Katze isst nicht und geht nicht aufs Klo

  • Themenstarter pharmacyl
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pharmacyl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2020
Beiträge
6
Hallo,

unsere Katze ist geschätzt 7 Jahre alt, weiblich, eine Langhaar, ziemlich klein und wiegt 2,5 Kg. Wir haben sie vor 3 Jahren aus einem Tierheim in Russland geholt. Sie ist geimpft und eine Wohnungskatze.
Normalerweise ist sie sehr zutraulich und lässt sich von jedem streicheln.
Am Freitag fing sie an sich zu übergeben, wir sind am Samstag direkt zur Tierärztin gefahren. Dort bekam sie eine Infusion und einen Magenschoner. Das Medikament hat den Handelsnamen Sucralan, leider ist mir der Wirkstoff nicht bekannt. Eigentlich sollten wir ihr das Medikament 2 täglich geben, aber nachdem wir es ihr einmal gegeben haben, hat sie aufgehört zu essen. Sie trinkt nur noch Wasser seit Samstag und geht weder aufs Klo noch isst sie. Wir waren gestern, am Dienstag dann nochmal beim Tierarzt. Der gab ihr wieder eine Infusion und einen Einlauf und ein abführendes Mittel, aber leider hilft das alles nicht. Sie verkriecht sich ganze Zeit, lässt sich nicht streicheln und schläft andauernd.
Beim Abtasten hat der Tierarzt auch keine Verhärtung des Bauches feststellen können, es sind auch keine Fremdkörper verschluckt worden meint er.
Wir haben keine kleinen Kinder im Haus, die der Katze irgend etwas hätten füttern können.
Heute fahren wir zum Röntgen, aber mir kommt es vor wie ein Wettlauf gegen die Zeit.
Was könnte es sein? Und gibt es eine Möglichkeit ihr irgendwie zu helfen?

Bin für jede Antwort dankbar.

Lg
pharmacyl
 
A

Werbung

Hi Dani,
danke für deine Antwort! :)

Sie setzt keinen Kot ab, aber pinkeln tut sie schon.
Vielen Dank für deine mitfühlenden Worte.

Lg
pharmacyl
 
Ja gut... wenn sie nichts isst, kann auch hinten nichts rauskommen.

Wenn sie sich verkriecht haben Katzen oft Schmerzen.

Hat dein TA Blut schon abgenommen? Bist du heute wieder bei ihm oder wird in einer Klinik geröntgt?
Das erklärt ihr Verhalten in letzter Zeit. Ne heute gehen wir wieder zum TA und sie hat noch kein Blut abgenommen, ich werde aber fragen, ob sie heute auch gleich ein Blutbild macht.
 
Ein Röntgen des Darms finde ich sehr wichtig. Da kann man dann schon mal sehen, wie voll er eigentlich ist. Wenn der Darm komplett voll wäre, würde es sich auch erklären, warum sie keinen Hunger mehr hat.

Du hast geschrieben, Deine Süße sei langhaarig. Da können auch verschluckte Haare Probleme machen.

Um das Problem ggf. weiter einzugrenzen, könnte man auch z. B. ein Kontrastmittelröntgen machen. Hierfür bekommt die Katze ein Kontrastmittel und wird dann in Abständen geröntgt. Dabei sieht man dann, ob der Nahrungstransport/das Kontrastmittel irgendwo stockt oder langsamer vorangeht als gewöhnlich.

Aber auf alle Fälle würde ich auch ein Blutbild machen lassen.

Alles Gute beim Tierarzt!✊
 
  • Like
Reaktionen: pharmacyl
Hallo,

was hat der TA-Besuch ergeben?
Sucralan ist Sucralfat, habe dir mal einen link herausgesucht:
https://medikamio.com/de-at/medikamente/sucralan-1-g5-ml-orale-suspension/pil
Es kann als Nebenwirkung auch Verstopfung machen.
Aber, einfach auf Verstopfung zu behandeln durch den TA - das sehe ich kritisch ohne Diagnose. Jetzt ist es leider zu spät, neben Röntgen wäre ein Ultraschall sinnig gewesen.

VG
 
  • Like
Reaktionen: pharmacyl
Hallo, wir sind gerade vom TA zurück gekommen. Der TA hat ein Blutbild und Röntgen gemacht, zusätzlich noch eine Infusion gegeben.
Diagnose von der Tierärztin:
Unsere Schnurrli hat eine Gastritis und die Nierenwerte sind nicht in Ordnung, daraus resultieren die Appetitlosigkeit und die Schmerzen.
Freitag bekommt sie erneut eine Infusion und wir hoffen darauf, dass sie bald wieder frisst. Der Magen und Darm sind komplett leer.
Außerdem schätzt die Tierärztin, dass sie doch älter als 7 Jahre alt ist.
Im Moment ist sie noch etwas angeduselt, weil sie sediert wurde.

Danke für eure Unterstützung!
Lg
 
Hallo, wir sind gerade vom TA zurück gekommen. Der TA hat ein Blutbild und Röntgen gemacht, zusätzlich noch eine Infusion gegeben.
Diagnose von der Tierärztin:
Unsere Schnurrli hat eine Gastritis und die Nierenwerte sind nicht in Ordnung, daraus resultieren die Appetitlosigkeit und die Schmerzen.
Freitag bekommt sie erneut eine Infusion und wir hoffen darauf, dass sie bald wieder frisst. Der Magen und Darm sind komplett leer.
Außerdem schätzt die Tierärztin, dass sie doch älter als 7 Jahre alt ist.
Im Moment ist sie noch etwas angeduselt, weil sie sediert wurde.

Danke für eure Unterstützung!
Lg

Hallo,
magst du die Blutwerte einstellen? Vergessen darf man nicht, eine Sedierung verändert sehr schnell die Werte und wenn sie dehydriert ist konzentrieren sie sich auch etwas auf. Daher wäre interessant wie hoch die Werte sind und ob man davon ablesen kann ob tatsächlich eine Nierenerkrankung vorliegt. Empfehlen kann ich dir dazu auch : https://groups.io/g/siebenkatzenleben
Da gibt es eine große Menge Wissen mit vielen Tipps. Infusion ist heir jetzt sicherlich gut, wenn die Hydrierung wieder passt iwrd sie sich besser fühlen und dies kann sich positiv auf den Appetit auswirken.
Wurden Medikamente mitgegeben?
VG
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und pharmacyl
Werbung:
Gut. Dann konntet Ihr ja schon ausschliesen, dass es eine Verstopfung ist. Wie konnte man die Gastritis feststellen? Hast Du die Blutwerte gleich bekommen? Wurden die in der Praxis gemacht?

Gute Besserung! Ich hoffe, es geht schnell bergauf.
 
  • Like
Reaktionen: pharmacyl
Die Gastritis wurde anhand des Röntgens diagnostiziert.
Die Blutwerte habe ich leider nicht bekommen, aber am Freitag sind wir wieder dort und dann kann ich die Werte erfragen.

Danke für eure mitfühlenden Worte und Ratschläge :)

LG
 
  • #10
Hallo, dann fordere die Blutwerte doch per email an und stelle diese hier ein. Hier sind User unterwegs, die dir durchaus zu den Blutwerten ein Feedback geben können.
Frisst denn deine Katze mittlerweile wieder? Wenn nicht, solltest du versuchen, ihr Reconvaleszens-Futter zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: pharmacyl
  • #11
Reconvales Tonicum kann ich dir empfehlen. Wenn gar nichts mehr geht, dann wenigstens das, und sei es aus der Spritze aufgeschlabbert.
 
  • Like
Reaktionen: pharmacyl
  • #12
Unsere Katze isst seit heute wieder und kuschelt wieder mit uns :)
Ganz fit ist sie noch nicht, aber wir freuen uns, dass sie wieder am Weg der Besserung ist.
 
  • Like
Reaktionen: SarahGam
  • #13
Hallo,

das ist sehr schön. Bei diesem heissen Wetter könntest du versuchen die Futtergaben eher in den Abend, mehrfach kleine Mengen , Nacht und frühen Morgen zu legen. Vielen Katzen , insbesondere wenn es ihnen nicht gut geht nehmen den Zeitwechsel ganz gut an.

VG und weiter so!
 
  • Like
Reaktionen: pharmacyl

Ähnliche Themen

E
Antworten
59
Aufrufe
20K
neko
neko
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Hundemensch
H
O
Antworten
14
Aufrufe
818
Max Hase
M
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
basco09
basco09
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
Kadschii
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben