Katze hält beim fressen kopf schief

  • Themenstarter Kuschelmietze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mein älterer Kater (fast 6 Jahre alt) macht das auch bei...
(1) Nassfutter IMMER
(2) Malzpaste MANCHMAL
(3) Trockenfutter NIE

Das ist irgendwie paradox. Ich habe den seit 2 Jahren und dachte immer, das sei ohnehin nichts. Nun las ich aber im Internet, dass das Schiefhalten des Kopfes auf Zahnerkrankungen hindeuten könnte. Daher werde ich auch einen Termin beim TA vereinbaren, um das mal checken zu lassen. Seine Zähne sehen für mich recht normal aus, etwas gelb, aber sonst keine Auffälligkeiten.
 
A

Werbung

  • #22
Mein älterer Kater (fast 6 Jahre alt) macht das auch bei...
(1) Nassfutter IMMER
(2) Malzpaste MANCHMAL
(3) Trockenfutter NIE

Das ist irgendwie paradox.
So paradox ist das gar nicht. Malzpaste ist ja meist nur an der Zunge. Nassfutter hingegen direkt an den Zähnen. Trockenfutter hingegen wird in der Regel einmal, zweimal durchgeknackst und geschluckt.
Man kennt das ja selbst, wenn man an irgendeinem Zahn Probleme hat: Dinge, die daran haften, können unfassbar wehtun. Härtere Dinge bleiben ja aber eigentlich nicht haften, wenn sie durch den Speichel nicht direkt klebrig werden.

Ich habe den seit 2 Jahren und dachte immer, das sei ohnehin nichts. Nun las ich aber im Internet, dass das Schiefhalten des Kopfes auf Zahnerkrankungen hindeuten könnte. Daher werde ich auch einen Termin beim TA vereinbaren, um das mal checken zu lassen. Seine Zähne sehen für mich recht normal aus, etwas gelb, aber sonst keine Auffälligkeiten.
Daher würde ich dazu raten, einen Zahnspezialisten mit Dentalröntgen aufzusuchen. 😊
Bei der Autoimmunerkrankung FORL zersetzen sich die Zähne von innen. Da können sie von außen tippi toppi aussehen und darunter ist die Hölle los.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #23
So paradox ist das gar nicht. Malzpaste ist ja meist nur an der Zunge. Nassfutter hingegen direkt an den Zähnen. Trockenfutter hingegen wird in der Regel einmal, zweimal durchgeknackst und geschluckt.
Man kennt das ja selbst, wenn man an irgendeinem Zahn Probleme hat: Dinge, die daran haften, können unfassbar wehtun. Härtere Dinge bleiben ja aber eigentlich nicht haften, wenn sie durch den Speichel nicht direkt klebrig werden.
Das stimmt wiederum.
Daher würde ich dazu raten, einen Zahnspezialisten mit Dentalröntgen aufzusuchen. 😊
Bei der Autoimmunerkrankung FORL zersetzen sich die Zähne von innen. Da können sie von außen tippi toppi aussehen und darunter ist die Hölle los.
Danke für deinen Ratschlag.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
2K
Luke&lea
L
S
Antworten
9
Aufrufe
8K
Samtpfote ♥
S
S
Antworten
15
Aufrufe
6K
Dixxl
Dixxl
K
Antworten
35
Aufrufe
21K
doublecat
doublecat
A
Antworten
3
Aufrufe
444
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben