Katze ist aggressiv

  • Themenstarter Caro2011
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Caro2011

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
17
Hallo.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Wir haben 7 Katzen, einen Welli & einen Dt. Schäferhund. 4Katzen leben bei mir in der Wohnung (100 qm), die andern 3 bei meiner Oma mit Hund & haben Freigang.
Es geht um einen Kater bei meiner Oma. Er wurde von uns mit 5 Wochen in der Türkei gefunden, da wir dort gelebt haben. Wir hatten ihn dann mit nach Deutschland mitgenommen. Impfen lassen, chippen, kastrieren. Er war als Baby total suss. Jetzt ist er eine Furie, wenn man das so sagen darf. Beim Tierarzt kratzt und beisst er. Uns alle kratzt er, springt uns auf den Kopfund haut uns, streichelt man ihn, dann haut er nach 3.mal zu und knurrt. Fremde sind sowieso ein rotes Tuch. Er legt sich z.B. in den leeren Kinderwagen und man kriegt ihn nicht raus. Usw.
Also bei meiner Oma leben um es zusammenzufassen 3 Katzen, davon 2 kastrierte Kater, darunter der, der ein immer haut und eine nicht kastrierte Katze, die ich nicht kastrieren mag, weil ich noch einen Wurf möchte.
Was kann man tun? Solch eine Katze haben wir noch nie gehabt!!! Er beisst und kratzt jeden!
 
A

Werbung

1. Die unkastrierte Katze kastrieren lassen. Es gibt schon viel zu viele Katzen, die ein Zuhause suchen und jedes weitere Kitten "besetzt" ein Mögliches Zuhause für eine Katze in Not.

2. Den Kater beim Ta von oben bis unten untersuchen lassen(anscheinend wird dazu eine Narkose nötig sein), denn Schmerzen sind oft ein Auslöser für aggressives Verhalten.
 
Beim Tierarzt kratzt und beisst er.
Nun ja - das würde ich nicht überbewerten, nur wenige Katzen mögen den Tierarzt...

Uns alle kratzt er, springt uns auf den Kopfund haut uns, ...
Bei welchen Gelegenheiten passiert das denn?

streichelt man ihn, dann haut er nach 3.mal zu und knurrt.
War er denn früher schmusiger? Gibt ja Katzen die sich tatsächlich einfach nicht anfassen lassen mögen...

... eine nicht kastrierte Katze, die ich nicht kastrieren mag, weil ich noch einen Wurf möchte.
Dazu wirst Du sicher noch etwas hören...

Wie ist das eigentlich mit Eurem Mumba weitergegangen? Habt Ihr rausgekriegt warum er sich so merkwürdig verhalten hat?
 
Danke für die Antworten.

Warum springt uns der Kater an!? Er hat demletzt meine Cousine am.Arm verletzt obwohl sie gar nix getan hat. Ja, zum Tierarzt bringen ist nicht möglich, weil man ihn nicht mal heben kann. Handschuhe sind ja gut, aber er würde einem sofort ins Gesicht springen und ich will nicht erblinden. Das letzts Mal hab ich ihn innerhalb einer Stunde eingefangen und das war so knapp, weil er mir beinah ins Gesicht ist.
 
Nun ja - das würde ich nicht überbewerten, nur wenige Katzen mögen den Tierarzt...


Bei welchen Gelegenheiten passiert das denn?


War er denn früher schmusiger? Gibt ja Katzen die sich tatsächlich einfach nicht anfassen lassen mögen...


Dazu wirst Du sicher noch etwas hören...

Wie ist das eigentlich mit Eurem Mumba weitergegangen? Habt Ihr rausgekriegt warum er sich so merkwürdig verhalten hat?

Du meinst, weil er immer Angst beim Hochheben hatte?
Mumba ist eine Sache für sich. Mumba war 5 Monate weg. Wir haben ihn in einem 30 Kilometer entfernten Ort abgeholt, dank des Chips.
Wir dachten,wir sehen ihn nie mehr.

Ja,mit den Katzenbabys. Wir haben einen Sohn,die Kitten sind am selben Tag wie unser Sohn zur Welt gekommen & 2 haben wir behalten. Die Kitten sind so wunderbar,da wir nur4hatten,wollen nochmal paar Freunde von uns welche von genau dieser Katze. Unsere Simba eben. Alle lieben sie. Das soll keine Vermehrung sein.
 
Zusamnengefasst:

Der Kater ist jetzt ca. 1 1/2. Er greift uns in jeder Situation an. Er hockt beispielsweise aufs Autodach. Will ich die Türe aufmachen,um etwas rauszuholen,attackiert er von oben. Meine Oma geht zum Briefkasten, da springt er auf ihren Kopf, wenn sie sich bückt. Er vermöbelt unseren älteren Kater und den Hund. Er greift uns an, wenn wir einfach auf der Gartenbank sitzen,ohne, dass wir etwas tun. Beim Hochheben knurrt er kurz,wwnn man ihn nicht loslässt geht er ins Gesicht. Als Kitten war er total verschmust. Hat in unserm Bett geschlafen....
 
Werbung:
Du meinst, weil er immer Angst beim Hochheben hatte?
Mumba ist eine Sache für sich. Mumba war 5 Monate weg. Wir haben ihn in einem 30 Kilometer entfernten Ort abgeholt, dank des Chips.
Wir dachten,wir sehen ihn nie mehr.

Ja,mit den Katzenbabys. Wir haben einen Sohn,die Kitten sind am selben Tag wie unser Sohn zur Welt gekommen & 2 haben wir behalten. Die Kitten sind so wunderbar,da wir nur4hatten,wollen nochmal paar Freunde von uns welche von genau dieser Katze. Unsere Simba eben. Alle lieben sie. Das soll keine Vermehrung sein.

Vermehrung wäre das leider schon - bitte tu das nicht!
Andere Kitten (z. B. aus dem Tierschutz) sind auch ganz toll und nicht weniger niedlich! Deine Freunde sollten sich da mal umschauen! :)
Lies doch bitte mal den Link, den ÄnniAwesome gepostet hat...
 
Er hat demletzt meine Cousine am.Arm verletzt obwohl sie gar nix getan hat.
Erzähl doch mal genauer - kam er aus dem nichts heraus angeflitzt und hat Deine Cousine in den Arm gebissen oder wie lief das ab?

Ja, zum Tierarzt bringen ist nicht möglich, weil man ihn nicht mal heben kann. Handschuhe sind ja gut, aber er würde einem sofort ins Gesicht springen und ich will nicht erblinden. Das letzts Mal hab ich ihn innerhalb einer Stunde eingefangen und das war so knapp, weil er mir beinah ins Gesicht ist.
Kenn ich zu Genüge und bin damit auch in diesem Forum sicher nicht allein.
So brachial es klingen mag, bei unserem Louis ging letztendlich nur die "Tuch drüber"-Methode.
Aber um den Tierarzt kommt man halt nicht immer herum.

Tierarzt ist aber 'ne Sondersituation, ganz was anderes als zuhause grundlos urplötzlich vertraute Menschen angreifen und kratzen bzw. sogar beissen.
Beschreib doch mal ein bisschen wie diese Angriffe ablaufen.
 
  • #10
Vermehrung wäre das leider schon - bitte tu das nicht!
Andere Kitten (z. B. aus dem Tierschutz) sind auch ganz toll und nicht weniger niedlich! Deine Freunde sollten sich da mal umschauen! :)
Lies doch bitte mal den Link, den ÄnniAwesome gepostet hat...

Dem kann ich mich nur anschließen.


Der Notwenigkeit des Tierarztbesuches auch. Er muss zum Tierarzt.
Man könnte doch zum Beispiel einen Motorradhelm anziehen um das Gesicht zu schützen.
 
  • #11
Erzähl doch mal genauer - kam er aus dem nichts heraus angeflitzt und hat Deine Cousine in den Arm gebissen oder wie lief das ab?


Kenn ich zu Genüge und bin damit auch in diesem Forum sicher nicht allein.
So brachial es klingen mag, bei unserem Louis ging letztendlich nur die "Tuch drüber"-Methode.
Aber um den Tierarzt kommt man halt nicht immer herum.

Tierarzt ist aber 'ne Sondersituation, ganz was anderes als zuhause grundlos urplötzlich vertraute Menschen angreifen und kratzen bzw. sogar beissen.
Beschreib doch mal ein bisschen wie diese Angriffe ablaufen.
u


Also z.B. mit meiner Cousine. Meine Zwillingscousinen,7 Jahre haben immer Futter für die drei dabei. Dann haben sie gefüttert und wollten noch mit den Miezen schmusen, er war auch in der Nähe und kam zu ihr zum Streicheln und dann ist sie schon weinend weggelaufen. Das ging zu schnell.

Bei mir kommt er angerannt, spribgt auf das Autodach. Ich steige aus. Geh um das Auto rum, nach rechts zur Beifahrertür, will meinen Sohn abschnallen, dann hockt der Kater auf der Dachreling und haut mich.
 
  • #12
  • #13
Nein, eigentlich meinte ich eher das hier:

Achso.das ist ja schon lang her. Ja, wir hatten ihn dann ne Zeit bei meiner Oma,dort ging er raus & hatte das Problem nicht mehr. Ich denke, dass er Angst hatte damals aus Panik, weil er ja davor ne Wohnungskatze war. Er ist dann zwischenzeitlich Streuner fast n halves Jahr gewesen, da musste er sich wohl oder übel irgendwie durchkriegen. Jetzt lebt er bei uns mit dem Jack, Mamba & Tupac (Tochter & Sohn von meiner Kätzin) in der Wohnung. Komischer Weise hat er keine Probleme damit, dass er jetzt drin ist.
 
  • #14
Gibts auch Katzen mit einem bösen Charakter, wenn ich mal so frage? Es ist ja nicht meine erste Katze, mein Opa hat seit seiner Kindheit Katzen, mein Hund ist auch ein wenig anders als andre Hunde, alle meine Katzen sind total unterschiedlich, aber so eine Katze habe ich noch nie gesehen.
 
Werbung:
  • #15
Tiere sind nicht "böse" sie haben keine Moral.
Sie können sich nicht zwischen richtig oder falsch entscheiden.


Deine Katzen müssen zum Ta.
Die eine zur Kastra, der Kater zum durchchecken.
 
  • #16
Ich würd mir was vom Tierarzt geben lassen, damit er ruhiger wird.
Dann kannst du ihn besser in die Box packen und durchchecken lassen.

Die unkastrierte Kätzin würde ich kastrieren lassen. Wenn unkastrierte und kastrierte zusammen leben kann das zu Spannungen führen.
Vielleicht seid ihr das Ventil für solche Spannungen?

Was bekommen sie zu futtern und wieviel?
 
  • #17
Gibts auch Katzen mit einem bösen Charakter, wenn ich mal so frage?

Nein, die gibt es nicht.

Solche Verhaltensprobleme haben entweder gesundheitliche Gründe oder sind darin begründet, dass sich die Menschen falsch verhalten haben. Ob und was da bei Euch schief gelaufen sein könnte, kann von außen niemand beurteilen.
 
  • #18
Der Kater hat also nur Kontakt zum anderen kastrierten Kater und zur unkastrierten Kätzin?
Ungünstig, da entstehen nun mal Spannungen.

Wie alt sind die anderen beiden Katzen?
Wie viel bekommen sie zu fressen?
Wie geht Oma mit den Katzen um?
Wie geht ihr mit den Katzen um?

Der Kater ist entweder krank (kann auch neurologisch sein) oder es wird falsch mit ihm umgegangen.
Kein Tier wird aus Lust und Laune aggressiv.
 
  • #19
Der Kater hat also nur Kontakt zum anderen kastrierten Kater und zur unkastrierten Kätzin?
Ungünstig, da entstehen nun mal Spannungen.

Wie alt sind die anderen beiden Katzen? Simba ist die Kätzin & wird im Mai 2, Tom ist ein Wildkätzle Kreuzung aus Hauskatze und Wildkatze & ist 3, Puma (der momentan Aggressive ist ca 1 1/2 Jahre
Wie viel bekommen sie zu fressen? Bekommen so ne 1200 g Dose pro Tag. Sind aber vom Gewicht nicht zu dick.
Wie geht Oma mit den Katzen um? Ganz normal mit allen gleich. Mein Opa kümmert sich um die Katzen hauptsächlich & verscht auch mit Puma zu spielen.
Wie geht ihr mit den Katzen um? Auch normal. Wir streicheln sie, haben sie lieb. Simba geht immer mit mir spazieren oder mit meinem Opa, je nachdem wer mit dem Hud geht.

Der Kater ist entweder krank (kann auch neurologisch sein) oder es wird falsch mit ihm umgegangen.

Dieses Verhalten hat im Mai angefangen, da hatten wir ihn bei uns mit den andern 4 noch in der Wohnung. Zuerst hatten wir alle 5 bei uns. Die beiden Kitten kamen ja erst im Mai dazu. Dann haben wir Simba, Tom und Puma zu meiner Oma gebracht, weil die raus wollten. Da hat Puma angefangen, ein das erste Mal zu hauen. /QUOTE]
 
  • #20
Welches Futter gibt es denn in einer 1200-Gramm-Dose?

Wie spielt denn Dein Opa mit den Katzen?
 

Ähnliche Themen

KanoenKementur
Antworten
1
Aufrufe
39K
minna e
minna e
L
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
4K
Olivengnocchi
Olivengnocchi
L
Antworten
4
Aufrufe
894
Lara-Andrina
L
Sabrina90
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
W
Antworten
16
Aufrufe
1K
deenille
deenille

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben