Katze hat zugenommen - muss ich mir Sorgen machen?

• Themenstarter Themenstarter Moony2
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moony2

Moony2

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich denke, die Überschrift sagt schon vieles aus, wieso ich schreibe. Hier einmal die Situation:
Unsere Mira war von Anfang an eher klein und schmächtig, sehr zierlich, das liegt wohl in der Familie, weil ihr Bruder war auch so. Seit einiger Zeit ist mir jetzt aber aufgefallen, dass sie wohl zugenommen hat. Sie hat noch lange kein Übergewicht, aber es ist einfach ungewöhnlich...

Das einzige, das wir verändert haben, ist, dass sie nun schon seit einigen Wochen zusätzlich zum normalen Futter 1-2 Päckchen s/o Blasendiet bekommt, weil sie nun schon dreimal Blasenentzündung hatte und seit dem letzten Mal geben wir ihr das Futter quasi zur Prävention. Die Marken sind Kattovit und Royal Canin, zumindest bei einem ist kein Zucker enthalten, beim anderen muss ich erst noch nachschauen.

Kann eine sichtbare Zunahme durch diese Art von Futter kommen?

A

Werbung

Ich würde mal regelmäßig wiegen, um festzustellen, um wieviel Gewicht es geht. Bekommt sie das Futter tatsächlich zusätzlich oder statt normalem Futter? Bekommt sie sonst all you can eat, oder beschränkt ihr die Futtermenge? Wenn sie jetzt tatsächlich mehr frisst, erklärt das die Zunahme und ihr haltet sie sonst unfreiwillig auf Diät.

Dann: ist das tatsächlich eine Gewichtszunahme, oder lagert sich vielleicht Wasser ein. Es wäre auch ein Zusammenhang zwischen Blase, Nieren, Harnleiter denkbar. Da wäre Blutbild, Ultraschall, Urinprobe hilfreich.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Metallerina, Poldi und eine weitere Person
Seit einiger Zeit ist mir jetzt aber aufgefallen, dass sie wohl zugenommen hat.
Wie lang ist dieser Zeitraum?
Wieviel bekam sie vorher zu essen und wie hoch ist die Gewichtszunahme?

Sofern eine Trächtigkeit ausgeschlossen werden kann, weil sie kastriert ist, würde ich sie wohl auch mal zum Doc schleppen.

Danke schonmal für eure Antworten!
Ja, sie ist kastriert, auf jeden Fall 🙏
Beide bekommen AYCE, zumindest weitgehend (es wird einfach immer nachgefüllt, wenn gemerkt wird, Napf ist leer). Sie frisst schon auch noch das normale Futter, wartet aber oft schon sehr begierig auf ihr Spezialfutter und fordert es auch regelrecht ein 😅.

Ich muss jetzt eh bald Termin wegen jährlicher Impfung ausmachen, da hab ich eh vor, mal nachzufragen. Wollte nur schonmal hier fragen, was noch dahinterstecken könnte, auch um dann beim TA mal anzusprechen.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Wollte nur schonmal hier fragen, was noch dahinterstecken könnte, auch um dann beim TA mal anzusprechen.
Da sie schon immer AYCE bekam, jetzt noch zusätzlich eine bestimmte Menge frißt, ist eine Umfangsvermehrung auch durch eingelagerte Lymphe im Bauchraum möglich.
Einer meiner Kater, der schon immer essen durfte, soviel er wollte, war auf einmal permanenter Gast am Napf, vor allem auch am TroFu und nahm sehr schnell zu.
Tatsächlich sah es aus wie eine Trächtigkeit, beim TA hat sich dann diese Flüssigkeitseinlagerung gezeigt mit Verdacht auf Tumor. Welcher leider bestätigt wurde und bei der OP schon faustgroß war.
Er war so schnell wachsend, daß aus diesem Grund der Kater immer größere Portionen brauchte.

Ich will Dir wirklich keine Angst machen, aber diesem Kater hat man es vom Verhalten her nicht angemerkt, daß er krank ist.

Nach meinen vielen schlimmen Erfahrungen mit augenscheinlich "gesunden" Tieren würde ich lieber eher und 10mal zu oft als einmal zuwenig u/o zu spät zum TA gehen.

War der Tumor gutartig??

Werbung:
Hab jetzt einen Termin für Montag, ich hoffe, es ist alles okay 😕

• Like
Reaktionen: Black Perser und YogaKater:)
Naja, wenn sie AYCE bekommen hat und damit ihren Energienedarf gedeckt hat und jetzt noch obendrauf das medizinische Futter bekommt, ist es ja nicht unlogisch , wenn sie zunimmt. Mehr Kalorien (überm eigentlichen Bedarf) = mehr Gewicht.

Aber draufschauen lassen schadet sicher nicht. Alles Gute für den Termin!

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Oskar_Alfons und Moony2
Danke! Hab es jetzt mal bei dem einen Spezialfutter berechnet, hat 75,6 kcal/100g. Macs als Vergleich hat 96,5 kcal.

Was mich halt stutzig macht ist: wenn sie vorher AYCE bekam, wieso frißt sie jetzt 2 Packungen täglich mehr?
Sie hätte ja immer satt sein müssen, ergo auch nicht mehr können bzw. wollen.

Werbung:
Sorry für das Missverständnis: sie frisst, denk ich, nicht mehr. Sie bekommt 1-2 Packungen pro Tag und geht aber auch an das andere Futter, das immer zur Verfügung ist. Ergo hat sie immer noch AYCE, nur dass sie halt zwischendurch ihr Sonderfutter bekommt. Man merkt auch, wenn sie Hunger hat, dann geben wir ihr etwas davon oder sie geht eben zum anderen...

• Like
Reaktionen: *Paulina*
Und wenn ihr das Diätfutter tatsächlich so gut schmeckt, würde ich auf das viel bemühte selbstregulierende Sättigungsgefühl bei AYCE (das übrigens nicht bei allen Katzen vorhanden ist, wir haben hier so ein Exemplar) auch nicht ganz so viel geben.

Ich schaffe Schokomousse auch, wenn ich eigentlch schon satt bin .....😎

• Like
Reaktionen: Black Perser, sMuaterl, FraTraLi und 2 weitere
  • Danke
Reaktionen: Moony2
Ich drücke die Daumen, dass es falscher Alarm ist und ihr einfach nur das Futter besser schmeckt.
Hatte ich hier übrigens auch schon. Mein Sternchen Herr Rossi hat immer ein bisschen rumgemäkelt, und hat dann irgendwann wegen Durchfall Hills Gastro bekommen. Das hat er regelrecht verschlungen und ich habe das dann auch immer mal wieder als Appetitanreger drunter gemischt. Ich nehme an, in dem Hills und auch RC ist irgendein Lockmittel drin.

War der Tumor gutartig??
Eigentlich wollte ich mich gern um diese Frage herumdrücken.

Der Tumor ist in vermutlich kurzer Zeit extrem gewachsen und war mit mehreren Verdauungsorganen (Magen, Milz, Leber, Galle) verbunden. Dies stellte sich erst nach dem Aufschneiden heraus. Der Bauch war extrem aufgedunsen durch einerseits diese Größe (Menschenfaust) als auch die freie Flüssigkeit.
Ein Teil der freien Flüssigkeit war bereits am Vortag vom erstbehandelnden TA per Injektion entzogen worden, mehr ging nicht, sonst wäre er kollabiert.

Die OP an sich hat der tapfere Katermann zwar überlebt, auch noch das Erwachen in den Stunden danach hat angeblich stattgefunden.
Aber am frühen Abend verstarb er dann leider.

Ich frage mich heute noch, ob es ein Fehler war, ihn DORT hinzubringen.
Denn unter mysteriösen Umständen war mir dort ca. 2 Monate zuvor bereits eine verunfallte, aber über Tage stabile Katze verstorben, die ich täglich dort besuchte.
Wenn Du mehr wissen möchtest, schreib mir gerne PN.

Aber jetzt hoffe ich erstmal, daß es Deiner Katze gut geht und daß sich bei der Untersuchung am Montag bitte nix Schlimmes zeigen wird. Daumen sind gedrückt!

• Crying
Reaktionen: Moony2
Werbung:
Das tut mir sehr leid für dich und deinen Kater! Ich verstehe, wieso die Frage unangenehm war, du hättest sie auch nicht beantworten müssen, ich danke dir aber für deine Offenheit. Ich war jetzt auch schon quer im Internet unterwegs und hab mich natürlich verrückt gemacht. Mein Freund hat es mir nun verboten 😅
Wahrscheinlich reagiere ich auch komplett über, ich laufe generell gefühlt wegen jedem Pups mit ihr zum TA... Aber weil sie einfach von Anfang an eher anfälliger schien und ich auch schon ihren Bruder verloren hab... Ich könnt es mir niemals verzeihen. Sie ist die Süßeste überhaupt! 🥺