Katze beibringen Klo Spülung zu drücken

  • Themenstarter luilui
  • Beginndatum
  • #201
Bei uns steht das Katzenklo neben unserer Toilettenschüssel. Wenn ich auf der Toilette bin, setzt sich Henry auf sein Katzenklo und wartet, bis ich fertig bin und die Spülung betätige. Dann schaut er neugierig in die Kloschüssel und fragt sich, wohin das Wasser verschwidet. :rolleyes::unsure:
 
A

Werbung

  • #202
Die Frau hat jedes Mal, wenn sie selbst aufs Klo musste, diesen selbst gebastelten Aufsatz runter genommen und wieder draufgesetzt und war der festen Überzeugung, ihre Lösung sei besser und praktischer als ein Katzenklo.
Aus ökologischer Sicht: ja, natürlich ist das besser!
Ich will mir gar nicht vorstellen, wieviel Umweltzerstörung und Energie es kostet, diese Unmengen an Bentonit wer weiß wo abzubauen, zu mir heim zu transportieren, wieder abzutransportieren, zu verbrennen und irgendwo zu deponieren, wo es naturgemäß gar nicht hingehört.
Ich wäre daher sehr dankbar, wenn meine Katzen sowas mitmachen würden, mit oder ohne Spülen. Tun sie aber leider nicht (und wären wahrscheinlich auch viel zu batschert dafür). 🤷‍♀️
 
  • #203
Aus ökologischer Sicht: ja, natürlich ist das besser!
Ich will mir gar nicht vorstellen, wieviel Umweltzerstörung und Energie es kostet, diese Unmengen an Bentonit wer weiß wo abzubauen, zu mir heim zu transportieren, wieder abzutransportieren, zu verbrennen und irgendwo zu deponieren, wo es naturgemäß gar nicht hingehört.
Ich wäre daher sehr dankbar, wenn meine Katzen sowas mitmachen würden, mit oder ohne Spülen. Tun sie aber leider nicht (und wären wahrscheinlich auch viel zu batschert dafür). 🤷‍♀️
Aber es ist halt nicht artgerecht und wenn die Katze eh schon nicht so Bock drauf hat…
(der Frau ging es mehr darum, dass sie in der Wohnung kein Katzenklo haben wollte, weil das reinigen nervt und es unhygienisch ist und unter dem Aspekt kann ich es halt noch weniger nachvollziehen)

Und wenn’s um den Umweltaspekt geht, dann darf ich mir echt keine Katzen oder Haustiere halten, weils null ökologisch ist 🤷🏻‍♀️
Also lass ich die Katze einfach Katze sein.
Klar, ich kann drauf achten, was und wo ich kaufe und verhalte mich auch nicht wie die Axt im Wald der Natur gegenüber, aber Katzenklo gehört halt dazu!
Und Bentonit wird z.B. auch in Deutschland abgebaut. Ist jetzt nicht so dramatisch, wie man meinen würde. Bei uns gibts das sogar ganz in der Nähe.
 
  • #204
Aber es ist halt nicht artgerecht
{...}
Also lass ich die Katze einfach Katze sein.
Klar, ich kann drauf achten, was und wo ich kaufe und verhalte mich auch nicht wie die Axt im Wald der Natur gegenüber, aber Katzenklo gehört halt dazu!
also vonwegen argerecht...
zu allererst ist es schon mal gar nicht artgerecht eine Katze auf 100m² in einer Wohnung/Haus einzusperren..
zum anderen ist es mal gar nicht artgerecht eine Katze mit Ente, Rind, Schwein, Huhn, Fisch und was weiß ich nicht zu füttern...

das sie die paar Minuten am Tag ihr Geschäft auf einer Menschentoilette verrichten, statt in einem - ebenfalls nicht artgerechten - Betonit-Haufen (welche Katze in der Natur hat ständig so weiches, körniges Material zum KRatzen zur Verfügung ???) wo noch auf engstem Raum die Verlassenschaften vom letzten mal drinnen liegen

ist schlussendlich wohl das geringste PRoblem bezüglich "artgerecht"
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #205
also vonwegen argerecht...
zu allererst ist es schon mal gar nicht artgerecht eine Katze auf 100m² in einer Wohnung/Haus einzusperren..
zum anderen ist es mal gar nicht artgerecht eine Katze mit Ente, Rind, Schwein, Huhn, Fisch und was weiß ich nicht zu füttern...

das sie die paar Minuten am Tag ihr Geschäft auf einer Menschentoilette verrichten, statt in einem - ebenfalls nicht artgerechten - Betonit-Haufen (welche Katze in der Natur hat ständig so weiches, körniges Material zum KRatzen zur Verfügung ???) wo noch auf engstem Raum die Verlassenschaften vom letzten mal drinnen liegen

ist schlussendlich wohl das geringste PRoblem bezüglich "artgerecht"
Ja ? Was wolltest du damit sagen ? 🤔
 
  • #206
Ja ? Was wolltest du damit sagen ? 🤔
das das Schlagwort "artgerecht" zu oft hervorgezerrt wird..
z.b.: ein Katzenklo darf nicht überdacht sein - nicht artgerecht
die größte eben nicht-artgerechte Geschichte ist doch schon von Haus aus mal Wohnungskatzen zu halten, eingesperrt in einer Wohnung
sie dann mit zu Brei verarbeiteten Viechern zu füttern die sie eigentlich so nicht fressen würden

aber bei den 3-4min am Tag die sie am Klo verbringen kommt dann auf einmal der erhobene Zeigefinger, vonwegen "artgerecht"
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #207
wobei das "Eingraben": dazu haben sie in freier Wildbahn auch nicht immer Gelegenheit.. sie kratzen halt rum, dann halt ohne Erfolg
sie haben ja nicht immer so weichen Untergrund wo es möglich ist zu vergraben

beim Menschklo werden sie auch rumkratzen, halt ohne das sie STreu bewegen
wenn ihnen das Futter nicht zusagt, fangen sie an der Futterstelle an zu kratzen, auch ohne Erfolg..
 
Werbung:
  • #208
Katzen vergraben ihre Kacke damit sie vom Feind nicht entdeckt werden. Sie machen auf Asphalt ja nicht hin sondern würden sich einen sandigen Untergrund suchen.
Ich habe extra Sand und Blumenerde im Garten aufgeschüttet. Trotzdem kackt der eine nur mitten auf den gepflegten Rasen der Nachbarin oder manchmal sogar auf ihre Terrasse und der andere nur in sein kleines Haubenklo mit Bentonit (ohne irgendwas zu verscharren).

Also ich habe nicht den Eindruck, dass meine zwei sich für Artgerechtigkeit interessieren. Vielleicht ist das doch eher eine Lern-/Prägungssache, wo und wie sie ihre Notdurft bevorzugt verrichten?
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #209
Dem nach hast du Zuhause nicht die Hosen an 😁
Das sowieso nicht. 😅
Der eine flüchtet immer angeekelt aus seinem stinkigen Klo, er ist halt eine kleine Prinzessin und will sich die Pfötchen nicht daran schmutzig machen. Aber sein Haubenklöchen muss es sein! Selbst wenn es frisch gewaschen und gar kein Streu drin ist, das ist egal.
Falls er danach scharrt, dann nicht im Klo, sondern ein paar Meter entfernt draußen im Flur, das scheint seine Bedürfnisse hinreichend zu befriedigen.

Der andere ist ein Macho, der im Haus alles mit Urin markiert und draussen eben mit Kot. 🤷‍♀️
 
  • #210
Klar, macht ne Katze auch ins Menschenklo um den Dosi einen Gefallen zu tun aber wenn sie die Wahl hat würde sie es ganz sicher nicht machen.

Mein alter Kater hat von sich aus ins Klo gemacht, das hat ihm niemand gezeigt.
Es war nur auf einmal komisch dass ich aufs Klo kam und nicht runtergespült war;-)
Und er hatte die volle Wahl - draußen und ein Katzenklo.
Das hat er nicht häufig gemacht, aber ich seh ihn noch vor mir mit gespreizten Beinen links und rechts auf jeder Seite, so dass ich dachte, der kommt aus der Haltung nie mehr raus, ohne ins Klo zu fallen..

Man kennt es doch auch, aufm Klo selten katzenlos zu sein, also das Prozedere scheint ja sehr interessant zu sein ;-)
Und wer es wirklich schaffen sollte, Katzen dies als alleinige Toilette anzutrainieren, also sprich irgendwann bei Wohnungskatzen ganz die Katzenklos abschaffen könnte und die Katze nimmt es problemlos an, dann wüsste ich jetzt echt nicht wo das Problem liegt.
Deswegen würden jetzt nicht die Leute anfangen, ihre Katzenklos abzuschaffen...;-)
 
  • #211
Ich hätte Angst das meine Katze da rein fliegt in die Toilette nochmal. 1 Mal hat sie es schon geschafft Klo Deckel war nicht unten sie ruscht ab und drin war die Katze. Haben es an den Nasen Pfoten abdrücken der Katze bemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #212
Beim lesen musste ich mir ständig vorstellen irgendwo zu Besuch zu sein, kurz die Toilette benutzen zu müssen und dann auf einen Kater zu treffen der dort grade sein Geschäft verrichtet… 🙈

Ich bin wirklich nicht pingelig und teile gerne und viel aber ich würde nicht die selbe Toilette benutzen wollen, die meine Haustiere benutzen…

Aber wenn das andere Menschen als erstrebenswertes Ziel erachten -
So what?

Ob das noch etwas mit artgerechter (oder meinetwegen auch “artgerechtnaher”) Haltung zu tun hat sei mal dahingestellt.

Seinen Katzen beizubringen eine Toilette + Toilettenspülung zu benutzen wird im Regelfall jede Menge Training und Leckerchen brauchen, also mit ausschließlich positiver Verstärkung gelingen. So kommt ja keine Katze zu schaden.

Davon ausgegangen das Training wäre irgendwann von Erfolg gekrönt und man verabschiedet sich wirklich von den Katzenklos - Die Katzen die ich kenne würden spätestens jetzt sagen : “ Netter Versuch aber in dem Wäschehaufen/ unterm Sofa/ unter den Sofakissen verbuddeln ist doch irgendwie cooler…”
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #213
Da würde ich ganz ruhig bleiben..
Wenn dann die Männer mit der weißen Jacke kommen - wundere dich bitte nicht über die langen Ärmeln - packen sie sonst nämlich die Spritze aus.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Sorry, aber ich finde Deine Antwort unter jeder Sau. Wenn es Dir nicht gefällt, brauchst Du's ja nicht machen, aber lass andere Leute in Ruhe. Ich finde, Leute, die so intollerant sind, gehören in die weisse Jacke.
 
  • #214
Der von dir zitierte Beitrag ist 9 jahre alt und die Person, die ihn geschrieben hat, gar nicht mehr im Forum registriert.
 
Werbung:
  • #215
wie wärs mit einer technischen Lösung ?

ich denke da an:
Netzteil, Arduino, Bewebungsmelder, Servo/Getriebemotor

=> sollte sich mit 15-20 Codezeilen lösen lassen
Kostenaufwand: schätze <= 100 Euro

du könntest es dann so einrichten, dass eben nach Besuch einer Katze am Klo, die Spülung betätigt wird
Du scheinst Da ein wenig Ahnung zu haben. So jemanden such ich. Ich hab auch 2 Katzen, die trotz alternativer Katzentoilette lieber auf das Menschenklo gehen, weshalb ich inzwischen die Katzentoilette abgebaut habe. Ich habe eine Geberith-Unterputz-Klospülung aus den 80er-Jahren. Für Geberith-Unterputz-Klospülungen ab 2000 gibt es die Möglichkeit von Geberith, das Ganze mit einer Auslösung mittels Bewegungsmelder nachzurüsten, aber Geberith-Unterputz-Klospülungen aus den 80ern haben laut Geberith einen zu kleinen Spülkasten dafür. Ich bräuchte deshalb jemand, der mir eine Lösung baut, die in meinen kleineren Klosspülkasten passt bzw. eine Lösung so umbaut, dass sie in den Klospülkasten passt.
 
  • #216
wie gesagt: technisch ne lösung zu finden sollte nicht so schwer sein
die Programmierarbeit kann man heute für so paar Arduino-Zeilen sogar ChatGPT machen lassen, das funktioniert

die Mechanik kann man - wenn man sich an der Optik nicht stört - notfalls - jeh nach Gegebenheiten - sogar aus Legotechnik bauen

ich für mich hab die perfekte Lösung schon gefunden:
automatisches Katzenklo (LitterRobot) und das ganze in einem Schrank versteckt, der aufklappbar ist für die Reinigung und umgekehrt dafür sorgt dass die Katzen alles an Streu im Schrank verlieren bevor sie raus treten --> auch nach 1 Woche liegt kein Körnchen Katzenstreu rum

da ich oft bei uns in der Wohnhausanlage in der URlaubszeit auch für andere auf die Katzen schaue / Katzensitte,
kenne ich auch die Alternativen = klassisches Katzenklo

viel Arbeit, staubig, verklebt teilweise im Plastikklo, stinkt recht schnell mal, man muss täglich (besser 2mal) "hand anlegen"

- nein Danke
ich tausche 1mal die Woche den "GAcki-SAck" was ca. 20 Sekunden dauert und mach 1mal im Monat eine Grundreinigung
Rest der Zeit kann ich das Thema Katzenklo vergessen
eine Wohltat, vor allem wenn man in der Früh eh Stress hat mit 2 Kinder füttern, in den Kindergarten und dann noch rechtzeitig zum Job
pendeln - da brauch ich nicht auch noch das GAcki-Schaufeln
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E
S
Antworten
9
Aufrufe
623
Lillyrose
Lillyrose
Phina
Antworten
5
Aufrufe
903
Phina
Phina
Thrillerpfeife
Antworten
8
Aufrufe
731
Latricia
L
R
Antworten
19
Aufrufe
2K
Ruaidh
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben