Katze frißt zu schnell

  • Themenstarter sajaneniko
  • Beginndatum
S

sajaneniko

Gast
Hallo Barfer-Foris!
Ich barfe meine Katzen nicht, allerdings bekommen sie ab und zu Frischfleisch.
Meine Katze mag das so extrem gerne, daß sie total schnell frisst, richtig schlingt. Manchmal bricht sie alles dann umgehend und vollständig wieder aus. :oops:
Sie bekommt so 60 g +/- in Häppchen geschnitten.
Wie bekomme ich sie dazu langsamer zu fressen?
Wenn ich die Stückchen einfach größer lasse, habe ich ehrlich Bedenken, daß sie ersticken könnte... :confused:
 
A

Werbung

schneide das fleisch mal in große lange streifen das katze auch beißen muss

warum barfst du nicht wenn die katze schon gerne fleisch frisst?
 
Also bei Streifen wäre auch keine Gefahr, daß sie sich verschluckt. :confused:

Nun - ich barfe nicht, weil... es viele Gründe gibt. :cool:

Zum Beispiel:

- es mag nur eine am liebsten nur Fleisch fressen; die anderen beiden nur manchmal, bzw. gar nicht

- am liebsten Stücke gefressen werden und barfen funktioniert ja besser gewolft, damit man die sonstigen Zutaten auch schön mit unterbringen kann

- richtiges Barfen ist meiner Meinung nach die immer frische hauseigene Herstellung eines rohen kompletten Katzenfutters und das traue ich mir nicht zu

Es gibt da noch mehr Gründe, aber das sind erstmal die drei, die mir zuerst einfielen auf die Schnelle. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst anstelle von Fleischwürfeln auch mal einen rohen Hühnerflügel geben, da muß ordentlich gekaut werden.
Fleischstreifen sind immer besser als Würfel, denn längliche Stücken können bei weitem nicht so schnell rumpsstumps ungekaut runtergeschluckt werden.


Zugvogel
 
Gut, Danke - ich werde Streifen probieren!

Mit Hühnerflügeln, hab ich schonmal probiert, konnte hier leider keiner was anfangen. Die konnte ich dann in mühevoller
Kleinarbeit zerlegen, damit ich sie nicht ganz wegschmeißen mußte. :rolleyes:
 
am liebsten Stücke gefressen werden und barfen funktioniert ja besser gewolft, damit man die sonstigen Zutaten auch schön mit unterbringen kann

wo hast du denn deine infos her
 
Gut, Danke - ich werde Streifen probieren!

Mit Hühnerflügeln, hab ich schonmal probiert, konnte hier leider keiner was anfangen. Die konnte ich dann in mühevoller
Kleinarbeit zerlegen, damit ich sie nicht ganz wegschmeißen mußte. :rolleyes:
Holste Dir nochmal einen Hühnerflügel und gibst den vorerst mal in kleine Stücke tranchiert. Mit der Zeit werden die Miezen lernen, wie man das kaut und futtert, die Stücke kannst Du dann immer größer lassen. Weil Du kluge Katzen hast, sind sie auch bald in der Lage, einen ganzen Hühnerflügel zu knurspeln und verspeisen :)


Zugvogel
 
Werbung:
Füttere doch mal auf einem großen Teller mit einem auch großen Stein in der Mitte - dann muss Katz drumherum fressen.
 
Auch gute Ideen, Danke!
 
  • #10
Gut, Danke - ich werde Streifen probieren!

Mit Hühnerflügeln, hab ich schonmal probiert, konnte hier leider keiner was anfangen. Die konnte ich dann in mühevoller
Kleinarbeit zerlegen, damit ich sie nicht ganz wegschmeißen mußte. :rolleyes:
Immer wieder anbieten, sie muss ja das Kauen erstmal lernen, das klappt schon mit der Zeit :)
Versuch auch mal (immer wieder mal ;)) Hühnerhälse, ganze Herzen (wenn sie die nicht gleich zerkaut, halbierst du sie) oder ganze Mägen (sehr zäh!)
 
  • #11
Hühnerherzen habe ich auch schonmal probiert - kamen auch nicht gut an, allerdings hatte ich sie nicht halbiert.
Wo bekomme ich denn Mägen oder Hälse in kleiner Menge? Sehe die immer nur in großen Packs gefroren
und einzeln entnehmen kann man die wohl auch nicht. :confused:
 
  • #12
Hühnerherzen habe ich auch schonmal probiert - kamen auch nicht gut an, allerdings hatte ich sie nicht halbiert.
Wo bekomme ich denn Mägen oder Hälse in kleiner Menge? Sehe die immer nur in großen Packs gefroren
und einzeln entnehmen kann man die wohl auch nicht. :confused:


das geflügel kleinzeug gibts beim türkischen metzger

mägen gibts auch in der tiefkühltruhe im discounter

oder auch auf wochenmärkten
 
  • #13
Da halte ich mal meine Augen offen, Danke!
 
  • #14
In der TK beim Discounter ist es meist zu finden. Antauen lassen, in handliche Stücke brechen, getrennt wieder einfrieren.
 
Werbung:
  • #15
Oh - ist das dann nicht schlimm, wenn man es antauen läßt und dann wieder einfriert. :confused:
 
  • #16
Das sagen dir die Miezen dann schon, ob es ihnen noch schmeckt oder nicht mehr.


Da Tiger noch nie mit einem gefangenen Vogel zu mir gekommen ist, ich möge den doch bitte pürieren, füttere ich ihm Frischfleisch oder -fisch in ganzen Stücken. Ganz genau, ein grosses Stück.

Er legt dann den Kopf schief und knabbert an dem Stück bis alles in ihm drin ist. Für irgend was sind seine Zähne ja da.
 
  • #17
  • #18
So. Nun habe ich mal große Streifen Fleisch probiert, aber das ist leider auch nichts - sie würgt das
regelrecht in einem Affenzahn 'runter und wenige Minuten später kommt es wieder heraus. Ich habe
es nun 2 x probiert.
Meine neue Lösung ist es nun, ihr das Fleisch in 2-3 kleineren Portionen zu geben, in zeitlichem
Abstand. Das hält sie zwar kaum aus, aber es ist besser für sie, denke ich.
Das mit den Mägen und Flügeln habe ich noch nicht probiert bisher.
 
  • #19
Das mit dem verzögerten Füttern ist eine sehr gute Strategie!
 

Ähnliche Themen

Maureen
Antworten
4
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Krawallzuckerkind
Antworten
3
Aufrufe
3K
Krawallzuckerkind
Krawallzuckerkind
Tribbles
Antworten
12
Aufrufe
3K
shantira
shantira
M
Antworten
4
Aufrufe
484
Nula
Nula
Sternenstaub
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Lyara
Lyara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben