Katze lässt mich nicht schlafen

  • Themenstarter Lunas_Mensch
  • Beginndatum
  • #21
Danke Starfairy für deine Antwort.

Die Idee mit dem Kitten kam auch von der Vorbesitzerin. Naja, ich bin, wie gesagt, Anfänger und lebe zum ersten mal mit einer Katze zusammen. Ich kann mir das mit dem Kitten vorstellen, aber ich habe ehrlich gesagt auch keinerlei Erfahrung bzw. Wissenslücken. Ja, ich will aus ihr eine glückliche Katze machen. :)

Ich könnte ja einfach ein Gesuch bei ebay Kleinanzeigen einstellen. Und mich ein bisschen umschauen... das wird wahrscheinlich ne Weile dauern. Bis dahin schau ich mir mal an, was es noch so für Spielzeug gibt, das ich ihr nachts hinstellen kann.

Und ich werd mich mal durchs Forum lesen.

@Lenny+Danny: die Vorbesitzer hatten Luna und 2 Kater, die in einen anderen Haushalt gekommen sind. Einen Kater anzuschaffen, habe ich nicht vor. :) Mir leuchtet schon ein, dass es am besten wäre, wenn sie eine Freundin in ihrem Alter, mit einem ähnlichen Charakter bekäme.

LG

Hallo :)
Ich finde es super von dir, dass du das nicht abblockst und es in Erwägung ziehst, ihr eine Freundin dazu zu holen! Meiner Meinung nach, ist das genau das Richtige für die Katze. Die Vorbesitzerin hat leider wirklich nicht so viel Ahnung. Eine Katze die mit zwei Katern nicht klar kommt, direkt als unsozial abzustempeln, und dann auch noch die Idee zu haben, ein Baby dazuzusetzen, ist alles andere als durchdacht. Das wäre glaube das schlimmste, was du ihr antun könntest und dem Kitten auch. Die beiden würden nix miteinander anfangen können.
Es ist genau richtig, wie du es schon geschrieben hast. Am besten und sichersten ist gleiches Geschlecht, ungefähr gleiches Alter und ähnlicher Charakter.
Klar, guck nebenbei bei Ebay Kleinanzeigen mit, kann ja nicht schaden, aber ich möchte dir trotzdem nochmal ans Herz legen, hier im Forum auch ein Gesuch aufzugeben. Hier sind viele tolle Pflegestellen vertreten, die ihre Tiere super einschätzen können und sie nicht einfach 'loswerden wollen', wie das, meinen Erfahrungen nach, bei E-bay Kleinanzeigen leider oft der Fall ist (gibt natürlich auch Ausnahmen).
Alles Gute für dich und die Maus :)
 
A

Werbung

  • #22
Ich würde dir auch von Ebay-Kleinanzeigen abraten, außer du hast die Muße und Energie, den Verkäufern wirklich auf den Zahn zu fühlen (persönliches Kennenlernen, inklusive Hausbesuche vorab, viele Fragen zu stellen etc)...

Zum Thema "Ton im Forum":
Ich bin ja auch neu hier und lese extrem viel, aber schreibe selten, weil ich deutlich weniger Expertenwissen habe, als die meisten hier. Der apodiktische Ton hier kann hier und da bei einigen abschrecken, aber du hast es hier - glaube ich - mit ehrlichen Katzenmenschen zu tun, die sehr viel Erfahrung mitbringen und vielleicht schon oft erlebt haben, dass Katzen durch ignorante Halter kein gutes Leben führen müssen. Ich denke, deswegen ist die Art des Tonfalls manchmal etwas sehr direkt, aber nicht um einen User nieder zu machen, sondern in 90% um konstruktive Gedanken anzubringen.

Nicht entmutigen lassen, du machst dir ja echt viele Gedanken - ich vermute, mehr als die meisten 0815-Katzenhalter (die auch erst gar nicht diese Forum besuchen :grin:)
 
  • #23
.... Der apodiktische Ton hier kann hier und da bei einigen abschrecken, aber du hast es hier - glaube ich - mit ehrlichen Katzenmenschen zu tun, ....Ich denke, deswegen ist die Art des Tonfalls manchmal etwas sehr direkt, aber nicht um einen User nieder zu machen, sondern in 90% um konstruktive Gedanken anzubringen.

Na, ob sie wirklich nicht "niedermachen" wollen?
Manchmal würde LESEN helfen, aufmerksam LESEN was die TE's wollen oder brauchen oder fragen, statt gleich mal draufhauen. ;)

:pink-heart:: :aetschbaetsch1:
 
  • #24
Hi,

erst mal: atmen! Ganz ruhig.

Den Schwachsinn mit den Kitten würde ich schleunigst vergessen.

Deine Katze wurde sehr bedrängt in ihrer letzten Umgebung, richtig?
Das heissst aber lange noch nicht, dass es keine passenden Katzendame in ihrem Alter gibt, mit der sie sich verstehen würde.

Die findest Du nicht auf Ebay.

Ich denke, Du hast Dir schon was dabei gedacht, das Du Dich im Forum angemeldet hast? Der Ton ist nicht immer sehr diplomatisch, aber so ziemlich allen hier liegt sehr viel am Wohl der Katzen. Also trag es wie ein Mann;)

Ich bin jetzt ganz pragmatisch: hast Du die Möglichkeit, eine provisorische Gittertür einzubauen? Katzen erst mal räumlich zu trennen?

Wenn ja, hindert dich nichts dran, dich hier bei den NOtfellen etc. umzusehen. Gerade die Pflegestellen hier können sehr genau Auskunft über Charakter etc. ihrer Pfleglinge geben. Da hast Du sogar u.U ein Rückgabe-Recht, wenn es denn gar nicht funktioniert.

Mein Kater Heinrich wurde mir auch als Einzelkater angediehen. Er mag auch gerne nachts Zehen jagen und Radau machen. Er macht eh gerne Radau, weil er taub ist.

Seine Freundin Emmi, die zwei Jahre nach ihm kam, hat ihm sehr, sehr gut getan. Es hat eine Weile gedauert, doch, aber heut sind sie Arsch auf Eimer, wie man so schön sagt und für mich ist das eine grosse Entlastung.

Beide Katzen sind übrigens hier aus dem Forum.

Also nicht aufgeben. Schau dich einfach mal hier um. Dein Katzenmädel wird es Dir danken und Deine Nächte werden sehr viel ruhiger sein.

Alles Gute
Birgit
 
  • #25
Die Tür am Tag auf, Nachts zu kann durchaus funktionieren. Und ja, ich kann nachvollziehen, dass man Katzen, die ihre Hauptaktivitätsphase um 3 Uhr früh haben nicht unbedingt im Schlafzimmer haben will.
Allerdings sehe ich auch den Punkt, dass ihr euch erstmal aneinander gewöhnen müsst.
Und ich würde die Katze auf keinen Fall reinlassen, wenn sie Theater vor der Tür macht, denn so bringst du ihr negatives Verhalten bei. Wenn du dich dazu entschließt, die Tür zu öffnen: super, aber dann definitiv ohne vorherige Reaktion von ihr.
Viele Katzen müssen erst lernen, mit geschlossenen Türen "klarzukommen", das kannst du über den Tag mit allen möglichen Räumen üben. Also einfach mal Tür auf-zu usw. und bei positivem Verhalten von ihr belohnen. Manche Halter können ja nichtmal mehr alleine ins Bad, ohne, dass die kreischende Katze vor der Tür steht. Letztlich geht es hierbei vor allem um das Wohl der Katze, ein Tier, welches in permanenter Abhängigkeit (oder auch Kontrollsucht) des Menschen steht, ist auch permanent gestresst. Von daher ist es nur positiv für das Tier, wenn es lernt, dass es völlig normal ist, dass Türen auch mal verschlossen sind.

Ich habe aktuell eine Katzengruppe aus 3 Katzen (Katze, Kater, Kater), 8, 8 und 7 Jahre alt und fahre mit diesem Konzept sehr gut, meine Katzen haben alle weder ein Problem mit am Tag geöffneten Türen und Nachts geschlossenen, noch teilweise geöffneten und teilweise geschlossenen Türen Tags und Nachts. Auch der Zugang zum Balkon muss nicht permanent gewährleistet sein, sondern wird durch den Menschen "entschieden".

Das allgemeine Verhalten der Katze spricht m.e. aber auch dafür, dass passende Katzengesellschaft ein Zugewinn wäre. Wahrscheinlich war die vorangegangene Katzengruppe einfach nicht die richtige Konstellation, das kommt -leider- vor.
Mit einer Einzelkatze in reiner Wohnungshaltung holt man sich insgesamt die "Probleme ins Haus", da viele dieser Tiere absolut überfixiert auf ihren Menschen sind und dieses Verhalten lässt sich auch nur bedingt korrigieren, was das Leben von Mensch und Tier auf Dauer stark beeinträchtigen kann. Den einfacheren Weg gehst du auf lange Sicht also definitiv mit 2 Katzen.
 
  • #26
sehr schön auf den Punkt gebracht, Doppelpack!:)
 
  • #27
Seine Freundin Emmi, die zwei Jahre nach ihm kam, hat ihm sehr, sehr gut getan. Es hat eine Weile gedauert, doch, aber heut sind sie Arsch auf Eimer, wie man so schön sagt und für mich ist das eine grosse Entlastung.

Witzig, wo doch wieder Katz und Kater GAr nie nicht zusammenpassen sollen - aber in dem Fall scheint es zu klappen :grin:
 
Werbung:
  • #28
Witzig, wo doch wieder Katz und Kater GAr nie nicht zusammenpassen sollen - aber in dem Fall scheint es zu klappen :grin:


Manchmal klappt es, manchmal klappt es nicht.

es gibt Kater, die wie Katzen spielen und umgekehrt....

Deswegen gibt es keine Weisheit letzter Schluß

und deine Tonfallspitzen kannst dir sparen, dafür gibt es einen Thread....
 
  • #29
ich würde niemals empfehlen, Kater und Katz!:)

das war dem Zufall und der Interaktion einiger menschen im Forum geschuldet.

Bitte zurück zum Fred:)
 
  • #30
Huhu! :)


Ich denke, Du hast Dir schon was dabei gedacht, das Du Dich im Forum angemeldet hast? Der Ton ist nicht immer sehr diplomatisch, aber so ziemlich allen hier liegt sehr viel am Wohl der Katzen. Also trag es wie ein Mann;)
Ich versuchs :aetschbaetsch1: Naja, ich hab schon in anderen Bereichen vom Austausch in Foren profitiert. Und es ist halt nicht zu vermeiden, hab ich die Erfahrung gemacht, dass, je weniger Informationen vom TE kommen, desto mehr Spielraum haben die anderen, um die Lücken mit Ahnungen und Einschätzungen zu füllen. Und von mir kam keine Vorstellung oder Einleitung, es ging einfach nur um "Tür auf" oder "Tür zu". Wenn ich es von vorne machen könnte, dann hätte ich Luna und mich erstmal vorgestellt und hätte erst später das Problem erwähnt. Dachte, es hätte vllt jemand ne Idee. :rolleyes:

Ich bin jetzt ganz pragmatisch: hast Du die Möglichkeit, eine provisorische Gittertür einzubauen? Katzen erst mal räumlich zu trennen?
Ja, ich könnte natürlich eine Tür aushängen und da sone Gittertür reinhängen, klar. Es gibt da doch so Türen für Kleinkinder.

Beide Katzen sind übrigens hier aus dem Forum.
Sehr cool! Dann werde ich mich da morgen mal ranmachen :p
Meine Nächte sind jetzt schon ruhiger. Habe Luna nämlich einen kuscheligen Platz auf so einem großen Silikon-Sitzring geschaffen, auf dem sie heute morgen auch lag. : ) Und seitdem ich ihr vorm Schlafengehen noch etwas Trockenfutter in den Napf streue, weckt sie mich auch nicht schon um 5 Uhr auf. ;)

Klar, guck nebenbei bei Ebay Kleinanzeigen mit, kann ja nicht schaden, aber ich möchte dir trotzdem nochmal ans Herz legen, hier im Forum auch ein Gesuch aufzugeben. Hier sind viele tolle Pflegestellen vertreten, die ihre Tiere super einschätzen können und sie nicht einfach 'loswerden wollen', wie das, meinen Erfahrungen nach, bei E-bay Kleinanzeigen leider oft der Fall ist (gibt natürlich auch Ausnahmen).
Alles Gute für dich und die Maus :)

Danke :3 Das klingt ja super. Ist halt die Frage, ob man in Kauf nimmt, (mit der Katze) auch weite Strecken zurückzulegen. Werde mir den Forenbereich mal anschauen. Aber nicht mehr heute. Hatte viel zu tun und freue mich nun aufs Bett. ^^ Ja, ich habe ja auch ein Tier von ebay Kleinanzeigen, was nicht mehr gewollt war.

Ich würde dir auch von Ebay-Kleinanzeigen abraten, außer du hast die Muße und Energie, den Verkäufern wirklich auf den Zahn zu fühlen (persönliches Kennenlernen, inklusive Hausbesuche vorab, viele Fragen zu stellen etc)...
Ja, darum wollte ich demnächst mal eine Suche reinstellen, in dem steht, dass ich eine Freundin für Luna suche.

Und ich würde die Katze auf keinen Fall reinlassen, wenn sie Theater vor der Tür macht, denn so bringst du ihr negatives Verhalten bei. Wenn du dich dazu entschließt, die Tür zu öffnen: super, aber dann definitiv ohne vorherige Reaktion von ihr.
Deinen Beitrag find ich echt top :)

Ja, ich habe leider den Fehler gemacht und nachgegeben, als sie rein wollte, denn ich konnte es nicht mehr aushalten. :rolleyes: Muss auch sagen, dass Luna (phasenweise) sehr, sehr anhänglich ist. Sie läuft mir ständig vor die Füße. Wenn ich aufs Klo gehe, dann kommt sie hinterher, wenn ich den Schrank aufmache, klettert sie rein usw. Und dann hat sie wieder Phasen, in denen ihr das völlig egal ist, wo ich bin oder was ich mache. Mache auch mal die Wohnzimmertür zu, ohne Probleme ihrerseits.

Ich dachte, sie würde ins Schlafzimmer wollen und deshalb jaulen. Habe sie aber auch schon mehrmals beobachtet, als sie vor der Wohnungstür stand und raus wollte. Einmal ist sie nämlich, als ich reinkam, ins Treppenhaus gelaufen. (es war abends und ruhig) Ruck zuck war sie ganz oben im achten Stock und rollte sich da gemütlich auf dem Rücken herum. :rolleyes: Es war ein Krampf, sie wieder herunter zu locken. (Auf den Arm habe ich sie noch nie gehabt. Bisher ist sie immer weggesprungen.) Dann stand da auch noch ein 2m Kratzbaum im Flur, auf den sie natürlich geklettert ist und ganz oben gecampt hat. Auf jeden Fall hatte ich noch diese Kissen mit Katzenminze. Ohne das wäre sie da wahrscheinlich nicht herunter gekommen. Die vielen Gerüche und vielleicht auch ein bisschen die Spannung (sie hatte vorher Angst vorm Treppenhaus) haben es ihr angetan. Vielleicht will sie ihr Territorium ja ausweiten? Damit, dass daraus nix wird, muss sie auch klarkommen.

LG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
5K
KatzeK
K
Mietzie95
Antworten
44
Aufrufe
18K
Mietzie95
Mietzie95
Minkapaw
Antworten
34
Aufrufe
1K
Aylin97
Aylin97
Z
Antworten
7
Aufrufe
907
Zaleiy
Z
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Canouk
Canouk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben