Schreckstarre bei Katzen

  • Themenstarter Mioa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mioa

Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2010
Beiträge
55
Hallo!

Ich habe das schon bei Ziegen auf Youtube gesehen, aber heute hat mir jemand das Video per Email geschickt.

http://www.youtube.com/watch?v=9CC_9aFuEkA

Ich finde nicht das Umfallen schrecklich sondern diese spontane Muskelanspannung im gesamten Körper... die machen ja richtig einen Satz wenn das passiert... ist sicher auch nicht lustig permanent auf die Nase zu fallen ohne den Fall irgendwie abbremsen zu können. Stell ich mir sehr stressig vor.


Liebe Grüße
Mioa
 
A

Werbung

hmmm, ich habe sowas noch niemals gesehen.
ich stufe dieses verhalten als pathologisch ein.

was mich nur wundert, dass die beiden es machen.
 
hmmm, ich habe sowas noch niemals gesehen.
ich stufe dieses verhalten als pathologisch ein.

was mich nur wundert, dass die beiden es machen.

Genau das waren auch meine Gedanken, als ich es gesehen habe. Irgendein Gendefekt? Wenn das Geschwister sind?
 
Bei den Ziegen ist es ein Gendefekt, ich gehe davon aus dass es das auch bei den Katzen ist. Eine Bekannte (sie ist Biologin) meinte sie hätte davon schonmal etwas gelesen. Diese Katzen hätten auch keine hohe Lebenserwartung.

Wie gesagt, das ständige Umfallen fänd ich garnicht als Problem, das Problem sind die Muskelanspannungen und das die Katzen dabei total handlungsunfähig werden... mir tun sie richtig leid. :(
 
"charlie and spike are two kittens with myotonia congenita, otherwise known as 'fainting goat' syndrome. at the slightest sound, the kittens respond by collapsing and falling into a rigid paralysis which lasts about a minute before they return to normal."

Charlie und Spike sind 2 Kitten, die an Myotonia Congenita leiden, auch bekannt als "Fainting Goat"-Syndrom (in etwa: in Ohnmacht fallende Ziege-Syndrom).
Die Kitten reagieren auf die geringsten Geräusche mit einem Kollaps und verfallen in eine Lähmungsstarre, die ungefähr eine Minute andauert, bevor sie wieder normal werden.

Weiter in der Beschreibung steht, dass dieses Syndrom sonst nur bei Ziegen und Hunden auftritt.
Beide Kitten sind an Atemversagen gestorben. :/
 
achso, ja siehste.
mein englisch ist sehr schlecht.

arme würmer.
r.i.p.!
 
Oh, das sie gestorben sind hab ich bis jetzt überlesen.
Ich finde es ganz gut (so schrecklich es klingt), so kommt keiner auf die bescheuerte Idee diesen Gendefekt auch noch gezielt zu züchten, was bei den Ziegen der Fall ist.
 
Werbung:
Die armen Kleinen :(
 
Edit: Ganz überlesen.
Das schwarz-weiße Kitten ist tot.
Trotz widersprüchlicher Zeitungsberichte lebt das andere Kitten noch und soll bald eine spezielle Behandlung erhalten.
 
  • #10
Oh je, bin auch ganz schockiert! Sowas hab ich noch nie gesehen...die armen Würmchen...:sad:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
1K
Kitty__
Kitty__
N
Antworten
21
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T
Cats at Andros e.V.
Antworten
27
Aufrufe
3K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben