Katze in Flugzeug-Passagierkabine?

  • Themenstarter Silivia
  • Beginndatum
S

Silivia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2009
Beiträge
7
Hallo!
Wir werden im November Flugpaten für Katzen aus Lanzarote sein. Man fragte uns, ob wir auch bereit wären, eine Katze mit in die Passagierkabine zu nehmen. Wir haben zugesagt, aber leider noch keine Erfahrung damit. Bisher hatten wir immer nur Hunde von Teneriffa und Fuerteventura mitgebracht.

Wie verhalten sich denn so Katzen "gewöhnlich" in der Kabine. Muss ich damit rechnen, dass sie den ganzen Flug über jammert und schreit? Und was mache ich, wenn sie ein Häufchen in die Transportbox macht? Ich darf diese ja nicht öffnen zum Saubermachen, oder? Wie geht man halt mit so einer Situation um?

Vielen Dank schon mal

Silivia
 
A

Werbung

Hallo!
Wir werden im November Flugpaten für Katzen aus Lanzarote sein. Man fragte uns, ob wir auch bereit wären, eine Katze mit in die Passagierkabine zu nehmen. Wir haben zugesagt, aber leider noch keine Erfahrung damit. Bisher hatten wir immer nur Hunde von Teneriffa und Fuerteventura mitgebracht.

Wie verhalten sich denn so Katzen "gewöhnlich" in der Kabine. Muss ich damit rechnen, dass sie den ganzen Flug über jammert und schreit? Und was mache ich, wenn sie ein Häufchen in die Transportbox macht? Ich darf diese ja nicht öffnen zum Saubermachen, oder? Wie geht man halt mit so einer Situation um?

Vielen Dank schon mal

Silivia

Es kommt ganz auf die Katze an, ob sie jammert. Meist hört es sicherlich nach einer Zeit wieder auf.
Ich habe zwei Katzen aus dem Süden und hatte schon 4 Pflegekatzen direkt nach dem Flug. Keine hat je in den Kennel gemacht.

Ich finde es ganz toll, dass Du Paten mitbringen willst!!!!:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Wenn Du sie mit in die Kabine nimmst, bleibt ihnen viel erspart. Im Frachtraum ist es nämlich sehr kalt. Und die Katzen, die ja aus der Wärme kommen, erkälten sich oft.
Danke für die große Hilfe!:)
 
Ich hab letztes Jahr Pepe aus Teneriffa mitgebracht.

Er wurde mir am Flughafen von der Dame übergeben. Wir checkten ihn ein und sie gab ihm eine leichte Sedierung (Paste).

Er schlief innerhalb einer Viertelstunde ein und schlief während des ganzen Fluges. Ich musste ihn unter den Sitz schieben, was aber nicht ganz ging. So legte ich halt die Beine irgendwie drum rum.

Wir deckten ihn auch mit einem Tuch ab, so dass er erstens nichts sah und zweitens keinerlei Zugluft reinkam.

Nach der Landung war er so langsam wach und fing zu maunzen an. Aber da waren wir schon am Aussteigen.

Ein Malheur gab es nicht. Ich denke, er hat davor nicht mehr viel bekommen und fünf-sechs Stunden halten die schon locker durch.

Sollte doch ein Malheur passieren im Flugzeug oder auch auf dem Flughafen. Geh in eine Toilette, wo du dich gut einsperren kannst. Evtl. ein Wickelraum. Nicht dass dir die Katze ausbüchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damals mit unserer Áurea und ihrer Schwester Felina selber geflogen und hatte die beiden mit in der Passagierkabine.

Beim Einchecken am Flughafen müssen die Katzen einmal aus der Tasche, damit dies druchleuchtet werden kann.
Dazu kann man in einen separaten Raum, damit die Katzen nicht abhauen ;)

Während des Fluges muss die Box unter den Sitz, ich durfte die auch nicht auf dem Schoß nehmen oder so.
Ich wurde extra in eine "leere" Reihe gebucht, damit wir mehr Platz haben.

Gemauzt haben meine beiden Mädels nur bei Start und Landung, aber durch den restlichen Lärm hört man das kaum.
Während des Flugs hat Áurea zeitweise mal leise gequarkt, dann hab ich mich runtergebeugt und geguckt was die Maus macht.

Ist also eigentlich alles kein Problem.

Schön das Ihr Flugpaten werdet!
Ich melde mich auch jedesmal gern!

BG Ines
 
Aber was macht man denn wirklich, wenn ein Malheur passiert?

Mein Kater hat einmal nach einer OP so lange zurückgehalten, daß er erst auf dem Weg vom TA nach Hause in die Box gekotet hat - und das war wirklich ein übler Gestank.

Das kann man in einem Flugzeug doch niemanden zumuten (auch wenn man es selbst aushalten könnte/würde).

Übrigens war er vor der OP 8 h nüchtern und nach dem Aufwachen wird er ja kaum beim TA gefressen haben ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch zwei meiner Monster selbst abgeholt.
Bei durchleuchten mussten beide aus dem Korb, leider gab es da keinen seperaten Raum. Frag doch einfach mal bei der Orga nach , wie das an dem entsprecheneden Flughafen ist, die haben da sicher schon jede Menge Erfahrung.
Zum Glück hatten meine beiden ein Geschirr um und ich die Leine dabei, so konnte nichts passieren.
Die Box musste unter den Sitz, bzw habe ich sie im Fussraum abgestellt. Hoffe Du hast nettere Sitznachbaren, wie ich bei meinem ersten Flug ;-)


Toll das Ihr Flugpaten seit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was macht man denn wirklich, wenn ein Malheur passiert?

Mein Kater hat einmal nach einer OP so lange zurückgehalten, daß er erst auf dem Weg vom TA nach Hause in die Box gekotet hat - und das war wirklich ein übler Gestank.

Das kann man in einem Flugzeug doch niemanden zumuten (auch wenn man es selbst aushalten könnte/würde).

Werden die Tiere vorher entsprechend lang nüchtern gehalten?

*pssssst* Die letzten Paten hatten von der Orga zwei Handtücher und ne Plastiktüte mitbekommen. ;) Die Flugbegleiter stehen ja nicht permanent neben einem.
 
Werbung:
Herzlichen Dank schon mal für eure schnellen Antworten.
Ich bin voller Zuversicht. Das wird schon klappen.
Liebe Grüße, Silviana
 
Aber was macht man denn wirklich, wenn ein Malheur passiert?

Mein Kater hat einmal nach einer OP so lange zurückgehalten, daß er erst auf dem Weg vom TA nach Hause in die Box gekotet hat - und das war wirklich ein übler Gestank.

Das kann man in einem Flugzeug doch niemanden zumuten (auch wenn man es selbst aushalten könnte/würde).

Übrigens war er vor der OP 8 h nüchtern und nach dem Aufwachen wird er ja kaum beim TA gefressen haben ..



ich würde dann einfach in die Passagiertoilette mit der kompl. Box und das Gestinke entfernen, da hat sicher KEINER was dagegen :D
 
  • #10
Finde es großartig, dass Du Flugpate machst!!! :)

Habe damals meine Sammy selber geholt, weil die Vermittlerin keinen Flugpaten für den Kleinen fand. Er war weder sediert, noch hat er geweint. Und die Urlauber um mich rum waren alle sehr interessiert und sehr sehr nett zu uns.

Der Kennel passte auch nicht unter den Sitz, machte aber nichts, hab ihn vor mich gestellt und meine Beine drum gewickelt :oops:. Er musste auch auf dem Flughafen aus der Box. Aber bei mir gab es keinen Extra-Raum, sondern es war der ganz normale Durchgang, den alle nehmen.

Ich würde für den Flug mehrere Einmaleinlagen mitnehmen (http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/13770). Sollte "was passieren", würde ich die Mieze mit auf die Toilette mitnehmen (glaube nicht, dass sich bei diesem Geruch die Stewardessen in den Weg stellen :D) und diese dann wechseln (bitte auch mehrere Plastiktüten mitnehmen - wenn diese ins Handgepäck dürfen), damit man die verkackten Einlagen einpacken kann).
 
  • #11
Zum "Geschäfte machen" Thema.
Unsere Ladys waren vom Morgens um 9h von Portugal aus unterwegs, über Stuttgart nach Hamburg.
Zuhause waren wir dann so gegen 19/20h, keine von den beiden hatte ein "Geschäft" gemacht.
Die Jungs waren auch von Morgens bis Abends unterwegs von Cadiz nach Hamburg mit umsteigen in Malle, da war der Kennel auch sauber.

LG Ines
 
  • #12
Meine Zwei waren ganz lieb und ruhig. Moritz hat dann nur irgendwann mal Bescheid gesagt, dass er jetzt nicht mehr anhalten kann. Danach roch es etwas aus dem Kennel, aber Flugzeuge sind ja gut klimatisiert und niemand hatte Grund, die Nase zu rümpfen.
 
  • #13
Sollte "was passieren", würde ich die Mieze mit auf die Toilette mitnehmen (glaube nicht, dass sich bei diesem Geruch die Stewardessen in den Weg stellen :D) und diese dann wechseln (bitte auch mehrere Plastiktüten mitnehmen - wenn diese ins Handgepäck dürfen), damit man die verkackten Einlagen einpacken kann).
Ah ok.
Wenn die Katze sediert wurde, sehe ich da kein Problem, aber ist es ansonsten nicht etwas riskant, den Kennel zu öffnen? Ist sie mal draußen (auch wenn es nur die enge Toilette ist), stelle ich mir die Sache etwas .. unangenehm vor.
 
  • #14
Ah ok.
Wenn die Katze sediert wurde, sehe ich da kein Problem, aber ist es ansonsten nicht etwas riskant, den Kennel zu öffnen? Ist sie mal draußen (auch wenn es nur die enge Toilette ist), stelle ich mir die Sache etwas .. unangenehm vor.

Vorkommen kann sowas immer. Mein Sammy machte auf dem Weg zum Flughafen in den Kennel, so dass wir noch die Chance hatten, ihn vorher sauber zu machen. Und da die Pflegemama mit dabei war, ging das problemlos.

Mit diesen Bedenken hast Du sicherlich recht. Ich würde mit der Orga sprechen, dass man eine entsprechend zahme Katze mit in die Kabine nehmen möchte. Außerdem müssen die Katzen (zumindest bei mir war es so) ein Geschirr tragen, so dass es einfach ist, sie zu halten, ohne sie wirklich mit engem Körperkontakt konfrontieren zu müssen. Oder ggf. kann man versuchen, zumindest das verkotete Handtuch (oder was auch immer im Kennel liegt) rauszuholen. Dann ist der größte Gestank weg.

@Kai: so gut ist eine Klimaanlage nie und nimmer, dass dieser Gestank nicht die ganze Kabine in Beschlag nimmt.
 
Werbung:
  • #15
Außerdem müssen die Katzen (zumindest bei mir war es so) ein Geschirr tragen, so dass es einfach ist, sie zu halten, ohne sie wirklich mit engem Körperkontakt konfrontieren zu müssen.
Ich hätte da weniger Angst, daß sie wohin läuft, sondern, wie man sie ohne daß Blut fließt, wieder in den kennel bringt. :)
Aber stimmt, das Handtuch/die Einlage irgendwie rausholen, müßte da schon gehen.

@Kai: so gut ist eine Klimaanlage nie und nimmer, dass dieser Gestank nicht die ganze Kabine in Beschlag nimmt.
Das glaube ich auch nicht .. bei Jona damals hat der Taxifahrer alle Fenster aufgemacht und der Fahrtwind fuhr nur so durchs Auto und dennoch .. :D
Da hilft wirklich nur Entfernen der Hinterlassenschaften.
 
  • #16
Man braucht den Kennel ja nicht ganz öffnen, um das Handtuch zu entfernen.;)
 
  • #17
@Kai: so gut ist eine Klimaanlage nie und nimmer, dass dieser Gestank nicht die ganze Kabine in Beschlag nimmt.

Dann hatten wir eine besonders funktionstüchtige Klimaanlage. ;) Moritz hatte nämlich groß gemusst, nur wenig und ganz fest (das stinkt ja dann zum Glück weniger schlimm) - aber trotzdem :eek:. Ich habe es gerochen, aber unsere Freunde in der Reihe vor uns haben nichts gerochen und die netten Mitflieger hinter uns auch nicht.

Meine Katzen waren nicht sediert und ich hätte nur im größten Notfall die Türe geöffnet. Dieser war aber wegen etwas festem Kot zum Glück nicht eingetreten.
 
  • #18
Dann hatten wir eine besonders funktionstüchtige Klimaanlage. ;) Moritz hatte nämlich groß gemusst, nur wenig und ganz fest (das stinkt ja dann zum Glück weniger schlimm) - aber trotzdem :eek:. Ich habe es gerochen, aber unsere Freunde in der Reihe vor uns haben nichts gerochen und die netten Mitflieger hinter uns auch nicht.

Wenn und fest sind gute Voraussetzungen :D

Als Lissy das letzte Mal auf dem Weg zum TA vor lauter Angst absoluten Durchfall entwickelt hat, war das echt vom Feinsten :oops:. Mir gings ähnlich wie Gwion's Taxifahrer.
 
  • #19
Mir gings ähnlich wie Gwion's Taxifahrer.
Bist Du auch immer schneller gefahren? :D
So schnell wie damals hab ich die Strecke noch nie zurückgelegt ..

Vielleicht sollte man den Geruch in Spraydosen abfüllen .. ein kleiner Sprühstoß zur richtigen Zeit kann extrem motivieren. ;)
 
  • #20
Bist Du auch immer schneller gefahren? :D
So schnell wie damals hab ich die Strecke noch nie zurückgelegt ..

Vielleicht sollte man den Geruch in Spraydosen abfüllen .. ein kleiner Sprühstoß zur richtigen Zeit kann extrem motivieren. ;)


Das ist DIE Geschäftsidee schlechthin :D :D :D

Bei mir kam es nur zum Schweißausbruch, weil ich dann kurz drauf auch noch einen Platten hatte, ich dachte, dass ich keinen Ersatzreifen im Auto habe, das Handy leer war... und es stank und brüllte im Innenraum... :oops:
 

Ähnliche Themen

Roti.Isa.andme
Antworten
29
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
Lisi020703
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lisi020703
Lisi020703
V
Antworten
6
Aufrufe
654
Margitsina
Margitsina
Naylania
Antworten
8
Aufrufe
2K
celestino13
C
A
Antworten
10
Aufrufe
658
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben