Katze liegt vor dem Wassernapf - Bedeutung?

  • Themenstarter meli0712
  • Beginndatum
M

meli0712

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2018
Beiträge
7
Hallo, ich hoffe, ich schreibe das hier in den richtigen Bereich

Habe folgendes "Problem":
Einer unserer Katzen trinkt viel, was ja erstmal gut ist, denn viele Katzen trinken ja zu wenig. Nur heute ist sie direkt vor dem Wassernapf gelegen, und hat einfach in die Schüssel geschaut. Danach hat sie sogar im liegen probiert daraus zu trinken.
Hat das etwas zu bedeuten, dass sie sich öfters vor die Wasserschüssel legt?

Zur Vorgeschichte: Sie frisst recht wenig, ist sehr wählerisch, frisst wenn dann fast nur Trockenfutter (davon aber genügend und immer wenn sie Hunger hat) und ist in ca. 3 Monaten zwei Jahre alt, also noch jung.
Hab nur Angst, dass etwas nicht stimmt und gerade jetzt zur Weihnachtszeit ist es blöd weil unser Tierarzt am Montag geschlossen hat und dann auch die Feiertage kommen.

Vielleicht weiß jemand einen Rat oder was das allgemein zu bedeuten hat :confused:
 
A

Werbung

Hallo Meli,

nein, es ist nicht gut, wenn eine Katze viel trinkt, zumindest dann nicht, wenn sie Nassfutter frisst. Dann ist Trinken in aller Regel ein Alarmsignal. Katzen, die mit Nassfutter ernährt werden, trinken in der Regel gar nicht oder so gut wie gar nicht. Und auch bei einer Katze, die nur Trofu frisst, ist so ein Verhalten absolut nicht normal.

Fahr bitte morgen früh mit ihr zum Tierarzt und lass ein Blutbild machen, Nieren, Leber, Fructosamin etc. Warte damit bitte nicht bis nach Weihnachten, weil das alles andere als normal ist. Für mich hört sich das wirklich nach Notfall an.

Edit: Ist das die gleiche Katze, um die es in Deinen anderen Threads ging?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maiglöckchen

Sie frisst hauptsächlich Trockenfutter, deswegen haben wir das viele Trinken darauf geschoben.

So schlimm hört sich das an? Sie verhält sich sonst nämlich ganz normal, nur das ist mir eben aufgefallen (paar Minuten bevor ich hier geschrieben habe). Weil jetzt, wo ich mich wieder mit ihr beschäftigt habe ist sie von dort weg, hat sich streicheln lassen und alles - eben wie immer.

Und nein, das war nicht dieselbe Katze wie in den anderen Beiträgen
 
sie frisst aber anscheinend nur Trockenfutter? dann finde ich viel trinken eigentlich normal

meine Katze hat erst kürzlich angefangen überhaupt mal sichtbar was zu trinken: weil sie das Nassfutter zur Zeit nicht abkann, geht sie vermehrt ans TroFu und seitdem trinkt sie, und auch nicht wenig
in der Zeit als sie nur Nassfutter frass, hab ich sie nie trinken sehen

der Kater hat bislang immer diese Mengen getrunken, aber der geht ans Nassutter wie bisher und frisst davon auch nicht wenig, kommt aber zwischendurch immer mal wieder zur "Stippvisite" um sich TroFu zu holen..
komischerweise meist dann, wenn er gerade draußen eine Maus gefressen hat...oder auch drinnen :rolleyes:

was ist denn viel?

aus einem Trinknapf fehlen je Katze ca 1cm Wasserhöhe am Tag hier, wenn sie TroFu fressen und auch wenn das nicht auf einmal getrunken wird, so sitzen sie schon beide jeweils länger davor

allerdings gehen sie auch draußen an Vogeltränke und Pfützen, deshalb wird es auch noch mehr sein


aber um sicher zu gehen und wenn dies Trinkverhalten so völlig neu ist und nicht eben plötzlich auf TroFu umgeschwenkt wurde (wie bei meiner Katze), würde ich besser auch zum TA gehen
 
Hallo Neris

Kann dir nicht genau sagen wie viel sie genau trinkt, da wir mehrere Näpfe haben und drei Katzen. Jede trinkt was, nur eben die eine, um die es hier geht, trinkt schon sehr viel, aber wir haben es wie gesagt eigentlich immer auf das Trockenfutter geschoben.

Nein, dieses "Fressverhalten" haben wir leider schon seit einiger Zeit so und das Trinkverhalten ist auch nicht so neu, was mich eben nur sehr verwundert hat war, dass sie direkt vor dem Napf lag und in den Napf direkt reingeschaut hat ohne was zu machen. Dann eben kurz mal wieder woanders hin und dann wieder in den Napf. Und dann hat sie auch versucht aus dieser Position zu trinken. Das kam mir doch etwas seltsam vor. Aber so scheint sie eben ganz normal zu sein bzw wie immer, weil paar Macken hat sie schon, hat aber gefühlt eh jede Katze ;D
 
Wenn sie vor dem Wassernapf liegt und sich so komisch verhält, ist das immer ein Alarmsignal.
Ihr ist höchstwahrscheinlich übel.
Bitte fahre nachher zum Tierarzt.
So ein Verhalten hatte ich hier immer nur bei schwerstkranken Tieren.
Die saßen dann auch plötzlich vor dem Wassernapf und schauten mit gesenktem Kopf rein oder tranken.
Jedenfalls hatten meine Katzen immer etwas ernsthaftes, wenn sie dieses Verhalten zeigten.
Ich will keine Panik verbreiten aber du solltest dringend mit ihr zum Arzt fahren nachher.
 
Ich schliesse mich CutePoison an. Wenn eine Katze vor dem Wassernapf liegt, ist ihr höchstwahrscheinlich übel. Unsere Pebbles (3) machte das damals als sie einen Magen-Darm Infekt hatte. Genauso kann dies bei nierenkranken Tieren vorkommen, unsere Oldies zeigten dieses Bild bei fortgeschrittener CNI.

Bitte gehe zum TA und lass abchecken, ob da nicht doch was im argen liegt.
 
Werbung:
Da möchte ich mich anschließen, CNI-Katze Micky und Schilddrüsenpatient Jerry zeigten beide dieses Verhalten, als es ihnen schlecht ging. Bitte nimm dieses Verhalten ernst, Katzen können todkrank sein und man merkt es ihnen kaum an, weil sie keine Schwäche zeigen! Aber bei vielen Krankheiten kann man im Anfangsstadium noch die Lebensqualität deutlich verbessern, wenn rechtzeitig behandelt wird.

Bitte halte uns auf dem Laufenden...
 
Ich würd da mal auf die andren hören, da spricht viel Erfahrung.

Ich hab sowas noch nie beobachtet.

Geh lieber heute noch, heute gehts noch ohne Feiertagszuschlag etc.
 
  • #10
Dadurch, dass ich hier schon mehrere Katzen hatte, die chronisch krank waren, kenne ich solche Verhaltensweisen, auch wenn ich sie am liebsten nicht kennen würde.
Man lernt dazu, auch wenn man manches lieber nie lernen würde.
Man wünscht sich gesunde Miezen, aber leider wird einem dieser Wunsch nicht immer erfüllt.
So kommt es, dass ich mit diversen Krankheiten schon meine Erfahrungen habe.
 
  • #11
Hey cuteopoison! Ja das merkt man auch und da können wir andren von profitieren!

Liebe te wie schauts aus?
 
  • #12
:sad:
Hatte ich 2 x und immer war es ein Zeichen für ein grösseres gesundheitliches Problem.

(Übelkeit - und das hatte auch jeweils eine Ursache, die nicht so ganz schön war)


Ich hoffe, du bist mit deiner Miez noch zum Doc - vor den Feiertagen - denn dann wird's blöd (und teuer), wenn du nächste Woche hin musst.
 
  • #13
was hat sich denn beim TA ergeben?
 
  • #14
Hallo an alle :)
Erstmal danke für eure Tipps und Ratschläge :)

Waren am Freitag noch bei unserer Tierärztin. Gottseidank war nichts schlimmes, sie hat wohl nur etwas falsches gegessen bzw etwas nicht wirklich vertragen, also nichts schlimmes (für den Moment natürlich schon, aber langfristig gesehen)

Und an alle die das hier heute noch lesen: Frohe Weihnachten und schöne Feiertage :)
 
Werbung:
  • #15
Also wenn das meine Katze wäre, würde ich auch sofort zum TA. Meine Lucky hat all die letzten JAhren sehr viel getrunken, da sie Schilddrüsenüberfunktion hatte. Am Schluss lag sie auch neben der Wasserschüssel, das war kurz vor dem Ende.

Ich drücke ihr und dir die Daumen!!!
 
  • #16
meli, schön zu hören, dass es nichts ernstes war und deine Mieze sich wieder erholt. Schöne Feiertage! :)
 
  • #17
Meli, das freut mich sehr, wie geht es ihr heute? Wirklich alles vorbei?

Gutes Neues

Großkatze mit Finny
 

Ähnliche Themen

Mira1991
Antworten
12
Aufrufe
607
casi123
casi123
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sunny02
Sunny02
V
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
I
Antworten
32
Aufrufe
883
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
V
Antworten
22
Aufrufe
9K
vanitas02
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben