Katze bei Betreuung entlaufen - 9 Tage

  • Themenstarter l1l2l3
  • Beginndatum
L

l1l2l3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2022
Beiträge
3
Hallo,

wir waren für 2 Wochen im Urlaub und es war uns leider nicht möglich, unsere beiden Katzen zu Hause betreuen zu lassen. Ich habe deshalb die Katzen zu meiner Mutter gebracht, welche ca. 5 km entfernt wohnt. Die Katzen waren früher schon paar mal stundenweise dort (mit mir, damit sie die Umgebung eventuell etwas besser kennen lernen).

Leider ist eine der beiden Katzen (14 Monate) entlaufen, 2 Tage bevor wir aus dem Urlaub gekommen wären. Als wir das hörten, sind wir sofort nach Hause gefahren und haben zum suchen angefangen. Leider keine Spur seit 9 Tagen und niemand hat sich gemeldet, dass er die Katze gesehen hat.

Zwischen Wohnort meiner Mutter und mir liegen ~4.5km (Luftlinie), allerdings ist es größtenteils sehr ländlich, sprich viel Wald, viele Felder, es liegt nur ein Dorf dazwischen.

Seit 9 Tagen suche ich jeden Tag gleich am Morgen und in der Nacht alles ab. Ich fahre zu den ärgsten Feldwege und gehe die Strecken ab, gehe auch in die Wälder und so weiter. Ich habe alle Richtungen vom Wohnort meiner Mutter abgesucht, aber sie kann halt auch wirklich überall sein - hier ist so viel Wald. Außerdem haben wir überall rund herum Suchplakate aufgehängt, bestimmt über 1000 Flyer in Briefkästen geschmissen, auf Facebook geschrieben, usw.

Ich hoffe jeden Tag, dass sie in der Nacht einfach heim kommt und vor der Tür steht. Bilde mir beim Einschlafen sogar immer wieder ein Miauen ein. Ich google natürlich auch viel und lese immer wieder, dass Katzen über so eine Distanz heimfinden können. Aber ich weiß nicht, ob das meine Katze wirklich machen würde - sie ist tagsüber ziemlich ängstlich draußen und ging immer nur in der Nacht fort.

Ich fasse kurz zusammen, damit es übersichtlich bleibt:

* Katze (14 Monate) seit 9 Tagen weg.
* Freigänger. Geht aber nur bei Nacht raus, Tagsüber ist sie nicht gerne draußen und will gleich wieder rein.
* War bei meiner Mutter noch nie draußen.
* Distanz zwischen mir und Mutter ~4.5 km.
* Ländliche Gegend.
* Plakate aufgehängt, Flyer verteilt, auch bei Tierärzten. Bei der Polizei hab ich auch schon nachgefragt.

Ich hab 100x die nähere Umgebung bei meiner Mutter abgesucht. Mit Katzenfutter gerasselt und gerufen. Dort ist sie anscheinend nicht. Auch hat meine Mutter alle Nachbarn informiert, damit sie im Keller usw. nachschauen.

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll und auch nicht, was mein Post bewirken soll. Ich denke, ich bin auf der Suche nach aufmunternden Worten, aber die hab ich eigentlich schon zu genüge in Google gelesen. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass sie von selbst wieder zurück kommt 😭😭😭 Sie war ja auch noch nie bei meiner Mutter draußen, also wenn sie hektisch rausgelaufen ist, hat sie vielleicht bereits da die Orientierung verloren.

Und was noch blöd ist und mir aufgefallen ist, als ich sie als registriertes Tier bei Tasso eintragen wollte: Sie ist nicht gechipt. Ich war mir ganz sicher, dass sie gechipt wurde, aber nein. Hab auch extra nochmal bei meiner Tierärztin nachgefragt, weil ich mir so sicher war 😪

Jetzt fällt mir doch eine Frage ein: Ist es überhaupt sinnvoll, dass ich überall ihren Namen rufe? Wenn die Katze gerade am Heimweg ist und sie hört meine Rufe von hinten, könnte sie das verwirren?

:(
 
  • Crying
Reaktionen: Onni und JeKiMa
A

Werbung

😕 Uff... richtig blöd gelaufen.
ihr werdet sie schon finden!
Auch hat meine Mutter alle Nachbarn informiert, damit sie im Keller usw. nachschauen.
Geht vielleicht lieber einmal mit den Nachbarn zusammen gucken. Katzen werden bei Angst unsichtbar und da kann die Stimme der Besitzer helfen. Außerdem könnt ihr so sicher sein, dass auch wirklich geschaut worden ist.
Jetzt fällt mir doch eine Frage ein: Ist es überhaupt sinnvoll, dass ich überall ihren Namen rufe? Wenn die Katze gerade am Heimweg ist und sie hört meine Rufe von hinten, könnte sie das verwirren?
Wenn ihr langsam auf dem Weg zu eben ihrem Kernrevier seid, wo sie sich eventuell hinbewegt, müsste sie euch ja im Zweifelsfall entgegenkommen, sofern es sie verwirrt und sie wieder umdreht. Aber ja, ich denke, es ist sinnvoll, sie zu rufen.
 
  • Like
Reaktionen: l1l2l3 und oOAlucardOo
Erstmal herzliches Beileid.

Ich denke schon dass es Sinn macht wenn du rufst. Zwar riechen Katzen schlechter als Hunde aber gewöhnlich reicht es um ner frischen spuhr zu folgen.

Tasso auch wenn kein Chip, stehen da Katzen mit Bildern, die gefunden wurden und es gibt auch die vermisst suche rein mit bild.

Wenn du hier ein bild der katze hochlädst hat ja vieleicht der eine oder andere zeit sich an der online suche zu beteiligen.
 
  • Like
Reaktionen: l1l2l3
Danke für die Antworten!

Geht vielleicht lieber einmal mit den Nachbarn zusammen gucken.
Ich glaube, nach 9 Tagen bekommen das die Besitzer auf jeden Fall mit, wenn sich eine Katze im Haus befindet. Aber klar - ein Versuch ist es wert. Direkte Nachbarn gibt es dort nicht viele, da werde ich heute nachfragen, ob ich selbst schauen darf.

Tasso auch wenn kein Chip, stehen da Katzen mit Bildern, die gefunden wurden
Wirklich? Ich finde leider kein Seite auf der die Fundkatzen aufgelistet werden. Hast du vielleicht einen Link?
Ich komme übrigens aus Österreich. Tasso ist hier nicht so verbreitet, aber ich weiß, dass Tasso auch hier aktiv ist.

Ich hab noch geplant, eine Heimwegschleppe zu legen. Das ist das einzige, was mir noch einfällt und erledige ich vermutlich heute am Abend. Aber sie kann halt auch in eine komplett andere Richtung gelaufen sein und eine Heimwegschleppe zu meiner Mutter bringt sicher nichts, da das ja nicht ihr Revier ist :(
 
Keine extra Seite leider in der fb Gruppe werden auch immer wieder Fundtiere gepostet
Tasso Tiersuchmeldungen | Facebook

Wenn du bei tasso ein Foto hochlädst werden die mit der Datenbank abgleichen, einstellen und finder können sich leichter melden.

Wie gesagt auch hier würde ich ein Bild hochladen
 
Hast sie bei Animaldata oder bei der Heimtierdatenbank auch nicht gemeldet?
Soziale Medien abgefragt? Tierheim? Tierärzte?

Würde sie schon immer wieder mal rufen, ich denke, es könnte sein, dass sie jemand „gefunden“ hat und bei sich aufgenommen hat. Vielleicht weiß derjenige auch nicht, dass die Katze vermisst wird.
 
Es ist zwar jetzt nicht so schön wg. anderen Freigänger, aber ich würde bei deiner Mutter weiterhin Futter raus stellen, damit sie nicht abwandert.
Hauskatzen verstecken sich oft in unbekannter Gegend und laufen nicht unbedingt weit weg.
Das wäre zunächst meine Hoffnung.

Leider reagieren sie aber oft auf Rufen nicht.
Habt ihr noch benutztes Katzenstreu, davon würde ich auch etwas rausstellen.
In der Abenddämmerung und /oder Morgendämmerung mit Taschenlampe suchen gehen.

Zettel aufhängen, Tierärzte und Tierheime in der Gegend per Mail anschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Auch mal die Foto rückwärts Suche von Google nutzen funktioniert nicht immer aber manchmal tut sie
 

Anhänge

  • Screenshot_20220828-170912_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220828-170912_Samsung Internet.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 112
Hallo, gibt es noch eine Auflösung? Ein Happy end?
 
  • #10
Nein, leider nicht. Hab alles unternommen, ohne Erfolg. Auch kaum Hinweis und die Hinweise, die es gab, haben sich als falsch herausgestellt.

Schaue trotzdem regelmäßig in div. Facebook Gruppen vorbei.
 
  • Sad
Reaktionen: Baldessarini und Polayuki
  • #11
Nein, leider nicht. Hab alles unternommen, ohne Erfolg. Auch kaum Hinweis und die Hinweise, die es gab, haben sich als falsch herausgestellt.

Schaue trotzdem regelmäßig in div. Facebook Gruppen vorbei.
Ist deine Katze wieder da?
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese und Moustic

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
6K
Perron
Perron
Jevil
Antworten
327
Aufrufe
28K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
  • katzenkathie
  • Vermisst
Antworten
7
Aufrufe
4K
cindy55
cindy55
G
Antworten
90
Aufrufe
10K
Lady Jenks
Lady Jenks
Junihexe
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben