Sorge um meine CNI-kranke Katze

  • Themenstarter Musikmaus1975
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Musikmaus1975

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2009
Beiträge
23
Hallo,
meine Katze hat chronische Niereninsuffizienz und frisst nur das Diät Trockenfutter von Royal Canin, wenn sie Reconvales vorher bekommt. Allerdings verweigert sie seit gestern die Wasseraufnahme komplett. Sie ist 11 3/4. Sie trinkt wenig Kattovit und frisst selten Schleckchen (ähnlich wie flüssige Leberwurst). Habe am Freitag eine neue Tierärztin aufgesucht, die mir erklärt hat, wie ich ihr selber Infusionen geben kann, weil ich beim vorherigen Tierarzt seit Mitte Dezember schon über 1000€ gelassen habe, und alle Behandlungen dich nicht wirklich nutzten und ich keine finanziellen Mittel mehr habe, um noch mehr zum Tierarzt zu fahren. Beim Tierarzt am Freitag hat sie alles mitgemacht. Gestern mit meinem Bruder versucht , ihr die Infusion zu geben.. Ging garnicht. Sie war sehr aggressiv und böse und hat um sich gehauen und gekratzt und gebissen. Ich wollte Geld sparen und es selbst machen, klappt aber so nicht.
Ich wollte, dass sie noch ein angenehmes Leben habe, aber ich bin verzweifelt und überlege, nicht mehr zum Tierarzt zu gehen und ihr Zuhause mit dem zu helfen, was ich bisher gemacht habe. Dann wird sie aber austrocknen und wohl daran sterben. Ich habe kein Geld, um täglich zum Tierarzt zu fahren, damit sie dort Infusion bekommt, zumal das auch Stress ist, täglich hinzufahren, und auch kein schönes Leben, jeden Tag dort zu sein.
Soll ich sie erlösen oder was kann ich tun, damit sie zuhause wieder selbst trinkt?
Wenn mir hier jemand Geld leihen würde, wüsste ich nicht, ob und wann ich das wieder zurückzahlen könnte.
Bitte um euren Rat und Hilfe.
Danke.
Gruss,
Andrea
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen.
Bitte lese dich über CNI/CNE ein, der Link wird dir dabei helfen.
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI
An einer unbehandelten CNI zu sterben ist furchtbar, daher ist Nichts zu machen keine Option.
Wie weit fortgeschritten ist denn die CNI? Gibt es erste und aktuelle Blutbefunde die du hier einstellen kannst?
Wie wurde die CNI denn bisher behandelt, bzw was wurde bisher untersucht? Außer jetzt Infusionen und Spezialfutter, das kann ja nicht so teuer sein.
Regelmäßige geriartrische Blutwerte?
Organschall der Nieren, Leber, Galle?
Urinuntersuchung?
Gibt es Mittel gegen die Übelkeit?
Eine Katze mit CNI muss fressen, zur Not auch mit der Spritze (Assistenzfütterung/Zwangsernährung). Und trinken, daher ist Trockenfutter eher kontraproduktiv.
Mein Kater durfte in schlechten Phasen fressen was er wollte, auch Futter was es sonst nicht gibt. Wichtig war nur das er frisst.
 
Sie hat immer wieder Sachen gegen die Übelkeit und auch Appetitanreger bekommen. Infusionen, homöopathische Sachen zum Aufbauen, Organschall wurde nicht gemacht, da ich wöchentlich, oder manchmal auch 2x wöchentlich beim TA war, um sie aufzupeppeln. Für Ultraschall fehlt mir das Geld. Harn wurde nicht untersucht. SDMA liegt bei 23, Kreatinin bei 3,4. Geriatrische Blutbilder wurden gemacht. Trotz Infusionen sind die Werte nicht besser. Bilder kann ich über Handy nicht hochladen, muss ich später über PC machen.
Sie hat wöchentlich Spritzen zum Aufbauen bekommen, teilweise auch am Wochenende, daher so teuer...
Spezialfutter bekommt sie auch erst seit knapp 2 Wochen. Sie trinkt aber seit gestern nicht mehr. Fressen tut sie, wenn ich ihr vorher Reconvales gebe. Sie frisst kein Nassfutter, hat sie noch nie gern gemocht. Daher nur Trockenfutter von Royal Canin. Kann ihr ja nichts reinzwingen, sie will es nicht, rümpft die Nase und geht. Ohne Trockenfutter gehts also nicht!
Mit Spritze füttern ist bei ihr sehr schwierig. Sie kratzt und beisst und will das garnicht. In ein Handtuch einwickeln ging am Freitag beim Tierarzt, aber zuhause überhaupt nicht. Das sollte verhindern, dass sie ihre Füße um sich haut, funktioniert aber hier zuhause garnicht!
Sie hat zusätzlich eine Getreideallergie und bekam vorher getreidefreies Trockenfutter, das will sie aber auch nicht mehr. Katzenmilch verweigert sie auch. Wasser auch. Nur wenig Kattovit und ihre Schleckchen, mehr will sie nicht.
Ich kann sie zu nichts zwingen, dann stellt sie alles bald ein und gibt sich auf. Wie bringe ich sie dazu, wieder Wasser zu trinken?
 
Frisst sie weich gekochtes Hühnchenfleisch? Die abgekühlte Brühe zum Trinken anbieten, zur Not mit einer Spritze und sanfter Gewalt. Auch wenn sie sich wehrt, was muss das muss. Irgendwann kommt die Routine.
Ich habe auch eine wehrhafte, bissige Katze die chronisch krank ist, IBD, Calici und Herpesviren, ich kenne das Problem.
Ich verkleinere die Fotos über eine App, und lade sie direkt über den Fotobutton, oben im Antwortfeld, hier hoch.
 
Hallo,

was sind das denn für sogenannte Aufbauspritzen?
Seit wann gibt es die Diagnose CNI? Knapp 12 Jahre, das muss nicht sein, könnte auch - dafür sind die Blutbilder u.a. notwendig - eine Entzündung sein. Zähne, Ohren tc.
Meine Empfehlung, melde idch in einer sehr gut aufgestellten Gruppe an wie:
siebenkatzenleben groups.io Group oder nierenkranke-katze groups.io Group
Das sitzt jeweils gesammelte Kompetenz die, vor allem auch in der erstgenannten, über den Tellerrand hinausschauen. Die Frage die sich mir beispeilsweise stellt: ist deine Katze dehydriert um die Flüssigkeitsgaben geben zu sollen? Damit senkst du die Nierenwert nicht. Bei einer Dehydrierung wären sie evtl. aber sinnvoll.
VG
 
Sie ist dehydriert, deswegen soll ich ihr ja die Infusionen geben zuhause. Heute hat es auch erst im zweiten Anlauf geklappt.eidet ist viel daneben gelaufen, aber hab dann nochmal versucht und dann ging es. Sie hat danach Wasser getrunken und auch etwas Kattovit geschlappert. Trockenfutter nimmt sie im Moment nur, wenn ich ihr Reconvales gebe. Mit dem Hühnchen das hab ich noch nicht versucht, aber das wäre eine Idee
 
Die Diagnose gibt es seit 2 Wochen. Und da ich am Freitag bei einer anderen Tierärztin war mit allen Blutbildern, weil ich es auch nicht glaubte, sagte sie mir aber, dass es CNI ist. Alle anderen Werte sind in Ordnung. Sie hat keine Entzündung, die Werte sind alle top. Bis auf die Nierenwerte.
 
Werbung:
Hallo,

wie hoch ist ihr Harnstoff? Und Phosphor?

Zu hoher Harnstoff im Blut verursacht oft den gefürchteten Appetitmangel bei CNI-Katzen, ausgelöst durch die immer schlechtere Nierenfunktion.

Bei Nierenerkrankungen ist es wiederum ein Überschuss an Phosphor, der die Nieren schädigt. Mit einem Phosphatbinder kann man hier unterstützend helfen, das Zuviel an Phosphor auszuscheiden.
 
Ich würde die Blutbilder ja gerne hochladen, aber ich habe kein Programm, um meine Bilder zu verkleinern. Ich bekomme hier immer die Info, dass die Dateien zu groß sind und deshalb nicht hochgeladen werden können.
Harnstoff war am 13.2.21 bei 47, also viel zu hoch. Phosphor finde ich nicht. Wodrunter steht der Wert im Blutbild?
 
  • #11






Das sind die Blutbilder meiner Katze vom 18.12.20, 05.02.21 und 13.02.21
 
  • #12
Danke für die Blutbilder!

Was ich nicht verstehe:

Im Dezember waren Harnstoff und Kreatinin noch in der Norm.

Im Februar dann beides erhöht...?

War deine Katze nüchtern?
 
  • #13
  • #14
Hat deine Katze eine Schildrüsenüberfunktion und bekommt Medikamente, zB Vidalta? Der T4 ist sehr niedrig.
Ein zu hoher T4 maskiert die Nierenwerte, die erst bei eingestelltem T4 ihren wirklichen Wert zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
  • #15
Wann wurde die Diagnose CNI gestellt? Jetzt erst vor kurzem oder schon länger?
 
  • #16
  • #17
Hat deine Katze eine Schildrüsenüberfunktion und bekommt Medikamente, zB Vidalta? Der T4 ist sehr niedrig.
Ein zu hoher T4 maskiert die Nierenwerte, die erst bei eingestelltem T4 ihren wirklichen Wert zeigen.
Nicht das ich wüsste. Aber ich muss am Dienstag zur Blutkontrolle wieder zur Tierärztin, dann frage ich mal. T4 war unauffällig. Ist letztes Jahr im März wegen Verdacht auf FIP getestet worden. Alles negativ
 
  • #18
  • #19
Hallo,

schaue bitte mal auf die Segmentkernigen am 5.2., die sind mehr als deutllich erhöht: hochgradige Entzündung und erstmal nix mit CNI!!! Aber natürlich stzeigt dabei der Kreatinin.
Ausserdem liegt eine schon erhebliche Anämie vor, vermutlich durch die Entzündung!!
Hier solltest du genau überlegen bei deiner Praxis zu bleiben oder zu wechseln.
Hole dir bitte Hilfe in einer der genannten Gruppen, sie machen dir eine gezielte Auswertung.
Und bitte schwärze deine persönlichen Angaben.
VG
 
  • #20
Auf dem aktuellen Blutbild ist der T4 zu niedrig, geht schon Richtung Unterfunktion. Den Werte hatte mein CNI Kater Felix, nachdem er mit einem SDÜ Medikament eingestellt wurde.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Kaishiki
K
T
Antworten
19
Aufrufe
911
paperhearts
paperhearts
P
Antworten
149
Aufrufe
183K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
Antworten
8
Aufrufe
2K
Peald
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben