Katze "hustet"

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Was könnte es denn alles sein, wenn mein kleines Katzenmädchen Mica immer mal wieder "hustet". Also sie sitzt dann da, Kopf/Hals flach auf den Boden und dann wird gehustet.
Würmer hat sie keine..hab mehrmals schon Stuhlproben (wg Durchfall) abgegeben.
Montag waren wir beim TA wg Impfung, und da hat der TA sie auch abgehört. Geräusche oder so gab es nicht.
Oft hustet sie, wenn sie zum Beispiel ganz schmusig ist und dabei ihren Kopf aus lauter Verzückung nach hinten streckt. Prompt hat das ein Husten zur Folge.
Kann es denn sein - wie der TA sagte, dass sie vielleicht wegen Verschluckter Haare husten muss..und wenn sie wegen Kopf nach hinten hustet, weil sie sich da auch verschluckt hat?

Also es ist halt schon so wie hier im Video, aber es muss ja nicht gleich Felines Asthma sein?? Couscous hat dieses Husten auch immer mal wieder, und dann wäre ja bei insgesamt vier Katzen, die ich habe/hatte, eine Asthmaquote von 50%. Oder ist das feline Asthma so verbreitet? Aber wie gesagt, der TA hat beim Abhören nichts seltsames feststellen können.

http://www.youtube.com/watch?v=kG5vBaT21_c&feature=related
 
A

Werbung

Meine Lissi hat genau den gleichen Husten, aber sie hat ihn zu 99% nur nachts und in meinem Bett. Nachdem sie den Husten plötzlich jede Nacht hatte, waren wir beim TA, er konnte auch nichts feststellen (Herz i.O., Lunge i.O.); der Kot war auch in Ordnung (keine Lungenwürmer). Nachdem sie den Husten nur nachts hatte, hat er eine Hausstaubmilbenallergie vermutet. Ich habe dann ein Mittel von ihm bekommen und mir Milbiol besorgt, sowie alles allergikerfreundlich gestaltet. Zudem bekommt sie noch Engystol fürs Immunsystem. Seitdem hustet sie nur noch alle zwei Wochen und auch nur ganz leicht.
Ich bin mir sicher, dass es nicht nur eine Allergie ist, aber scheinbar gibt es diesen Husten öfters und kein TA weiß, was es ist. Die Katzen meiner Züchterin haben das auch manchmal.
Ich werde jetzt einmal abwarten, ob sich die Husten Abstände noch vergrößern.
 
Das kenne ich auch von Mickey, Felix und Willie - Sheila macht es nicht. Wobei Sheila hier die Höchstallergikerin ist, Felix ist Hausstaubmilbenallergiker.

Danke für das Video, gebe den Link mal jemandem ...
 
Also dieses Husten haben bis jetzt fast alle meiner fünf Katzen gemacht. Manche regelmäßig, andere nur selten. Das Husten (teilweise mit Würgen) entsteht durch die verschluckten Haare.
Vorallem ist das Husten teilweise bei den Katzen verstärkt, die die Haare nie oder nur selten erbrechen.

Ich würde mir da also gar keine Sorgen machen.

lg

PS: Keine meiner Katzen hatte Asthma! ;)
 
Hmm, es könnte natürlich das normale Herauswürgen der Haare sein, aber auch etwas ganz anderes.
Mit Allergien kenne ich mich leider nicht aus, aber ich hatte zwei Mal hustende Kater, und das war, wie sich später herausstellte, ganz und gar nicht harmlos.
Bitte passe auf, mehr möchte ich hier nicht schreiben, sonst wirft man mir wieder Panikmache vor.
Wie wäre es, wenn Du mal aufschreibst, wann und wie oft das Husten auftritt? Vielleicht ist das für den Tierarzt hilfreich.
Viel Glück
 
Also Mica (und auch ihr Bruder) würgen nie Haare heraus.
Insofern könnte es natürlich sein, dass das damit zu tun hat.
Andererseits hustet ja nur Mica, und ihr Bruder aber nicht.
Ich werde den TA nochmal fragen. Er meinte, der Husten käme
auch eher von Haaren. Abgehört hat er sie ja. Sie macht es manchmal
2-3x wöchentlich, aber nicht immer. Manchmal tage/wochenlang
gar nicht, dann jeden zweiten Tag. Vielleicht doch auch eine Allergie?
Hmm...
 
Herz wurde nicht geschallt, aber abgehört und vor einiger Zeit geröntgt.
Lunge wurde abgehört.
Warum würde die Katze husten, wenn sie etwas mit dem Herzen hat?

Habe gerade nachgesehen. Im August 2009 wurde sie geröntgt. Ich
weiss aber nicht mehr, ob das Lunge oder Herz war. Ich glaube, dass
sie damals auch gehustet hat. Müsste aber den TA nochmal fragen,
was genau der Grund war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht sollte die Lunge noch einmal geröngt werden, das kostet nicht die Welt, hat bei meinem Kater Johnny aber wenigstens eine Diagnose gebracht.
Viel Glück
 

Ähnliche Themen

Rina21
Antworten
61
Aufrufe
5K
Rina21
Rina21
O
Antworten
12
Aufrufe
965
Carlos_BKH
Carlos_BKH
Syrna69
Antworten
2
Aufrufe
4K
Cat Fud
Cat Fud
C
Antworten
67
Aufrufe
23K
Heirico
Heirico
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
19
Aufrufe
872
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben