Katze hält beim fressen kopf schief

• Themenstarter Themenstarter Kuschelmietze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kuschelmietze

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe eine meiner Katzen schon des öfteren dabei beobachtet, dass sie beim fressen von Nassfutter den Kopf schief hält. Allerdings nur beim Nassfutter. Das Trockenfutter frisst sie normal.
Jetzt die Frage. Kann das normal sein, oder hat sie möglicherweise Probleme beim kauen?

Hat da jemand erfahrung gemacht?

Lieben Gruß

A

Werbung

Nein, ist nicht normal.
Laß die Zähne und auch den Hals anschauen.
Alles Gute und liebe Grüße
Liane

Beim Futtern vom üblichen Napf mit Dosenfutter hält unsere Liebe den Kopf auch sehr gerade, Mäulchen immer als tiefster Punkt.
Gibt es jedoch Küken, dann siehts ganz anders aus: dann wird die Beute von einer Seite auf die andre gewurstelt und dabei mit den Zähnen zerkleinert, hin und her, hin und her.
Also meine Frage: Bei welcher Futterart ist der Kopf seitlich geneigt? Ist es immer die gleiche Seite?

Zugvogel

Also, bei uns wird bei Frischfleisch der Kopf auch schief gehalten und an den Seiten gekaut, da man dort ja mehr kauen muss als bei NaFu...

Ich fütter kein Frischfleisch.
In dem Futter das sie immer bekommen sind ja auch mal stücke die sie zerkauen muss.

Ob das immer die selbe seite ist, muss ich mal drauf achten. Ist glaub ich meistens auf rechts.

Unsere zweite Katze macht das nicht.

In dem Futter das sie immer bekommen sind ja auch mal stücke die sie zerkauen muss.

Ob das immer die selbe seite ist, muss ich mal drauf achten. Ist glaub ich meistens auf rechts.

Bei NAFu finde ich es ehrlich gesagt seltsam, da da ja nichts großartig zu kauen ist. Jedenfalls habe ich noch nie eine Katze erlebet, die bei NaFu den Kopf schief hält; wie gesagt nur bei großen Stücken Frischfleisch u.Ä.

Werbung:

In diesem Fall würde ich das Mäulchen mit allem drin mal gründlich nachgucken lassen.

Zugvogel

Danke für eure Ratschläge. Das hab ich mir schon gedacht.

Vielen lieben Dank! :smile:

Das ich um den TA nicht rum komme!

Hab ja auch ein bisschen Ahnung. :aetschbaetsch2:

Meine macht das auch, allerdings macht sie das mal auf der rechten seite und mal auf der linken seite.. hmm

Werbung:
Malu und Mara auch... ich glaube dass das normal ist, oder ?!

Es ist normal, wenn festere Sachen gekaut wurden, wie wir schon sagten Frischfleisch, Küken, Maus am Stück etc. Weil sie das Gebiss da anders benutzen... Nafu muss aber nicht so stark gekaut werden, deshalb würde ICH sagen, dass es nicht normal ist.
Vlt gibts ja auch Katzen mit Ticks/Eigenarten...

aber wenn die stückchen beim NaFu größer sind, dann muss es ja auch gekaut werden. Kann man doch net einfach runterschlucken, oder ?!

In hochwertigem Nafu sind doch nie großartige Stücke, ist doch meist Paté...

Pate essen meine zwei nicht.

Ich hab meisten Frischepacks mit Filet stückchen. Da sind dann schon paar stücke bei.

Ich hab meisten Frischepacks mit Filet stückchen. Da sind dann schon paar stücke bei.

Ja, aber, so ein Stück Nafu kann man ja ganz leicht zerdrücken.. ein Stück rohes Fleisch nicht... Vlt kommen ja noch mehr Meinungen zu dem Thema.

Pate frisst meine auch nicht, da guckt sie mich an als wolle ich sie vergiften 😀

Aber wie gesagt meine macht das auch überwiegend beim Trockenfutter

Werbung:
Also ich gehe morgen früh zum TA. Dann wissen wir mehr. :smile:

Werde dann berichten.

Liebe Grüße

Also Lucky bekommt ja Ropocat, ist ja auch Paté, aber ab und an sind da auch stückchen drin und wenn Lucky die frisst hält er den kopf auch schief

Ich war heute beim TA. Der hat nichts festgestellt. Das scheint sie sich wohl nur angewöhnt zu haben. Er hat ihr noch eine Spritze gegeben, falls sie eine Enzündung an den Wurzeln haben sollte.
So lange sie nicht weniger frisst und abnimmt, brauche ich mir also keine Sorgen zu machen.

lieben Gruß