Katze kommt nicht mehr heim - brauche Rat!

  • Themenstarter Streunerin
  • Beginndatum
Streunerin

Streunerin

Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2010
Beiträge
62
Hallo an alle! Ich bin neu hier und hab direkt ein ziemliches Problem zu melden, bei dem ich auf Hilfe hoffe. :oops:
Es wird wahrscheinlich ein langer Beitrag werden, aber ich versuche ihn so gut wie möglich zu strukturieren:

Ausgangslage:

Seit zehn Tagen ist eine meiner beiden Katzen nicht mehr nach Hause gekommen. Durch Suchmeldungen und -plakate in der Umgebung und die netten Anrufer weiß ich seit vorgestern gottseidank endlich, dass sie noch lebt, gesund wirkt und hier in der Gegend herumläuft, nur etwa 200 Meter um unser Haus herum. Am Montag und Dienstag wurde sie an verschiedenen Orten gesehen.
Nur nach Hause kommt sie nicht mehr, auch nicht in den Garten.

Vorgeschichte:


Ende Mai habe ich die beiden Katzenschwestern, zu der Zeit genau ein Jahr alt, aus dem Tierheim geholt. Sie wurden nur zusammen vermittelt, weil sie noch nie getrennt waren und "ohne einander nicht könnten". Die Vorbesitzerin hatte sie abgegeben, weil die Katzen ihr ständig in die Wohnung gepinkelt hatten, da waren sie noch Wohnungskatzen. Beide sind gleich groß und schwer.
Beide wurden wenige Tage vor der Vermittlung im TH kastriert, bei der Verschollenen wurde aber nur ein Eierstock gefunden :confused:. Rolligkeitssymptome konnte ich trotzdem nicht feststellen, wenn sie zu Hause war.

Beide haben seit Ende Juni Freigang und kamen bislang jeden Abend nach Hause, die Verschollene war maximal zwei Nächte nicht da, und wandert bis zu 2 km weit, wo die Nachbarn sie schon getroffen haben.

Die beiden haben sich fast täglich kleine Revierkämpfe geliefert, die Verschollene war aber meistens dominant, nur beim Fressen galt meist das Motto, dass die, die zuerst am Napf ist, Vortritt hat und die andere abwartet.

Was sich zur Zeit des Verschwindens verändert hat/aufgefallen ist:

- Die Verschollene hat ein bis zwei Wochen vorher viel weniger gefressen als sonst. Wir hatten den Verdacht, dass sie woanders Futter bekommt.
- Im Keller, wo die Katzen ins Haus können, waren Bauarbeiten an der Heizung. Der Keller roch tagelang nach Öl und es war Krach. Da kam die Verschollene auch nur über die Terrassentür rein.
- Am ersten Tag des Verschwindens kam ihre Schwester mit einer abgerissenen fremden Kralle heim, die ihr über dem Auge steckte. Ich denke also, dass die beiden einen größeren Kampf ausgefochten haben. Seitdem die Verschollene weg ist, fühlt sich ihre Schwester auch sichtlich entspannt, läuft viel "stolzer" herum und nimmt das ganze Haus für sich in Beschlag.

Bei meiner Suche fiel mir auch auf, dass die Suchplakate in der Umgebung genau der Wohnsiedlung abgerissen waren, wo die Verschollene zuletzt gesehen wurde.
Dort habe ich jetzt noch mal Suchzettel in jeden einzelnen Briefkasten gesteckt, damit auch jeder weiß, dass meine Katze keine wilde/streunende Katze ist, sondern zu jemandem gehört. Sie ist zwar gechippt, aber nicht tätowiert (wird ganz sicher jetzt nachgeholt!).

Ich suche und rufe auch jeden Tag und jeden Abend nach ihr und klappere mit der Futterdose, besonders an den Sicht-Stellen, aber sie ist nicht zu finden oder kommt nicht. Ich kann auch nicht überall hin, weil hier viel umzäuntes und überwuchertes Gelände ist, wo man nicht reinkann.

An das Ende vom Garten, wo "ihr" Ausgang ist, habe ich eine Schüssel mit Trockenfutter gestellt. Heute morgen war zwar alles leer, aber das kann auch ihre Schwester (oder Schnecken!) oder eine fremde Katze gewesen sein. Ist es trotzdem eine gute Idee, weiter Futter hinzustellen, für den Fall der Fälle?


Die Fragen/Möglichkeiten:

1. Ist sie doch rollig geworden und kommt wieder? Wie lange wäre das im Normalfall?
2. Erkennt sie ihre Umgebung nicht mehr wegen dem anderen Geruch?
3. Wenn ihre Schwester das Revier erfolgreich verteidigt hat, kommt sie dann trotzdem wieder oder sammelt sie Kräfte für den Gegenschlag?
4. Wie kann ich über die Suchzettel hinaus herausfinden, ob sie woanders gefüttert wird? Eigentlich ist sie sehr scheu und läuft vor Fremden weg.
5. Sollte ich ihre Schwester nachts (oder komplett) im Haus behalten, damit sie nirgends markieren kann oder sie weiter verscheucht?
6. Wie bekomme ich sie wieder ins Haus? Weiter geduldig suchen? Ich weiß halt nicht, wo sie sich gerade aufhält und ob wir nicht aneinander vorbeilaufen, denn ihre Wege führen durch diese umzäunten Gebiete. Sollte ich zur Not eine Lebendfalle besorgen?

Zukunft - wenn sie wiederkommt:


Sollte ich die Verschollene erstmal im Haus behalten und nicht rauslassen? Wie lange?

Wie kann ich die beiden zu einem friedlichen Zusammenleben bekommen? Besondere Erziehungsmaßnahmen wie eine zu bevorzugen?
Kann die Streiterei auch daran liegen, dass doch noch ein Eierstock vorhanden ist und würde sich das legen, wenn sie quasi nochmals kastriert würde?
Bringt Feliway oder Sonstiges etwas?


Sorry, das ist echt ewig lang, aber es gibt einfach so viele Möglichkeiten im Moment. Und ich rechne nach den positiven News die letzten Tage noch jeden Moment damit, dass die Verschollene zurückkehrt :oops:. Deswegen möchte ich vorbereitet sein und mich richtig verhalten.

Abgesehen davon, dass ich sie schmerzlich vermisse, habe ich natürlich dem TH auch unterschrieben, dass ich die Verantwortung für beide Tiere übernehme und mich um beide kümmere. Ich darf sie wenn überhaupt nur Familie oder Bekannten weitergeben, aber nicht an Fremde (was durch Fremdfüttern der Fall wäre). Die Katzen einfach machen lassen ist da glaube ich nicht so das Wahre.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!!!:oops:
 
A

Werbung

Wieso kämpfen die beiden miteinander? Ist das Spiel oder schon Ernst?
Machen das die beiden auch in der Wohnung oder nur draußen?
Das Tierheim sagte dir doch, dass man die beiden auf gar kein Fall trennen kann, da sie eineinander hängen!? Finde das Verhalten zu einander ein wenig komisch, hort sich nicht nach ein Herz und eine Seele an...
 
Eben. Das finde ich auch seltsam. Vielleicht hat die Vorbesitzerin das falsch erzählt. Irgendwoher müssen sie ja auch einen Grund gehabt haben, ihr in die Wohnung zu pinkeln (was sie bei uns nie gemacht haben!).

Es sieht schon nach Ernst aus. Wir dachten erst, das wären noch Kämpfe, um das Revier ordentlich aufzuteilen, schließlich dürfen sie noch nicht so lange raus (circa 3 Monate). Gekämpft haben sie nur draußen, drinnen haben sie sich meistens ignoriert oder mal angefaucht. Auch nicht gekuschelt oder so.
 
Es werden sich bestimmt noch einige sehr erfahrene Katzenbesitzer hier äußern und dir Ratschläge geben.

Ich gehöre leider noch nicht zu den Katzenspezialisten:oops:

Hört sich aber für mich so an als sie sich nicht wirklich lieben/mögen sondern nur in der Wohnung dulden. Sind denn beide lieb zu dir oder eher zickig, z.B. wenn du mit einer in einem Raum bist, mit Ihr schmust oder dich beschäftigst und die andere kommt dazu. Was passiert dann?
 
Du hast geschrieben, das die beiden Ende Mai zu dir gekommen sind und du hast sie dann das erse mal Ende Juni, als 4 Wochen später rausgelassen.

Da sich die beiden anscheinend nicht so lieb haben und sich draußen prügeln ist vielliecht eine weg gegangen und mag nicht mehr nach Hause kommen, da sie die unterliegende ist und sich nicht mehr nach Hause traut. Und bist du dir schon sicherm, dass die Leute wirklich deine Katze gesehen haben nicht vielleich eine änliche?! Wenn sie es wirklich ist mag sie vielleicht nicht mehr nach Hause und hat sich bei einen Nachbarn ein Plätzchen gesucht...
 
Hier im Haus ignorieren sie sich weitgehend, bis auf die Futtersituation, wo erst die zuerst gekommene fressen darf. Wenn eine gestreichelt wird, legt die andere sich allein woanders hin.

Ich weiß halt nicht, ob mir das einfach nur falsch erzählt wurde, dass sie nicht ohne einander können, oder ob sie sich durch die Kastration oder den Ortswechsel erst nicht mehr mochten.

Die Katze, die die Anrufer gesehen haben, war ganz bestimmt die Richtige. Das hab ich immer gefragt, ob es genau dieselbe wie auf dem Foto war. Das beschriebene Verhalten passt auch.

Ich suche selber noch nach den Gründen, warum sie weg ist. Vielleicht ist es ja eine Kombination aus allem, keine Ahnung :(??

Vor allem würde mich natürlich interessieren, wie die Erfahrungen hier sind, ob Katzen in solchen Situationen von allein nach Hause kommen oder ob man da besondere Maßnahmen ergreifen sollte?
 
Ich habe schon öffter gehört, wenn sich Katzen z.B. nicht wohl zu Hause fühlen sich einfach ein neues zu Hause suchen....

Bei unseren Luna ist es so änlich.... Sie ist nicht doll auf uns fixiert und hat auch vor fremden Leuten keine angst, geht in jede offene Tür rein und will gestreichelt werden und wenn die Leute ihr dann was zu fressen geben, geht Luna ständig dort hin und bleibt auch ein wenig dort wenn sie die Möglichkeit hat. Und wenn sie dann genug hat schaut sie mal wieder bei uns vorbei.... ist halt eine richtige Freigängerin....

Jetzt wo die Leute nicht mehr den ganzen Tag im Garten sind ist Luna mehr hier bei uns zu Hause, in den Sommermonaten ist sie oft Tage lang weg....
 
Werbung:
Das ist bei meiner Verschollenen ein wenig anders. Die läuft im Normalfall weg, außer sie kennt die Menschen gut (oder wurde angefüttert...).

Ich habe jetzt erstmal ihr Lieblingstrockenfutter gekauft und eine Schüssel davon ganz ans Ende des Grundstücks gestellt, in der Hoffnung, dass sie das dann frisst und sich wieder an uns und ihr eigentliches Zuhause erinnert.

Sie wandert ja hier durch die Gegend und kommt dann hoffentllich auch wieder hier vorbei.
Bringt Baldrian vielleicht was?

Wer kennt sich denn gut mit Katzen und ihren Revieren aus und kann mir sagen, wie das im Normalfall aussieht mit zwei rivalisierenden Katzen?
Kämpfen die weiter oder ist das jetzt für immer entschieden?
 
Das ist bei meiner Verschollenen ein wenig anders. Die läuft im Normalfall weg, außer sie kennt die Menschen gut (oder wurde angefüttert...).

Ich habe jetzt erstmal ihr Lieblingstrockenfutter gekauft und eine Schüssel davon ganz ans Ende des Grundstücks gestellt, in der Hoffnung, dass sie das dann frisst und sich wieder an uns und ihr eigentliches Zuhause erinnert.


Das ist gut, so muß sie wenigstens nicht hungern. Vielleicht kannst du es in einen festen Karton stellen und diesen etwas erhöht hinstellen, damit die Igel da nicht ran kommen und damit das Futter nicht naß wird. Vielleicht eine Art Futterstelle und unterschlupf Möglichkeit.

Sie wandert ja hier durch die Gegend und kommt dann hoffentllich auch wieder hier vorbei.
Bringt Baldrian vielleicht was?.


Ja besprühe das Futterhaus und einige Sachen in der Nähe Baldrian richen sie gut und gerne.

Wer kennt sich denn gut mit Katzen und ihren Revieren aus und kann mir sagen, wie das im Normalfall aussieht mit zwei rivalisierenden Katzen?
Kämpfen die weiter oder ist das jetzt für immer entschieden.

Leider kenn ich mich mit Revierverhalten, Ursachen, Folgen und Mogklichkeiten nicht aus.....
 
  • #10
Dann besorge ich mir morgen mal Baldrian.

Irgendwer war auch schon an dem Futter dran eben... morgen muss ich mal gucken, wie ich die Kiste höher stelle.

Danke Dir!
 
  • #11
Wenn ich ein paar Tips geben kann, mache ich das gerne...

Vielleicht äußert sich der eine oder andere ja auch noch, wir haben hier doch ein paar Katzenexperten!

Was würdet ihr Streunerin raten?!
 
  • #12
:). Ich hab jetzt Baldrian besorgt und werde das gleich mal an eine Ecke hinten im Garten machen.
Das Futter wurde ziemlich geräubert, ich kann aber nicht sagen, wer das war, ob sie zurückgekommen ist oder eine komplette Igelkolonie was gerochen hat...;)

Meine andere Katze ist seit gestern auch etwas seltsam. Seit ihre Schwester weg ist, kam sie jede Nacht ins Bett und machte sich breit. Das war vorher der Platz der Verschollenen. Gestern kam sie aber gar nicht rein, erst als ich aufgestanden war, kam sie, wollte Futter und spielen.
Das Spielen dauerte nicht lange, da wollte sie nicht mehr und hat nur noch kläglich miaut. Dann ist sie wieder raus und seitdem nicht wieder hier.
Auch wieder ungewöhnlich, denn ab zehn etwa legt sie sich hier auf ihr Lammfell und pennt bis abends.

Ich habe den Eindruck, dass sich da was gewandelt hat? :confused: Erst stolz, dass sie das Revier für sich hat, aber jetzt doch einsam???
Oder sie merkt, dass die andere so langsam zurückkommt??
Ich kann es nicht beschreiben.

Gestern abend habe ich auch die anderen Unterforen hier durchgeklickt (einige sind ja vor Freischaltung blockiert) und habe dann überlegt, ob ich es mal mit TK probieren soll? Da stehen so viele interessante Dinge dabei!
So teuer wie ich dachte ist es gar nicht, das sind zwei Suchanzeigen in der Zeitung...

Hach Mensch, das ist echt so schrecklich, nicht zu wissen was los ist und nicht zu wissen, was ich noch machen soll :(!!! Und nicht zu wissen, was meinen Katzen fehlt?!?
 
  • #13
Wenn Deine Katze gesehen wurde und auch gut genährt ist, vermute ich, dass sie fremdgefüttert wird. Vielleicht wurde sie auch von jemand aufgenommen. Hast Du schon Anzeigen in der örtlichen Presse aufgegeben? Sollte sie wiederkommen, würde ich sie einige Wochen nur im Hause halten.

Zu den Revierkämpfen Deiner Katzen könnte man später noch einmal Stellung nehmen.
 
  • #14
Vielen Dank für Deine Einschätzung!! Und vielen Dank auch an visa, Du machst es mir echt leichter, ich fühl mich nämlich ziemlich allein...

Ja, Anzeigen habe aufgegeben, hunderte von Suchzetteln aufgehängt, in der direkten Nachbarschaft in die Briefkästen geworfen (als ich dachte sie wäre vielleicht irgendwo eingesperrt) und dann in der Siedlung, wo sie gesehen wurde, auch noch mal Zettel in alle Briefkästen, damit auch jeder weiß, dass sie keine Streunerin ist, sondern vermisst wird. :(
Die Tierärzte, Tierheim und viele Läden haben auch einen Zettel ausgehängt. Tasso und das Haustierregister haben eine Meldung... ich weiß einfach nicht mehr was ich tun noch soll! :(
Ich gehe täglich Runden und rufe, besonders da, wo sie gesehen wurde.

Sie ist eine super Mäusefängerin und hat hier mehr als genug Jagdreviere zur Auswahl, aber Fremdfüttern ist natürlich auch eine Option.
Da ich aber in der Siedlung auch die Kinder befragt habe und die meinten, sie hätten sie selber nicht gesehen, aber ein Mann wäre ihr begegnet (der hatte mich angerufen), bin ich mir da nicht so sicher.

Sie läuft hier irgendwo ganz in der Nähe rum, 200 Meter Umkreis ums Haus.
Den Garten und die Nachbarsgärten vermeidet sie aber.

Soll ich einfach nur abwarten? Ist es wahrscheinlich, dass sie von allein wieder hierherkommt??

Ich würde ihr am liebsten in den Kopf gucken können oder hellsehen, was da genau passiert ist und warum sie nicht mehr kommen will :(...
 
Werbung:
  • #15
Du hast alles Notwendige unternommen, um Deine Katze wiederzufinden. Ich würde jetzt einfach abwarten, ob sie von selbst wiederkommt.

Es kommt schon vor, dass Katzen sich ein anderes Zuhause suchen. Es wundert mich nur, dass sie überhaupt nicht mehr in Euren Garten bzw. die Nachbarsgärten kommt.

Wieviele Leute haben sie gesehen? Mit denen würde ich nochmals reden.

Viel Erfolg.
 
  • #16
Zwei Anrufe hatte ich, Montag und Dienstag, aber hab alles aus ihnen an Infos rausgequetscht, was ging. Sie sah "normal" aus und unverletzt. Das hab ich natürlich extra gefragt.

Ganz nah kamen sie nicht ran, weil sie Fremden gegenüber ziemlich scheu ist, aber da sie eine auffällige Zeichnung hat, war sie eindeutig zu identifizieren.

Vom einen Anrufer habe ich keine Nummer, die war unbekannt, und der andere kam nur zufällig vorbei und sah relativ gleichzeitig ein Suchplakat und die Katze ein paar Meter entfernt im Gebüsch dieser Siedlung sitzen. Freches Stück:D! Fast direkt unter ihrem eigenen Plakat hocken...

Ich hoffe sie berappelt sich, erholt sich vom Revierkampf/hört auf rollig zu sein/hat die Schnauze voll vom fremden Futter - was auch immer der Grund für ihr Verschwinden ist - und kommt endlich wieder heim!!!!

Es sind jetzt 12 Tage. Wenn sie nächste Woche nicht wieder da ist, überlege ich wirklich TK... wäre hoffentlich einen Versuch wert.
 
  • #17
Gibt es Neuigkeiten?
Halte uns auf dem laufenden.

:)
 
  • #18
Darf ich fragen wo du wohnst?ist deine Katze schwarz-weiß???
 
  • #19
Du hast und machst alles Mögliche um sie weider zu finden.
Mehr kannst du wirklich nicht machen.
Es ist schon mal gut wenn sie eine sehr auffällige und seltene Zeichnung hat, damit können wenigstens Verwechslungen ausgeschlossen werden. Also ist sie in der Nähe und es geht ihr den Umständen entsprechend gut.
Das ist doch schon entwas Positives.

Es gibt so viele Gründe warum sie vielleicht nicht mehr nach Hause mag.....

Die TK ist ein Versuch wert, gerade wenn man verweifelt ist, ist das vielleicht ein kleiner Funken Hoffnung. Nur bitte erhoffe dir nicht zu viel davon. Jeder muß selber seine Erfahrungen damit machen und es gibt sicherlich gute und schlechte TK. Für meinen Teil habe ich zu viel Hoffung da reingesetzt und war wohl bei einer schlechten.:(

Ich drücke dir weiterhin die Daumen!
Kopf hoch und gebe die Hoffnung nicht auf, es passieren oft genug Wunder....
 
  • #20
Zu mir kommt nämlich schon seit einiger Zeit auch immer ein Katze zum fressen und schmusen......ich hab ihr einen Zettel ans Flohhalsband gemacht,aber der wurde seit 2 Wochen nicht angerührt............
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
2K
bridget83
B
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Katzenvieh
Katzenvieh
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
engelsstaub
engelsstaub
E
Antworten
9
Aufrufe
2K
earthvibe
E
D
Antworten
7
Aufrufe
5K
Diana.Hilgers
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben