Katze hat einen Tumor

  • Themenstarter SCP
  • Beginndatum
Status
Nicht offen fĂŒr weitere Antworten.
  • #21
🙈deine Miez muss unfassbare Schmerzen haben. Wenn ihr schon Eiter aus den Ohren lĂ€uft. Mit alternativen Medi kommst du da nicht mehr weiter. Du musst unbedingt mit ihr zum Doc. Wo in der NĂ€he wohnst du denn? Schreib mir gerne mal ne PN. Ich kann dir bestimmt einen Doc empfehlen, der sich um deine Miez kĂŒmmert.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Usambara und Black Perser
A

Werbung

  • #22
bin NÀhe Köln aus einer Kleinstadt
 
  • #23
Zum GlĂŒck frisst und trinkt sie normal und ist immer in meiner NĂ€he (sitzt meistens auf meinem Schoß wenn ich am PC bin)
 
  • #24
Bis zu sicher, dass es kein Polypen ist?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #25
Was könnte es sonst sein außer ein Tumor der Haut bildet und wĂ€chst seit 4 Jahren und mit der EntzĂŒndung die nicht weg gehen will?

So einiges....
WAS genau wurde denn von den TÄ an Diagnostik betrieben, worauf sich deine Aussage, Tumor bösartig und nicht operabel, stĂŒtzt?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, little-cat und Black Perser
  • #26
So einiges....
WAS genau wurde denn von den TÄ an Diagnostik betrieben, worauf sich deine Aussage, Tumor bösartig und nicht operabel, stĂŒtzt?
Gut das du fragst, ich habe da nÀmlich auch noch Fragen.
@SCP Bei der Katze blutet seit 4 Jahren das Ohr?
Du warst beim TA und hast einmal Surolan bekommen, aber die Behandlung abgebrochen?
Warst du in den 4 Jahren nur einmalig beim TA, oder immer wieder?
Was wurde denn fĂŒr Diagnostik gemacht?
Wenn du den Termin in der TK hast, nimm alle bisherigen Untersuchungsbefunde und BB mit.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Usambara und Black Perser
  • #27
bin NÀhe Köln aus einer Kleinstadt
Das hattest du schon geschrieben, aber hilft hier so dann nicht richtig weiter, wenn du nen TA oder ne TK suchst. Kleinstadt nÀhe Köln kann vieles sein. Schreib mir doch mal ne PN mit deiner Postleitzahl.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #28
Dann ging ich dahin und habe gefragt ob der Arzt das Antibiogramm machen kann, oder nicht und wie viel das ungefĂ€hr kosten wĂŒrde, die Angestellte meinte sie wisse das nicht (?)
Auch eine ungefÀhre Angabe konnte sie nicht machen und mit dem Arzt konnte man vorher auch nicht reden. Habe ihr gesagt dass die Praxis unproffessionell ist und bin gegangen, die hat da noch etwas gesagt, aber ich habe da nicht genau hingehört.
Keine Empfangsdame wird dir irgendeine Auskunft geben, da sie nicht wissen kann, was der TA machen wird.
Sowas entscheidet der TA und wenn er weiß, wie er die Katze behandeln kann, kann man Preise nennen.

Und mit dem Arzt vorher reden? Wozu? Er braucht fĂŒr seine Diagnostik die Katze, alles andere ist in die Glaskugel schauen.

Ich habe mir dann vorgenommen meine Katze selber zu behandeln
Der Tumor/Polyp muss ja noch zurĂŒckgehen.
Und wie willst du einen Tumor entfernen?


Ich bin echt fassungslos, du hast keine Ahnung von Medizin, behandelst nun deine Katze selber mit FeuchttĂŒcher und Ölen. đŸ€ŠđŸ»â€â™€ïž
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Birgitt, Usambara und 3 weitere
  • #29
Um die Frage zu beantworten, das Ohr blutet seit 4 Jahren, aber nicht durchgehend. Nur wenn sie da etwas abkratzt.
Den Rest habe ich schon vorher beantwortet in den anderen Antworten von mir.

Ich war inzwischen bei zwei neuen TA's. Ich berichte mal:

Der erste Tierarzt:
Ich habe eine Uhrzeit bekommen und sollte dann dahin (ging noch am selben Tag),
dort angekommen musste ich warten bis ich dran bin.
Dann wo ich dran war, habe ich dem TA gesagt dass ich gerne ein Antibiogramm möchte von dem Ohr meiner Katze, um zuschauen welches AB ich verwenden kann gegen die EntzĂŒndung + den Tumor/Polypen.
Er wollte sich dann zuerst das Ohr von der Katze anschauen, wie gesagt so getan und dann meinte es wĂ€re sinnlos das zu machen, weil solange der Tumor da wĂ€re, es sich immer wieder entzĂŒnden wird und er wollte das weg operieren.
Ich meinte dann dass ich keine OP will, sondern das Antibiogramm und dass ich der OP auch nicht zustimmen werde. Der Arzt wollte dann meine Katze nicht weiter behandeln, so das war der erste TA.

Der zweite Tierarzt (bei einer Tierklinik am Samstag):
Dort bin ich dahin gegangen ohne anzurufen und die Angestellte meine sie nehme die Patienten nach Dringlichkeiten, ich musste also warten und es saßen noch andere Leute im Raum.
SpÀter kam eine Familie mit einer Katze, der Vater meinte dass die Katze nicht mehr gehen kann und sehr schwer atmet, die wurden dann direkt dran genommen.
Nach ein paar Minuten sind alle weinend raus gegangen von der Familie (vorallem die zwei Kinder) - anscheinend wurde die Katze eingeschlÀfert.
Der Vater hatte die tote Katze in einem Beutel und wo die Angestellte meinte er soll irgendetwas mit 500€ bezahlen, hat sich der Vater gewundert warum es so viel ist.
Dann meinte die wegen der NotfallgebĂŒhr und den weiteren Untersuchungen die die gemacht haben. Habe leider nicht alles verstanden. Nur widerwillig hat der Vater bezahlt, dann sind alle ohne ein Wort zu sagen rausgegangen (alle aus der Familie sahen sehr traurig aus).
Dann ging ich dahin und habe gefragt ob der Arzt das Antibiogramm machen kann, oder nicht und wie viel das ungefĂ€hr kosten wĂŒrde, die Angestellte meinte sie wisse das nicht (?)
Auch eine ungefÀhre Angabe konnte sie nicht machen und mit dem Arzt konnte man vorher auch nicht reden. Habe ihr gesagt dass die Praxis unproffessionell ist und bin gegangen, die hat da noch etwas gesagt, aber ich habe da nicht genau hingehört.

Ich habe mir dann vorgenommen meine Katze selber zu behandeln, ich habe teure FeuchttĂŒcher gekauft (fĂŒr Neugeborene Babies) und reinige jeden Tag das Ohr
meiner Katze 5-15x je nachdem.
Seitdem sieht das Ohr nun besser aus und stinkt weniger, aber das reicht noch nicht. Der Tumor/Polyp muss ja noch zurĂŒckgehen.

Aus dem Internet habe ich mir noch eine Azulenal Lösung mit Guajazulen bestellt und Ohrenreiniger mit Teebaumöl, Lavendelöl, SalicylsÀure und Aloe Vera.
Sollte morgen ankommen, dann werde ich abwechselnd ihr diese Mittel ins Ohr geben (allerdings vorsichtig).

Und bald mit ihr öfters an die Sonne gehen, wegen Vitamin D (sie ist eine reine Wohnungskatze), zu TierÀrzten werde ich nicht mehr gehen nach diesen Erfahrungen.

Seitdem ich ihr Ohr sauber mache ist sie auch besser gelaunt, lÀuft mehr rum, kuschelt mehr und beschÀftigt sich viel weniger mit dem Ohr.

Ich habe Bilder angehÀngt wie das Ohr momentan aussieht, die zwei ersten Bilder (vom rechten Ohr) ist der Tumor drin und in dem anderen (linken Ohr) ist alles normal.

Ich werde in den nÀchsten Wochen/Monaten berichten ob sich etwas verÀndert hat,
im Internet habe ich einige Berichte gelesen, wo der Tumor nach vielen Monaten noch zurĂŒck gehen kann, oder auch nach Jahren.

MfG
Hallo SCP,

ich wĂŒrde Dir empfehlen, einen Termin bei einem TA zu machen, vorher all deine Fragen aufzuschreiben, damit auch alles abgeklĂ€rt werden kann und dann mit dem TA abzusprechen, welche Optionen es gibt.

Die Selbstmedikation kann sehr gefÀhrlich werden.

Lavendelöl, Teebaumöl und Aloe Vera sind giftig fĂŒr Katzen und Du möchtest deine Katze ja sicher nicht vergiften.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Usambara, Mel-e und eine weitere Person
  • #30
Ich glaub immer nicht - dass sowas echt ist .

Ansonsten wĂ€re ich fĂŒr sowas wie einen FĂŒhrerschein bei Tierhaltung.
 
  • Like
Reaktionen: Claudi82, JuliJana, Birgitt und 4 weitere
  • #31
Außerdem glaube ich nicht dass ich einen guten TA noch in der Umgebung finden werde, nach den negativen Erfahrungen und mein Geld kann ich auch woanders lassen, was der Katze mehr nĂŒtzt als ein Tierarzt der nicht vernĂŒnftig helfen will.
Du hast die TK doch noch nicht mal ausprobiert, sondern bist einfach vorher gegangen?
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Usambara, Mel-e und eine weitere Person
  • #32
Ein Tumor wird nicht von selbst kleiner oder zurĂŒck gehen .. im Gegenteil er wĂ€chst! Und wenn nicht nach außen, dann nach innen.
Er wollte sich dann zuerst das Ohr von der Katze anschauen, wie gesagt so getan und dann meinte es wĂ€re sinnlos das zu machen, weil solange der Tumor da wĂ€re, es sich immer wieder entzĂŒnden wird und er wollte das weg operieren.
Das wÀre der Jackpot gewesen.
Kein Tumor = keine EntzĂŒndung denke ich.
Jedenfalls kann er nicht mehr wachsen wenn er weg ist.
Was spricht fĂŒr dich gegen eine op?
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Usambara, Mel-e und 3 weitere
  • #33
Aloe Vera ist nicht giftig fĂŒr Katzen, höchstens die MilchsĂ€ure von den BlĂ€ttern, aber das Gel selbst nicht, außerdem macht die Menge das Gift aus. Zitat
"FĂŒr viele ist es eine Überraschung, aber diese Pflanze, die fĂŒr Menschen sehr nĂŒtzlich ist, ist giftig, wenn sie von Katzen verzehrt wird. Solange deine Katze keine große Menge der BlĂ€tter isst, gibt es zum GlĂŒck keine grĂ¶ĂŸeren gesundheitlichen Probleme. Allerdings kann das Essen großer Mengen lebensbedrohlich sein." <- in den BlĂ€ttern ist die giftige MilchsĂ€ure.

Außerdem glaube ich nicht dass ich einen guten TA noch in der Umgebung finden werde, nach den negativen Erfahrungen und mein Geld kann ich auch woanders lassen, was der Katze mehr nĂŒtzt als ein Tierarzt der nicht vernĂŒnftig helfen will.
Kein TA hat mir jemals gesagt dass ich die Wunde mehrmals sĂ€ubern soll, das habe ich selbst rausgefunden und gemerkt dass es meiner Katze danach besser geht. Der TA verschreibt nur ein Medikament (wie z.B. Surolan ins Ohr schĂŒtten) und fertig und das Surolan hat ĂŒberhaupt nichts gebracht, außer dass das Ohr schlimmer aussah als zuvor.

Meine Beobachtung ist, je weniger das Ohr entzĂŒndet ist, desto kleiner fĂŒhlte sich der Tumor an (hab ja mehrmals angeschaut und auch angefasst), daher habe ich auch einen kleinen Augenbrauenpinsel bestellt um das Ohr noch von ihnen besser zu reinigen.

Daher meine Idee: Die EntzĂŒndung komplett weg bekommen, sodass sich das Ohr evtl. von selbst regeneriert und der Tumor/Polyp kleiner wird.

Weiß zufĂ€llig jemand ob Getreide im Essen die EntzĂŒndungen noch verschlimmern kann durch eigene Erfahrung? Da ich im Internet nur verschiedene Berichte finde, die einen sagen ja, die anderen nein. Da manches Katzenfutter auch viel Getreide dazu getan wird.

Die Toxikologische Datenbank der VeterinĂ€rmedizinischen FakultĂ€t ZĂŒrich zum Thema Aloe generell:
Arznei-/Giftpflanze: Aloe vera (L.) Burm.f. - Botanik

Selbst bei Wikipedia

Echte Aloe – Wikipedia

wird darauf hingewiesen, dass nur bei sorgfĂ€ltiger Zubereitung ausschließlich Wasserspeichergewebe und kein Aloin im Aloe Vera Gel enthalten ist - bist du sicher, dass in deinem Produkt kein oder wenig genug Aloin enthalten sein wird? Ich wĂŒrde an deiner Stelle auf Nummer Sicher gehen.

Auch ich komme aus dem Kölner Umland und bin sehr sicher, dass du hier einen guten TA finden kannst.

EntzĂŒndungen kommen hĂ€ufig bei Gewebewucherungen (egal ob gutartig oder bösartig) vor, es ist sicher gut, diese zu behandeln, aber du solltest auch im Auge behalten, dass zu viel Reinigung auch Gewebe irritieren kann und damit hast du dann nichts gewonnen.

Die Wucherung selbst wird leider auch bei sorgfÀltigster Reinigung nicht kleiner werden.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Poldi
Werbung:
  • #35
Was sagt das deutsche Tierschutzgesetz? Bei uns in AT ist es Gesetz, dass ein krankes Tier fachgerecht versorgt und von einem Tierarzt behandelt werden muss. Macht man es nicht, ist es TierquÀlerei und wird bestraft-
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Usambara, Mel-e und eine weitere Person
  • #36
Er wollte sich dann zuerst das Ohr von der Katze anschauen, wie gesagt so getan und dann meinte es wĂ€re sinnlos das zu machen, weil solange der Tumor da wĂ€re, es sich immer wieder entzĂŒnden wird und er wollte das weg operieren.
Ich meinte dann dass ich keine OP will, sondern das Antibiogramm und dass ich der OP auch nicht zustimmen werde. Der Arzt wollte dann meine Katze nicht weiter behandeln, so das war der erste TA.
Mir ist völlig unbegreiflich, warum du so reagiert hast. Es wĂ€re doch das Beste fĂŒr deine Katze, den Tumor einfach zu entfernen! Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du Krebs mit Teebaumöl und Aloe Vera heilen kannst?!

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, der Tierarzt hatte recht. Antibiotikum, Cortison und Co. sind nur Symptombehandlungen und solange ein Tumor da ist, wird eine EntzĂŒndung immer wieder kommen, und auch gegen das beste Antibiotikum laut Antibiogramm können sich irgendwann Resistenzen bilden. Unsere inzwischen verstorbene Katze hatte mehrere Jahre lang einen Tumor in der Nase und brauchte immer wieder Antibiotikum. Auch ein Antibiogramm hat nicht verhindert, dass sie Resistenzen gegen bestimmte ABs bekam und dass der Tumor wuchs. Wieso genau hast du dich so auf das Antibiogramm eingeschossen? Eine Entfernung des Tumors wĂ€re der Jackpot, ich wĂŒnschte es wĂ€re bei unserer Katze möglich gewesen! WĂ€re es meine Katze, ich wĂŒrde mir eine kompetente Klinik suchen, die das Ohr samt Tumor amputiert.

Was der erste TA versucht hat, war im Grunde nicht so schrecklich und falsch wie hier dargestellt. Denn Surolan enthÀlt sowohl Prednisolon (Cortison) als auch ein Antibiotikum. Er wollte sicher versuchen, beides lokal anstatt systemisch anzuwenden, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Usambara, Mel-e und 2 weitere
  • #37
  • Like
Reaktionen: Usambara und Mel-e
  • #38
Ich bin fassungslos wie leichtfertig du die Gesundheit und das Leben deiner Katze gefÀhrdest.

Jahrelang zu warten ohne eine genaue Diagnostik zu machen ist bei einem Tumor ganz bestimmt nicht angebracht.

Kein Tierarzt kann dir sagen was eine behandlung deiner Katze kostet ohne sie untersucht zu haben.
Und eine Tierarzthelferin kann und darf das erstrecht nicht.


Es gibt Menschen die sollten besser keine Tiere halten.:mad:
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Black Perser
  • #39
Warum wolltest du denn keine Operation?
 
  • #40
Warum wolltest du denn keine Operation?
Na ja, scheint wohl ums Geld zu gehen, wenn man etwas genauer zwischen den Zeilen liest...

@SCP

bei deiner Katze sind beide Bereiche VOR den Ohren krustig und blutig, Fell fehlt...das sind Zeichen, dass sie in dem Bereich leidet.
Lass deine Katze endlich behandeln und vor allem diagnostizieren, was da wirklich los ist...es muss kein Tumor sein und an der Stelle kann man auch operieren.
Hör auf zu experimentieren und Ideen zu schmieden, das macht es noch schlimmer ohne genaue Diagnose.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Poldi, Mellanlara und eine weitere Person
Status
Nicht offen fĂŒr weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Grattastinchi
G
B
Antworten
28
Aufrufe
4K
Fibie
Fibie
Kiara_007
Antworten
14
Aufrufe
745
pfotenseele
P
Barbara1983
Antworten
39
Aufrufe
8K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben