Nero hat Probleme mit dem Wasserlassen

  • Themenstarter Phyllit
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Phyllit

Phyllit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2010
Beiträge
108
Ort
Mülheim/Ruhr
Hallo liebe mit-Dosenöffner,

vieleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.

Folgendes Problem: wir haben zwei EKH-Russich-Blau-Mischlinge (Bruder und Schwester, beide kastriert), die jetzt knapp zwei jahre alt sind.
Seit einigen Tegen sucht sich unser Kater immer Taschen, Kartons etc, um über ein bis zwei Minuten dort einige Tropfen Urin abzusetzten. Wir hatten zuerst vermutet, daß es eine Protesthaltung war, weil wir einmal vergessen hatten, das Katzenklo zu reinigen ...:grummel:
Dieses Verhalten dauert jetzt schon den dritten Tag an und wird auch nicht besser. Kann das der Wunsch nach einem zweiten Katzenklo (bisher benutzen sie beide problemlos eins) sein oder vieleicht eine Blasenentzündung? Wir haben einen Katzenbrunnen, beide trinken viel, Auslauf auf den Balkon ist auch vorhanden. Oder können kastrierte Kater auf einmal anfangen zu markieren - auch wenn es nur kleine Tröpfchen sind?

Wenn mir/uns da jemand helfen könnte, wäre das klasse.

Danke, Phyllit
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ohoh. Ab zum Tierarzt, das klingt ganz nach Blasenentzündung oder auch Blasensteinen. Und das tut dem Katzerl ziemlich weh. Verspannt er dabei und sucht solche Sachen oft auf? Dann sind das eindeutige Hinweiße.

Grüße und alles Gute :)
 
Pack das Tier ein und ab zum TA.

Das hört sich stark nach einem gesundheitlichem Problem an.

Wer einmal selbst eine Blasenentzündung hatte, der weiß was das für Schmerzen sind.

Lass das bitte auf schnellstem Wege abklären
 
Verspannt? Kann ich gar nicht so genau sagen... Er macht das übliche Katzenklo-Gestell und lässt sich dabei auch nicht von uns stören. Und er ist im Augenblick etwas quengelig ...
Danke für die schnelle Antwort!
 
Morgen früh Tierarzt !

Direkt morgen früh geht es zum Tierarzt - allerdings hat er gestern Abend und gerade eben ein größeres "Pinkel-Geschäft" geschafft ...

LG, Phyllit
 
Tierklinik...

Update: Wir fahren auf der Stelle in die Tierklinik nach Duisburg...

Ich werde berichten, was los ist.

Drückt uns die Daumen...

LG, Phyllit
 
ach du liebe güte:(

ich drücke daumen !!!!!!!!!!
 
Werbung:
Daumen sind gedrückt :)
 
Update (2)

So, wir sind aus der Tierklinik in Duisburg am Kaiserberg zurück:

Gott sei Dank nichts ernstes: Nero war sehr brav (und zeimlich verängstigt ...) - wurde geröngt und bekam eine Spritze gegen den Schmerz, ein Antibiotikum und ein Medikament, daß die Blase entspannt. Das Röntgenbild war unauffällig und schmerzempfindlich ist er auch nicht. Dafür gibt's jetzt Katzenleberwurst mit Medikamenten drin...
Jetzt ist der kleine Mann ganz schreklich beleidigt...:mad: und alles wird gut :pink-heart:. Dank Euch für Eure guten Ratschläge und Euer Mitfühlen !

Liebe Grüße, Florian :yeah:
 
  • #10
Wurde Harn getestet?



Zugvogel
 
  • #11
Wurde Harn getestet?



Zugvogel

Hallo Zugvogel,

nein, ich vermute mal, da das Röntgenbild und das Abtasten absolut unauffällig waren. Außerdem gibt's da im Augenblick nicht sooo viel Harn zum testen. Wir sind aber am Mittwoch wieder bei unserer Tierärztin, die wird dann wenn nötig testen.

Viele Grüße, Florian
 
  • #12
Hallo Zugvogel,

nein, ich vermute mal, da das Röntgenbild und das Abtasten absolut unauffällig waren. Außerdem gibt's da im Augenblick nicht sooo viel Harn zum testen. Wir sind aber am Mittwoch wieder bei unserer Tierärztin, die wird dann wenn nötig testen.

Viele Grüße, Florian
Laß das auf jeden Fall machen!


Zugvogel
 
  • #13
Laß das auf jeden Fall machen!


Zugvogel

Hallo Zugvogel,

haben mittlerweile so einige Erfahrungen mit dem Thema Blasenentzündungen gemacht: das kam seit Febraur 3 mal vor - der arme kleine Kater...:pink-heart:
Zwischenzeitlich haben wir Harn und Urin testen lassen; beim letzten mal Anfang Juli waren wenig Struivit-Kristalle und etwas zu hohe Eiweiß-Werte nachweisbar.
Im Augenblick ist alles wieder gut: vor eine Woche hatte er wieder Blasenprobleme...
Er bekommt jetzt ein anderes Antibiotikum, was wesentlich besser anschlägt als das vorherige; wurde geröngt und Ultraschall-untersucht: nichts aufälliges. Wir sind jetzt auf spezielles Futter für Katzen mit Blasenproblemen umgestiegen und sollen im Oktober nochmal eine Urinprobe vorbeibringen.
Wenn ich die beiden Miezen jetzt noch überzeugen kann, daß das neue Futter auch Ok ist, bin ich rundrum zufrieden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Es ist besser du gehst zum TA es könnte eine Blasenentzündung sein
 
Werbung:
  • #15

Ähnliche Themen

A
Antworten
25
Aufrufe
986
Lillyrose
Lillyrose
OdinChiko
Antworten
30
Aufrufe
2K
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
SimbaBengal
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
E
Antworten
3
Aufrufe
704
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben