Katze hält Kopf schief, Haar vor Trommelfell

  • Themenstarter Katze Micky
  • Beginndatum
  • Stichworte
    haar vor trommelfell schiefer kopf

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katze Micky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2013
Beiträge
14
Unsere Katze hält seit 2 Wochen den Kopf schief. Der Tierarzt
Meinte dass sie einen hefepilz hat. Außerdem hat sie ein Haar vor
Dem Trommelfell. Die schiefhaltung hat sich in den letzten 2 Wochen
Nicht verbessert mit dem Medikament für den hefepilz. Kann die schiefhaltung auch von dem Haar kommen das vor dem Trommelfell liegt?
 
A

Werbung

Wurde ein Abstrich gemacht und im Labor untersucht, oder wie wurde der Hefepilz diagnostiziert?

Unter Haar vor dem Trommelfell kann ich mir jetzt nicht wirklich was vorstellen.:oops:

Welche Untersuchungen wurden noch gemacht? Röntgen? Otoskopie?

Ist dir mal aufgefallen, ob die Pupillen bei deiner Katze unterschiedlich groß sind?
 
Sie hat in das Ohr gesehen mit diesem Gerät, und gemeint, dass ihr Ohr
Getötet ist und leicht zum Bluten anfängt sobald sie mit dem Gerät rein gefahren ist. Die geht davon aus dass es ein hefepilz ist und hat uns postatex ohrenzropfen mitgegeben. Sie hat dann noch festgestellt, dass eben direkt vor dem Trommelfell ein Haar liegt! Sonst wurden keine Untersuchungen gemacht.
 
... Sie hat dann noch festgestellt, dass eben direkt vor dem Trommelfell ein Haar liegt! ....

Äh. Und das Haar liegt da jetzt immer noch? :confused:
Kann doch nicht sein, oder etwa doch?

Ich würde das Haar dort schnellstmöglich entfernen lassen, es ist ein Fremdkörper, der vor dem Trommelfell definitiv nichts zu suchen hat. Das ist doch für eine Tierärztin normalerweise überhaupt kein Problem. Durch das Otoskop kann sie eine kleine Pinzette in den Gehörgang einführen und das Haar entfernen. Geht ruckzuck und die arme Katze ist endlich das Ding in ihrem Ohr los.
Wenn das Haar erstmal vor dem Trommelfell liegt, hat die Katze auch keine Chance, das Haar durch Kratzen oder Schütteln selber wegzubekommen.
 
Ok, danke. Ich werd am Montag nochmal mit der Tierärztin sprechen. Aber das Haar lag bei den letzten beiden Untersuchungen davor! Und die ohrentropfen haben bislang nix gebracht, Kopf ist immernoch schief!:sad:
 
Ich würde eine genaue Untersuchung von einem Labor vom Ohrsekret machen lassen, ob Pilz oder Milben oder Hefen.

Ohren sind sehr empfindlich, da sollte man jede nutzlose Behandlung unterlassen und so schnell wie möglich gezielt therapieren. Das geht aber meistens nur nach einer gründlichen Untersuchung samt Test.

Ja, warum hat sie das Haar nicht gleich entfernt? :confused:



Zugvogel
 
Sie hat in das Ohr gesehen mit diesem Gerät, und gemeint, dass ihr Ohr
Getötet ist und leicht zum Bluten anfängt sobald sie mit dem Gerät rein gefahren ist. Die geht davon aus dass es ein hefepilz ist und hat uns postatex ohrenzropfen mitgegeben. Sie hat dann noch festgestellt, dass eben direkt vor dem Trommelfell ein Haar liegt! Sonst wurden keine Untersuchungen gemacht.

Also keine vernünftige Untersuchung, sondern nur Vermutungen.Sowas ist doch keine Diagnostik.:rolleyes:

Und ein Haar hat vor dem Trommelfell auch nichts zu suchen.

Ok, danke. Ich werd am Montag nochmal mit der Tierärztin sprechen. Aber das Haar lag bei den letzten beiden Untersuchungen davor! Und die ohrentropfen haben bislang nix gebracht, Kopf ist immernoch schief!:sad:

Du solltest dir überlegen mal bei einem anderen TA eine zweite Meinung zu holen.

Nochmal: schau dir bitte mal die Pupillen an.Sind die gleich groß oder unterschiedlich?
 
Werbung:
Nochmal: schau dir bitte mal die Pupillen an.Sind die gleich groß oder unterschiedlich?

Bea, denkst Du an ein Horner-Syndrom? Dann wäre es allerdings höchste Eisenbahn für eine gezielte Diagnostik und Therapie...
 
Tja keine Ahnung warum sie das Haar nicht raus geholt hat!?! Micky's Pupillen sind gleich groß. Ihre Augen wackelt leicht(zittern) aber da meinte die Tierärztin das das normal ist wenn Katzen was am Ohr haben.
 
  • #10
Bea, denkst Du an ein Horner-Syndrom? Dann wäre es allerdings höchste Eisenbahn für eine gezielte Diagnostik und Therapie...

Genau daran. Es muss nicht unbedingt sehr ausgeprägt sein.

Ein weiteres mögliches Zeichen bei einer Mittelohrentzündung ist wenn Katzen sich mit dem Gesicht Richtung Wand/ Sofalehne etc. legen.

Tja keine Ahnung warum sie das Haar nicht raus geholt hat!?! Micky's Pupillen sind gleich groß. Ihre Augen wackelt leicht(zittern) aber da meinte die Tierärztin das das normal ist wenn Katzen was am Ohr haben.

Das die Augen wackeln scheint mir auch nicht normal.

Die Diagnostik von der TÄin ist m.E. unzureichend. Ich habe den starken Verdacht auf Mittelohrentzündung und das muss gründlich abgeklärt werden.
 
  • #11
Katze Micky,

bitte lass' das ordentlich abklären - von einer TK oder einem fähigen TA. Da sollte m. E. eine Spülung gemacht werden, Sekret ins Labor, Antibiogramm, Resistenztest und dann gezielte Therapie.

Ich schreibe Dir das, weil ich vor einigen Jahren mein Katze Frau Schmidt wegen eines solchen Dilemmas verloren habe. Ich könnte heute noch heulen über meine damalige Unwissenheit und Frau Schmidt könnte heute noch leben, wenn ich früher eine zweite Meinung eingeholt hätte.
 
  • #12
Oh Annemone,

wie furchtbar!


Zugvogel
 
  • #13
Oh Annemone,

wie furchtbar!


Zugvogel

Ja, das war es. Aber so was wird mir nie wieder passieren. Und ich wünsche das auch keinem anderen hier.

Ich hoffe, Katze Micky macht nicht den gleichen Fehler. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es entweder wirklich nicht so schlimm oder noch früh genug ist.
 
  • #14
Haben heute mal eine andere Tierärztin besucht, die möchte ein ct machen, tippt auf Polypen?!? Hefepilz schließt sie aus.
 
Werbung:
  • #15
Haben heute mal eine andere Tierärztin besucht, die möchte ein ct machen, tippt auf Polypen?!? Hefepilz schließt sie aus.

Einen Polypen müsste man doch sehen können :confused:
Hat die wenigstens einen Abstrich gemacht??
 
  • #16
Einen Polypen müsste man doch sehen können :confused:
Hat die wenigstens einen Abstrich gemacht??

Sie wollte zuerst gar nicht ins Ohr sehen weil unsere Katze beim Tierarzt zickig ist. Aber das sie diese gesehen hätte das war nicht so. Ein abstrich wurde auch nicht gemacht :grr:
 
  • #17
Sie wollte zuerst gar nicht ins Ohr sehen weil unsere Katze beim Tierarzt zickig ist. Aber das sie diese gesehen hätte das war nicht so. Ein abstrich wurde auch nicht gemacht :grr:

Für ein CT muss man die Katze in Narkose legen. Ich würde das auf puren Verdacht hin nicht machen lassen.
Du kannst einen Abstrich verlangen - du bist zahlender Kunde. Und das würde ich so schnell wie möglich veranlassen!

Edit: Ist auszuschließen, dass das Haar vor dem Trommelfell, ein Riss ist?
 
  • #18
Für ein CT muss man die Katze in Narkose legen. Ich würde das auf puren Verdacht hin nicht machen lassen.
Du kannst einen Abstrich verlangen - du bist zahlender Kunde. Und das würde ich so schnell wie möglich veranlassen!

Edit: Ist auszuschließen, dass das Haar vor dem Trommelfell, ein Riss ist?

Heute war das Haar anscheinend nicht mehr da?!?
Ich finde es auch ziemlich teuer mit 250! Wenn nix anderes hilft ok, aber so!
 
  • #19
Heute war das Haar anscheinend nicht mehr da?!?
Ich finde es auch ziemlich teuer mit 250! Wenn nix anderes hilft ok, aber so!

Woher weisst du das? Ich dachte sie hat nicht ins Ohr geschaut, oder hab ich das falsch verstanden?
Ich meinte nicht wegen des Geldes, sondern wegen eines unnötigen Narkoserisikos.
 
  • #20
Woher weisst du das? Ich dachte sie hat nicht ins Ohr geschaut, oder hab ich das falsch verstanden?
Ich meinte nicht wegen des Geldes, sondern wegen eines unnötigen Narkoserisikos.

Sie hat erst auf meine Aufforderung ins Ohr gesehen.
Natürlich, ich möchte jetzt nur nicht 17,3,4 teure Untersuchungen machen lassen, wenn man es auch anders rausfinden kann. Ich liebe meine Katze und möchte dass es ihr auch bald wieder besser geht!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
32K
paganini
paganini
oscarkater
Antworten
7
Aufrufe
5K
oscarkater
oscarkater
S
Antworten
9
Aufrufe
8K
Samtpfote ♥
S
B
Antworten
19
Aufrufe
13K
Bambina90
B
krissi007
Antworten
3
Aufrufe
2K
krissi007
krissi007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben