Katze hat Schuppen...

  • Themenstarter JYchen
  • Beginndatum
JYchen

JYchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2022
Beiträge
12
Hallo :)
meine 2 Jährige Katze Yoni hat in letzter Zeit vermehrt Schuppen, vorallem am Rücken. Sie kratzt sich nicht und das Fell ist auch total weich und seidig. Putzen tut sie sich und figurtechnisch sollte sie auch überall hinkommen. ;) Das Fell ist teils recht dicht und die Haut wirkt etwas trocken. Ich vermute es liegt an der Heizungsluft.

Kann ich ihr etwas dagegen geben? Dachte an Lachsöl, Vitaminpaste oder ähnliches.
Am Futter habe ich nichts geändert, ich verfüttere abwechselnd mjam mjam, venandi, leonardo, mac's, feringa und animonda carny (letzteres aber nur selten und nur weil sie es gerne mögen, überzeugt bin ich von dieser Marke nicht)
 
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Katze kastriert? Meine bekam immer Schuppen wenn sie rollig war.
 
Stress kann auch zu Schuppen führen - könnte das bei Deiner Katze ein Auslöser sein?
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Bon ClyMo
Sowas kann Jahreszeit bedingt an trockener Luft liegen, aber Schuppen können auch ein Anzeichnen für Erkrankung sein. Eine meiner Katzen hatte z.B Schuppenbildung als die Leber entzündet war, bei einer Anderen traten Schuppen im Zusammenhang mit einer Unverträglichkeit auf. Schuppen können aber auch begleiterscheinung bei Nährstoffmangel sein oder bei Parasitenbefall oder bei Pilzenfetktionen. Schuppenbildung hat also meist irgendeine Ursache/Auslöser.

Im Zweifel auch daran denken einen Besuch beim Tierarzt auszumachen.

Falls es an trockener Luft liegt, dann könntest du schauen, die Luftfeuchtigkeit in deiner Wohnung zu erhöhen. Wasserschälchen auf die Heizung z.b. Waäsche nicht im Trockner sondern auf einem Ständer trocknen, einen Lufbefeuchter anschaffen, Zimmerpflanzen regelmässig mit Wasser einsprühen etc.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
meine 2 Jährige Katze Yoni hat in letzter Zeit vermehrt Schuppen, vorallem am Rücken.
Wo genau? Hinterer Rücken so Richtug Schwanzansatz?
Hat deine Katze vllt etwas mehr Winterspeck auf den Rippen?
Unser verstorbener Kater hatte mal eine Dickbauchphase und in dieser Zeit war er auch nicht gelenkig genug sich hinten zu putzen.
Das hat sich dann nach dem Abspecken geändert
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Hey,
Also meine 2 haben zb auch Schuppen wenn sie ihr Winterfell verlieren 😊
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
276
Aufrufe
18K
Schnoki
Schnoki
Bärchenmama
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki
E
Antworten
79
Aufrufe
4K
Ema7
E
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
Onni
Onni
S
Antworten
266
Aufrufe
19K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben