Katze ist nur am betteln....

  • Themenstarter Goldfisch
  • Beginndatum
  • #21
Ich vergaß zu erwähnen, die Futtermittel haben alle so eine Fütterempfehlung von 200g. Dann stimmt es auch einigermaßen mit den Zusatzstoffen wie Taurin.
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Ich könnte mir vorstellen das die Katze jetzt mit 2 Jahren ausgewachsen ist.
Sie kommt ja aus dem TH, da halte ich es für relativ warscheinlich das es eine FWW Katze ist.
 
  • #25
Die Fütterungsempfehlung auf den Dosen ist doch auch etwas nach Katzengewicht unterteilt, oder irre ich mich?

Ich kenne es halt so, daß pro Katzenkilo täglich fuffzig Gramm Nafu gerechnet werden, das ist bei einer 4 kg Katze die besagte Menge.
Wie es zu handhaben ist, wenn noch Trofu dazu kommt, weiß ich nicht, kenn nicht mal die tägliche Katzenkilofütterempfehlung.

Mariechen ist mit seinen 200 g nicht mehr zufrieden, hat irgendwann etwas zugelegt um gute 500 g auf ca 4,5 kg und will jetzt dementsprechend MEHR :p

Dabei sagt man doch immer, ältere Katzen hätten nimmer soviel Appetit :confused:

Zugvogel
 
  • #26
Hallo Goldfisch,

200 g Supermarkt-Nassfutter sind nach meinen Erfahrungen zu wenig für eine ausgewachsene Katze.

Diese Menge wird zwar oft empfohlen, die Katzen werden damit allerdings selten satt.

Gib Deiner Katze 300 -400 g, wenn sie etwas zunimmt, ist das kein Drama.

:zufrieden:
 
  • #27
Ich weiss nicht warum meine Katze erbrochen hat, oder wie es aussah, war ja nicht da.
Allerdings, war Bozita bis jetzt das einzige Futter (neben Kitekat) dass Maja gefressen und nicht sofort wieder ausgewürgt hat, deswegen glaube ich nicht, dass es am Futter lag. Das Nassfutter bekommt sie ja jetzt auch schon fast einen Monat, da sollte sie sich dann doch auch dran gewöhnt haben oder ? :confused:
und wenn sie Haare auswürgen will, dann frisst sie eigentlich immer was von dem Katzengras und man erkennt es dann auch noch als haarknäul.
was ist eine FWW Katze ?
laut der Pfleger im Tierheim ist Maja ausgewachsen und das sind Katzen mit 2 Jahren doch auch oder ?
Sorry, bin gerade etwas verwirrt. Maja ist die ertse Katze für die nur ich verantwortlich bin und da möchte ich natürlich nichts falsch machen. Ich hab nur Erfahrungen mit Freigängerkatzen von meinen Eltern und Großeltern. Die sind mit 200g pro Tag alle an die 20 Jahre alt geworden, selbst, die die wegen dem Magenproblem eingeschläfert werden musste, war schon 22.
Für Maja hoffe ich naturlich auf ein ebenfalls langes gesundes Leben, daher halte und pflege ich sie so, wie ich es von zu hause kenne.

@ KiaraMN: Bozita ist Supermarktfutter ? Mir wurde es empfohlen um Maja von ihrem geliebten Kitekat wegzubekommen.
 
Werbung:
  • #28
eine FFW Katze ist eine Feld-Wald und Wiesen Katze,
also eine normale Hauskatze.
Es gibt Rassekatzen, die mit 2 Jahren noch nicht ausgewachsen sind,
deshalb wurde gefragt was sie ist.

Ich habe hier übrigens 2 Katzen,
Miss Kitty kriegt auch etwa 200g am Tag und kann damit gut leben.
Jack kriegt 400-500g am Tag und nimmt dabei kein Gramm zu,
er bewegt sich viel mehr als sie und ist größer.

Es kommt immer auf die Katze an,
liegt sie viel rum oder spielt sie viel und rennt herum?
Wenn wir und viel bewegen essen wir ja auch mehr.

Gib ihr einfach mal was mehr,
du merkst ja wenn sie pummelig wird.
Aber so schnell passiert das nicht.
 
  • #29
Ich weiß, das ist verwirrend.:D
FWW ist eine normale Hauskatze. Und die ist mit 2 Jahren ausgewachsen.Es gibt verschiedene Rassen die länger brauchen um Groß zu werden.

Wenn sie das Bozita mag und verträgt, würde ich es weiter füttern, aber ruhig etwas mehr als 200g. Ich würde mal 300g geben und schauen ob sie damit zufrieden ist und nicht dick wird.

Inzwischen kannst Du Dich auch noch etwas durch die Marken wühlen und schauen ob sie nicht ein anderes Futter mag und verträgt. Es ist immer nicht so gut wenn sie sich so auf eine Marke einschießen.

Übrigens kann man gute Futter auch durch die Mengenempfehlung entlarven, umso weniger empfohlen wird, umso hochwertiger ist es im Allgemeinen.
 
  • #30
Ich hab nur Erfahrungen mit Freigängerkatzen von meinen Eltern und Großeltern. Die sind mit 200g pro Tag alle an die 20 Jahre alt geworden, selbst, die die wegen dem Magenproblem eingeschläfert werden musste, war schon 22.
Für Maja hoffe ich naturlich auf ein ebenfalls langes gesundes Leben, daher halte und pflege ich sie so, wie ich es von zu hause kenne.


Ist Deine jetzige Katze Freigängerin?
Falls nein, braucht sie etwas mehr Futter, da sie sich ja draußen nix Eßbares besorgen kann.


@ KiaraMN: Bozita ist Supermarktfutter ? Mir wurde es empfohlen um Maja von ihrem geliebten Kitekat wegzubekommen.


Nein, Bozita ist gutes, also Mittelklassefutter, getreide- u. zuckerfrei.

Es gibt noch einige Sorten, die hochwertiger sind/sein sollen.
Die kannst Du in Ruhe mal durchprobieren. Siehe Futter-Themen.

Meine z. B. vertragen das MAC's nicht gut - sie fangen an zu brechen. Vielleicht wegen der vielen Reiskörner? ich weiß es nicht....
Sie mögen es auch nicht.

Bozita, Animonda, Rohfleisch werden gern genommen u. gut vertragen.
Meine Katie ernährt sich nur von Perfect Fit, Shiny Cat u. rohem oder gekochtem Fleisch sowie Hühnerbrühe, Milch u. Sahne

Aber wie gesagt, ich habe Freigänger. Die fangen tagsüber ihr Lebend-Barf en masse :zufrieden:


Muß jeder für seine Katze langsam durchprobieren.... ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
1K
Mimimietze
M
C
Antworten
28
Aufrufe
11K
Katzlinchen
K
W
2
Antworten
21
Aufrufe
11K
Wattebausch
W
T
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Angellike
Angellike
R
Antworten
6
Aufrufe
2K
chaosmamaa
chaosmamaa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben