negatives.

Wie oft genau fütterst du sie denn? Kriegst sie Trockenfutter oder Leckerli zwischendurch? Das kann das auch alles mit beeinflussen. Vielleicht kannst du ja mal schreiben wie so ein typischer Futtertag bei euch aussieht und was du machst, wenn sie mäkelt. Wie schnell tauschst du es aus? Beobachtest du sie, ob sie frisst? Auch das kann sich negativ auswirken. Besser ist es sie links liegen zu lassen. Das Futter kann man im Winter gut und gerne 8-12 Stunden stehen lassen, ohne das es verdirbt. Danach sollte es gewechselt werden, aber nicht unbedingt gegen eine andere Sorte. So lernt sie, dass sie fressen muss, wenn sie Hunger hat.

Was schätzt du wie viel Gramm am Tag sie so frisst? In dem Alter und der Jahreszeit müsste das eigentlich einiges sein. Da passen locker 300-400 g in die Katze am Tag, wobei natürlich nicht jede Katze so viel frisst. Du solltest ihr grundsätzlich so viel geben wie sie möchte. Da sie aber kleinere Portionen fressen, ist es besser sie häufiger am Tag zu füttern. Lieber kleine Portionen, aber dafür öfter (in etwa 3-5 mal täglich, jenachdem)
100 g an nem schlechten Tag sind ok. Das reicht, damit sie nicht verhungert oder Verdauungsprobleme kriegt, auch wenn es sehr wenig ist. Konsequenz ist hier das Zauberwort. ;)
Wenn sie Kohldampf schiebt und lernt, dass es nicht immer nach ihrer Nase geht, dann wird sie auch fressen.

Von der Idee Soßenfutter zu nehmen kann ich im Übrigen nur dringend abraten. Damit machst du es nur schlimmer, statt besser. Dann frisst sie nur noch das Soßenfutter und das ist nicht nur ungesund, sondern auch noch teuer. Dafür aber sehr lecker.
Jede Katze würde das bevorzugen, denke ich. ;)
Du tischst deinen Kindern ja aber auch nicht täglich Big Mac und Pommes auf, nur weil du weißt, dass sie das am liebsten essen.

Danke für die ausführliche Antwort :)
Nach dem Aufstehen kriegt meine Kleine eine kleine Portion, die sie dann innerhalb von 4-6 Stunden auffrisst - wenn der Napf geleert werden sollte, kriegt sie natürlich Nachschub. Am Abend (nach ihrem Schönheitsschläfchen) kriegt sie dann wieder Futter. Vor dem Schlafengehen fülle ich ihren Napf nochmal zusätzlich und lasse ihn dann stehen. Normalerweise wird dieser auch komplett geleert.
Ich habe so ein activity board, worin ich kleine Leckerlies verstecke und an denen sie sich bedient. Ab und an gibt es TroFu auch aus der Hand, aber ich stelle da jetzt keinen Napf hin, der mit TroFu gefüllt ist, weil der ja nicht besonders gesund sein soll.
Als es mit dem Mischen gut funktioniert hat kam sie schon auf 300-350g Futter am Tag, da konnte ich dann eine 200g Dose über zwei Tage verteilt füttern. Auf 300-400g ohne zu mischen wird sie glaube ich nicht kommen.
Wenn sie mäkelt, nehme ich das Futter nicht sofort weg und tausche es auch nicht aus, dafür wäre mir das Futter auch ehrlich gesagt viel zu schade. Weggestellt wird es erst sobald viel zu viele Stunden vergangen sind :) Wie gesagt will ich aber natürlich nicht, dass meiner Kleinen ihr Futter nicht schmeckt oder sie es nur wiederwillig auffrisst - sie soll es ja schon genießen. Ist halt schwierig da eine Mitte zu finden :/
Ich würde sehr gerne noch viele andere Marken ausprobieren (z.B. auch Leonardo), die gibt es aber meistens nur Online in größeren Packungen und dafür bin ich mir viel zu unsicher - musste schon eine ganze Ration Animonda wieder zurückschicken, weil meine Kleine es plötzlich nicht mehr mochte. Mjamjam mag sie auch nicht, und viele andere Marken die ich beim Fressnapf einzeln kaufen könnte wären mir auf Dauer viel zu teuer :(
Ich werde noch etwas länger mit Miamor und eventuell auch Cachet versuchen - sobald ich die Umstellung auf Futter ohne Soße geschafft habe, wird es glaube ich etwas einfacher, sie an andere hochwertigere Sorten zu gewöhnen.
 
  • #18
Es kann durchaus sein, dass bei hochwertigen Futter der Napf nicht bis auf den letzten Krümel geleert wird. Das macht einfach besser satt und Katzen benötigen davon mitunter weniger, als von den Zuckerfuttern.
Wenn ich hier mal diese Golddöschen oder ähnlich schrottiges serviere, muss ich schnell beim Nachschub sein, meine Katzen schieben kurz nach ner Ladung Futter sofort wieder Kohldampf.
Bei hochwertigen Marken, fressen sie weniger und schlingen bei Weitem nicht soviel in sich rein.

Wenn deine Katze Sossenliebhaber ist, kannst du versuchen über das Futter etwas lauwarmes Wasser zu kippen. Wenn du es nicht mit dem Futter vermischst, bildest sich dann am Boden des Napfes auch ein kleiner Sossenspiegel..
Ansonsten gibt es auch mittlerweile einige recht hochwertige Marken, welche Futter mit Sosse anbieten und auch einige die nicht ganz so hochwertig sind, aber ohne Zucker und Getreide daher kommen.

Bei den Hochwertigen fallen mir z.B: Tasty Cat Terrine, Hofgut Breitenberg ein.
Bei den mittleren bis nicht ganz so dollen Sorten z.B: Bozita in den Tetra Packs, Schmusy Beutelchen (hier aber erst seit Neuestem), Cachet (200g Dosen) Aldi Süd, Vitacraft Poesie sowohl Schälchen und Beutelchen (auch hier auf die Packung schauen, es gibt noch Restbestände der alten Rezeptur im Handel, da ist Zucker drin), Smilla Tetra Packs (Zooplus), Miamor....

Vielleicht machst versuchst du erstmal den Wechsel auf Zucker-/Getreidefrei mit einem nicht so hochwertigen Futter und hangelst dich von dort aus weiter zu besseren Sorten. Vielleicht klappt ja auch dann später ein Misch-Masch aus nicht soo hochwertigen Futtern und einigeb Bessern.

Wir mischen hier auch so immer durch. So gibt es bei uns auch so Dinge wie Cachet von Aldi oder Bozita neben so Sachen wie Pfotenliebe, Leonardo, Granta Pet, MjamMjam..







Wir haben hier zwei unterschiedliche Scharr-Gepflogenheiten bei unserem frechen Damen.
Wird zum Napf gegangen, geschnuppert oder gar ein Happen vertilgt und danach gescharrt, heißt das: "hmm interessant, ich komme später wieder"

Wird zum Napf gepilgert und gescharrt bevor überhaupt dran geschnuppert wurde, heisst das: "urgs: Wasn das? Ihh nö, schnell vergraben, damit's weg ist und ich es nicht futtern muss."
Danke für die Tipps! Das mit dem lauwarmen Wasser werde ich nochmal versuchen, vielleicht kann ich meine Kleine dieses mal austricksen :)
Ich hatte da ein Beutelchen von Bozita kostenlos erhalten (die schon recht teuer sind), das hatte ihr wirklich sehr gut geschmeckt. Leider mehr Soße als Fleisch :/ Wie ist es denn mit den Tetrapacks? Ich höre dazu eher gemischte Meinungen.
 
  • #19
Tja, also für mich gehört mäkelig einfach zu Katze dazu.

Meine Irmi ist eine leidenschaftliche Mäklerin und Scharrerin. Wenn ich was neues hin stelle wird das aus Prinzip ignoriert (und manchmal ein Bissen vom alten daneben gefressen 🤦‍♀️). Manchmal fressen sie (Gesa kann das mittlerweile auch gut 😤) auch einen halben Tag lang einfach nichts. Da Irmi aber trotz aller Mäkelei über die Jahre stetig zunimmt (mit 1,5Jahre 3,2kg, jetzt mit 4,5Jahre 3,9kg :rolleyes:) gehe ich davon aus, dass sie tatsächlich nicht sonderlich viel Futter braucht.
Gesa hat am Anfang ordentlich Futter in sich hinein geschaufelt, da wurde sie richtig fett. Seit sie verstanden hat dass sie keinen Vorrat braucht und weniger frisst (=mäkelt) hat sie ziemlich konstant 3,5kg.

So sieht das in Kurzfassung normalerweise bei uns jeden Tag aus:

Ich stelle Futter hin → es wird ignoriert → es wird ignoriert → es wird gescharrt → es wird ignoriert → es wird dran geschnuppert → ignoriert → ignoriert → ein (1!!!) Bissen gefressen → ignoriert → ignoriert → scharren → ignoriert → zwei (ich bin happy!) Bissen gefressen → ignoriert → ignoriert → ignoriert → sterbender Schwan gemint → ignoriert → ignoriert → ...
dieses Theater kommt mir leider sehr bekannt vor :D Nach jedem widerwilligen Happen wird erstmal gescharrt wie verrückt, und bis dahin schlichtweg so getan, als ob der Napf leer wäre.
Scheint aber bei allen Katzen sehr unterschiedlich zu sein, was das Fressverhalten angeht. Meine braucht auch nicht sonderlich viel Futter, hat aber bislang sehr gut zugenommen und wiegt schon fast 3 Kilo.
 
  • #20
Schau mal. Da kannst du 6x200 g bestellen. Das ist nicht viel.

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/leonardo/leonardo_dosenfutter/388519

Macs finde ich auch noch gut und bezahlbar:

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/mac_s/mac_s_dosen/439879

Gibts fast alles auch in kleineren Paketen. Größere Mengen kannst du dann kaufen ,sofern du dir mit einer Marke sicher bist. Ich persönlich bin da ja ziemlich gandenlos. Hier gibts das Futter bis die Dosen verbraucht sind. Da gabs im Laufe der Jahre so gut wie keine Ausnahmen. Nur wenn sie es wirklich gar nicht anrühren wollen, dann hab ich auch schon mal nach 2-3 Tagen was beigemischt und es halt dann nicht noch mal bestell.

Wie lange bist du denn mal eisern geblieben und hast ihr nicht ihr Lieblingsfutter gegeben oder was untergemischt?

Ich kann zwar verstehen, dass man es lieber sieht, wenn Katze ordentlich mit Appetit frisst, aber man darf ja nicht vergessen: Es ist Katzenfutter. Es ist bekömmlich. Sie kann es fressen. Sie ist es nur nicht gewohnt. ;)

Aller Anfang ist schwer, aber wenn du am Ball bleibs, wird das schon. Wie gesagt. Schwenk besser nicht um auf Saucen oder ähnliches. Gibt ja auch so leckeres Gelee-Zeug. Stehen meine beiden auch drauf, aber a) bekommt es ihnen nicht (Durchfall o.ä.) und b) ist es halt auch wirklich nicht sehr nahrhaft. In erster Linie soll meine Katze halbwegs adäquat ernährt sein mit Inhaltsstoffen, die ihr gut tun. Dafür zwing ich ihr jetzt nicht um jeden Preis das Futter rein, aber dennoch gibts hier höchstens ein Mal järhlich Saucenzeug.

So hab ich zum Beispiel mal wieder ein paar Tetrapaks Bozita gekauft. Richtiger Dreck, das Zeug :D aber sie lieben es ^^. Bisschen Junk Food darf auch mal sein. Wichtig ist mir, dass es die absolute Ausnahme ist.
So gut wie jede Katze kriegt davon Durchfall. Schmeckt, ja. Aber daran solltest du sie gar nicht erst gewöhnen. Im Moment würde ich sowas gar nicht anbieten, da sie sonst nie was anderes annehmen wird außer Saucen- und Zuckerfutter.

Ich würde an deiner Stelle 2-3 Marken kaufen ohne Getreide / Zucker / Sauce. z.B. Cachet, Leonarde und Macs.
Dann gibst du ihr je drei Tage ein und die gleiche Marke (die Geschmackssorten sind ja dann auch noch mal unterschiedlich, sodass das an Abwechslung reicht). Also 3 Tage nur Cachet, 3 Tage nur Leonarde, 3 Tage Macs.
Und dann wiederholst du den Zyklus, bis du 3 durch hast. Macht dann summa sumarum 27 Tage ohne Lieblingsfutter / Saucen etc.
Am besten verzichtest du in der Zeit auch auf Trofu / Leckerchen.

Ja klingt hart, aber Katze muss sich nun Mal an das neue Futter gewöhnen.
Sie mag meckern, sie mag mäkeln, aber sie wird irgendwann die Hoffnung auf anderes Futter aufgeben und nachgeben.
Es ist erst Mal nicht wichtig wie sie auf das Futter reagiert. Lass sie ruhig scharren, die Nase rümpfen und sonstwas. Kätzchen muss halt lernen das es nur das Futter gibt, das man ihr hinstellt.

Alternativ kannst du die Menge, die du untermischst, auch kontinuierlich reduzieren. also beispielsweise 3 Tage 50 %, 3 Tage 25 %, 3 Tage 10 % - und dann nicht mehr.
Die Zeiträume kannst du natürlich auch anders wählen, aber so in etwa könnte ich mir einen Plan dazu vorstellen. Und dann vielleicht aufschreiben wie viel sie gefressen hat, damit du einen Überblick hast.
Der Plan müsste halt dann konsequent durchgeführt werden, sonst bringts einfach nichts.

Vielleicht kommt das ja für dich in Frage und du probierst es mal so.
 
  • Like
Reaktionen: carlamaria, Louisella und faye94

Ähnliche Themen

Ernamietz
Antworten
295
Aufrufe
16K
Nicht registriert
N
L
Antworten
2
Aufrufe
659
Maiglöckchen
Maiglöckchen
D
Antworten
15
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
Katjuschi
Antworten
8
Aufrufe
4K
Katjuschi
Katjuschi
A
Antworten
11
Aufrufe
705
Teetrinkerin
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben