Katze hat schmutzigen Po

  • Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum
Charlie.Brown

Charlie.Brown

Forenprofi
Mitglied seit
9. September 2011
Beiträge
1.244
Ort
Nürnberg
hallo,

Das nach der Toilette der Hintern bissi schmutzig ist kommt ja oft vor nur seit gestern ist mir aufgefallen das der kleine einen total dreckigen Popo hat und es geht auch nicht gescheit weg mit dem Tuh bzw er lässt sich auch nicht sauber machen. Und die eine stelle sieht wund aus net das kann auch dunkler Kot sein. Wieso Putz er sich das nicht weg? Oder kriegt er es nicht mehr weg weiß eingetrocknet ist? Habs schon mit einem nassen Tuch versucht klappt nicht und irgendwann mag er auch nicht mehr. Die haben ja ab und an mal eine dreckigen Popo weil sich Katze da nicht so oft putzen aber Etz hängt scho gescheit was dran soll ich einfach warten bis es weg ist und falls es Wund wäre vll weil der Kot sehr hart war einfach abwarten ich hoffe ih hab da Etz nix aufgerieben. Aber es kann auch Kot sein.
Hat jemand Tipps?
 
A

Werbung

Huhu,

wer denn, Kairo? Der ist doch kurzfellig?!

Durchfall hat aber keiner der beiden mehr, oder?

Ich würde das beobachten und evtl. dem Tierarzt vorstellen.
 
Ne der hat sogar sehr festen Kot :)
Deswegen wundert es mich ja so ?
 
Knulla putzt sich auch ungern am After - vielleicht ekelt er sich?

Hat er etwas plüschiges Fell dahinten? Dann würde ich mal die Schere zücken...
 
Ich hab da jetzt ech gerieben mit dem Tuch weil ich dachte es geht ab aber nix naja es sieht bissi Rosa aus.
Darf man da bepanthen drauf tuhen?
 
Am Po hat er etwas dickeres Fell aber er ist keine langhaarig Katze hat aber längeres Fell Als eine kurzhaarige Katze :p
 
Leicht rosa? Das Fell?! :wow:

Das klingt seltsam, hat vielleicht irgendwas abgefärbt?

Kannst du ein Foto machen?

Bepanthen würde ich nicht auf gut Glück draufschmieren!
 
Werbung:
Anstatt sich wenigstens jetzt zu putzen weil ich ihm dahinten rumgefummelt hab. Ne er pennt lieber.:p
 
Aso Nee sein popo ist leicht Rosa :p bepanthen ist doch eine wund und heil salbe oder nicht?
 
  • #10
Der Schließmuskel meiner Katzen ist auch rosa! :confused:

Oder meinst du drumherum?
 
  • #11
Ich meine halt das poloch also hat des geruselte :)
Der hat letzten einen spiegel umgehauen und der ist kaputt gegangen aber das er sich da irgendwie verletzt hat glaube ich nicht des ist glaub ich jetzt wieder meine Angst weil ich mich verrückt mache. Vitalem weis ich nicht mal ob was ist vll ist das auch alles nur Kot aber der könnte sich da ja wenigstens mal putzen.
 
  • #12
Dass der Anus rosa ist, ist wirklich ganz normal. Samlis und Zumis Schließmuskel erstrahlt im kitschigsten Schweinchenrosa. :D

Knullas Schließmuskel ist eher hautfarben, aber oft nicht ganz sauber. :oops: Wenn sie sich dort putzt, dann schüttelt sie auch dauernd den Kopf vor Ekel. So ganz leichte Kotspuren am Anus sind bei ihr also ganz normal und darüber würde ich mir bei Kairo auch keine Gedanken machen.

Ich dachte bei deinem Beitrag, dass Kot im Fell hängt. Das fände ich schon eher bedenklich hinsichtlich Durchfall o.ä. - aber da der Kot fest ist, brauchst du dir ja auch keine Sorgen zu machen.

Wahrscheinlich machst du dir mal wieder zu viele Gedanken. ;)
 
  • #13
Oh man und ich hab gerieben
Wie ne blöde Aba so dreckig war er noch nie dahinten -.- des hat irgendwie so wund ausgesehen wie bissi aufgerieben aber das kann auch Einbildung sein. Naja mal gucken hab ich Glück das ich so gutmütige Katzen habe :p
 
  • #14
Liebes, du neigst ein bisschen zur Übervorsicht, hm? :p

Was mir gerade einfällt: Vielleicht sind es auch Pigmentflecken? Knulla hat am Schließmuskel ein paar Flecken, vergleichbar mit Sommersprossen beim Menschen. Dort ist die Haut einfach stärker pigmentiert und auf den ersten Blick sieht das auch aus wie verkrustete Kotreste.

Oder es sind die Analdrüsen? Die sitzen rechts und links neben dem After und sind dunkel:

scaled.php


Auf dem Bild ist die rechte Analdrüse allerdings verstopft.
 
Werbung:
  • #15
Knulla putzt sich auch ungern am After - vielleicht ekelt er sich?

Hat er etwas plüschiges Fell dahinten? Dann würde ich mal die Schere zücken...

Also Ekel können Katzen nicht empfinden, das ist etwas anerzogenes (wie einiges bei uns Menschen). :)

Ich hab da jetzt ech gerieben mit dem Tuch weil ich dachte es geht ab aber nix naja es sieht bissi Rosa aus.
Darf man da bepanthen drauf tuhen?

Nein, würde ich nicht.
Hast du warmes Wasser genommen? Damit sollte Kot ja abgehen. Ansonsten würde ich da nicht dran rumreiben, maximal mit einem getränkten Wattestäbchen drauftupfen. Ansonsten vlt mal was draufschmieren, dass man sich ordentlich putzt? Malzpaste oder sowas.:D
 
  • #16
Also Ekel können Katzen nicht empfinden, das ist etwas anerzogenes (wie einiges bei uns Menschen). :)

Das dachte ich auch, bis Knulla kam.

Wenn sie im Klo sitzt, verrenkt sie den Kopf schräg nach oben, beim Aussteigen wird jede Pfote 5 Sekunden ausgeschüttelt und am Boden abgestreift, wenn Zumi in ihrer Nähe Flatulenzen hat, ergreift sie sofort kopfschüttelnd die Flucht... Auch bei anderen unangenehmen Gerüchen reagiert sie mit Kopfschütteln und Rückzug.

Es mag sein, dass sie sich nicht ekelt. Aber ich habe dennoch das Gefühl, dass sie so reinlich ist, dass ihr Kotkontakt zuwider ist.
 
  • #17
Ne er hat dAs wirklich nur an dem muskel also mit nem feuchten Tuch ging das nicht weg des schon sehr fest dran hoffe der macht das mal weg. EIn bissi hat er sich vorhin geputzt
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B
F
Antworten
3
Aufrufe
952
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
13
Aufrufe
721
Aur0r4
A
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben