Katze ausziehen lassen...so schwer

  • Themenstarter Akane
  • Beginndatum
  • #81
Akane ich bin nach wie vor der Meinung, dass du dich nicht rechtfertigen musst, deine Schilderungen sind Beweis genug für mich, dass deine Katze nicht bleiben kann.
Und die Vermittlungschancen sind erheblich höher, wenn sie einen Einzelplatz mit Freigang bekommt.
Sie neigt zum Mobbing und das ist sehr schwierig.
Solche Katzen kommen nur mit selbstbewussten Katzen klar, an denen Mobbingversuche "ab prallen", bzw. die es gar nicht erst zulassen.
Und genau so eine Katze zu finden ist nicht so leicht und die Person muss man erst finden, die sich so ein Tier in eine Gruppe setzt.
Und in einer Gruppe ist dann doch meist die ein oder andere Katze, die sich unterbuttern lässt.
 
A

Werbung

  • #82
Man kann sicher viele Katzen vergesellschaften, wenn man etwas Erfahrung hat, die neue Katze sich anpassen will und die Altkatzen tolerant und stabil genug sind, mit einem Stänkertypen klarzukommen.
Wenn es gut läuft, hat sich die Situation nach einigen Wochen/Monaten eingeschliffen und jede Katze kann die andere akzeptieren, tolerieren oder ignorieren.

Wenn es nicht gut läuft, wird fröhlich weitergemobbt, nur in anderer Konstellation.

Man weiß nie wie es sich entwickelt, weil es viele einzelne Details gibt, die in jeder Katzengruppe eine andere Rolle spielen.

Mit etwas Pech hat die mobbende Katze eine niedrige Frusttoleranzgrenze und kann/will nicht akzeptieren, dass sie von einer anderen Katze gemaßregelt wird.

Die meisten Katzen finden irgendeinen Weg um miteinander klarzukommen, mal ist der Kompromiss größer, mal kleiner.

Sehr schwierig ist es m.E. wenn die Gruppenharmonie bereits so stark gekippt ist, dass sich unschöne Rituale eingeschliffen haben. Das wird für alle Beteiligten zur Belastung und dann wird die Einschätzung m.E. irgendwann schwierig.
Die "mobbende Katze" muss garnicht so schwierig sein und kann von der Situation selbst gefrustet sein.
 
  • #83
Wieso telefoniert ihr denn nicht einfach mal zusammen? Da kann man viel Fragen doch viel besser klären als hier im Forum.
Also zum einen telefoniere ich nicht gerne, zum anderen geht's doch auch darum dass ALLE potentielle Interessenten diese Infos bekommen.
Das Video z.B. vermisse ich im Vermittlungsthread.
Und hier natürlich die Antworten auf die Nachfragen diesbezüglich.
 
  • #84
Bisher ist bei Louisella eine Zusammenführung in Anführungsstrichen "gescheitert", die neue Katze Amy kam nicht wieder heim.
Eben - man kann nicht wirklich sagen diese Zusammenführung sei gescheitert, da sich Amy dem erhofften glücklichen Ende einfach "entzogen" hat. An sich sah das alles garnicht soooooo schlecht aus.
 
  • #85
Wenn noch Antworten gebraucht werden, gern direkt fragen. Die Anzeige werde ich löschen, da sich die Überschrift mit den 1,5 Jahren nicht ändern lässt.
 
  • #86
Ok, so langsam nervt es mich jetzt.:mad::confused:
Ich habe Dir doch ein Telefonat angeboten, Louisella? Warum motzt Du jetzt hier rum und zu den Impfungen hab ich Dir auch bereits Infos gegeben. Gern impfe ich die Katze auch nochmal? Das ist doch gar nicht das Thema.
Sorry - ich wollte Dir nur helfen Deinen Vermittlungsthread zu optimieren.
Ich bin sicher nicht die einzige die von einer potentiellen Zweitkatze wissen will gegen was sie geimpft ist.

Warum wird jetzt plötzlich in Frage gestellt, ob die beiden sich doch vertragen? Ich habe hier ellenlange Diskussionen geführt deswegen.
Weder weiss ich was von diesen ellenlangen Diskussionen (die befinden sich ja nicht im Vermittlungsthread), noch kannte ich das Video (das ja auch nicht im Vermittlungsthread zu finden ist. Sorry, aber ich hab keine Kristallkugel die mir erzählt wo Du Deine Infos zu der Katze die Du vermitteln möchtest überall im Forum versteckt hast - ich suche solche Informationen halt im entsprechenden Vermittlungsthread und rechne nicht damit dass sie in anderen Threads versteckt sein könnten.

Und zu dem Video drängen sich mir halt entsprechende Fragen auf - die Du übrigens jetzt auch nicht beantwortest.

Und bereits geschrieben, dass Pummi sich hier nicht mehr von der Fensterbank traut?! Was soll ich da noch für Verletzungen aufzählen? Sie war bereits unsauber, soll ich jetzt hier eine Attacke provozieren, damit ihr was zum angucken habt??
Und die Unsauberkeit, ist die jetzt wieder vorbei oder pinkelt sie immernoch wild? Auch sowas sollte im Vermittlungsthread stehen, das müssen die Interessenten doch wissen!

Ich hab doch geschrieben, dass harmloser war und sicherlich keine Spielaufforderung.
Was macht Schneewittchen denn da als sie ihm hinterhergeht? Haut sie ihm einfach nur mit der Pfote eins auf den Poppes? Oder was passiert da?
Was macht Dich so sicher dass das keine Spielaufforderung war?

Und außerdem habe ich auch geschrieben, dass es hier noch eine 3.Katze gibt, nämlich ihren Sohn. Der will mit ihr spielen und den faucht sie bzw haut ihm eins drauf.
Naja - dass Katzenmütter ihre erwachsenen Söhne vertreiben ist ja jetzt nichts ungewöhnliches sondern im Gegenteil in der Natur ganz normal. Das sehe ich nicht als ausreichenden Grund Schneewittchen für "schwierig" zu halten.

Guck mal in meine alten Themen.
Sorry, aber ich will ja nur darauf raus dass solche Infos in den Vermittlungsthread gehören. Wie soll denn ein Interessent auf die Idee kommen dass er für die benötigten Infos alle Deine Threads durchschauen muss?

Sie hat vorher mit nem Kater zusammen gelebt, der wurde mir leider weggefüttert. Sieht man auch unten im Bild
Wie meinst Du das, "weggefüttert"?

Schau - wenn eine Katze als "schwierig" tituliert wird, will man als Interessent natürlich wissen wie sich das darstellt - und genauere Infos dazu fehlen halt.
Das Video jedenfalls (das wie gesagt ja auch nicht im Thread steht) ist zum einen zu alt, zum anderen wenig aufschlussreich, denn das gezeigte Verhalten kann man auch ganz anders interpretieren.
Und ich sehe nicht wo "Pummi will nicht mit ihr spielen" jetzt auch nur annähernd bedeuten würde dass Pummi schuld ist.
 
Werbung:
  • #87
Wenn noch Antworten gebraucht werden, gern direkt fragen. Die Anzeige werde ich löschen, da sich die Überschrift mit den 1,5 Jahren nicht ändern lässt.
Du wolltest doch schon vor ein paar Tagen eine neue Anzeige erstellen?
 
  • #88
Ja, genau und das will ich auch machen.
Zu Deinen Fragen:
Sie haut iht nicht nur auf den Hintern, sondern attackiert sie regelrecht. Nochmals: dieser Angriff ist relativ harmlos. Jedoch kommt es im Haus ständig dazu, dass Schneewittchen ihr auflauert und dann auf sie losgeht. Pummi schreit dann und manchmal fliegt auch Fell. Es gab blutige Kratzer bei Pummi auf der Nase. Aktuell sitzt sie fast ausschließlich auf der Fensterbank wo die Katzenklappe ist. Sie geht zum Pinkeln nach draußen, weil sie sich nicht aufs Katzenklo traut in der Wohnung. Sie hat sich damit arrangiert und ist nur dann unsauber, wenn ich sie mit ins Schlafzimmer genommen habe. Da konnte sie dann nicht raus und traute sich nicht nach unten.

Wenn sie sich bewegt, geht Schneewittchen sofort auf die los und sie bekommt Angst und geht zurück auf die Fensterbank. Einzig das Fressen ist nicht aggressionsbesetzt. Sie fressen aus einem Napf. Trotzdem hat Pummi große Angst. Ich habe bereits mit Bachblüten und Zyklene, gemeinsamen Spielen, getrenntem Spielen, Aufbau des Selbstbewusstseins und sämtlichen Möglichkeiten die Attacken zu verhindern gearbeitet.

Mit ihrem Sohn ist es nicht so schlimm, weil ihn das nicht stört und er auch ab und zu dagehen hält. Dann gibt sie auch klein bei. Sie greift ihn auch nicht so an wie Pummi. Ich denke schon, dass sie zu einem anderen Kater oder Katze könnte, der halt mehr Selbstbewusstsein hat als Pummi (sie ist eine Handaufzucht). Aber sie neigt halt zumMobbing, wie andere hier schon festgestellt haben. Ich halte sie nicht für unverträglich, aber es muss schon ein erfahrener Katzenhalter sein, oder mit Glück die richtige Katze. Ich könnte natürlich auch Pummi abgeben, aber wäre das gerecht????
 
  • #89
Mit weggefüttert meine ich, dass ich vor 4 Jahren mit Pummi und Mietzi (Nepomuk) umgezogen bin. 2 Straßen weiter. Mietzi blieb bei einem Opa in meinem alten Haus, auch nach mehreren Wochen Eingewöhnung in der neuen Wohnung. Ich habe ihn 1,5 Jahre jeden Abend nach Hause geholt. Aber Opa ist immer Zuhause und gibt immer Leckerlies. Die 2 lieben sich und ich hab das irgendwann eingesehen und mit ihm abgemacht, dass ich sie jederzeit zurück nehme. Dann zogen Schneewittchen und ihr Sohn bei uns ein.
 
  • #90
Akane, ich kenne jetzt die wohnungsgegebenheiten von dir nicht aber kannst du Schneewittchen nicht in einem Zimmer separieren? Das nimmt den druck von dir und pummi.

Ich persönlich würde sie zwar schon auch einzelkatze vermitteln aber nicht ohne Freigang. Ich hab das auch mal beim kater meiner Schwester erlebt der zwar auch nie viel raus ging (nicht mehr als Schneewittchen ) aber als ihm das genommen wurde ist das arg nach hinten losgegangen. Es mag sein, dass Schneewittchen ein Balkon reicht aber wissen tut man es derzeit nicht. Hättest du im zweifel die nerven sie zurückzunehmen wenn der Balkon doch nicht reicht?
 
  • #91
Ja, hätte ich. Ich möchte nicht, dass sie ins Tierheim zurück muss.

Separieren habe ich auch schon überlegt. Ich habe eine Maisonette Wohnung, 4 Zimmer auf 4 Ebenen. Ich kann in der Mitte die Tür zu machen. Das würde ihr vermutlich nicht passen, da ich mich meist unten aufhalte. Und wenn ich Pummi hoch setze, kann die nicht mehr raus....
 
Werbung:
  • #92
Hatte auch schon überlegt, Schneewittchen probeweise ein paar Tage bei meinem Freund unter zu bringen. Um zu sehen wie es mit Pummi und dem Kleinen hier geht. Der hat sich nämlich das Verhalten schon abgeguckt. Allerdings spielt er auch mit Pummi und sie mit ihm.
 
  • #93
Fände ich beides ok. Klar wird ihr das separieren nicht gefallen. Du müsstest dich schon auch mit ihr täglich im separee beschäftigen. Aber pummi kommt so vermutlich wieder zur ruhe.
Zu deinem freund würde ich sie nur geben wenn sie da bis zur Vermittlung bleiben kann. Ein unnötiges hin und her würde ich ihr nicht antun.

Dann stehst du bei deiner Wahl eines Platzes nicht so unter druck.
 
  • #94
Wenn du sie bis zu einer Vermittlung zu deinem Freund geben könntest, wäre das doch ideal...dort hat sie quasi die "schlechtesten" (nicht falsch verstehen ;)) Voraussetzungen (Einzelplatz, ohne Freigang) und man könnte dann dort vielleicht abschätzen, wie sie sich unter solchen Gegebenheiten entwickelt, ob Freigang nötig, ob Einzelprinzessin oder nicht. Ihr anderen könntet zur Ruhe kommen und ohne Stress weitersuchen.
 
  • #95
Ich denke schon, dass sie zu einem anderen Kater oder Katze könnte, der halt mehr Selbstbewusstsein hat als Pummi (sie ist eine Handaufzucht). Aber sie neigt halt zumMobbing, wie andere hier schon festgestellt haben. Ich halte sie nicht für unverträglich, aber es muss schon ein erfahrener Katzenhalter sein, oder mit Glück die richtige Katze.

Ich hatte so eine ähnliche Zusammensetzung. Einzelkater, der wenig Katzensprache verstand, und spiel- und kontaktwütigen Zweitkater, der immer frustrierter wurde, weil der Andere nicht auf seine Kontaktaufnahme eingegangen ist. So ähnlich wirkt das zumindest in diesem Video auf mich.

Und zum Mut machen: ich hab hier einen Draußenkater, der nicht mal auf die Terrasse raus will, er ist mit seiner Couch hoch zufrieden.
 
  • #96
Ich glaube, reine ehemalige Draußenkatzen sind ohne Freigang oft zufriedener als Katzen, die ein Zuhause mit Freigang kennen.
Die ersteren verbinden mit draußen Hunger, Kälte, keinen Platz zum Schlafen, verjagt werden.
Die anderen dagegen verbinden mit draußen Abenteuer, Abwechslung und eben ein tolles Katzenleben.

Das würde ich nicht in einen Topf werfen.

Ein Zurücknehmen würde ich echt nur im äußersten Notfall machen. Egal ob von deinem Freund oder von einem anderen Platz. Klar, du fühlst dich verantwortlich.
Aber für Pummi wäre es einfach nur schlimm, wenn sie gerade ihr Zuhause wieder zurückbekommt und sich wohlfühlt, und dann kommt Schneewittchen zurück.
 
Werbung:
  • #97
Ich glaube, reine ehemalige Draußenkatzen sind ohne Freigang oft zufriedener als Katzen, die ein Zuhause mit Freigang kennen.
Die ersteren verbinden mit draußen Hunger, Kälte, keinen Platz zum Schlafen, verjagt werden.
Die anderen dagegen verbinden mit draußen Abenteuer, Abwechslung und eben ein tolles Katzenleben.


Da kann ich dir komplett zustimmen. Eine meiner Miezen war auch eine ehemalige Straßenkatze, die abgemagert und mit ausgeschlagenen Zähnen gefunden wurde. Bei mir ist sie jetzt eine Wohnungskatze mit Balkon und wirkt total zufrieden. Unsere Haustüre meidet sie konsequent.
 
  • #98
Da kann ich dir komplett zustimmen. Eine meiner Miezen war auch eine ehemalige Straßenkatze, die abgemagert und mit ausgeschlagenen Zähnen gefunden wurde. Bei mir ist sie jetzt eine Wohnungskatze mit Balkon und wirkt total zufrieden. Unsere Haustüre meidet sie konsequent.

Same here. Fips ist einmal durch die offene Tür hinter dem Pizzaboten rausgelaufen, und kam auf Zuruf ganz schnell reingerannt und hat sich zitternd an mich gedrückt.
 

Ähnliche Themen

Arikada
Antworten
2
Aufrufe
899
Cat's Taste
Cat's Taste
H
Antworten
7
Aufrufe
2K
friendlycat
friendlycat
Nougats Cornflake
Antworten
11
Aufrufe
4K
curie
C
E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ea40
E
L
Antworten
5
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben