Durchfall, die xte 😦 - Wie weitermachen?

  • Themenstarter Kiara_007
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kiara_007

Kiara_007

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2020
Beiträge
1.413
Hallo zusammen,

meine Tizia (12J, seit Dez 2019 bei uns) hatte schon immer Verdauungsprobleme, kam damals auch mit chronischen DF, chronischer Ohrentzündung und im Gesicht blutig gekratzt zu mir (Eos waren auch erhöht).

Ich hab dann 2020 ein BB inkl fPli, TLi erstellen lassen und ein großes Kotprofil (da kam nur raus: "Nahrungsausnutzung: Fett: vermehrt, Stärke: vereinzelt, Muskelfaser: negativ). BB zeigte nur erhöhte Eos und Leberwrrte, das Kontrollbild einige Monate später war dann ok.

Hab dann ne Weile gebarft und bis im Sommer 21 zu Dose zurück. Das ging ne Weile, dann starb ihre Freundin im Aug und sie war bis Dez allein -> DF und Ohrentzündung wieder da.

Die Ohren sind mittlerweile wieder ok, aber der DF ist hartnäckig. Sie geht so ca 3x/Tag, es ist breiig bis flüssig, stinkt und ist farblich eher gelb-ocker.
Also erneut BB vor 3 Wochen:
Leber wieder leicht erhöht (ich gebe nun Mariendiestel), Folsäure, Vit B12, Tli - unauffällig.
Die TA riet mir zu einer bakteriologischen Kotuntersuchung - unauffällig.

Heute teilte sie mir die Ergebnisse mit und meinte, wir könnten nochmal ein Kotprofil auf Parasiten machen.
Als ich nach US fragte, meinte sie, eher röntgen, aber Tizia sei ja schlank, da könnte man über US nachdenken.
Die probeweise Gabe von Cortison lehnte sie ab (hatte ich, glaub ich, mal bei @MaxHase gelesen?)

Die Frage ist nun:
Mach ich das Kotprofil?
Oder Ausschlussdiät?

Meine 2. Katze Tali hat bald ein dentales Röntgen in einer TK vor sich, hab auch schon überlegt, Tizia dort samt Befunde vorzustellen und ein US zu verlangen...

US wäre doch ein logischer nächster Schritt, oder?

Ich würde mich über Rat freuen :)
 
A

Werbung

Bei stinkender und heller breikacke hätte ich längst auf Giardien getestet. Das würde ich zuerst machen und danach, falls negativ alles weitere.
 
Bei stinkender und heller breikacke hätte ich längst auf Giardien getestet. Das würde ich zuerst machen und danach, falls negativ alles weitere.
Ist erledigt (negativ)
Nachtrag: mehrfach, von Sammelproben, im Labor (nicht Schnelltest).

Aber was genau "weiter"?
US?
Großes Kotprofil?
Ausschlussdiät?
 
Ist erledigt (negativ)
Nachtrag: mehrfach, von Sammelproben, im Labor (nicht Schnelltest).

Aber was genau "weiter"?
US?
Großes Kotprofil?
Ausschlussdiät?
Aso, ich dachte, das wäre bei der Kot Untersuchung nach Parasiten dabei, nicht bei der bakteriologischen. Oder war das nur ein Schnelltest? Die sind wohl in Bezug auf negativ nicht hundertprozentig zuverlässig.

Für mich klingt das mit dem Kratzen zusammen ja ein wenig nach Unverträglichkeit.

Habt ihr denn mal Darmaufbau versucht? Hatte sie kürzlich Antibiotika oder so, das die Darmflora zerstört?
 
Ich hab es auch blöd geschrieben.

Also, 2020 wurden Giardien schon im großem Kotprofil (Labor) negativ getestet und jetzt war es tatsächlich nur das bakteriologische Profil, aber dazu noch (nur) Giardien (auch im Labor), weil ich das haben wollte. Hätte ich mal gleich komplett gemacht.

AB gab es das letzte mal im Nov 21 (Entzündung einer Zitze).

Anfangs spielte eine Unverträglichkeit evtl mit rein, seit sie getreide- und zuckerfrei ernährt wird, sind zumindest die Eos immer in der Norm.

Darmaufbau hatten wir schon länger nicht mehr, wollte erstmal wegen Dysbiose schauen.
Das wäre zB Flohsamenschleim oder diesen Synbiotic?
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Eine Frage wäre... wenn Ultraschall, was könnte man darauf erkennen?
 
Also wir hatten hier erst Giardien plus Darmentzündung und drei Tage Klinik. Da wurde ein US gemacht und die Entzündung eben festgestellt. Was es noch sein könnte, da kenne ich mich nicht so super aus, ibd fiel bei uns zumindest als Begriff, hat sich aber wohl nicht bestätigt.

Darmaufbau haben wir danach mit sivomixx gemacht, laut der Klinik das momentan beste an probiotika momentan.
 
Werbung:
Also wir hatten hier erst Giardien plus Darmentzündung und drei Tage Klinik. Da wurde ein US gemacht und die Entzündung eben festgestellt. Was es noch sein könnte, da kenne ich mich nicht so super aus, ibd fiel bei uns zumindest als Begriff, hat sich aber wohl nicht bestätigt.

Darmaufbau haben wir danach mit sivomixx gemacht, laut der Klinik das momentan beste an probiotika momentan.
Danke, das Google ich gleich mal!

IBD ist glaub ich ne Ausschlussdiagnose, oder?

Ah, ok, man würde eine Entzündung also im Ultraschall sehen, dann wäre der ja definitiv nützlich.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Danke, das Google ich gleich mal!

IBD ist glaub ich ne Ausschlussdiagnose, oder?

Ah, ok, man würde eine Entzündung also im Ultraschall sehen, dann wäre der ja definitiv nützlich.
Ich vermute es mal. Sie haben zusätzlich noch ein Blutbild gemacht, beim TA wurde zuvor geröntgt, da kam der Verdacht Entzündung schon auf, man sah da wohl eine Verdickung (ich sah gar nix).

Ibd habe ich mich dann lieber mal nicht weiter mit beschäftigt, ich werde nach der Krebs Diagnose bei unserem Kater sehr schnell panisch, was Gesundheit angeht.

Sivomixx ist relativ teuer, aber hält auch lange. Wir haben ein halbes Beutelchen am Tag gegeben. Wichtig ist, dass es im Kühlschrank gelagert wird und kühl verabreicht. Ich habe es aufgelöst in kaltem Wasser (halbe Metacam Spritze) und dann ab in den Mund, ging problemlos.

SivoMixx - Probiotische Milchsäure- und Bifidobakterien
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
  • #10
Darf ich dich, liebe @pfotenseele noch dazuholen? Du hast doch auch schon viel durch in diesen Bereich...
Z.B.: dein Darmaufbau-Thread, würde das auch bei uns helfen, ohne Dysbiose?

Auch alle anderen sind natürlich herzlich eingeladen, Ideen zu äußern:)
 
  • #11
ich würde zumindest ein grosses kotprofil machen lassen mit analyse der damflora. plus nochmals eine nahrungsauswertung. es kann sein, dass da zumindest ein ungleichgewicht vorliegt, meist in form von hämolysierenden colis und/oder clostridien. ein darmflora-aufbau tut immer gut, auch ohne ausgesprochene dysbiose (also vitamin B12 mangel und erhöhte folsäure zusätzlich zur dysbakterie). etwas stolpert schon in der verdauung, sowohl die (damals?) erhöhten leberwerte wie auch ohrensymptomatik (ohren und darm hängen in der alternativmedizin zusammen).
FSSP hilft ja auch rein symptomatisch bei matschkot, es dickt etwas ein :) wenn du FSSP einsetzt, denke immer an den zeitlichen abstand zu medis/ergänzungen/probiotika (1 1/2 stunden) ;)
wurde das vitamin B12 in letzter zeit kontrolliert? das ist insofern wichtig, dass bei einem signifikanten mangel vitamin B12 per spritze gegeben werden muss (oral kann bei einem hohen mangel nicht verwertet werden). ah, grad gesehen, vitamin B12 wurde kontrolliert.
TLI wurde kontrolliert, wurde auch der fPLi gemacht? vermehrter kotabsatz und dazu breiig kann auch auf eine zb. chronische pankreatitis deuten (war bei uns der fall)...
 
  • #12
ich würde zumindest ein grosses kotprofil machen lassen mit analyse der damflora. plus nochmals eine nahrungsauswertung. es kann sein, dass da zumindest ein ungleichgewicht vorliegt, meist in form von hämolysierenden colis und/oder clostridien. ein darmflora-aufbau tut immer gut, auch ohne ausgesprochene dysbiose (also vitamin B12 mangel und erhöhte folsäure zusätzlich zur dysbakterie). etwas stolpert schon in der verdauung, sowohl die (damals?) erhöhten leberwerte wie auch ohrensymptomatik (ohren und darm hängen in der alternativmedizin zusammen).
FSSP hilft ja auch rein symptomatisch bei matschkot, es dickt etwas ein :) wenn du FSSP einsetzt, denke immer an den zeitlichen abstand zu medis/ergänzungen/probiotika (1 1/2 stunden) ;)
wurde das vitamin B12 in letzter zeit kontrolliert? das ist insofern wichtig, dass bei einem signifikanten mangel vitamin B12 per spritze gegeben werden muss (oral kann bei einem hohen mangel nicht verwertet werden). ah, grad gesehen, vitamin B12 wurde kontrolliert.
TLI wurde kontrolliert, wurde auch der fPLi gemacht? vermehrter kotabsatz und dazu breiig kann auch auf eine zb. chronische pankreatitis deuten (war bei uns der fall)...
Hallo liebe pfotenseele,

vielen Dank für deine Antwort und entschuldige bitte, daß ich mich erst so spät zurückmelde.

Analyse der Darmflora klingt sehr gut, danke 👍
Ja, an erneute Nahrungsausnutzung hatte ich auch schon gedacht.

Statt fPli wurde DGGR Lipase gemacht (18, der Referenzbereich geht bis 19).

Ich denke, zumindest als Tizia kam, war eine Unverträglichkeit dabei (wie du schon sagst, Ohren + Darm hängen zusammen, vorher bekam sie Futter mit Getreide); die Ohren sind nun aber zum Glück ok (...seit... ich glaub März oder April; die wurden vor 3 Wochen auch kontrolliert).

Wenn meine 2. Katze die FSSP mitisst, ist das ok?
Und weißt du zufällig, wie es mit Mariendiestel bei gesunden Katzen aussieht? Derzeit gehe ich das Tizia immer separat.

Ich danke dir für deine Unterstützung!
 
  • #13
Wenn meine 2. Katze die FSSP mitisst, ist das ok?
ja, das ist kein problem. tut jedem darm gut :)
Und weißt du zufällig, wie es mit Mariendiestel bei gesunden Katzen aussieht? Derzeit gehe ich das Tizia immer separat.
homöopathie gibt man immer nur dem betroffenen katzi. mariendistel also nur tizia geben und zwar über nacht (leber regeneriert/arbeitet nachts) :)
dass sie vorher futter mit getreide bekam, sieht man in ihrer ersten nahrungsausnützung. dieser wert dürfte jetzt sicher besser/ganz gut sein dank deiner futterumstellung :giggle:
 
  • #14
ja, das ist kein problem. tut jedem darm gut :)

homöopathie gibt man immer nur dem betroffenen katzi. mariendistel also nur tizia geben und zwar über nacht (leber regeneriert/arbeitet nachts) :)

dass sie vorher futter mit getreide bekam, sieht man in ihrer ersten nahrungsausnützung. dieser wert dürfte jetzt sicher besser/ganz gut sein dank deiner futterumstellung :giggle:

Ach, ehrlich?
Da bin ich gespannt!

Danke für deine Rückmeldung bzgl Mariendiestel, abends gegeben.
Da muss ich nun auch den zeitlichen Abstand zu FSSP einhalten, ne?

Der Kot war die letzten Tage wieder sehr schlecht, breiig & gelb/,ocker... muss nochmal neu sammeln und bringe Do die Proben zum TA.

Ich hab etwas Angst, das "Lymphom" bei rauskommt 😪
Aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand, ich mache nun Mariendiestel, FSSP und das Kotprofil als nächste Schritte.
 
Werbung:
  • #15
nein, zeitlicher abstand von FSSP und mariendistel ist nicht nötig, da homöopathie ja sofort über die mundschleimhaut aufgenommen wird.
du gibst ja globuli, oder?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben