Katze macht aufs Sofa

  • Themenstarter Franzi_92
  • Beginndatum
  • #21
Weißt du was, kehr erstmal vor deiner eigenen Haustür !
Ich lass mich nicht als Tierquälerin beschimpfen !!
Andere Katzen werden geschlagen, getreten und sonst was.
Und mit der Leine raus ist besser als nix!
Wieso sollte das gefährlich sein? Das ist ja lächerlich!

Sei einfach still, so jemand wie du ist einfach nur unsozial!
Ich frage nach Rat und nicht danach, wer mich am besten beschimpft !
Und was ist dein Rat ? Du hast keinen ! Kannst nur dumm rumreden.
Und es ist ja keine Einzelkatze !! Wir haben einen Hund. Meine Güte! Lern lesen!

Beruhige Dich mal. Vielleicht wirst Du dann in der Lage sein, mal das Wohl Deiner Katze im Auge zu behalten. Es geht hier gar nicht um Dich. Den Begriff Tierquäler hast Du selber in die Diskussion gebracht und sonst keiner.
Offensichtlich hast Du nicht viel Ahnung von artgerechter Katzenhaltung, wenn Dir die möglichen Gefahren von Leinengang und die Problematik einer Einzelkatze und dem Entzug von Freigang nicht geläufig sind. Du hast viel falsch gemacht und es muss dann wohl ein Schock sein, damit konfrontiert zu werden.

So weit sind andere auch gekommen. Und hier trennt sich nun die Spreu vom Weizen. Viele reagieren dauerhaft wie Du mit Verdrängung, Beleidigungen, Um sich schlagen etc. Es ändert nichts, aber rein gar nichts an den Problemen und der traurigen Situation Deiner Katze.

Ein kleiner Teil von Haltern kommt durch diesen heilsamen Schock zu der Erkenntnis, dass man seine Fehler so schnell wie möglich mildern will. Du wirst die Vergangenheit nicht ungeschehen machen und mit Deiner Schuld leben müssen, aber Du kannst nun dafür sorgen,d ass sich die Lebensqualität Deiner Katze für den Rest ihres Lebens massiv verbessern kann, wenn Du bereit bist zu lernen und entsprechend zu handeln.
 
A

Werbung

  • #22
Wenn Dein Kater so unglücklich ist, dann bleibt Dir keine andere Wahl, als Dir entweder eine freigängertaugliche Wohnung zu suchen und ihn zu Dir zu nehmen oder ihn an einen Freigänger-Platz zu vermitteln, was sehr schwer werden wird.

Wobei sich hier wirklich die Frage stellt, ob es an dem nicht mehr vorhandenen Freigang liegt, der ja immerhin schon seit 4 Jahren nicht mehr vorhanden ist, dass die Katze woanders hin kotet oder doch an dem Entzug der Bezugsperson, nämlich der TE.

Oder an dem Klomanagement oder es liegen organische Gründe vor.
 
  • #23
Mittlerweile hat er sich an Wohnungshaltung ja gewöhnt.

Ich weiß ja nicht, ob sich die Katze wirklich an ein Leben in der Wohnung gewöhnen kann und auch sollte, nachdem Sie 8 Jahre lang raus durfte.

Für mich klingt das so, als läuft die Katze so nebenbei mit, bisher hat Sie das ja auch Alles ertragen. Beschäftigung, Spielen usw. scheint hier ja auch zu fehlen.

Ich würde mir wirklich eine Wohnung suchen, bei der Freigang möglich ist und die Katze zu mir holen. Und natürlich vorher zum Tierarzt mir ihr.
 
  • #24
Als erstes sollte versucht werden ( neben dem TA - Besuch ) das Klomanagement zu verbessern.

Ich denke, hier liegt der *Hase im Pfeffer begraben*.
 
  • #25
Wobei sich hier wirklich die Frage stellt, ob es an dem nicht mehr vorhandenen Freigang liegt, der ja immerhin schon seit 4 Jahren nicht mehr vorhanden ist, dass die Katze woanders hin kotet oder doch an dem Entzug der Bezugsperson, nämlich der TE.

Das denke ich auch, daher nochmal meine Frage:

Wie groß ist die derzeitige Wohnung?
 
  • #26
Wobei sich hier wirklich die Frage stellt, ob es an dem nicht mehr vorhandenen Freigang liegt, der ja immerhin schon seit 4 Jahren nicht mehr vorhanden ist, dass die Katze woanders hin kotet oder doch an dem Entzug der Bezugsperson, nämlich der TE.

Oder an dem Klomanagement oder es liegen organische Gründe vor.

Klar, ich würde auch als erstes organische Gründe ausschließen lassen.

Ich weiß ja nicht, wie die Eltern gestrickt sind, ob die sich überhaupt groß mit dem Kater beschäftigen, ihn durch Spielen auslasten etc. Dazu dann noch der Verlust der Bezugsperson, das kann eine Katzenseele schon durcheinanderbringen.

Nur wird die TE vermutlich in dem Alter vermutlich nur eine winzige Wohnung haben, sonst hätte sie ihren Kater ja auch mitnehmen können...
 
  • #27
Also unsere Wohnung zu Hause hat fast 200 qm !
Und die Wg in der ich jetzt wohne hat etwa 50....
Mein Zimmer grade mal 18 qm.
Und ich studiere und arbeite auch nebenbei.
Meine Eltern sind viel öfter zu Hause als ich und die Wohnung ist viermal so groß.
Ich wohne mitten in einer Großstadt.
Ich müsste schon sehr weit rausziehen, um meine Katze guten Gewissens rauszulassen. Und das Problem ist auch, dass grade in einer Wohnung die Katze ja gar nicht reinkommt, wenn ich nicht im Erdgeschoss wohne.

Ich danke euch echt, dass ihr mir jetzt die Ratschläge gegeben habt.
Ich werde auf jeden Fall mehr Katzenstreu nehmen und ein zweites Klo kaufen. Und zum Tierarzt sowieso!

Und was vielleicht auch noch wichtig ist:
Wir hatten mal eine Woche etwa eine andere Katze.
Aber das hat Leo gar nicht gepasst.
Sie hat sie immer angefaucht und ins Bett gemacht.
Und dann haben wir erfahren, dass man zwei Katzen lieber gleichzeitig holen sollte und nicht erst eine und dann die andere, weil sie ja schon ihr Revier markiert hat.
Und das war, wo Leo sogar noch immer raus konnte wann sie wollte.
Wir wussten es damals nicht besser. Und ich war erst in der zweiten Klasse!!

Ich bin durchaus kritikfähig !
Aber es muss auch realistisch sein.
Ich habe mich IMMER um meine Katze gekümmert.
Ich hänge sehr an ihr und sie fehlt mir total.
Aber ich dachte, das beste für sie ist viel Platz und der Hund.
Vielleicht habe ich da falsch gedacht.
Aber wenn ich eh nur selten zu Hause bin, fehlt ihr die Bezugsperson sowieso und dann ist sie auch noch in ungewohnter Umgebung...
Ich wollte sie nie loswerden, habe nur an ihr Wohl gedacht.
 
Werbung:
  • #28
In einer WG und mit 18 qm tust Du Deiner Katze keinen Gefallen. Das stimmt.

Beschäftigen sich denn Deine Eltern auch mit der Katze oder läuft sie dort nur so "nebenbei" mit? Das ist nun natürlich wichtig für die Katze, weil Du ja nicht mehr da bist.

Eine Zusammenführung zwischen 2 Katzen kann manchmal Wochen oder Monate dauern. Ich denke, da habt ihr zu schnell aufgegeben. Und es ist auch die Frage, ob ihr es "richtig" gemacht habt. Nicht wieder böse sein, aber man kann auch eine Zusammenführung falsch anfangen.

Naja, ich denke mal, eine Zweitkatze wird Deine Katze nun wohl nicht mehr akzeptieren können, was sehr schade ist.

Ich kann Dir nur raten, dass Du Dich hier im Forum mal ein wenig informierst, was Katzenhaltung betrifft. Und dann Dein Wissen auch an Deine Eltern weitergibst, sofern diese es zulassen und auch umsetzen. Deine Katze braucht nun oder zumindest die nächste Zeit noch mehr Zuwendung, um den "Verlust" Deiner Person zu überstehen. Da müssen Deine Eltern ran. Und setze vielleicht auch die anderen Tipps um.
 
  • #29
Meine Mama kümmert sich viel um sie.
Aber sie will sie nicht im Bett haben.
Aber sie schmust mit ihr und spielt auch mit der Maus am Faden mit ihr.
Mein Vater ist da eher etwas kühler ihr gegenüber.
Naja so ist er hald :D
Ich will auf jeden Fall versuchen mindestens alle zwei Tage ein paar Stunden nach Hause zu gehen.

Ja wir haben da damals mit der zweiten Katze zu schnell aufgegeben, aber sie ist uns damals zu gelaufen. War völlig abgemagert und wurde mit Sicherheit geschlagen. Sie war noch ein Baby. Wir haben sie aufgepäppelt und dann wollten Bekannte sich um sie kümmern.
War also eigentlich keine Absicht sich ne zweite Katze anzuschaffen.

Ich werd mich hier auf jeden Fall nochmal über einige Dinge schlau machen.
Hat mir auch schon sehr geholfen!
Hätte nicht gedacht, dass so viele antworten.

Und sorry, dass ich etwas ausfallend war. Aber ich fühl mich ja schon schlecht genug >.<
 
  • #30
Und sorry, dass ich etwas ausfallend war. Aber ich fühl mich ja schon schlecht genug >.<

Letztendlich sind es ja Deine Eltern, die da ziemlich massive Fehler gemacht haben. Du kannst jetzt nur noch versuchen, die Situation des Katers zu verbessern.

Vielleicht magst Du Deiner Mutter das Buch "Katzenhaltung mit Köpfchen" schenken, damit sie sich etwas besser in den Kater hineinversetzen kann? Wenn die Katze bei Dir ins Bett durfte, jetzt aber nicht mehr, ist das zusätzlich noch ein Verlust an Geborgenheit, da hat die Kurze im Moment so einiges zu verpacken.

Tierarzt sollte, wie gesagt, erste Pflicht sein, aber dann ist es an Dir, in Zusammenarbeit mit Deinen Eltern, vor allem mit Deiner Mutter, alles daran zu setzen, dass es der Katze besser geht. Vielleicht fehlt es ihr auch einfach an Anregungen und Abwechslungen. Ein wenig spielen mit Band und Maus ist auf Dauer da viel zu wenig.
 
  • #31
Vielleicht würde ich noch etwas versuchen. Wie gesagt, versuchen. Lass Dein Zimmer offen und packe eine Art Plane über Dein Bett, die man abwaschen kann. So kann sich Deine Katze weiterhin in Dein Zimmer zurückziehen und Dich "riechen", aber Dein Bett ist geschützt, falls sie noch einmal kotet. Vielleicht packt ihr auf die Plane oder Wachstuch eines ihrer Kuschelkissen zum schlafen.

Sie scheint es gewohnt zu sein, in Deinem Zimmer zu schlafen. Wenn es geht, würde ich ihr diese Möglichkeit weiterhin lassen (nach Umsetzen der anderen Tipps).
 
  • #32
Oh Mist, ich sehe gerade, sie hat ja aufs Sofa und nicht auf Dein Bett gekotet. Hm, okay - dann die FRage von mir: Darf sie weiterhin in Dein Zimmer?
 
  • #33
Sie darf in mein altes Zimmer.
Das Problem ist nur, dass ich alle meine Sachen mitgenommen hab.
Und ich denke, dass es nicht mehr so nach mir riecht >.<
Da wo mein Bett stand steht jetzt ein Schlafsofa, aber das scheint sie nicht so sehr zu mögen, da ist ihr das Wohnzimmersofa lieber.
:sad:
 
  • #34
Dann opfere doch ein paar alte getragene Pullis oder so und lege sie auf das "neue" Schlafsofa.
 
Werbung:
  • #35
Echt denkst du das bringt was?:oha:
 
  • #36
Keine Ahnung, aber ich würde alles mögliche probieren. Vielleicht geht es ihr besser, wenn sie Dich riecht. Wie gesagt, alles neben den anderen Tipps. Verliere die nicht aus den Augen.

Schlafe ein paar Tage in einer Kuscheldecke und nimm sie dann mit nach Hause und lege sie über das Sofa.

Ehrlich, es ist einfach nur so ein Gedanke von mir und ich kann nicht garantieren, dass es hilft. Aber es kostet nichts und tut nicht weh, es auszuprobieren. Und nicht wieder nach 2 Tagen aufgeben ;)
 
  • #37
Ich möchte noch anmerken, dass ich neben den Aspekten Klomanagement und Arztbesuch das Thema Beschäftigung sehr wichtig finde.

Deine Katze lebt ohne kätzische Gesellschaft in der Wohnung. Da ist es an euch, sie sowohl geistig als auch körperlich auszulasten. Und wenn ich in Deinem Fragebogen lese, dass die Miez eher nachts allleine spielt, tut mir das schon irgendwie leid.

Nur mal so als Vergleich: Ich habe 5 Katzen, die sehr gerne miteinander spielen und trotzdem das Spiel mit und die Beschäftigung von mir brauchen und einfordern. Ich beschäftige mich täglich mindestens eine Stunde aktiv mit meinen Kleinen.

Vielleicht liest du dich einmal in das Thema Spiel & Spaß hier ein und fängst evtl. auch mit dem Clickern an, wenn du Sie ab jetzt regelmäßig besuchst? Futtersuchspiele, Kartons, Spielangeln usw. sind bei uns jedenfalls sehr beliebt und werden auch nicht langweilig. Jedenfalls, wenn frau sich öfters mal etwas Neues einfallen lässt. :) Und deine Ma wird sicher auch sehen, dass es eurer Kleinen gut tut und sich vom Beschäftigungsprogramm anstecken lassen.
 
  • #38
Das mit den getragenen Pullis könnte was bringen. Wenn wir im Urlaub sind leg ich meinen beiden immer getragene T-Shirts von uns hin. Hab mir sagen lassen, dass die beiden wirklich auf diesen T-Shirts schlafen und einmal hat meine Cosima eins davon in ihr Körbchen mitgenommen und da eingeknuddelt. Als ich jetzt zwei Wochen in der Klinik lag, hat mein Freund auch ein getragenes Oberteil von mir genommen und aufs Sofa gelegt. Und die Miezen haben wieder beide da drauf geschlafen :oops:
 
  • #39
Also unsere Wohnung zu Hause hat fast 200 qm !
Und die Wg in der ich jetzt wohne hat etwa 50....
Mein Zimmer grade mal 18 qm.
Und ich studiere und arbeite auch nebenbei.
Meine Eltern sind viel öfter zu Hause als ich und die Wohnung ist viermal so groß.

Da kannst du sie natürlich wirklich nicht zu dir nehmen.

Ich wohne mitten in einer Großstadt.
Ich müsste schon sehr weit rausziehen, um meine Katze guten Gewissens rauszulassen. Und das Problem ist auch, dass grade in einer Wohnung die Katze ja gar nicht reinkommt, wenn ich nicht im Erdgeschoss wohne.

Der Freigang dürfte aktuell nicht das Problem sein, sie ist ja bereits seit 4 Jahren Wohnungskatze.
Allenfalls eine eigene Wohnung ( optimal mit Balkon), oder eine grössere WG bei der Katzen erwünscht sind und sie nicht nur ein Zimmer zur Verfügung hat.
Aber auch hier wäre es grundsätzlich besser, wenn sie sich umgewöhnen kann das du jetzt halt nicht mehr regelmäßig zu Hause bist.


Aber wenn ich eh nur selten zu Hause bin, fehlt ihr die Bezugsperson sowieso und dann ist sie auch noch in ungewohnter Umgebung...
Ich wollte sie nie loswerden, habe nur an ihr Wohl gedacht.

So verkehrt gedacht war das ja auch nicht.

Meine Mama kümmert sich viel um sie.
Aber sie will sie nicht im Bett haben.
Aber sie schmust mit ihr und spielt auch mit der Maus am Faden mit ihr.
Mein Vater ist da eher etwas kühler ihr gegenüber.
Naja so ist er hald :D
Ich will auf jeden Fall versuchen mindestens alle zwei Tage ein paar Stunden nach Hause zu gehen.

Wichtig wäre es wohl auch, dass deine Mutter nicht nur mit ihr schmust und spielt sondern evtl. vorhandene Rituale zwischen dir und der Katze übernimmt.



Keine Ahnung, aber ich würde alles mögliche probieren. Vielleicht geht es ihr besser, wenn sie Dich riecht. Wie gesagt, alles neben den anderen Tipps. Verliere die nicht aus den Augen.

Schlafe ein paar Tage in einer Kuscheldecke und nimm sie dann mit nach Hause und lege sie über das Sofa.

Ein Versuch ist das sicherlich wert.

Da kommt mir auch noch ein Gedanke:

Wäre es nicht auch eine zusätzlich zu überlegende Möglichkeit, dass Bett und Schlafsofa getauscht werden?
Also Schlafsofa ins WG-Zimmer und das Bett wieder an die bekannte Stelle.
 
  • #40
So,

ich hab das jetzt mal ausprobiert und eine Decke von mir nach Hause gebracht.
Meine Mutter sagt, meine kleine Katze schläft jede Nacht darauf :pink-heart:
Sie hat jetzt auch nirgendwo mehr hingemacht.
Bin jetzt auch öfter zu Hause zum Kuscheln.

Übringens, was mir noch eingefallen ist:
Immer wenn niemand zu Hause ist und ich mit dem Hund rausgehe, miaut die Katze ganz laut und tief.
Aber sobald der Hund da ist, ist sie ganz brav und lieb.
Deswegen denke ich auch, dass es unklug ist, die zwei jetzt zu trennen..
Glaub sie ist einfach nicht gern allein..
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Lunny
Antworten
24
Aufrufe
4K
Lunny
Lunny
Scappa
Antworten
47
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Riari
Riari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben