Katze liegt viel, frisst kaum noch,...

• Themenstarter Themenstarter Michelle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Michelle

Michelle

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich mache mir extreme Sorgen. Miss Twini (ca. 2,5 Jahre) liegt viel, frisst kaum noch und ob sie auf KaKlo geht kann ich nicht sagen.

Es fing am Wochenende an. Sie hat ihr Katzenfutter (Nass, ALDI: KOKRA) wieder herausgebrochen, da Michelle (fast 4) ihres nicht gefressen hat, habe ich gedacht es ist schlecht oder ein Produktionfehler und habe es weggeschmissen. Nun füttere ich Nassfutter von REWE: Ja!. Gestern hat Miss Twini etwas gefressen, aber heute noch gar nicht. Sie liegt nur rum und läuft nur um wenige Schritte um sich wieder hinzulegen. Sie war Sonntag und Montag auf dem KaKlo, jedenfalls war die selbe Menge wie immer drin. Ich habe gerade das von gestern herausgeholt und da war eindeutig zu wenig drin, was mich vermuten lässt das Twini nicht auf Toilette war. Gebrochen hat sie nicht mehr und ich finde sie trinkt übermäßig viel, aber das kann auch nur mir so vorkommen, weil ich normalerweise acht Stunden in der Schule bin.

Ich fahre dann gleich zum TA (Schule muss eben mal ausfallen). Jetzt hätte ich gern noch ein paar Vorschläge was es:

a) sein könnte und
b) worauf ich beim TA achten soll und was ich fragen soll.

Ich hoffe ich habe nix vergessen. Wenn doch fragt einfach.
Bitte helft mir.
Liebe Grüße
Steffi

A

Werbung

Gut, daß Du gleich zum TA gehst.

Ich könnte mir vorstellen, daß es ein Infekt ist, der hoffentlich vorübergeht, ohne daß viel Medis reinkommen müssen. Sollte es so sein, dann stell kurzfristig auf Schonkost um, wie immer gekochtes, sehr mild gesalznes Huhn, entbeinen und mit der Brühe reichen. Wenn Du noch eine Kartoffel in der Brühe mitkochst, kannst Du davon immer etwas in die Portion reindrücken.

Schade, daß Du wohl weder Harn noch Kot gesammelt hast zum analysieren, die Ergebnisse können schon sehr viel Aufschluß über Krankheit und Leiden geben.
Blutbild wird fällig sein, dazu intensive Kontrolle des Nasen-Rachenraums, Zähne, Augen, Ohren, Bauch abtasten, Herz abhorchen - Dein TA wird wissen, was zu tun ist.

Gab es irgendwas VOR dem jetzigen Zustand?

Zugvogel

Nun, sie wurde im März kastriert, aber das ist jah schon eine Weile her und es gab keine Probleme.
Ich hatte am Wochenende, wo es auch anfing, nun sehr viel emotionalen Stress. Sonst fällt mir nix auffälliges ein.
Mit dem Kot ist das so eine Sache. Da die zwei jah auf beide KaKlos gehen und ich 8 Stunden in der Schule bin, hätte ich beim besten Willen nicht unterscheiden können, welches von Twini ist.
Danke mit dem Tip von Schonkost. Wie lange wird sie die brauchen? Ich fahre am Wochenende weg und kann das nicht absagen. Wenn Lancia wird vorbeischauen, ihr kann ich alles zurechtstellen, aber es wäre eben doch sehr aufwändig.

Danke für die schnelle Antwort

Es richtet sich immer nach dem Zustand des Katzels, wie lange Schonkost gegeben werden sollte, ob das drei Tage sind, drei Wochen oder noch länger.

Natürlich ist Selberkochen immer aufwendiger als einfach nur eine Verpackung aufzumachen, das liegt klar auf der Hand. Aber wenn Du ein ganzes Huhn kochst, und portionsweise einfrierst, gleich mit Brühe und etwas Kartoffel dabei, hast Du immerhin einen Vorrat angelegt, der auch nicht so schnell verdirbt. Nur beim Auftauen achten, daß das Futter auf keinen Fall zu kühl gereicht wird, anwärmen bis auf Temperatur 'mauswarm'.
Trockenfutter wäre nicht gut.

Jetzt aber ist es zuerst wichtig, was beim TA diagnostiziert wird - und danach wird sich Futter und auch Therapie richten.

Alles, alles Gute!

Ich danke dir
Zum Glück bekomme ich heute eine Mikrowelle 🙂
Soll/Kann/Muss Michelle auch Schonkost bekommen?! Ich denke sie hätte nix dagegen und mein Fernseher freut sich bestimmt auch.
Das Trockenfutter habe ich schon vor einer Weile abgesetzt. Das war Anfang des Jahres ungefähr.
'Mauswarm' heißt Pumslau?! Habe noch nie Maus angefasst die 'Mauswarm ' ist. Tut mir leid.
Da bin ich mal gespannt was der TA sagt. Werde mich dann höchstwahrscheinlich noch mal melden, weil Schule heute komplett wegfällt. Die lass ich den einen Tag mal ausfallen. Warum gibt es eigentlich kein Haustierkrank?! 🙂
Spaß beiseite, ich hoffe es geht alles gut und ich bedanke mich noch einmal für deine Hilfe.
Liebe Grüße
Steffi

Mauswarm ist körperwarm 😉 Ich mach Futter immer lauwarm, das haut schon hin.
Ich mag Mikrowelle nicht so, meine Art ist entweder Wasserbad oder gleich etwas warmes Wasser ans Futter - so gibts noch nen Extraschluck zu trinken, und das kann nicht schaden.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen!

Zugvogel

Werbung:
Nun, wenn ich es einfriere und dann im Wasserbad aufwärme dauert es doch etwas länger 🙂
Sonst mache ich auch warmes Wasser ran.
Danke.

Nun, wenn ich es einfriere und dann im Wasserbad aufwärme dauert es doch etwas länger 🙂
Sonst mache ich auch warmes Wasser ran.
Danke.

Wenn es Gefrostetes gibt, hol ich das am Vorabend raus und laß es langsam bei Zimmertemperatur auftauen. Beim Servieren kommt eh noch Flüssigkeit dran, da nehm ich dann Wasser in der angemessenen Temperatur.

Zugvogel

Ok, da werde ich das auch so probieren. 🙂
Danke.