Katze gestorben nach kastration

  • Themenstarter Malirip
  • Beginndatum
  • Stichworte
    6monate alt kater tod

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Malirip

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2021
Beiträge
2
Hallo ich hab oder eher hatte einen britischen kurzhaarkater der 6 monate alt ist. Heute haben wir ihn zum tierarzt gebracht zur kastration und ihm ging es immer super auch bei den Untersuchungen davor ist nie was aufgefallen er hat immer das beste essen bekommen und die beste behandlung. So kommen wir zur kastration ich habe ihn morgens abgegeben und später als ich ihn Abholen wollte brauchte die ärztin sehr lange und ich hatte schon meine bedenken und dann wurde ich gerufen und mir wurde gesagt er wäre gestorben. Grund sei wahrscheinlich eine herzkrankheit die vorher aber nicht bemerkt wurde. Die kastration lief anscheinend super er ist sogar ne halbe stunde bevor ich gekommen bin aufgewacht und dann anscheinend einfach gestorben wie kann das sein?
Ich weis einfach nicht was ich machen soll er war wie ein vollwertiges familienmitglied und es kann doch nicht sein das er einfach so stirbt.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: biveli john, minna e, Neol und eine weitere Person
A

Werbung

Hi
Es tut mir sehr leid mit deinem Katerchen.

Eine Ursache kann nur durch eine Obduktion gefunden werden.
Leider haben manche BKHs HCM, v.a. wenn sie nicht vom seriösen Züchter stammen, der die Elternkatzen zuvor auf diese Krankheiten testen lassen.

Ich wünsche dir viel Kraft.
 
  • Like
Reaktionen: Tami84, Malirip, curie und eine weitere Person
Das tut mir sehr leid und ich wünsche euch viel Kraft.

Wenn du weitere Aufklärung haben möchtest, kannst du eine Obduktion vornehmen lassen. Z.B. macht das die MHH.
 
  • Like
Reaktionen: Malirip
Das tut mir leid.... aber deine TÄ könnte sich ruhig etwas eingehender äußern, also was genau abgelaufen ist, was gemacht wurde, ev. hat sie sich eine "Aufwachspritze" gespart? HCM bei BKH kanns gewesen sein,ja, aber das wird vermutet,oder? Ich würde auf jeden Fall nochmal das Gespräch suchen und mir das genau erklären lassen. Wo ist die Katze jetzt falls du doch eine Obduktion willst. Da solltest du aufpassen,dass sie nicht einfach "verschwindet"...
 
  • Like
Reaktionen: Malirip
Daß Du eine so traumatische Erfahrung machen mußtest tut mir sehr leid.:cry:

Eine Obduktion, zuvor aber ein tiefschürfendes Gespräch mit dem operierenden Tierarzt, würde Aufklärung geben.
Du kannst auch mit dem Züchter des Katers in Verbindung treten und mit anderen Käufern von Kätzchen dieses Wurfs.
HCM kann man per Ultraschall feststellen, etwa von einem Alter von 1.5 bis 2 Jahren an. Zuchtkatzen und -kater sollten regelmäßig darauf untersucht werden. Falls eine Herzerkrankung bei den Zuchttieren vorliegt, müssen diese aus der Zucht genommen werden. Vorausgesetzt natürlich, Dein Katerle stammt aus einer Zucht, also mit Stammbaum und Verein.

Ich plädiere immer dafür, daß Katzen und Kater frühkastriert und erst dann verkauft oder vermittelt werden sollen. Das gehört einfach zu einem verantwortungsvollen Rundumvorsorgepaket. Ich weiß, in D ist das etwas schwierig. Aber ich hoffe, mein Tip ist ein kleiner Hinweis darauf, worauf man auch beim Katzenkauf achten könnte.

Dir wünsche ich viel Kraft, diesen Schlag zu verarbeiten.
Gefühl und Verstand kann man da nicht so leicht auf eine Linie bringen, aber vielleicht unternimmst Du dennoch Schritte zur Ursachenforschung.
Eine Katerkastration dauert um die 7 bis max. 10 Minuten, es erfordert also wirklich nur einer leichten Narkose, bei einem relativ jungen Tier noch dazu. Also ist da definitiv was falsch gelaufen, kann sein, am Gesundheitszustand des Katers und somit höchstwahrscheinlich, aber nicht zwingend, auch an dem eines Elternteils des Katers.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Ayleen, Malirip und eine weitere Person
Was für eine schreckliche Erfahrung. Das tut mir sehr leid. Bei so einem jungen Tier und noch dazu einem Routineeingriff rechnet wohl kaum jemand mit so einem Ausgang. So ein kurzes Leben. Manchmal ist das Leben ein A.......
 
  • Like
Reaktionen: Malirip
Das tut mir leid. :(

Mit meinem Bilbo (EHK) war es damals ähnlich. Aber er hatte Glück...

Er ist der Tierärztin während der Narkose weggesackt und sie musste ihn wiederbeleben.
Sie hat dann ein Röntgenbild gemacht und hatte festgestellt, dass er Wasser in der Lunge hatte.
Er bekam eine Spritze zur Entwässerung und noch Tabletten und er sollte nicht zu wild spielen.

Sie hatte mich bei der Kontrolle darauf vorbereitet, dass er nicht alt werden wird, sie gab ihm 1-2 Jahre.

Er hatte als er ganz klein war, bei der ersten Untersuchung schon Herzgeräusche und hat auch oft gehechelt, wenn er gespielt hat.
Das hat sich aber alles gelegt (verwachsen?) und er brauchte auch keine Medikamente.

Nun ist er 6,5 Jahre alt und spielt, hüpft und flitzt, wie ein junger Löwe.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Tigerjungsdosine, racoon20, Malirip und 4 weitere
Werbung:
Hallo ich hab oder eher hatte einen britischen kurzhaarkater der 6 monate alt ist. Heute haben wir ihn zum tierarzt gebracht zur kastration und ihm ging es immer super auch bei den Untersuchungen davor ist nie was aufgefallen er hat immer das beste essen bekommen und die beste behandlung. So kommen wir zur kastration ich habe ihn morgens abgegeben und später als ich ihn Abholen wollte brauchte die ärztin sehr lange und ich hatte schon meine bedenken und dann wurde ich gerufen und mir wurde gesagt er wäre gestorben. Grund sei wahrscheinlich eine herzkrankheit die vorher aber nicht bemerkt wurde. Die kastration lief anscheinend super er ist sogar ne halbe stunde bevor ich gekommen bin aufgewacht und dann anscheinend einfach gestorben wie kann das sein?
Ich weis einfach nicht was ich machen soll er war wie ein vollwertiges familienmitglied und es kann doch nicht sein das er einfach so stirbt.
Das tut mir sehr leid. :cry:
Das tut mir sehr leid und ich wünsche euch viel Kraft.

Wenn du weitere Aufklärung haben möchtest, kannst du eine Obduktion vornehmen lassen. Z.B. macht das die MHH.
Du meinst sicher die TiHo.
 
  • #10
Es tut mir sehr leid, dass du das erleben musst, dass dein Kater so gestorben ist. Wenn es dich tröstet - mir ist auch mal eine Katze bei der Kastration gestorben. Sie war jung, gesund, stark. Und trotzdem. Bei uns meinte die Tierärztin, dass sie einen Spassmus in der Luftröhre bekommen hat, nach dem Aufwachen. Sie war selber geschockt darüber und meinte, es wäre das erste Mal gewesen, dass sie so etwas erlebt hätte, dass ihr überhaupt ein Tier bei solch einem Routineeingriff gestorben wäre.

Ich weiss, wie es sich anfühlt. Ich mache mir noch heute, Jahre späte Vorwürfe, dass ich diese Katze zum TA gebracht habe und sehe noch ihren Blick, als ich mich von ihr verabschiedet hatte. Das ist ein Schmerz, der nie vergeht.
 
  • Sad
  • Crying
  • Like
Reaktionen: biveli john, Malirip und Kirschsaft
  • #11
Es tut mir sehr leid, dass du das erleben musst, dass dein Kater so gestorben ist. Wenn es dich tröstet - mir ist auch mal eine Katze bei der Kastration gestorben. Sie war jung, gesund, stark. Und trotzdem. Bei uns meinte die Tierärztin, dass sie einen Spassmus in der Luftröhre bekommen hat, nach dem Aufwachen. Sie war selber geschockt darüber und meinte, es wäre das erste Mal gewesen, dass sie so etwas erlebt hätte, dass ihr überhaupt ein Tier bei solch einem Routineeingriff gestorben wäre.

Ich weiss, wie es sich anfühlt. Ich mache mir noch heute, Jahre späte Vorwürfe, dass ich diese Katze zum TA gebracht habe und sehe noch ihren Blick, als ich mich von ihr verabschiedet hatte. Das ist ein Schmerz, der nie vergeht.
Vielen Dank für deinen Beitrag! Ja da haben wir wohl was sehr ähnliches erlebt😞. Diese Erfahrung und der Schmerz wird wohl für immer mein Leben prägen . 😕
 
  • #12
Herzliches Beileid 😭
 
  • Like
Reaktionen: Malirip
  • #13
Es tut mir aufrichtig leid, dass du diese Erfahrung machen musstest 😢
 
  • Like
Reaktionen: Malirip
  • #14
Es tut mir sehr leid, dass Ihr Euren kleinen Kater auf diese Weise
und viel zu früh verloren habt. 😢
 
Werbung:
  • #15
Malirip,
hast du inzwischen Kontakt mit dem Züchter deines Katers aufgenommen? Weißt du, ob die Geschwisterchen die Kastra ohne Probleme überstanden haben oder ob es da auch Probleme gab?

Wir haben einen blinden Kater, er kam von der Straße und wurde im Rahmen einer Kastra-Aktion kastriert, wobei er erblindete. Deshalb ist er dann von uns adoptiert wurden.
Bei jeder Narkose besteht ein Restrisiko, daß etwas schief geht, aber es ist in den allerseltensten Fällen menschliches oder instrumentelles Versagen, sondern in der Regel liegt immer ein gesundheitliches Problem vor.
Darum meine Frage, die für den Züchter ganz sicher von Relevanz wäre, damit er einen oder beide Elternteile aus der Zucht nimmt. Du könntest mit dieser Kontaktaufnahme sehr viel Katzen- und menschliches Leid vermeiden.

Wenn du dich wieder für Katzen entschließt, nimm bitte zwei, und um eine so traumatische Erfahrung ein für allemal zu umgehen, sieh nach kastrierten Katzen. Katzen nur kastriert zu verkaufen und vermitteln sollte mal langsam, wie es auch in manch einem anderen Land die Norm ist, auch in D Einzug halten.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten, AnnaAn und 2 weitere
  • #16
Hallo ich hab oder eher hatte einen britischen kurzhaarkater der 6 monate alt ist. Heute haben wir ihn zum tierarzt gebracht zur kastration und ihm ging es immer super auch bei den Untersuchungen davor ist nie was aufgefallen er hat immer das beste essen bekommen und die beste behandlung. So kommen wir zur kastration ich habe ihn morgens abgegeben und später als ich ihn Abholen wollte brauchte die ärztin sehr lange und ich hatte schon meine bedenken und dann wurde ich gerufen und mir wurde gesagt er wäre gestorben. Grund sei wahrscheinlich eine herzkrankheit die vorher aber nicht bemerkt wurde. Die kastration lief anscheinend super er ist sogar ne halbe stunde bevor ich gekommen bin aufgewacht und dann anscheinend einfach gestorben wie kann das sein?
Ich weis einfach nicht was ich machen soll er war wie ein vollwertiges familienmitglied und es kann doch nicht sein das er einfach so stirbt.
Hallo
Das ist krass ... aber eine Herzkrankheit die nicht auffällig war vorher .... ?
Schon eigenartig. Denn beim abhören , hört ein guter Tierarzt jede Unstimmigkeit.

Übel ... trotzdem tut sowas weh . Aber ich würde mir auch meine Gedanken machen. Aber jetzt was tun ....?
Der Beitrag ist ja nicht von heute .... aber für die Zukunft einfach merken ... auch ein Haustier kann in die Gerichtsmedizin.
Und die sind unabhängig. Habe auch schon eine Katze dort untersuchen lassen nach dem sie verstorben war.
Einfach um für mich Klarheit zu haben. Und der Tierarzt damals hatte seine Konsequenzen tragen müssen

Ich hoffe das war alle jetzt ein Tipp den man selber vielleicht nicht im Kopf hätte
LG
 
  • #17
war denn das Tier von einem Züchter? (also mit Papieren) oder von einem Vermehrer?

Ohne PM kanst du dir quasi alles "auf den Bauch picken", und diese vor allem nicht von dem TA der operiert hat. Da die Katze bei einer OP verstorben ist und nicht ohne äußeren Einfluss, musst du erst mal wissen was passiert ist.
Wenn ein unabhängiger TA bestätigt das da ein Problem bei der Katze war, und nicht die Klinik was verkackt hat, dann kannst du Ansprüche ggü dem Produzenten stellen.

lg
 
  • #18
Das ist krass ... aber eine Herzkrankheit die nicht auffällig war vorher .... ?
Schon eigenartig. Denn beim abhören , hört ein guter Tierarzt jede Unstimmigkeit.
Das stimmt nicht. Sicher beurteilen kann man ein Herz nur im Herzultraschall. Nicht alle Herzfehler hört man.

Was du eigentlich wissen solltest, denn laut anderen Threads lässt du deine Katzen ja decken. Dann sollte dir der Herzultraschall zur Erkennung von HCM geläufig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Katzenliebhaberin77, Nicht registriert und 5 weitere
  • #19
war denn das Tier von einem Züchter? (also mit Papieren) oder von einem Vermehrer?

Ohne PM kanst du dir quasi alles "auf den Bauch picken", und diese vor allem nicht von dem TA der operiert hat. Da die Katze bei einer OP verstorben ist und nicht ohne äußeren Einfluss, musst du erst mal wissen was passiert ist.
Wenn ein unabhängiger TA bestätigt das da ein Problem bei der Katze war, und nicht die Klinik was verkackt hat, dann kannst du Ansprüche ggü dem Produzenten stellen.

lg
Warum, wird jemand der mit einer Katze alle 2 oder 3 jahre mal einen Wurf hat als Vermehrer beschimpft bloß weil er keine Papiere hat?
 
  • #20
Warum, wird jemand der mit einer Katze alle 2 oder 3 jahre mal einen Wurf hat als Vermehrer beschimpft bloß weil er keine Papiere hat?
Weil jemand, der ohne einen Verein Würfe produziert nichts anderes tut als Katzen zu vermehren. Katzen gibt es auf der Welt genug, die braucht man nicht noch wahllos aufeinander setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, Kazuto, SiRu und 4 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
L
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
S
Antworten
71
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
Wanda Maximoff
Antworten
8
Aufrufe
1K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben