Betteln - füttern wir zu wenig?

  • Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum
W

Wattebausch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2010
Beiträge
1.217
Hallo an alle,

ich wollte mich bei dem anderen Thread einklinken ("fressen zu wenig"?), aber dann hab ich gemerkt, dass es doch um was anderes geht.
also unsere beiden wohnungskater fressen auch nur eine dose am tag, also 200 gramm (wiegen 4,3 und ca. 3,5 kilo, sind 1 jahr alt). sie kriegen auch einiges an leckerli (trofu, trockenen fisch, trockenfleisch) aber sie wollen halt auch ständig was, wenn wir in die küche gehen. sie betteln echt viel, deswegen habe ich mich schon gefragt hab, ob wir zu wenig füttern.

anfangs haben wir halt enzo ziemlich viel gegeben (er war auch erst 6 monate, als er kam), aber er hat dann so rasant zugenommen, dass ich mir sorgen gemacht habe und wir reduziert haben. er hat dann auch weiterhin zugenommen, aber nicht mehr so rasant. ich hätte aber angst, dass er zu dick wird, wenn wir da immer volle näpfe stehen haben. ein kleines bäuchlein hat er nach wie vor und rocco hat auch schon zugelegt, seit er hier ist - er ist zierlicher (ein spanier) und einen monat jünger. gut, beide wachsen wahrscheinlich auch noch.
was meint ihr? wieviel sollte man jährlingen so geben?

danke und viele grüße,
enzo
 
A

Werbung

Hier betteln die beiden auch, aber nicht die ganze Zeit, sondern erst ein paar Stunden nach der letzten Mahlzeit.
Welches Futter fütterst du denn? Vielleicht macht sie das nicht so satt. Von hochwertigem Futter brauchen sie nicht sooo viel.
Wenn du sie fütterst, ist dann der Napf ganz leer danach? (Ich glaube bei einem ja, beim anderen nein, oder?) Ich mach es nämlich so: Wenn der Napf so schnell leer ist, gebe ich nochmal löffelweise Nachschlag. Dann merkt man irgendwann, wieviel sie brauchen. Aber musst halt drauf achten, dass sie nicht übergewichtig werden.
Also ich würde ruhig noch mehr geben, hier gibt es (für beide zusammen) zwischen 400 und 600g am Tag, also 200-300g pro Katze. Und meine 2 sind ja schmächtiger. Naja, zumindest Cookie. :D
 
danke, sara!
also bei uns betteln sie mal erst ein paar stunden nach der mahlzeit, aber auch manchmal schon kurz danach. wenn sie kurz danach betteln, gebe ich ihnen auch nochmal einen nachschlag - aber erst seit kurzem. ich teste es dann jetzt mal systematischer aus, danke für den tipp!
zur zeit füttern wir noch yarrah, dieses biofutter, das zwischen 40-50% fleisch hat (könnte also mehr sein) wollen aber wechseln, wenn wir zeit haben, uns nochmal damit zu beschäftigen, was für die beiden gut wäre.

wie gesagt, enzo neigte zu übergewicht, deshalb bin ich da so vorsichtig. und rocco hat eben auch schon zugelegt in den 3 monaten, die er hier ist.

im grunde ist das aber erst so extrem geworden, seit rocco hier ist - fällt mir grad so auf, wo ich drüber nachdenke. zum einen hat rocco, glaube ich, futtermangel in seinem leben auf de straße erleben müssen und ist daher eh total hektisch, wenn es futter gibt. und er bettelt wirklich ständig. (aber ich werds grad bei ihm mal ausprobieren, wann er aufhören würde).
und enzo hat es sich dann abgeguckt, denn so extrem hat er es vorher nicht gemacht. momentan geht es auch wieder etwas zurück, aber gedanken mach ich mir nach wie vor.
mein freund hat es auch ein bisschen eingeführt, dass er ihnen leckerli in der küche gibt. das war sicher falsch, denn jtzt denken sie ständig, dass sie was kriegen, wenn sich die küchentür bewegt.:p
 
Das Futter enthält meiner Meinung einen großen Anteil an Getreide. Das macht Katzen nicht satt und eher dick.
Zusammensetzung:
Huhn: 52% Fleisch* und tierische Nebenprodukte* (Huhn* mind. 18%), Getreide* (Weizen*, Mais*), Vitamine und Mineralstoffe, Algen (Spirulina, Meeresalgen*).
Fisch: 47% Fleisch* und tierische Nebenprodukte*, Getreide* (Weizen*, Mais*), 5% Fisch* und Fisch-Nebenprodukte*, Vitamine und Mineralstoffe, Algen (Spirulina, Meeresalgen*).
* = Aus kontrolliert biologischem Anbau, Skal 1301.

Ich würde das Futter wechseln. 200-250g pro Nase am Tag müsste bei einem hochwertigen Futter reichen. Ich würde sehr gut schauen, wie viel Leckerbissen sie am Tag bekommen. Lieber noch mal ein kleiner Nachschlag an NaFu oder etwas rohes Fleisch. (Alles roh, bis auf Schwein, dass nicht roh verfüttert werden darf.
 
Bei uns wer erst gebettelt wenn es auf die Futterzeit zu geht.
Wir haben (realtiv- nicht auf die Minute) feste Füttertungszeiten und leiten diese auch immer ein mit einem „Futter Futter Futter“ rufen ein. Das ist ein festes Ritual und die Katzen wissen dann jetzt lohnt es sich, jetzt gibt’s auch was- sonst nicht.
Das hat hier sehr geholfen, denn die erste Zeit nach dem Einzug unserer Beiden konnte ich kaum mal an die Küche denken, geschweige den in diese gehen ohne hoffnungsvolles Katzengewusel
„es könnte ja was zu essen geben“. Auch wenn es Leckerchen gibt ruf ich „ es gibt was feiiiiines“. So hat auch der tägl. kleine Nachmittagssnack in Form von Trockenfleisch oder ein paar erarbeitetes Trockenfutterbröcknen die erarbeitet müssen seine Zeit am Tag und seinen Aufruf.

Wird doch mal gebettelt (wenn ich z.B. Fleisch schneide) wenn grad gar nichts ansteht für die Katzen wird konsequent ignoriert. Dann lässt das auch wieder nach und sie bekommen
weder durch was zu essen oder Aufmerksamkeit Bestätigung.
Man kann sich Bettelkatzen nämlich ganz prima erziehen! Wo es sich nicht lohnt wird i.d.r. Auch nicht gebettel aber wo es sich- und wenn nur ganz vielleicht mal lohnte und wieder lohnen könnte- da wird auch gebettelt.
Unsere betteln auch nicht wenn wir essen. Denn von Anfang an war und ist es so das es nichts für die Miezen gibt wenn wir essen. Denn wenn wir Menschen essen,
dann essen wir Menschen und die Katzen spielen dann keine Rolle- Punkt.
Nur wenn ich Joghurt oder Pudding esse versucht es Pan manchmal.
Er lässt sich aber rasch wieder in seine Schranken weissen auch wenn er dann und wann weiter neben mir sitzt und guckt und guckt- ich ignoriere ihn. Gucken kann er ja ;)
Pan und Tamino haben mal was von mir abbekommen als ich noch den Joghurtbecher in der Hand hatte und Pan hat dann sofort beschlossen wenn jemand Joghurt-/Puddingbecher in der Hand hat könnte ja was für ihn abfallen. Mein Fehler... Darum gibt es dann nix mehr.
Anders geht’s nicht ohne das Pan sich sicher ist er müsste was abhaben (Tamino braucht ein paar mal mehr bis er meint er hätte Anrecht aber hier gilt ja gleiche Regeln für alle beide).
Wenn dann bekommen sie beide mal n eigenen Löffel Naturjoghurt in ihren Napf zum schleckern.


Grüße Gelfling
 
Deine Kater sind noch nicht ausgewachsen und wiegen auch nicht wirklich viel. Also kannst du ihnen ruhig mehr NaFu geben. Fressen sie 200g zusammen oder jeweils 200g pro Tag? Hab ich nicht ganz verstanden...
 
Deine Kater sind noch nicht ausgewachsen und wiegen auch nicht wirklich viel. Also kannst du ihnen ruhig mehr NaFu geben. Fressen sie 200g zusammen oder jeweils 200g pro Tag? Hab ich nicht ganz verstanden...

Ich glaube sie fressen jeder 200g am Tag, also 400g zusammen.
 
Werbung:
erstmal vielen dank für eure zahlreichen hilfreichen antworten!

Das Futter enthält meiner Meinung einen großen Anteil an Getreide. Das macht Katzen nicht satt und eher dick.

@mafi: ja, das habe ich mir auch schon gedacht und wir werden es in nächster zukunft wechseln, sobald wir etwas zeit haben, uns darum zu kümmern (sind grad beruflich sehr eingespannt, wird sich aber august ändern).
denn so ratzfatz wechseln, ohne zu überlegen, habe ich anfangs gemacht und dem einen katerchen damit sehr viel durchfall eingehandelt, der arme.
daher will ich den nächsten wechsel gut bedacht angehen - und yarrah vertragen die beiden zumindest verdauungstechnisch sehr gut.
etwas rohes fleisch kriegen sie auch ab und an dazu, wobei es meist so ist, dass wir einen rohfleischtag machen, da ich im forum gelesen, dass nafu und rohfleisch unterschiedlich verdaut werden und man genügend zeit dazwischen haben sollte. ich habs jetzt aber shconmal auch zwischendrin gefüttert und sie haben es trotzdem gut vertragen.

@gelfling: ja, ich habe schon angedeutet, dass wir uns die bettelkatzen ein bisschen auch erzogen haben. :( da müssen wir mal versuchen feste leckerlizeiten einzuführen. wenn wir essen, betteln sie aber übrigens nicht.

@serafyna: das ist eine interessante beobachtung! meinst du, dass er ganz viel dann immer verschlungen hat, weil er auf "vorratfressen" durch den ständigen hunger eingestellt war? und dass er jetzt weniger frisst, weil er weiß, dass er immer genug bekommt?

@frauholle: ok, wie gesagt, hochwertigeres futter kommt in kürze; aber bis dahin stelle ich einfach mal mehr hin. das hab ich gestern auch schon angefangen und stelle fest: rocco, der etwas kleinere, frisst nicht alles auf, ist aber der größte bettelkater vor dem herrn. da wird dermaßen herzerweichend gemaunzt, als hätte er nie nicht gar nichts nieeeeemals was zu fressen bekommen! ist ein spanier von der straße und ich glaube, er muss da einen mangel ausgleichen/aufholen. seit er da ist, bettelt enzo auch mehr. dabei ist ER derjenige, der das futter, das rocco liegen lässt, dann auffrisst. ich habe dann trotzdem nachschlag gegeben - falls rocco doch noch was wollte, aber er wollte nicht. stattdessen hat sich enzo den nachschlag dann auch noch einverleibt. :D wie gesagt, er neigt zum bäuchlein kriegen und die TÄ meinte auch schon, ich solle ein wenig aufpassen und reduzieren. anfangs musste ich oft mit ihm zum arzt und er hatte dann jede woche 200-500 gramm zugenommen. er wirkt auch jetzt mit seinen 4,3 kilo recht wohlgenährt und muskulös!
ich denke, das ist von katze zu katze sehr unterschiedlich, wie du auch sagtest.
hab grad zum ersten mal rocco gewogen: er wiegt knapp 4 kilo, nicht 3,5. das hatte ich nur geschätzt, weil er etwas kleiner, aber vor allem viel zarter wirkt und ich den süßen erst seit ein paar tagen hochnehmen darf. *stolzbin*

@babyboubou: ich meinte 200 gramm pro kater, sonst wäre es ja arg wenig. leckerli: ca. zwei trockenfischchen und ca. eine handvoll trockenfutter zum jagen und fummeln. ich finde es eigentlich gut, leckerli zur verfügung zu haben, da sich insbesondere enzo trotz kumpel öfter langweilt und er dann was zum "auspacken" oder erfummeln hat und dadurch in seinem leben einfach mehr passiert.

NACHTRAG: wen's interessiert: zu sehen sind sie hier in dem thread: http://www.katzen-forum.net/katzengeschichten/61459-der-muffin-hinky-enzo-cookie-thread-2.html rocco hieß anfangs hinky und ist der grau-getigerte. die fotots sind da aber schon 2 monate alt; seitdem hat rocco etwas zugelegt, enzo ist in etwa gleich geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
danke, ute! es gibt da auch einen für nassfutter, und da kam dann 350 gramm/tag raus! :eek: für rocco etwas weniger, 320 - aber wenn sie beide nur 200 kriegen, dann verbrauchen sie entweder doch weniger als 70 kcl, denke ich.
sonst müssten sie ja spackeldürr sein, sind sie aber nicht.
 
  • #11
Ich füttere zum Beispiel Royal Canin Growth, davon soll man am Tag nur 60 g pro Katze verfüttern. Hört sich seeeeeehhhhhhr wenig an. Mein Kater ist den ganzen Tag draußen und nur auf Achse am jagen und toben, ab und zu kommt er für ein paar Stunden nach Hause schlafen, aber dann geht es sofort wieder los. Und wie bekannt frische Luft macht hungrig.

Also bekommt er morgens, IMMER UM DIE GLEICHE ZEIT 30g Growth Trockenfutter (das Growth ist normalerweise ein alleinfuttermittel) er bekommt aber Abends, weil Katzen sind ja Fleischfresser - das sollte man nie vergessen - solch eine 100g Packung Whiskas oder Kitekat usw. ... er bekommt gar keine leckerlies, und nie etwas von Tisch, so das er das niemals kennenlernt.

Und er ist jetzt 9 Monate, ein richtig muskelöser knackiger Kater :pink-heart:, und er bettelt nie. Außerdem bekommen meine Katzen immer Regenwasser zu trinken, das ist sehr nahrhaft für Katzen, und die LIEBEN es... mühsam für Leute die keine möglichkeit haben eine Regentonne aufzustellen, aber vielleicht findet man ja andere möglichkeit. Ich habe es immer in 2 Glasflaschen die ich voll mache, (ich verwende extra keine Plasteflaschen weil: Schimmelbakterien dort schneller ansetzten, und Plasteflaschen mehr giftige Stoffe in das Wasser abgeben als Glas) ... ich weiß ich bin sehr penibel ^^ :aetschbaetsch1:

Dann habe ich ja noch eine Katze die bekommt von den Growth morgens und abends 30g, und die ist auch sehr zufrieden mit der Menge. Sie bekommt Abends kein Feuchtfutter weil sie kein Fleisch frisst *lach* ja solche Katzen gibt es auch^^

Ich hoffe ich konnte etwas helfen^^
 
  • #12
danke, ute! es gibt da auch einen für nassfutter, und da kam dann 350 gramm/tag raus! :eek: für rocco etwas weniger, 320 - aber wenn sie beide nur 200 kriegen, dann verbrauchen sie entweder doch weniger als 70 kcl, denke ich.
sonst müssten sie ja spackeldürr sein, sind sie aber nicht.
Das kann schon sein! So ganz blick ich das auch nicht. :)vielleicht verbrennen manche Katzen gut und andere weniger? Bei Menschen,gibts ja Leute die werden schon vom Angucken von "Torte" dicker andere "Schaufeln" Kalorien ohne Ende und sind spargeldürr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich füttere zum Beispiel Royal Canin Growth, davon soll man am Tag nur 60 g pro Katze verfüttern. Hört sich seeeeeehhhhhhr wenig an.

hallo tila, danke für deine antwort. bei freigängern ist das was anderes, glaube ich. denn sie können ja alles mögliche draußen jagen, so dass du nicht genau wissen kannst, wieviel sie fressen. und 60 gramm TROCKENfutter ist normal - steht zumindest auf allen packungen - das entspricht ungefähr 400 gramm nassfutter, denn es ist sehr konzentriert und quillt ja im magen auf.
wenn du dich ein wenig hier einliest, dann wirst du sehen, dass auch gerade weil katzen fleischfresser sind, whiskas und kitekat überhaupt nicht gut sind, denn da ist so gut wie kein fleisch drin. dafür umso mehr zucker, getreide und konservierungsstoffe.
vielleicht frisst deine eine katze nur das trockenfutter, weil da bei royal canin immer noch mehr fleisch drin ist als in dem nassfutter...
viele grüße
enzo
 
  • #14
Jack hat mit einem Jahr bis zu 600g am Tag gefressen ohne dick zu werden, er wollteeinfach noch ein bißchen wachsen und hat das gebraucht.

Miss Kitty hat von 200g Nasssfutter zugenommen, kommt immer auf die Katze an.
Ich hab damals hcohwertige Futter, hone Getreid eund Zucker und mit möglichst viel Fleisch gefüttert.

Heute gibt es hier barf und da kommen beide mit den 30g pro kg Körpergewicht hin, die man geben soll.

Jack bettelt nie.
Miss Kitty immer wenn cih was essen, aber nicht aus Hunger. sie will einfach alles probieren.
 
Werbung:
  • #15
Über das wechseln auf besseres Futter wurde ja schon gesprochen :D - würde ich euch auch empfehlen.

Als ich meine beiden aus einer schlechten Wohnungshaltung übernommen habe, hat die eine auch gebettelt wie verrückt. Hat sich aufgeführt wie eine Irre sobald man einen Schritt Richtung Küche gemacht hat. Das hat sich aber nach einigen Wochen gegeben, als sie gemerkt hat, dass sie regelmäßig Futter bekommt. Wenn Deiner also auf der Straße auch gehungert hat, könnte das auch daher kommen. Meine haben anscheinend auch nicht regelmäßig Futter bekommen :reallysad:. Wahrscheinlich wurden sie deshalb auch abgegeben.

Das Leckerli geben solltet ihr aber schleunigst wieder abschaffen! Damit tut ihr euch und den Katzen nichts Gutes und bringt sie sicherlich nicht vom Betteln weg.

LG, Bine
 
  • #16
die mochte schon immer von anfang an kein fleisch, ich hab ihr auch schon royal canin nassfutter und sonstiges gegeben. die isst das überhaupt nicht... keine ahnung.

ja ich weiß das die tiere auch draußen mäuse und vögel und so fangen. aber mein kater ist zu fein die zu fressen, der legt sie mir immer blutverschmiert im flur ^^ und ich muss ihn für seine tat auch noch loben =)

ja weiß das da sehr viel Zucker drine ist. Blos in den Kaufhallen gibts ja nischt besseres! Meistens bekommt er auch Sheba, weiß gar nicht ob da auch Zucker drine ist.
 
  • #17
So, hier passt meine Frage grad nicht rein, habs auch schon im andren Beitrag versucht.... Wie ist denn Rübenmus im Bananacat zu beurteilen??
 
  • #18
ich bestell immer bei fressnapf.de Katzenstreu, da gibt es ja auch Nassfutter... welches ist denn mit hohem Fleischanteil und am günstigsten??
 
  • #19
ja da gibt es wirklich ja nun teueres bei den marken die du mir aufgezählt hast wie auch günstiges. zum bsp bei miamor gibst ja auch welches für 45 cent, aber nirgends steht dort wieviel fleisch nun wirklich drine ist, oder ob zucker enthalten ist.

aber ich denke ich werd es mal probieren.

gibt es dort auch tolles katzenstreu was du empfehlen kannst? ich mag sehr gerne ganz fein körniges klumpstreu. und denn kann ich mir 2x versandkosten sparen ^^
 
  • #20
Zusammensetzung
Geflügelmehl, Reis, Weizenkleberfutter (L.I.P.)***, Tierfett, Mais, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß (hydrolisiert), Lignozellulose, L-Lysin, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Hefe, Sojaöl, Ei getrocknet, Natriumtriphosphate, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Hefeextrakt (reich an Mannan-Oligosacchariden), Taurin, DL-Methionin, Tagetesextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin

ups, das ist ja schlecht! ich dachte, royal canin wäre schon etwas besser - aber vielleicht hab ich es auch mit select gold verwechselt.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
5K
Wattebausch
W
S
Antworten
17
Aufrufe
5K
Surie
S
Daisy&Gizmo
Antworten
9
Aufrufe
1K
Daisy&Gizmo
Daisy&Gizmo
M
Antworten
9
Aufrufe
446
mial
M
A
Antworten
16
Aufrufe
7K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben