Katze frisst alles!!

• Themenstarter Themenstarter Carlotta78
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sachte,woher weißt du das dein geschreibsel richtig ist?

A

Werbung

mach dir keinen kopf, ich mach mir auch keinen! ich würde dir empfehlen, dich mit sachliteratur zu befassen, experten zu fragen (z.B. tierärzte) etc. und dich weniger in hobbyforen aufzuhalten.

Ich würde dir auch aktuelle Sachliteratur empfehlen (keine Whiskas- oder GU-Bücher aus den 80er Jahren), dort wirst du keine anderen Infos finden als in Katzenforen.

Ich kann dir bei Interesse gerne Links zu Studien schicken, in denen das Sozialverhalten von Katzen über Jahre hinweg beobachtet wurde.

Man weiß heute, dass Wohnungskatzen in Einzelhaltung unglücklich sind und oft Verhaltensstörungen entwickeln. Das ist ein Fakt und keine Ausrede von Tiermessis, sich ständig neue Katzen zuzulegen. 😉

🙄 Du hältst dich auch hier auf 😀

Tierärzte behandeln x Arten an Tieren demnach können sie garnicht bei allen tieren Up to date sein
Logisch mhm?!
Wir hier befassen uns täglich mit den bedürfnissen unserer Tiere und bilden uns weiter
Was denkst du wohl wer die größere Sachkenntnis hat?
Es mag sicher auch TA geben mit großer Kenntnis... Grundsätzlich würde ich als "Neuling" ( na welcher User bist du denn in wirklichkeit?) aber Menschen mit teilweise jahrzehnterlanger Erfahrung in Sachen katzenhaltung mehr glauben als wem der Birnen mit Äpfeln vergleicht

und nu troll dich 🙂

ich hoffe schwer, dass sich tierärzte auch hin und wieder mal weiterbilden und "up to date" sind, so wie es alle anderen leute in ihrer berufsbranche machen, und ich denke, davon kann man heutzutage auch ausgehen. ich beziehe meine infos auch nicht aus netdoktor, nur weil mein hausarzt sich nicht auf alle krankheiten und körperteile spezialisieren konnte.

Gerne würde ich von eurer Sachkenntnis profitieren, und darum bin ich auch hier, aber die Frage war nicht, ob ich eine oder zwei Katzen halten soll oder ob die Nachbarskatze als Ansprechpartner reicht. Schade, dass es am Ende dann doch immer wieder diskutiert werden muss.

Nichts desto trotz vertraue ich auch dem Tierarzt, der meine Katze persönlich kennt und mir sagt, dass meine Katze zufrieden und gesund ist und das zählt für mich.

Woher weiß dein TA,dass sie zufrieden ist?😕
Hat er sie gefragt😕

Gerne würde ich von eurer Sachkenntnis profitieren, und darum bin ich auch hier, aber die Frage war nicht, ob ich eine oder zwei Katzen halten soll oder ob die Nachbarskatze als Ansprechpartner reicht. Schade, dass es am Ende dann doch immer wieder diskutiert werden muss.

Nichts desto trotz vertraue ich auch dem Tierarzt, der meine Katze persönlich kennt und mir sagt, dass meine Katze zufrieden und gesund ist und das zählt für mich.

Dann profitiere auch davon Carlotta
Und zwar in allen Belangen nicht nur in denen die DIR gerade relevant erscheinen
Dein Kätzchen ist ja über das fressproblem hinaus relevant 🙂
Wieso es immer dazu kommt ist einfach zu benatworten
Wenn man Empathie hat ( die ich dir nicht abspreche) denkt man an das kleine Kitten was vllt zufrieden wirkt (sicher es wird nicht sterben durch einzelhaltung es wird fressen spielen und schnurren) aber viel viel glücklicher wäre wenn es Artgerecht spielen können würde 🙂

Zu deinem TA sag ich nichts... Vllt glaubt er auch noch das die Erde eine Scheibe ist?! 😉

ich hoffe schwer, dass sich tierärzte auch hin und wieder mal weiterbilden und "up to date" sind, so wie es alle anderen leute in ihrer berufsbranche machen, und ich denke, davon kann man heutzutage auch ausgehen. ich beziehe meine infos auch nicht aus netdoktor, nur weil mein hausarzt sich nicht auf alle krankheiten und körperteile spezialisieren konnte.

Deswegen gibts auch heute noch TA die darauf schwören das Katzen getragen haben müssen bevor sie kastriert werden sollten
Deswegen gibt es heute auch noch TA die mit wahrer inbrunst Trockenfutter als das einzig wahre verkaufen...
Nuja wenn du da drauf vertrauen magst...

Ich mach mich lieber selbst schlau und profitiere hier von tausenden jahren gesammelter katzenhaltungserfahrung...

Werbung:
sachte,woher weißt du das dein geschreibsel richtig ist?

hm, weil ich ab und zu mal auch mit den ärzten aus meiner tierpraxis spreche und weil ich vielleicht lesen kann? ich würde aber gerne wissen, woher andere hier ihr wissen beziehen, und bitte keine "betroffenenkompetenz"....

@carlotta78: ich hoffe, meine message hat dich erreicht. einen schönen abend dir!

Fazit

Und wenn ich jetzt nochmal zusammenfassen darf, dann heisst das für mich:

😳 solange sich die Katze nicht auffällig anders verhält scheint es ihr gesundheitlich gut zu gehen. Sie muss nicht zwangsläufig erbrechen.
😳 Ich achte weiter darauf, dass sie nichts frisst, was sie nicht soll.
😳 Ich beschäftige sie ausreichend und gewähre ihr genug Zeit mit der Nachbarskatze.
😳 Sie bekommt nach wie vor hochwertiges Nass- und Trockenfutter.
😳 Ich erkundige mich in der Apotheke nach Heilerde.
😳 Sollte es nicht besser werden, dann wende ich mit der Idee Pick_syndrom an meinen Tierarzt.

Danke für die hilfreichen TIPPS

Hat er sie gefragt😕

nein, hat er natürlich nicht. er hat sie einen 10-seitigen fragebogen ausfüllen und sie mit elektroden am kopf einen test am pc lösen lassen.

nein, hat er natürlich nicht. er hat sie einen 10-seitigen fragebogen ausfüllen und sie mit elektroden am kopf einen test am pc lösen lassen.

Wie fühlt man sich eigentlich als Geisterfahrer auf der Autobahn?

Hat er sie gefragt😕

Ich denke schon, dass man selbst und auch Aussenstehende Katzenexperten mit jahrelanger Tiererfahrung sehen, ob ein Tier zu frieden ist. Woran siehst du es denn? Hast du deine eigenen Tiere auch befragt? Ich denke, da sind wir wieder bei der Empathie.....

Werbung:
Es ist ja nun nicht so, dass ich zusehe, wenn sie was frisst was ihr nicht gut tut. Da bin ich schon fix. Es freut mich, dass es nicht mir so geht. Und vor Weihnachten grault es mir jetzt schon.:oha:

Es gibt auch Plastikkugeln :verschmitzt: Ich hab die Glaskugeln in der unteren Hälfte abgehängt und die aus Kunststoff dran, sonst hät ich nimma schlafen können, für den ganzen Baum hat mein Vorrat nicht gereicht, aber meine Minis sind keine großen Wipfelstürmer und die Fichte stachelig und dicht.
Ich gaub, manche Katzen sind halt so, mal fressen sie überhaupt keinen Dreck, mal nagen die an allem möglichen. Wenn die Heilerde hilft, sagst du bitte hier bescheid? Dann teste ich das auch mal :aetschbaetsch1:

Wie fühlt man sich eigentlich als Geisterfahrer auf der Autobahn?

was ist das für eine frage? weisst du, ob deine katzen glücklich sind? hast du superkräfte und kannst kätzisch sprechen oder bist du die katzenflüsterin? ach nein, lass mich raten: du siehst es ihnen an! aha..... hm, ok.... mein tierarzt ist auch nicht blind.

@carlotta78: perlen vor die säue... so, genug für heute.

Es gibt auch Plastikkugeln :verschmitzt: Ich hab die Glaskugeln in der unteren Hälfte abgehängt und die aus Kunststoff dran, sonst hät ich nimma schlafen können, für den ganzen Baum hat mein Vorrat nicht gereicht, aber meine Minis sind keine großen Wipfelstürmer und die Fichte stachelig und dicht.
Ich gaub, manche Katzen sind halt so, mal fressen sie überhaupt keinen Dreck, mal nagen die an allem möglichen. Wenn die Heilerde hilft, sagst du bitte hier bescheid? Dann teste ich das auch mal :aetschbaetsch1:

Ja gerne sag ich bescheid. Und solange wie sie so eine KAmikatze ist verzichte ich wohl auf die schönen glaskugeln und steige auf bruchfestes Plastik um. und Holzfiguren alternativ 🙄 Safety first

was ist das für eine frage? weisst du, ob deine katzen glücklich sind? hast du superkräfte und kannst kätzisch sprechen oder bist du die katzenflüsterin? ach nein, lass mich raten: du siehst es ihnen an! aha..... hm, ok.... mein tierarzt ist auch nicht blind.

@carlotta78: perlen vor die säue... so, genug für heute.

hahahahaha
Naja zumindest versuch ich meinen Katzen Artgerechte Haltung zu ermöglichen
Sprich ich zwinge sie nicht in Einzelhaltung...
Also geh du schön weiter mumpitz verbreiten... Ich hoffe das niemand so dumm ist dir auch nur eine deiner Theorien zu glauben
Schwachsinn bleibt Schwachsinn egal wie du ihn verpackst...
Adieu sachte 🙂

Ich denke schon, dass man selbst und auch Aussenstehende Katzenexperten mit jahrelanger Tiererfahrung sehen, ob ein Tier zu frieden ist. Woran siehst du es denn? Hast du deine eigenen Tiere auch befragt? Ich denke, da sind wir wieder bei der Empathie.....

Ich glaube, dass viele langjährige Katzenhalter ihre Katze glücklich und zufrieden glauben, bis sie ein Paar haben und sehen, wie sich ausgelastete Katzen tatsächlich verhalten:

-junge Katzen schlafen tagsüber maximal 4 Stunden
-Katzen stapeln sich gerne und kuscheln oft lieber untereinander als mit dem Menschen
-Katzen fressen weniger und sind aktiver (Einzelkatzen sind nicht selten fett)
-Katzen kratzen nicht an Möbeln/Tapete
...

Buchtipp: http://www.amazon.de/Katzenseele-Wesen-Sozialverhalten-Paul-Leyhausen/dp/3440098648

Werbung:
hahahahaha
Naja zumindest versuch ich meinen Katzen Artgerechte Haltung zu ermöglichen
Sprich ich zwinge sie nicht in Einzelhaltung...
Also geh du schön weiter mumpitz verbreiten... Ich hoffe das niemand so dumm ist dir auch nur eine deiner Theorien zu glauben
Schwachsinn bleibt Schwachsinn egal wie du ihn verpackst...
Adieu sachte 🙂

Ich denke nichts gegen deine Katzenkenntnis aber auch andere Experten wie die vom schweizer bund (s. link von sachte) beschäftigen sich damit. Und ich denke es wird immer Diskrepanzen geben, aber darüber kann man ja diskutieren ohne gleich dogmatisch zu sein.

Ich würde dir auch aktuelle Sachliteratur empfehlen (keine Whiskas- oder GU-Bücher aus den 80er Jahren), dort wirst du keine anderen Infos finden als in Katzenforen.

Ich kann dir bei Interesse gerne Links zu Studien schicken, in denen das Sozialverhalten von Katzen über Jahre hinweg beobachtet wurde.

Man weiß heute, dass Wohnungskatzen in Einzelhaltung unglücklich sind und oft Verhaltensstörungen entwickeln. Das ist ein Fakt und keine Ausrede von Tiermessis, sich ständig neue Katzen zuzulegen. 😉

Was für Bücher empfiehlst du denn?

Ich denke nichts gegen deine Katzenkenntnis aber auch andere Experten wie die vom schweizer bund (s. link von sachte) beschäftigen sich damit. Und ich denke es wird immer Diskrepanzen geben, aber darüber kann man ja diskutieren ohne gleich dogmatisch zu sein.

Warum hast Du Dich für Einzelhaltung entschieden?
Mich interessieren wirklich Deine Argumente.

Oben habe ich schon einen Buchtipp abgegeben. P. v. Leynhausen erforscht seit über 40 Jahren das Sozialverhalten von Katzen und belegt glaubhaft, weshalb eine Katze kein Einzelgänger ist.

Christine Hauschild und Sabine Schroll sind ebenfalls zu empfehlen.

Inzwischen ist sogar bei Wikipedia angekommen, dass Katzen soziale Tiere sind.

Zuletzt bearbeitet: