Alter Kater seit 8 Tagen weg :(

  • Themenstarter Jevil
  • Beginndatum
  • #321
Leider sprechen die Tierarztkosten und Platzmangel dagegen,
Meine persönliche Meinung.. wenn man das Geld nicht für Tiere hat, dann lieber gar keines. Denn 1 Katze kann auch ganz schnell sehr teuer werden. Ich hab für meine bereits mehr Ta Kosten bezahlt als manch andere hier mit mehreren Katzen zusammen. 🤷🏻‍♀️
Wenn man also bereits über das Geld nachdenkt, dann würd ich es lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Early_Pamuk❤️, Mellanlara und 2 weitere
A

Werbung

  • #322
Wir haben jetzt im Tierheim nach einer erwachsenen Katze gefragt und eine 2 jährige Mama Katze empfohlen bekommen.
Sie kennt Freigang und wäre scheinbar auch glücklich, wenn sie ihre Menschen für sich hätte :)
Klingt gut 😊
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Jevil
  • #324
Meine persönliche Meinung.. wenn man das Geld nicht für Tiere hat, dann lieber gar keines.
Ich hab mal gelesen, dass Katzen die zu zweit sind, seltener krank sind als Einzeltiere. Keine Ahnung ob das stimmt.

Aber wenn ihr zwei habt, könnt ihr euch mit dem Freigang mehr Zeit lassen und somit habt ihr auch ein geringeres Risiko für Tierarztkosten (Unfälle, Krankheiten).
 
  • Wow
Reaktionen: Kyano
  • #325
Ich hab mal gelesen, dass Katzen die zu zweit sind, seltener krank sind als Einzeltiere. Keine Ahnung ob das stimmt.
Ich kann mir vorstellen, daß da was dran ist, weil jede Katze andere Keime in sich trägt und beide Katzen dann quasi kreuzimmunisiert sind.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #326
Ich hab mal gelesen, dass Katzen die zu zweit sind, seltener krank sind als Einzeltiere. Keine Ahnung ob das stimmt.
Vergiss es. Wir haben zwei FORL-Kanditen.
Mag sein das es zu weniger Kämpfen - Verletzungen kommt da sie besser sozialisiert sind.
Aber darauf würde ich nicht setzen.
 
  • #327
  • Like
Reaktionen: DinkelFermentKatzer
Werbung:
  • #328
Das mit den Einzelkatzen = anfälliger für Krankheiten ist -denke ich- eher so zu verstehen, dass Katzen neugierige Tiere sind und Entertainment brauchen. Langeweile ist für Katzen psychisch eine elendige Qual. Psychische Leiden schlagen oft in physische Leiden um. Wie z.B herbagesetztes Imunssysthem, Appetitlosigekeit, Antriebslosigkeit etc.
Daraus resultiert eben, dass zwei Katzen sich gegenseitig vor allzuviel Langeweile bewahren können und psychisch stabiler/gesünder sind und infolgede dessen eben etwas weniger krankheitsanfälliger...so zumindest die verbreitete Theorie.
Aber aus diesem klapprigen Konstrukt pauschal abzuleiten, dass Katzen welche im Verbund leben allgemein weitaus weniger kränklen halte ich für doch etwas weit hergeholt.

Fakt allerdings eben: langfristige Unterforderung von Katzen ist nicht gut/gesund für Katzen und schlägt sich irgendwo nieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Rickie, Pitufa und eine weitere Person

Ähnliche Themen

K
Antworten
56
Aufrufe
39K
Urmel&Spot
U
J
Antworten
14
Aufrufe
50K
MsMoneypenny
M
L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Emine2001
E
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
KnopfKopf
K
C
  • Carina milu
  • Senioren
Antworten
9
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben