Katze geht nicht aufs Katzenklo! DRINGEND

  • Themenstarter Florian
  • Beginndatum
F

Florian

Benutzer
Mitglied seit
22. April 2010
Beiträge
42
Hallo Leute,

ich habe heute meinen 2,5 Monate alten Kater bekommen.
Er fühlt sich hier schon rechtlich wohl und ist auch kein bisschen scheu.
Ich hatte ihn als aller erstes direkt ins Katzenklo gesetzt, damit er weiß wo er hin muss.
Vorhin hatte er neben meinen Bett geschlafen und ich habe mitbekommen wie er aufeinmal los ist und rumgejault hat. Ich wusste direkt er muss aufs Klo. Habe mir ihn geschnappt und aufs Katzenklo gesetzt im Abstellraum, aber da ist er direkt wieder rausgehüpft und in die Küche und hat hinters Regal groß gemacht....habe dann überlegt, dass er vllt rausgesprungen ist, weil das Katzenklo direkt neben einen großen Kühlschrank steht und dieser am Anfang und beim Notfall gebrummt hat. Habe dann das Klo neben das Regal gestellt, aber kurze Zeit später hat er direkt auf eine Sitzablage gepullert....Ich habe gemerkt das es im beim großem Geschäft ziemlich peinlich war, weil er sich hinterm Regal noch ne Weile versteckt hat....
Ich wollte das Klo jetzt allerdings nich in der Küche stehen lassen, sonst dreht meine Freundin mir den Hals um ;D
Habt ihr eine Idee wie ich ihn beibringen kann, dass das Katzenklo im Abstellraum ist und er auch da gehen muss?! Vllt. wenn ich es an eine andere Stelle hinstelle?
Das gute ist, das ich jetzt 2 Wochen zu Hause bin. So kann ich mich in Ruhe um die Gelegenheit kümmern. Nur er sollte schon so schnell wie möglich stubenrein werden, ansonsten kann ich ihn nicht alleine lassen....

Wäre über Tipps und Tricks sehr erfreut!
Vielen Dank :)

Gruß Florian!
 
A

Werbung

Der Kater gehört noch bis mindestens zur 12. Woche zur Mutter.
Er ist null sozialisiert und die Sauberkeitserziehung ist noch nicht abgeschlossen.
Bei Kitten stellt man mehrere Klos auf.
Sie vergessen oft das sie aufs Klo müssen.
Ist der Kater allein bei euch?
Kitten in Einzelhaltung geht gar nicht, dass ist absolute Quälerei für das Tier.
 
Das Problem ist die Mutter ist vor kurzem gestorben....
 
Dann gehört der Kater aber trotzdem nicht in Einzelhaltung.
Er braucht dringend einen gut sozialsierten Kumpel.
 
Der Kleine ist noch ein Baby - da geht halt auch mal was daneben.
Außerdem fehlen ihm so ein paar Dinge.

So ich fang dann mal an:

1. Er ist zu jung und viel zu früh von seiner Mama getrennt worden und er ist allein. Alles schlecht. https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

2. Du brauchst mehr Klos an verschiedenen Stellen in der Wohnung. Am besten mit feiner Streu gefüllt. Kitten vergessen vor lauter Spielen auch schon mal auf den Topf zu gehen.

3. Ist der Kleine gesund/geimpft, schon vom TA gecheckt worden?

Und vielleicht noch zu allgemeinen Info: https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/
 
Okay, hätte vllt. vorher mal schreiben sollen, das die Mutter vor kurzem erst gestorben ist und er leider bei der Geburt das einzige war, der überlebt hat, weil wohl irgendwas schief gegangen ist.

Der kleine wurd heute, also gestern Nachmittag von dem TA geimpft und durchgecheckt und es war alles in Ordnung.
 
Es ist sehr traurig was mit der Mutter passiert ist. :sad:

Das macht es jetzt um so wichtiger, dass er einen gut sozialisierten Kumpel (mindestens 12 Wochen alt) bekommt, damit er artgerecht, zufrieden und glücklich aufwachsen kann!
 
Werbung:
Traurig was mit der Katze passiert ist.
An was ist die Mutterkatze verstorben?
An was sind die anderen Kitten verstorben?
 
Die Mutter wurde leider überfahren...und bei der Geburt war keiner dabei und die konnten deshalb auch nicht sagen was passiert ist. Der TA hat ihn aber gründlich durchgecheckt und grünes Licht gegeben.

Ok, ich werde mal schauen ob es hier in der nähe oder sogar vllt. im Tierheim noch einen kleinen Racker gibt.

Gibt es sonst noch was spezielles was ich jetzt beachten muss wegen dem Klo?

Werde morgen mal noch paar Schüsseln besorgen...zum Katzestreu, das ist schon sehr feines...
 
  • #10
Es ist sehr traurig was mit der Mutter passiert ist. :sad:

Das macht es jetzt um so wichtiger, dass er einen gut sozialisierten Kumpel (mindestens 12 Wochen alt) bekommt, damit er artgerecht, zufrieden und glücklich aufwachsen kann!

Und von ihm z.B. noch Klo-Verhalten lernen kann.

Informiere dich hier bitte selbst noch im Forum, warum man Kitten nicht allein halten soll.

Es gibt dafür viele sehr wichtige und einleuchtende Gründe.

Ganz nebenbei könnte es auch bei deinem Problem helfen.
Bei deinem Problem, was entsteht, wenn dieser arme kleine Miniwicht allein bleibt, so unsozialisiert und - für dich wohl auch wichtig - Klo-untrainiert wie er ist.
 
  • #11
Wie heißt das Streu?
Ist es Klumpstreu?
Aufpassen das er es nicht frisst.

Zum Kumpel.

Gut sozialisiert.
Mindestens 12. Wochen bei der Mutter gewesen.
Einen Kater dazu.
Katze und Kater haben ein unterschiedliches Raufverhalten, da kommt es oft zu Problemen.
Lies dir bitte die geposteten Link durch.
 
  • #12
Zur Überbrückung gehen auch erst mal flache Kartons.

Er muss leicht einsteigen können und in jedem Raum muss eine Klogelegenheit nah erreichbar sein. Bei sehr großen Räumen auch zwei.

Eigentlich lernen sie es schnell, aber normalerweise ist so ein Kleiner nicht allein sondern hat Familie, die ihm zeigen kann, wo man sein Geschäft verrichtet. Er geht dann "der Nase nach", deshalb musst du die jetzt betroffene Stelle extrem gut reinigen und entduften.

Idealerweise ein Klo davor stellen. Vielleicht etwas blickgeschützt, er hat ja ein sicheres Versteck gesucht in der unbekannten Umgebung.

Insgesamt ihn ruhig ankommen lassen und gleich einen passenden Kumpel suchen, wie du es schon beschrieben hast.

In dem Alter werden sie sich sehr schnell vertragen und aufblühen!
 
  • #13
Habe mir grade mal den post durchgelesen "Warum 2 Kitten". Da habe ich allerdings herausgelesen das diese nur in der Wohnung sind?! Mein Kater kann allerdings, wenn er kastriert ist raus...verstehst mich jetzt bitte nicht falsch...
 
  • #14
Habe mir grade mal den post durchgelesen "Warum 2 Kitten". Da habe ich allerdings herausgelesen das diese nur in der Wohnung sind?! Mein Kater kann allerdings, wenn er kastriert ist raus...verstehst mich jetzt bitte nicht falsch...

Überleg mal wann das sein wird.
Man sollte Katzen nicht rauslassen bevor sie ein Jahr sind.
Sie sind sonst noch zu unbedarft.
Dein Kater ist jetzt schon nicht sozialisiert, und ihr könnt ihn nicht sozialisieren.
 
Werbung:
  • #15
Gibt es sonst noch was spezielles was ich jetzt beachten muss wegen dem Klo?

Also ist er so ungefähr 10 Wochen alt. Wie genau ist die Vorgeschichte, ,kennt er überhaupt Katzenklos?

Ich würde mehrere Katzenklos in verschiedenden Räumen aufstellen. Die Kaklos sollten offen sein; keine Haubenklos.
Welches Katzenstreu verwendest du?

Unabhängig von der Katzenklogeschichte sollte er einen Kumpel bekommen, da Katzen keine Einzelgänger sind.
 
  • #16
Habe mir grade mal den post durchgelesen "Warum 2 Kitten". Da habe ich allerdings herausgelesen das diese nur in der Wohnung sind?! Mein Kater kann allerdings, wenn er kastriert ist raus...verstehst mich jetzt bitte nicht falsch...

Keine Bange, wird nicht falsch verstanden. :)

Die Sozialisation findet aber jetzt statt. Bis zur Kastra muss er ja drin bleiben, und das ist ein Zeitraum, in dem Jungtiere natürlicherweise NIEMALS allein sind!

Sie MÜSSEN mt Gleichaltrigen raufen, spielen, auflauern und alles üben, um später zurecht zu kommen. Auch mit anderen Katzen.

Wenn diese Vorbereitung fehlt, ziehst du dir schnell ein neurotisch gestörtes Tier heran, dass draußen mit anderen Katzen nicht klarkommt, drinnen resigniert, wildpinkelt usw.

Außerdem willst du nicht, dass deine Füße, Hände, Möbel, Tapeten usw. herhalten müssen, weil dein Winzling sich in den nächsten Monaten mit keinem Fellkumpel austoben kann.

Es ist einfach absolut gegen ihre Natur, Katzenkinder ohne Gleichaltrige aufwachsen zu lassen. Auch wenn sie später raus können.


Katzen, die mit anderen Katzen aufgewachsen sind können unter ganz bestimmten, besonderen Bedingungen draußen Freigänger sein und in ihrem Revier zuhause Einzelkönig.

Das ist aber etwas für Experten.

In deinem Fall ist ein Katerkumpel wirklich ganz wichtig.

Wirst du selbst sehr schnell sehen! :)
 
  • #17
Werde mich morgen mal auf die Suche machen...

Im schlimmsten Fall, wenn ich keinen gleichaltrigen Kater finde, wie ist dann der Plan?
 
  • #18
Gleichalt nicht.
Der Kater sollte schon 12 Wochen alt sein, und gut sozialisiert.
Die Tierheime sind voll mit Kitten.
Pflegestellen auch.
Schau doch mal hier im Forum bei den Notfellchen.
Kannst auch ein Gesuch einstellen.
Wo kommst du denn her?
 
  • #19
Werde mich morgen mal auf die Suche machen...

Im schlimmsten Fall, wenn ich keinen gleichaltrigen Kater finde, wie ist dann der Plan?


Schau doch mal nach welche Tier-/Katzenschutzvereine es in deiner Umgebung gibt und kontaktiere diese, ob etwas Passendes vorhanden ist.
 
  • #20
Werde mich morgen mal auf die Suche machen...

Im schlimmsten Fall, wenn ich keinen gleichaltrigen Kater finde, wie ist dann der Plan?

"Gleichaltrig" im Sinne von 12 Wochen bis z.B. 20 Wochen (5 Monate) wird kein Problem sein zu finden.

12-14 Wochen wäre ideal, notfalls eben ein kleines bisschen älter.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
3K
Balli
Balli
H
Antworten
5
Aufrufe
315
JuliJana
JuliJana
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
P
Antworten
2
Aufrufe
6K
Ati
Ati
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben