Katze kackt plötzlich auf plattenboden

  • Themenstarter Gugel
  • Beginndatum
  • #21
Hallo Gugel,

ja die meisten Foris kommen aus Deutschland und auch ich steht ungläubig vor deinen Aussagen.
Hier gibt es so viele Streunerkatzen und Nachwuchs, dass die Tierheime sich nicht mehr davor retten können. Auch Tierschutzvereine und private Tierschützer merken sein einigen Jahren, dass die Situation immer schlimmer und schlimmer wird.
Es gab Zeiten, da konnten wenigstens die Frühjahrskitten vermittelt werden, bevor die Herbstkitten kamen. Jetzt sind die Tierheime oft schon im Frühsommer mit Aufnahmestopp belegt, da sie dann überquellen. Und Vermitteln ist echt ein absoluter Knochenjob geworden. Die Herbstkitten werden oftmals nicht mehr aufgenommen und verkommen, sterben oder werden irgendwie noch "reingequetscht"... aber das ist ja nicht Sinn und Zweck viele Katzen ohne Aussicht auf ein zu Hause auf engstem Raum zusammenzupferchen.

Zu deinen beiden Süssen.
Es gibt viele Katzen, die rollen nicht offensichtlich. Sprich man merkt nicht wenn sie Geschlechtsreif werden. Rein vom Alter her sind sie schon Geschlechtsreif und vielleicht sogar schon gedeckt worden.
Sprich: Montag beim Tierarzt anrufen und den Kastrationstermin noch in der laufenden Woche durchführen.
Es gibt in dem Alter für die Katzenmädels viel zu viele Risiken bei Trächtigkeit und Geburt. Führ dir bitte auch die möglichen TA-Kosten vor Augen, die bei Kasierschnitt, Handfütterung der Kleinen und weitere Versorgung gern mal weit in den 4-stelligen Euro-Bereich gehen!

Auch das Koten an verschiedene Stellen im Zusammenhang mit Fremden "Eindringlingen" auf dem Balkon deutet auf eine Geschlechtsreife deiner Katzen hin. Denn erst wenn die voll da ist, dann wird auch das Revier oft massiv verteidigt/markiert.

Bitte versuche verschiedene, schon vorgeschlagene Tips bald umzusetzen und die Kastration als oberste Priorität zu sehen.
Denn erst wenn die Katzen kastriert und nicht mehr Fruchtbar sind lässt auch der Vermerhungsinstinkt nach und dann kommen Markieren viel seltener vor.

Lasst euch auch noch etwas einfallen, damit nicht dauernd in das angestammte zu Hause deiner Katzen, die fremden eindringen. Dann stehen die 2 Mädels unter Dauerstress und werden am Ende kränklich oder überlegen es sich anders und übergeben das Revier und laufen weg.

Berichte bitte weiter, welche deiner Versuche gefruchtet hat. Dass Katzen mit Kot markieren/das Klo nicht akzeptieren ist eine sehr deutliche Aussage seitens der Katze, das etwas absolut nicht in Ordnung ist.

Grüssle
neko
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Vielen dank auch dir, neko, für die ausführliche antwort. Wir werden den weg zur katzenleiter wieder versperren, bis die katzen kastriert werden. Wie gesagt, der termin steht bereits, in wenigen tagen ist es soweit. Dann müssen sie ja sowieso ein bisschen zu hause bleiben...

Und die anderen tipps haben wir uns auch zu herzen genommen und probieren sie so bald als möglich aus.

Und einen kommentar möchte ich noch loswerden: wir haben auch viele heimatlose tiere. Alte und streunende katzen finden nur schwer ein zuhause, auch bei uns. Aber nicht normale, an menschen gewöhnte, acht bis zehn wochen alte katzen, die sind begehrt. Und nur von denen war hier die rede.
 
  • #24
Ihr in der Schweiz seid aber schon so weit aufgeklärt, dass Kitten erst ab der 12. Woche abgegeben werden sollen?
 
  • #25
Du tust so, als ob ich die miezen in einem sack an der autobahn ausgesetzt hätte, oder als ob du das einzige und wahrhafte orakel wärst. Die meinungen gehen da auseinander, wann man sie von der mutter trennen kann, es hängt auch von der mutter ab.

Danke trotzdem für den hilfreichen post zu beginn, dafür ertrage ich auch gerne den überflüssigen rest.
 
  • #26
Na ja bleiben wir mal realistisch... Die Vermeherkitten sind in Dland auch sehr begehrt und schnell vergriffen.
Gründe:

Zu frühe Abgabe miit 6-10 Wochen = ooooooooooooh süß Effekt viel größer, egal ob das negative Auswirkungen für das Tier hat

Keine Nachfragen = man kann mit dem Tier tun und lassen was man will, es fälschlicherweise alleine halten, weiter vermehren... der TS würde da ja unangenehme Fragen stellen. Und wenn die Katze einem lästig wird, verschekt man sie einfach weiter verschenkt, aussetzt...

Auf den ersten Blick billiger, denn impfen etc. lässt man dann einfach sein.

Vermeidliche Rasskatzen zu Schleuderpreisen, dass das Tier wenige Monate bis Jahre später totkrank ist, was solls...

usw.

Tjoah, wer so ein Tierhalter sein will und gewissenlos die Ausbeutung von Muttertieren vorantreibt, der macht es eben so.
 
  • #27
Da du dich wegen Unsauberkeit hier ans Forum gewand hast sei aber die Information erlaubt, dass Kitten, die mit "8-10 Wochen" von der Mutter getrennt und in ein neues Zuhause verfrachtet werden erfahrungsgemäß häufiger solche Probleme haben als Kitten, die mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutter blieben.

Kannst du jetzt als überflüssig ansehen oder auch nicht, ich habe mir ja auch insgesamt viel (überflüssige?) Mühe gegeben, dir zu helfen.

Bevor es ZU überflüssig wird, "habe ich fertig".
 
Werbung:
  • #28
Du tust so, als ob ich die miezen in einem sack an der autobahn ausgesetzt hätte, oder als ob du das einzige und wahrhafte orakel wärst. Die meinungen gehen da auseinander, wann man sie von der mutter trennen kann, es hängt auch von der mutter ab.

Danke trotzdem für den hilfreichen post zu beginn, dafür ertrage ich auch gerne den überflüssigen rest.

Da gehen keine Meinungen auseinander jemand der Ahnung hat, der weiß, dass die Kitten nicht früher getrennt werden sollen, da sie in dieser Zeit noch wichitige Sozialisierung erleben

Un die meisten mit einem unsauberkeitsprobelme haben die Katzen nicht ausreichend sozialisieren lassen, unkastriert oder in Einzelhaltung.

Aber klar billige Vermehrerkitten
 

Ähnliche Themen

B
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
5K
FlashErase
F
G
Antworten
9
Aufrufe
12K
Miomomo
M
M
Antworten
5
Aufrufe
494
Minzessinvonundzu
M
R
Antworten
2
Aufrufe
2K
Balli
Balli
S
Antworten
8
Aufrufe
655
Kiara_007
Kiara_007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben