Katze neigt Kopf beim Nassfutter fressen

  • Themenstarter Avenger
  • Beginndatum
A

Avenger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2023
Beiträge
3
Hallo hab mal ne frage vlt habt ihr das bei euren Stubentigern auch beobachtet.
Mein Kater neigt sein Kopf beim Nassfutter fressen stark nach links und rechts. Allerdings war ich ich deswegen schon beim Tierarzt weil ich dachte er hätte eventuell Probleme mit den Zähnen und deswegen auch schmerzen. Der Tierarzt sagte aber dass die Zähne und auch das Zahnfleisch von meinem 1 1/2 Jahre alten Kater nicht besser aussehen könnten und alles gesund ist. Trotzdem frage ich mich warum er nur beim Nassfutter den Kopf neigt und es beim Trockenfutter nicht macht. Vlt habt ihr da ja Erfahrungen.
 
A

Werbung

Wie hat der Tierarzt die Zähne denn beurteilt? Nur äußerlich angeschaut, mit einer Sonde, oder geröngt?

Denn was im Kiefer und an den Wurzeln los ist, kann man von außen ja nicht sehen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Es gibt diese unschöne Krankheit FORL, von der sehr viele Katzen betroffen sind und die man erst sehr spät erkennt, denn bei FORL lösen sich die Zähne von innen her auf, von außen sehen sie noch lange Zeit gesund aus (gerne mal danach googeln).
Ich würde die Zähen mit digitalem Dentalröntgen röntgen lassen um zu sehen, ob es bei deinem Stubentiger der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta und basco09
Hallo @Avenger, es ist typisch für Katzen mit Zahnproblemen, dass sie mit Nassfutter größere Probleme haben, als mit Trockenfutter. Man würde meinen, es sei umgekehrt. Ein Hinweis ist auch, wenn der Katze das Nassfutter vermeintlich beim Fressen aus dem Maul fällt

Ich dachte auch, dass meine Katze wohl kaum noch Trockenfutter fressen würde, wenn sie Zahnschmerzen hätte. Falsch gedacht.
Ihre Zähne waren massiv von FORL betroffen. Das kann man jedoch vom "mal auf Zähne schauen" und auch vom "genauer auf die Zähne schauen" normalerweise nicht feststellen, da muss dental geröngt werden.

Ich muss deinem Tierarzt jedoch beipflichten, es ist eher ungewöhnlich, dass eine so junge Katze schon FORL hat - doch es ist leider trotzdem nicht ausgeschlossen.

Es kann auch nur eine Marotte sein, eine meiner Katzen frisst auch in "Schieflage" und hat kein FORL, ob sie es bei Trockenfutter auch macht, weiß ich nicht, weil sie keines frisst.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
32K
paganini
paganini
L
Antworten
0
Aufrufe
2K
Luke&lea
L
ottilie
Antworten
1
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
A
Antworten
3
Aufrufe
323
Nepomuk
Nepomuk
M
Antworten
20
Aufrufe
4K
Omelly
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben