Katze ausziehen lassen...so schwer

  • Themenstarter Akane
  • Beginndatum
  • #41
Vielleicht stänkert und prügelt eure Ella gerne? Und sie hat richtig Spass dran? ;-)
Glaub ich eigentlich nicht...
wenn wir's mal live erleben ist es eher so dass sie anderen Katzen, auch körperlich überlegene (und das sind fast alle, zumal Ella ja auch noch zahnlos ist) eher per "Hypnose" klarmacht dass sie in ihrem Revier nichts verloren haben. Da schleichen sogar die Silberrücken im Krokodilgang und Zeitlupe freiwillig weg (keine Ahnung was sie denen übermittelt, vielleicht "ich bin ein verzauberter Panther und extrem böse und gemein und fress dich zum Spass").

Dass sie sich prügelt kriegen wir nur mit weil sie dazu passende Kratzerchen heimbringt, bisher alle wirklich minimalst, meistens fühle ich halt irgendwann beim Kraulen eine kleine Kruste. Ich tippe das passiert in fremden Revieren wo sie sich dann doch mal eine einfängt von den anderen. Aber wie gesagt harmlos, da hab ich schon weit schlimmeres gesehen bei Katzenkämpfen.
Aber so gesehen... Diese Kratzerchen könnten auch bei spielerischen Raufereien entstehen...
Ich hab mal bei den Nachbarskatzenhaltern nachgefragt - die sehen Ella NIE. Ella ist eigentlich auch eher 'ne extrem vorsichtige und scheue Katze, die sich am liebsten entlang bzw. unter Hecken und Büschen bewegt, und davon gibt's hier viele, dazu ist sie noch schwarz, wenn sie nicht gesehen werden will, wird sie nicht gesehen.

Vielleicht geht's auch wirklich nur um's Revier und sie macht nur hier so einen auf dicke Hose? Und fängt sich eben umgekehrt in anderkatzens Revier eine ein? Das wäre ja völlig normal. Aber wie sollen wir's einschätzen können?
Hier lässt sich keine Katze mehr blicken, obwohl der Garten früher hochfrequentiert war (alte Katzenstraße), ich find das irgendwie schon sehr traurig.

Selbst, wenn sie andere Katzen verjagen und (aus menschlicher Sicht) keine "Freunde" haben, sind das dennoch Kontakte zu anderen Katzen und das kann in meinen Augen kein Mensch ersetzen.
Klar sind auch Prügeleien soziale Kontakte. Aber anders wär schöner :-(
Ich les das hier so oft dass Katzen draußen Freunde haben, mit denen unterwegs sind, sogar Kumpels mitbringen und im eigenen Garten mit befreundeten Katzen spielen...

Ich glaube aber auch, dass beim Kontakt unter Katzen ganz viel auf einer Ebene passiert, die wir Menschen gar nicht verstehen und meistens auch gar nicht bemerken. Und dass wir bei Freigängern doch auch gar nicht wissen, welche anderen Katzen sie da noch treffen. Und sei es nur, weil sie Markierungen "austauschen"?
Das auf jeden Fall, da bin ich ganz bei Dir.
 
A

Werbung

  • #42
Akane,
ich würde die Katze dorthin geben (das einzige, was mir Sorgen bereitet ist der fehlende Freigang),
auch wenn ich mich mit dieser Meinung hier unbeliebt mache, aber ich weiß wie schwer es ist als Privatperson eine Katze zu vermitteln
und einen Einzelplatz mit Freigang zu finden.
Geschweige denn mit passendem selbstbewussten Kumpel...!
Diese Zeit auf so einen 6er im Lotto zu warten, hast du nicht..damit meine ich eine Stelle mit souveränem Katzenkumpel
UND Freigang.
Letzteres zu finden ist schon schwer genug.


Ich kann deinen Leidensdruck nachvollziehen und ich halte es für schwierig bis unmöglich für deine Katze eine passende Partnerin zu finden.
So leicht ist das nicht und ich würde das nicht machen.
Es gibt tatsächlich Katzen, die alleine besser klar kommen.
Nicht oft, aber es gibt sie und man kann nicht jede Katze vergesellschaften.
Bzw. könnte man schon..nur finde erstmal eine Katze, die souverän genug ist, sich nicht mobben zu lassen.
Und was hätte dann diese souveräne Katze davon..?
Meistens sind das nämlich soziale Tiere, die die Interaktion suchen, während die Katze, die mobbt diese Interaktion nicht zwingend braucht!
Ich würde die Katze dorthin geben und schauen wie sie sich macht oder eben schleunigst nach einer Einzelstelle mit Freigang suchen, da ja fraglich ist, ob sie wirklich ohne Freigang zurecht kommt.
Dass sie weiterhin bei dir bleibt und deine Katze im Schlafzimmer leben muss, halte ich für keine gute Lösung.

Du könntest sie höchstens noch an einen guten Katzenverein abgeben, der sie in Pflege nimmt und als Einzelkatze mit Freigang vermittelt.
Über einen Verein sind die Vermittlungschancen nochmal deutlich höher.
Wenn du aus dem Kölner Umland kommst, kann sie auch auf die Internetseite von meinem Verein, ich stelle den Kontakt gerne her.
Eine Pflegestelle für Einzeltiere kann ich aber leider nicht anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Zitat von Cutepoison: Ich kann deinen Leidensdruck nachvollziehen und ich halte es für schwierig bis unmöglich für deine Katze eine passende Partnerin zu finden.
So leicht ist das nicht und ich würde das nicht machen.
Es gibt tatsächlich Katzen, die alleine besser klar kommen.
Nicht oft, aber es gibt sie und man kann nicht jede Katze vergesellschaften.

Kann mich da nur anschliessen. Halbtagsarbeit/Abwesenheit wird die Katze überstehen, sofern ihr ausreichend Zeit beim Zusammensein gewidmet wird.

Eben war eine ältere Dame hier, die sich verliebt hat. Sie käme in eine 60 qm Wohnung mit großem Balkon. Die Dame arbeitet halbtags und hat 30 Jahre Katzenerfahrung. Ihre letzte starb mit 16 Jahren im Oktober.

Höre auf dein Bauchgefühl! Kannst du deine Katze mit gutem Gefühl dieser Dame anvertrauen? Hat sie eine ähnliche Einstellung wie du? Kann sie sich in die Katze einfühlen? Wie wird sie die Ankunft/das Einleben gestalten? Wird sie dir ab und an berichten wie es Katzi geht?
30 Jahre Katzenerfahrung kann vieles bedeuten...

Es ist echt kein leichter Entscheid und ich wünsche euch viel Glück dabei.
 
  • #44
Wenn sie der Meinung wäre guten Gewissens die Katze in die besagten Hände geben zu können gäbe es diesen Thread nicht.
Es handelt sich wohl auch eher um Katzenerfahrung von vor 30 Jahren ( Einzelhaltung ).
Das Problem ist aber das es auch noch um das Wohlbefinden von zwei anderen Katzen geht, die Wahl zwischen Pest und Cholera wie man so schön sagt. :sad:
Ich wüste es auch nicht.
 
  • #45
Danke für Eure liebe Unterstützung.
Ich habe gerade nochmal mit der Dame gesprochen und mir weiter Bedenkzeit erbeten. Sie kann es voll und ganz verstehen und würde sie zurück geben, wenn sie sich nicht wohlfühlt. Sie hat ihre letzte Katze sehr geliebt. Die war auch Freigängerin. Nun ist sie aber leider umgezogen. Sie würde alles für die Katze herrichten, hat nochmal gesagt, sie hatte Tränen in den Augen als sie sie zum ersten Mal gesehen hat und sich sofort verliebt. Ich könnte einen Menschen glücklich machen...
 
  • #46
Katzensicherer Balkon - ein Mensch der die Katze liebt und mit Sicherheit irgendwann einen Kumpel dazu - was will Katze mehr? Ich bin mir sicher, dass die Dame mit einer Zweitkatze (wenn auch nicht sofort) einverstanden wäre. Natürlich kann auch sein, dass die hübsche Schwarze als Einzelkatze auch glücklich ist - aber ein passender Kumpel wäre natürlich schon optimal.

Es gibt auf jeden Fall unglücklichere Vermittlungen.
 
  • #47
Sie hat ihre letzte Katze sehr geliebt. Die war auch Freigängerin. Nun ist sie aber leider umgezogen. Sie würde alles für die Katze herrichten, hat nochmal gesagt, sie hatte Tränen in den Augen als sie sie zum ersten Mal gesehen hat und sich sofort verliebt. Ich könnte einen Menschen glücklich machen...

Ich wüsste wie ich mich entscheide.
Würde sie auch umziehen, wenn die Katze doch raus möchte?
Das würde ich abklären.

Wichtiger als einen Katzenkumpel fände ich Freigang.
Es ist nicht leicht, wie schon erwähnt, eine souveräne Katze zu finden, die sozial ist und sich nicht mobben lässt und außerdem ist so eine Zusammenführung von Charakterstarken Katzen selbst für Katzen erfahrene Menschen schon nicht leicht und erfordert Geduld und Mühe.
Ich würde sie dorthin vermitteln.
 
Werbung:
  • #48
Wenn sie der Meinung wäre guten Gewissens die Katze in die besagten Hände geben zu können gäbe es diesen Thread nicht.
Es handelt sich wohl auch eher um Katzenerfahrung von vor 30 Jahren ( Einzelhaltung ).
Das Problem ist aber das es auch noch um das Wohlbefinden von zwei anderen Katzen geht, die Wahl zwischen Pest und Cholera wie man so schön sagt. :sad:
Ich wüste es auch nicht.

Also die Wahl zwischen Pest und Cholera ist das ganz sicher nicht.
Wo bitte soll sie denn dieses Traumzuhause finden mit einem passenden Katzenkumpel UND Freigang?
Wo?
Da kannst du Jahre suchen.
Kein Mensch nimmt eine Katze, die mobbt einfach so und wagt eine Zusammenführung.

Außerdem kommt erschwerend hinzu, dass wir dieses Jahr eine ganz schlimme Katzenschwemme haben und selbst Kitten lange warten...!
Und dann soll sie in absehbarer Zeit ein Zuhause finden, wo der Mensch mit seiner sozialen Katze bzw eher Katzen -denn soziale Katzen findet man nicht in Einzelhaltung -darauf gewartet hat, eine nicht ganz so einfache Katze, die Mobbingtendenzen hat, zu adoptieren?
Träum weiter.

Manchmal gibt es eben keinen anderen Weg als Einzelhaltung mit Freigang.
Ihre Katze leidet und ihre jetzige Katze wird es gut haben, das zählt.
Natürlich kann sie jetzt ihre Katze, die gemobbt wird 1 Jahr im Schlafzimmer leben lassen oder länger.
So lange kann es nämlich dauern bis sie so eine Person findet, die selber soziale Katzen hat und eine Katze dazu nimmt, die eben "schwierig" ist.
Bzw ich glaube nicht mal, dass man sowas findet.
Wenn man auf so ein Traumzuhause wartet, bleibt man auf der Katze sitzen, gerade bei der diesjährigen Kitten bzw Katzenschwemme.
 
  • #49
Ich hatte gestern ein paar Leute noch angeschrieben, die eine Zweitkatze suchen. Mit dem Video, was ich mal von ihrem Gemobbe gemacht habe. Und als Antwort kam, dass sie eine Katze möchten, die mit ihrer kuschelt und nicht, die sie verprügelt...(so direkt zwar nicht, aber freundlich zwischen den Zeilen). Also, wenn sich bis Donnerstag niemand meldet, oder ich über ein Zuhause mit Freigang stolpere, werde ich den Schritt wagen...denke ich...
 
  • #50
Manchmal gibt es eben keinen anderen Weg als Einzelhaltung mit Freigang.
Hier geht es aber nicht um einen Einzelplatz mit Freigang sondern um einen Einzelplatz in Wohnungshaltung.

Ich möchte mich außerdem nochmal wiederholen, das Gesuch unter den Notfellchen hat sie ewig nicht aktualisiert. Wie will man denn so ein zuhause für eine eh schon schwierige Katze finden? Ein wenig Mühe geben muss man sich schon. Das Gesuch wurde im Dezember 2015 erstellt, mit ziemlich wenigen Worten und wirkt damit nicht gerade ansprechend. Dann wurde fast ein Jahr dort gar nicht mehr geschrieben. Keine neuen Fotos, keine Geschichten zur Katze, keine genaueren Beschreibungen, nichts. Sorry, aber wie kann man so denn bitte erwarten, dass sich jemand meldet und die Katze nimmt?
Ich würde sie auch nicht in meine Gruppe setzen. Aber ich hätte, wäre es meine Katze, zumindest ordentlich versucht ein zuhause zu finden.

Hätte ich alles Mögliche versucht und es würde sich nichts auftun, könnte ich nachvollziehen, wenn man irgendwann über so eine Lösung nachdenkt. Die Situation ist natürlich für alle beteiligten mehr als unschön und frustrierend.

Dass man selber aber aktiv dahinter klemmen muss, wenn man einen Problemfall hat, sollte klar sein. In diesem Fall sehe ich das gar nicht.

Der Platz scheint laut Akanes Bauchgefühl nicht optimal zu sein, sonst würde sie nicht so zögern. Sie schreibt ja selber, dass sie es annimmt, weil sie keine andere Lösung sieht.
 
  • #51
Ich habe es nicht aktualisiert, weil ich ihr nochmal hier eine Chance gegeben habe und es nicht so einfach übers Herz bringe. Ich bin im März nochmal umgezogen. Wollte versuchen, die 3 hier in der neuen Wohnung mit mehr Freigang als dem gesicherten 40 qm Garten, den sie vorher hatten, einen Neustart zu ermöglichen. Im Sommer ging es etwas besser , aber seit dem es kalt ist, lebt Pummi auf der Fensterbank. Mittlerweile ist sie auch übergewichtig und bereits aus Angst unsauber geworden, mittlerweile muss ich mich entscheiden gegen Schneewittchen. Ich habe immer wieder Leute mit Gesuchen angeschrieben, sie auch woanders noch inseriert, im Bekanntenkreis gefragt, im Tierheim angerufen. Klar, man kann mehr machen und ich habe die Anzeige hier bis vor kurzem nicht aktualisiert. Es hat sich in der ganzen Zeit nie einer gemeldet. Es gab keine andere Chance, in 1 ganzen Jahr.

Und ja, ich weiß es ist nicht ideal und vielleicht bin ich nicht so gut im Katzen beschreiben...aber es könnte auch erst wieder eine Chance in 3, 4 Monaten geben und Pummi muss weiter leiden...
Und ich habe diese kleine Hoffnung, dass Schneewittchen es geniesst, die Nr1 zu sein. Die Frau fragte auch gleich, ob sie auch ins Bett kommt...
 
  • #52
Alleine dieser Thread hat 2500 Hits. Aber niemand sagt, ' ich weiß wen, der sie nimmt!!' Bei anderen Inseraten hatte ich auch über 300 Hits und bisher nur 1 einzige Anfrage. Wo sind die Leute, die ein sicheres Angebot für Freigang haben oder ihren Katzen meine Katze dazusetzen möchten??? Bitte melden!!!
Hier nochmal der Link zum Video, das war im Sommer letzten Jahres und zeigt 2 leichtere Attacken. Das geht manchmal auch noch heftiger mit Fell ausreißen. Zum Glück selten.
https://youtu.be/Qj4m5Yn6_qE
 
  • #53
Wieso adoptierst du nicht einfach die Katze oder nimmst sie in Pflege @susagu, wenn es ja sooo einfach ist, das passende Zuhause zu finden:confused:?
Woher willst du beurteilen, dass Akane sich keine Mühe gegeben hat?
Hier im Katzenforum jemanden zu finden, ist ohnehin sehr schwierig, weil alle schon Katzen haben.
 
  • #54
Hier geht es aber nicht um einen Einzelplatz mit Freigang sondern um einen Einzelplatz in Wohnungshaltung.[...]

Der Platz scheint laut Akanes Bauchgefühl nicht optimal zu sein, sonst würde sie nicht so zögern. Sie schreibt ja selber, dass sie es annimmt, weil sie keine andere Lösung sieht.

Es gibt auch so schnell keine andere Lösung.
Nicht dieses Jahr bei der massiven Katzen- und Kittenschwemme.

Und ja, ich habe schon verstanden, dass es hier um einen Einzelplatz in Wohnungshaltung geht.
Gibt genug Vereine, inklusive meinem, die manchmal Katzen in Einzelhaltung vermitteln, ja auch in Wohnungshaltung (nur bei Kitten macht meine Orga da keine Ausnahme und vermittelt Kitten niemals in Einzelhaltung.)
Gibt aber sogar Vereine, die selbst das machen, leider).
Es gibt nun mal leider Katzen, die a) Jahre auf einen Platz warten würden, bis man DIE Katze findet, die zu ihr passt und b) daher alleine besser dran sind und sei es in Wohnungshaltung.
Angesichts der vielen Katzen, die es mittlerweile gibt, ist es manchmal unumgänglich.
Die Realität sieht nun mal anders aus.
Die Realität ist, dass viele Leute nur Kitten wollen.
Die Realität ist, dass mittlerweile selbst Kitten, die im Juli noch klein und süß waren, immer noch warten...und älter werden und älter werden...
Das ist die momentane Realität, die ich in meinem Verein mit bekomme.
Und mit diesem Hintergrund rate ich Akane dringend, diese Chance wahr zu nehmen.

Und in diesem Fall sehe ich für Akanes Katze keine andere Lösung.
Was soll sie denn machen?
Ihre Katze ins Schlafzimmer sperren?
Oder Schneewitchen ins Tierheim bringen?
Ist das besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Nicht jede Katze ist in Einzelhaltung unglücklich und wenn sie ihr keinen Freigang bieten kann, kann sie ja, wenn der Freiheitsdrang zu groß wird mit ihr ja an der Leine spazieren gehen. Das ist manchmal echt ausreichend.


Ich würde Sie der Frau überlassen, sie scheint sie wirklich zu wollen und das findet man nicht oft
 
  • #56
Hätte ich alles Mögliche versucht und es würde sich nichts auftun, könnte ich nachvollziehen, wenn man irgendwann über so eine Lösung nachdenkt. Die Situation ist natürlich für alle beteiligten mehr als unschön und frustrierend.

Dass man selber aber aktiv dahinter klemmen muss, wenn man einen Problemfall hat, sollte klar sein. In diesem Fall sehe ich das gar nicht.

Warst Du schon mal in der Situation eine unharmonische Gruppe zu haben, in der sich eine Katze zurückzieht und sichtlich unwohlfühlt?
Hast Du die Situation schon mal monatelang aushalten müssen?
Hast Du schon mal versucht eine normal aussehende schwarze Katze zu vermitteln?

Ich kann nicht beurteilen, wieviele Energie die TE investiert hat, ein Zuhause zu finden, aber die "08/15"-Katzen werden nicht aus den Händen gerissen, auch nicht mit vielen Fotos und Berichten.

In der Theorie kann man ganz viel äussern, die Praxis sieht dann doch anders aus, als in den eigenen kühnen Träumen.


Ich wünsche Akane eine Lösung, mit der alle Beteiligten zufrieden sein können.
 
  • #57
Warst Du schon mal in der Situation eine unharmonische Gruppe zu haben, in der sich eine Katze zurückzieht und sichtlich unwohlfühlt?
Hast Du die Situation schon mal monatelang aushalten müssen?
Hast Du schon mal versucht eine normal aussehende schwarze Katze zu vermitteln?

Ich kann nicht beurteilen, wieviele Energie die TE investiert hat, ein Zuhause zu finden, aber die "08/15"-Katzen werden nicht aus den Händen gerissen, auch nicht mit vielen Fotos und Berichten.

In der Theorie kann man ganz viel äussern, die Praxis sieht dann doch anders aus, als in den eigenen kühnen Träumen.


Ich wünsche Akane eine Lösung, mit der alle Beteiligten zufrieden sein können.

Danke für diesen Beitrag :).

Ich selber war in einer ähnlichen Situation wie Akane mit dem Resultat, dass ich trotz intensiver Suche kein passendes Zuhause für meinen Kater fand.

Zwischenzeitlich entspannte sich die Situation, so dass mein Kater bleiben konnte.
Mir wäre es aber im Sinne meiner anderen Katze lieber gewesen, es hätte sich ein Einzelplatz mit Freigang gefunden, wo die Leute nicht gerade mitten in der Stadt wohnen:rolleyes:.
Diese Gelegenheit hätte ich dann nutzen können.
Ich habe 1 1/2 Jahre auf solche Interessenten gewartet..leider vergeblich.

Ich wäre daher froh gewesen, wenn sich mir so eine Möglichkeit geboten hätte.
So leben wir halt mit einem Kater, der nur noch ab und zu mobbt (und zum Glück auch nur 1 Katze, vor den anderen hat er Respekt), aber nicht mehr so schlimm wie früher.
Schön ist das trotzdem nicht.
Und ich kann die TE daher sehr gut verstehen.

Ich will damit sagen, dass es manchmal keine andere Lösung gibt für die "gemobbte" Katze und man dann Abstriche machen muss.
Und hier hat die Userin eine Alternative zum Tierheim, die ich nicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Wieso adoptierst du nicht einfach die Katze oder nimmst sie in Pflege @susagu, wenn es ja sooo einfach ist, das passende Zuhause zu finden:confused:?
Woher willst du beurteilen, dass Akane sich keine Mühe gegeben hat?
Hier im Katzenforum jemanden zu finden, ist ohnehin sehr schwierig, weil alle schon Katzen haben.
Ich kann nur das beurteilen, was ich hier sehe und wirkt auf mich weder ansprechend noch bemüht.
Ich habe Akane nicht angegriffen. Nur mein empfinden geschildert und so wie ich das empfinde hat sie durchaus nach Meinungen gefragt.
Weshalb soll ich deshalb die Katze selber adoptieren? Wieso greifst du mich deshalb an? Muss ich dich dazu um Erlaubnis bitten meine Meinung zu äußern? Wenn ja, warum?
Warst Du schon mal in der Situation eine unharmonische Gruppe zu haben, in der sich eine Katze zurückzieht und sichtlich unwohlfühlt?
Ok, jetzt geht es um mich und ich muss mich rechtfertigen :D? Aber ich beantworte gerne:
Ja.
Hast Du die Situation schon mal monatelang aushalten müssen?
Ja.
Hast Du schon mal versucht eine normal aussehende schwarze Katze zu vermitteln?
Jein. Meine Katze hatte zwar schwarzes, dafür halblanges Fell und hat allerdings wildgepinkelt. Mehrmals täglich. Also auch keine optimale Grundvoraussetzung.
Ich kann nicht beurteilen, wieviele Energie die TE investiert hat, ein Zuhause zu finden, aber die "08/15"-Katzen werden nicht aus den Händen gerissen, auch nicht mit vielen Fotos und Berichten.
Wo habe ich behauptet, dass ihr die Katze aus den Händen gerissen wird? :rolleyes:
Ich kann nur beurteilen was ich sehe und das ist ein auf mich absolut liebloses wirkendes Gesuch. Wäre ich in der Situation der TE hätte ich deutlich mehr Werbung für die Katze gemacht, mir bei der Beschreibung mehr Mühe gegeben, mehr Fotos eingestellt. Wäre dann nichts bei herausgekommen, würde ich vermutlich auch die schlechte oder einzige Lösung wählen. Aber dann hätte ich es zumindest ordentlich versucht.

Akane ist selbst am zweifeln, sonst würde sie nicht fragen.

@Akane Ich drücke dir und der Miez auf alle Fälle die Daumen, dass die Entscheidung, die du treffen wirst die richtige ist und damit alle glücklich werden :).
Damit bin ich hier raus.
 
  • #59
Akane; Und ich habe diese kleine Hoffnung hat gesagt.:
GENAU das gibt es tatsächlich und wird von gewissen Katzen genossen.

Da sich in diesem Thread doch einige 08.15-Besserwisser tummeln, möchte ich Akane Mut machen - und auch ich DANKE Moment-a für ihren sinnvollen Beitrag.

Es ist echt nicht schön in der Situation wie die TE zu stecken. Da nützen ihr und ihren Katzen Idealvorstellungen welche in der Realität nicht in den nächsten Tagen durchführbar sind (Gründe wurden genug genannt) rein gar nix.
 
  • #60
So, nun ist alles auf Null...die Frau hat abgesagt, es ist ihr alles zu unsicher....
Also wieder von vorne suchen...
 

Ähnliche Themen

Arikada
Antworten
2
Aufrufe
883
Cat's Taste
Cat's Taste
H
Antworten
7
Aufrufe
2K
friendlycat
friendlycat
Nougats Cornflake
Antworten
11
Aufrufe
4K
curie
C
E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ea40
E
L
Antworten
5
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben