Katze ist die Flucht gelungen, und nun?

  • Themenstarter loveislive
  • Beginndatum
loveislive

loveislive

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. November 2011
Beiträge
205
Ort
Jena
Ein freundliches Hallo an alle.

Heute Morgen hat es meine Emilia geschafft zu flüchten. Nun sitzen wir da und wissen nicht was wir tun sollen. Sie war noch nie draußen.klar geimpft und kastriert ist sie aber wir haben auch draußen einige streuner mit angefüttert und ich habe die Befürchtung, das diese unsere Emmi nicht mehr rein lassen oder gar das Nachbarn denken das sie auch ein Streuner ist und sie getreten wird. Dazu muss ich sagen sind gerade erst her gezogen. Freue mich wenn ihr Tipps habt wie ich sie zurück bekomme und wie lang ein Flüchtling im Schnitt draußen verweilt?
 
A

Werbung

Hallo,

wie/wo ist sie raus? Fenster, Haustüre und gibt es ein Treppenhaus oder geht es gleich ins Freie?

Umgehend anfangen sie zu suchen, ohne Hektik und ruhig aber gründlich. Alle Winkel und Ecken absuchen, unter Büsche schauen.
 
Wir leben in einem Einfamilienhaus in einer sehr ruhigen Gegend, sie ist direkt durch die Haustüre raus. Draußen ist keine Spur von ihr. :sad:
 
Wenn sie bis heute Abend nicht von selber nachhause gefunden hat, mach dich auf den Weg, nimm eine Rütteldose TroFu mit und rufe sie. Abends und Nachts ist es ruhiger.

Bist du jetzt schon mal umhergelaufen?

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass sie bald wieder zuhause ist.
 
setzt euch raus, klapptert mit einer leckerchendose. redet ein bisserl, dass sie es mitbekommt.

und informiert die nachbarn. fragt bei den th nach und bei den tas.

ist die katze gekennzeichnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitersuchen.
Sie kennt die Gegend draußen nicht und wird sich erstmal versteckt in der Umgebung aufhalten. Katzen haben eine wunderbare Gabe sich unsichtbar zu machen.

Wenn ihr sie die nächsten Stunden nicht findet: Nachwache einlegen. Wenn es ruhiger draussen ist mit Taschenlampe suchen.
Zusätzlich würde ich Futter rausstellen, neben die Haustüre und die Futterstelle dann beobachten.

Wo fütterst du die Streuner?
 
Wenn sie noch nie draußen war, hat sie sich vielleicht erschreckt und versteckt. Gibt Katzen, die einfach mal drauf los rennen und dann plötzlich nicht mehr wissen wo sie eigentlich sind. Ich hab auch so nen Spezialisten hier, aber zum Glück kommt sie bei uns nicht weiter als bis zum Flur, zum Treppenhaus sinds noch 2 Türen und die schafft sie nicht.

Geh mal in aller Ruhe raus mit der Leckerliedose, such nach ihr, vor allem auch nachts. Wenn sie wirklich noch nie draußen war, ist sie vielleicht gar nicht weit gekommen und verkriecht sich einfach nur vor Angst.
 
Werbung:
setzt doch raus, klapptert mit einer leckerchendose. redet ein bisserl, dass sie es mitbekommt.

und informiert die nachbarn. fragt bei den th nach und bei den tas.

ist die katze gekennzeichnet?

Nein leider ist sie nicht gekennzeichnet, war noch nicht geplant das sie raus geht. Und normal hört sie auch sofort wenn ich sie rufe aber klar da draußen ist es ja viel zu spannend um auf Dosi zu hören.
 
Weitersuchen.
Sie kennt die Gegend draußen nicht und wird sich erstmal versteckt in der Umgebung aufhalten. Katzen haben eine wunderbare Gabe sich unsichtbar zu machen.

Wenn ihr sie die nächsten Stunden nicht findet: Nachwache einlegen. Wenn es ruhiger draussen ist mit Taschenlampe suchen.
Zusätzlich würde ich Futter rausstellen, neben die Haustüre und die Futterstelle dann beobachten.

Wo fütterst du die Streuner?

Die fütter ich direkt vor der Haustüre. Weil wir da ein Vordach haben, damit sie nicht nass werden :rolleyes:
 
  • #10
wie alt ist die kleine denn?

ich drücke alle Daumen und Pfoten!
 
  • #11
Die fütter ich direkt vor der Haustüre. Weil wir da ein Vordach haben, damit sie nicht nass werden :rolleyes:

Irgs, das ist natürlich jetzt etwas ungünstig.

Weitersuchen, weiterrufen und wie gesagt auch Nachts wenn es ruhiger ist.

Wenn sie es kennt vorsichtig mit einer Leckerlieschachtel, aber nicht zu laut - nicht das sie sich erst recht ängstlich versteckt.

Ich drück dir die Daumen.
 
  • #12
Das Problem hatte ich hier vor einigen Jahren mit einem meiner Kater.Der ist auch entwischt:
Da bei mir in der Umgebung auch einige, wie auch ich selbst, immer was für Streuner rausgestellt haben, konnte er sich durchfuttern und hat das erstmal ausgenutzt.Er kannte die Gegend auch nicht, ist erstmal auf Entdeckertour gegangen, und hat wohl auch , obwohl ich hier rumrannte und ihn rief und suchte erstmal ne Runde gedreht, bevor er dann auf m Hof im Blumenbeet stand und sich reintragen ließ.

Würde da auch ganz genau beobachten, ob sie sich vllt. schon wieder irgendwo beim Haus aufhält!
Und halt, wenn sie heut abend immer noch nicht da ist, alles absuchen, versuchen, mit "Katzenaugen" zu sehen, was interessant sein könnt, was anziehend für Mietz sein könnt.

Drücke die Daumen, das sie schnell wieder auftaucht!
Du schreibst, ruhige Gegend!Da könnte auch der Entdeckersinn durchkommen, wenn es ruhig und vllt. mit viel Natur ist!
 
  • #13
Sie ist sicher verängstigt, ich würde erstmal in umliegenden Büschen, Hecken usw. schauen, das mit dem Leckerlirascheln finde ich auch ein super Idee.
Ich drück euch die Daumen!

Liebe Grüße, CAT MPM
 
  • #14
Tausend Steine hörte man gerade plumsen. wo auch immer sie war, sie stolzierte im Haus die Treppe runter. Nachdem ich sogar mit der kleinen Jule raus bin um das Verhalten zu analysieren. Was für ein Schreck und hoffentlich eine Lehre für uns alle. Ganz großes Danke an euch für die Tipps und die Daumen die gedrückt wurden.:pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
ui! fein! das ist ja mal gut ausgegangen :)
 
  • #16
Tausend Steine hörte man gerade plumsen. wo auch immer sie war, sie stolzierte im Haus die Treppe runter. Nachdem ich sogar mit der kleinen Jule raus bin um das Verhalten zu analysieren. Was für ein Schreck und hoffentlich eine Lehre für uns alle. Ganz großes Danke an euch für die Tipps und die Daumen die gedrückt wurden.:pink-heart:

Klasse!!! Vielleicht der richtige Zeitpunkt, Deine Katzen chippen und/oder tätowieren zu lassen? Bzw. mal sich mit dem Gedanken näher zu befassen. :oops:
 
  • #17
Schön das die Kleine wieder da ist.

Ich würde sie, auch wenn sie nicht raus darf, trotzdem chippen lassen.
Falls sie nochmal entwischen sollte, ist sie wenigstens gekennzeichnet.

Auch Wohnungskatzen sollten gechipt und bei Tasso // Haustierzentralregister registriert werden.

Sicher ist sicher.
 
  • #18
Stimmt. Das Registrieren habe ich vergessen zu erwähnen, das ist aber das Wichtigste.
 
  • #19
Ach schön, dass sie wieder da ist :zufrieden:

Liebe Grüße, CAT MPM
 
  • #20
Na das ging ja schnell. Schön, dass sie wieder da ist.

Wie ich sehe, bist du auch aus Jena. Wie schön :D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
j_a_p
Antworten
10
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sereknitty
S
W
Antworten
92
Aufrufe
13K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben