10 Meter hoher Baum und andere Katastrophen

  • Themenstarter Nektarina
  • Beginndatum
N

Nektarina

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2011
Beiträge
59
Ort
Bayern
Hallo an euch alle,
ich bin langsam wirklich am Verzweifeln....
Unsere Minze ist nun 7 Monate alt und lebt seit der 9-10 Wochen bei uns in einer 62qm Wohnung. Freigang hat sie bereits seit November in unseren kleinen Garten. Anfangs ging das wunderbar, sie ist auch ganz brav bei uns im Garten geblieben und hat sich dort mit dem kleinen Baum beschäftigt. Nach ca. einer Stunde war dann aber auch immer Schluss und wir holten sie rein.
Soweit alles wunderbar. Seit ca. drei Wochen haut sie natürlich ab. Das wäre auch noch alles ganz ok, sie bleibt relativ in der Nähe und kommt auf Zuruf eigentlich ganz gut zurück.

Wenn da nicht, ja wenn da nicht die Bäume wären:
Bei einem Nachbarn stehen sehr große Bäume. Insgesamt vier Stück und alle um die 10 - 12 Meter hoch. Letzte Woche hat sie sich bereits auf so einen Baum verirrt, blieb aber noch ziemlich weit unten und kam mir bis zum letzten Ast entgegen. Da ich aber nicht bis zu diesem Ast fassen konnte, reichte ich ihr einen Stuhl entgegen und klein Minze war so schlau und krabbelte auf diesen und ich konnte dann Stuhl und Katze heil herunter bringen....
Das ganze hat sie letzte Woche zweimal gemacht. Ich hab mir dann schon Gedanken gemacht ob wir sie wirklich nochmals rauslassen sollen...

Aber dann konnte ich mir gestern keine Gedanken mehr machen, sie huschte so schnell aus der Tür heraus - keine Chance... Weg war sie und leider ging der Weg auch wieder auf einen Baum. Diesmal der Höchste und diesmal ganz hoch. Über 10 Meter hoch :sad:
Nachdem wir sämtliche Lockaktionen und Rufaktionen nach einer Stunde abbrachen, ließen wir die Kleine einfach oben sitzen, in der Hoffnung, sie fasst sich ein Herz und kommt runter. Nach zwei endlosen Stunden haben wir wieder nach ihr gesehen - nix - keinen cm kam sie runter. Sie saß auf 10 Meter Höhe und schrie die ganze Nachbarschaft voll. Da wir unter keinen Umständen die Feuerwehr rufen wollten, ließen wir uns folgende Lösung einfallen. Der nette Nachbar ließ uns in sein Haus. Von seinem Bürofenster aus waren es Luftlinie 5 Meter zur Katze. Durch meinen Papa haben wir uns eine 5 Meter lange Latte besorgt, die wir von Fenster zum Baum auf einen Ast legten. Leider hatten wir nur eine 10 cm breite Stange besorgen können :sad:
Gott sei Dank war unsere Minze so schlau und mutig, dass sie sich wirklich auf den Weg machte und über diese Stange balancierte. Unglaublich. Ich bin tausend Tote gestorben, aber wir hatten keine andere Chance.... Unglaublich aber wahr, sie kam wirklich in ganz langsamen Schritten auf uns zu und JIPPPPIIIEEEEE - wir hatten sie wieder.

Gut, diesmal haben wir es wirklich in letzter Sekunde nochmal geschafft, aber ich weiß nun wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll. Minze ist so dermaßen aufgedreht (obwohl seit 2 Wochen kastriert), dass wir sie unmöglich dauerhaft in der Wohnung halten können. Jetzt hat sie erstmal Freigangverbot - aber wie könnte ich ihr das Bäume klettern abgewöhnen?

Ich bin wirklich am Rande der Verzweiflung und für jeden Tipp dankbar... Habt ihr so eine Geschichte schonmal gehört?
 
A

Werbung

Es gibt so Kletterschutzgitter - die man an Bäumen anbringen kann - guckt mal in den Zoos.

Oder ihr setzt um den Stamm ein ca. 1 m langes Plastikrohr ungefähr ab Bauchhöhe. Kommt natürlich auf die Baumdicke an. Und der Nachbar muss natürlich mitspielen :D

Rohre in verschiedenen Dicken gibt es im Baumarkt. Und es schadet den Bäumen auch nicht.
 
Miro erklimmt jeden Baum und kommt auch von jedem allein wieder runter!
Auch rückwaerts.- Oder er springt.-:D
Aaaaber er ist ein "Schlawiner",-wenn wir in der Nähe sind,möchte er gern "gerettet" werden:rolleyes:
Anfangs sind wir drauf reingefallen:)
Ich denke,eure Süsse lernt noch....;)
 
Miro erklimmt jeden Baum und kommt auch von jedem allein wieder runter!
Auch rückwaerts.- Oder er springt.-:D
Aaaaber er ist ein "Schlawiner",-wenn wir in der Nähe sind,möchte er gern "gerettet" werden:rolleyes:
Anfangs sind wir drauf reingefallen:)
Ich denke,eure Süsse lernt noch....;)

Aber wirklich von 10 Meter??? Da sterb ich :sad: Ausserdem befürchte ich, dass jemand fremdes die Feuerwehr rufen würde, man hört sie wirklich drei Wohnblöcke weiter noch... und das Ganze ging vier Stunden so :grummel:

Also diese Woche hat sie Hausarrest... Und dann mal kucken. Anfang März bekommt sie Gesellschaft, vielleicht lernt sie von dem neuen Mietzchen
 
Das Problem hatten wir auch.

Ich habe mir im Baumarkt L-Eisenwinkel besorgt, die rund um den Baumstamm geschraubt in ca. 1,50m Höhe und Hasendraht draufgemacht.

Da ging nix mehr.

Fragt mal Euren Nachbarn ob er was dagegen hätte.

LG
Marga
 
Das Problem hatten wir auch.

Ich habe mir im Baumarkt L-Eisenwinkel besorgt, die rund um den Baumstamm geschraubt in ca. 1,50m Höhe und Hasendraht draufgemacht.

Da ging nix mehr.

Fragt mal Euren Nachbarn ob er was dagegen hätte.

LG
Marga

Das mit "an den Bäumen" was basteln kann ich unmöglich machen, da es 1) Wohnblöcke sind (also mehrere Wohnung in einem Haus) und 2) es einen Garten weiter mit den Bäumen weiter geht - also kein Ende in Sicht....
Auch unseren Garten zumachen wird wohl nicht klappen, da in der Hausordnung so Punkte wie "Aussenansicht" usw. drin sind.... Ratlosigkeit
 
Da wird wohl nix anderes übrig bleiben, als dass sie es lernt. Normalerweise können Katzen das lernen von Bäumen auch wieder runter zu kommen. Wir hatten auch mal so ein Schätzchen.

Wenn wir da waren hat sie auch immer einen auf Diva gemacht, wenn wir nicht da waren hat sie es irgendwann immer geschafft.

Manchmal dauert es, aber für mich war es auch immer leichter zu ertragen wenn ich nicht zuschauen musste.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Aleks
Antworten
18
Aufrufe
3K
Aleks
Aleks
Cherubina
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bibi und blue
Bibi und blue
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
blackjimmy
B
E
Antworten
15
Aufrufe
15K
Petra-01
Petra-01
Andrea Doria
Antworten
7
Aufrufe
1K
Andrea Doria
Andrea Doria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben