Katze ausziehen lassen...so schwer

  • Themenstarter Akane
  • Beginndatum
  • #61
Schade - mir wäre der Platz ideal erschienen. In diesem Fall war das Forum leider nicht hilfreich.

Ich drücke die Daumen, dass sich doch noch eine gute Lösung findet - übrigens zieht sich eine Zusammenführung bei mir jetzt auch schon seit Pfingsten hin - es wird aber schon merklich besser.

Vielleicht mal einen Katzenflüsterer einschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
Na super, jetzt wurde die TE verunsichert und das potentielle gute Zuhause ist weg :(.

@TE

Mir tut das sehr leid, dass du hier teilweise verunsichert wurdest und dies an die Interessentin weiter gegeben hast.
Ich hoffe sehr, dass du eine gute Lösung findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Wie schade. Meint sie mit zu unsicher, den evt fehlenden Freigang? Überzeugen ließe sie sich nicht noch?

Wo wohnst Du denn? Vielleicht hilft es in einigen größeren Städten nochmal auf Vermittlungsseiten von Vereinen zu gehen? Das würde zwar vielleicht längere Wege bedeuten, aber hilft vielleicht weil Leute da eher suchen....
 
  • #64
Ja, ich hatte das halt als Bedenken geäußert.
Ich weiß nicht, ob sie das nochmal ändert.
Ich komme aus der Nähe von Lübeck.
 
  • #65
Da würde mir in Hamburg die Katzenschutzgruppe Winterhude noch einfallen. Die vermitteln auch von privat.


Ich persönlich würde aber glaube ich nochmal mit der Frau sprechen und erzählen, dass es Dir so schwer fällt sie wegzugeben, weil es eine soooo tolle Katze ist. Und dass Du deshalb so zögerlich und skeptisch bist. Aber dass Du eigentlich glaubst, dass sie es dort sehr gut haben wird oder so.....
 
  • #66
Och nein :reallysad:

Will es sich die Dame nicht noch mal überlegen? Es wäre immerhin ein Versuch wert, und eine (gesicherte?) Terrasse hätte sie doch.

Bei mir hat sie Freigang, ist aber nie länger als 10 min draußen, außer ich bin draußen. Sie geht von alleine nie weg
 
  • #67
Hier nochmal der Link zum Video, das war im Sommer letzten Jahres und zeigt 2 leichtere Attacken. Das geht manchmal auch noch heftiger mit Fell ausreißen. Zum Glück selten.
https://youtu.be/Qj4m5Yn6_qE
Pummi ist der weiße? Ist der allgemein so devot bzw. ängstlich?
Was tut Schneewittchen da eigentlich als sie ihm hinterhergeht? Haut sie ihm eine auf den Poppes? Man sieht's nicht recht im Video...
Hast Du auch neuere Videos von "Attacken"?
Knurrt und singt das Schneewittchen auch bei solchen "Attacken"? Oder beschränkt sich das wirklich auf dieses doch eher nett klingende Maunzen?

Hast Du auch ein Video das nicht schon über ein Jahr alt ist?
Wieviele Verletzungen und welcher Art gab's im letzten Jahr?
 
Werbung:
  • #68
Es gibt auch so schnell keine andere Lösung.
Nicht dieses Jahr bei der massiven Katzen- und Kittenschwemme.
Ja und nein.
Wer eine Zweitkatze sucht - eventuell zu einer Erstkatze die auch schon "speziell" ist - in einem entsprechenden Alter und eben mit der Eigenschaft eben NICHT zu devot und ängstlich zu sein, der hat's echt auch nicht leicht.
Wir sind zum Beispiel deutlich verunsichert ob wir jemals ein passendes Äquivalent zu Ella finden werden.
Ich würde sehr gerne mehr Details zu Schneewittchen erfahren - superschön wären ein paar Erfahrungsberichte usw.
Ich lese jede Menge Vermittlungsthreads die sehr viel mehr "ausgeschmückt" sind - Schneewittchens Thread hab ich nicht gelesen weil da 1,5 Jahre drüber steht - das wäre zu jung für Ella.
Ich weiss zwar nicht ob ich uns das zutrauen würde eine "schwierige" Katze aufzunehmen, aber ich weiss im Fall von Schneewittchen ja noch nicht mal ob die wirklich so "schwierig" ist - nähere Infos dazu? Fehlanzeige. Da kann ich nicht drauf einsteigen, wir hatten schon einen Versuch mit einer Katze von Taskali, und da hatten wir viel, viel, viel, VIEL mehr Infos im Vorfeld... Drunter geht's nicht mehr, es ist für uns Menschen auch nicht einfach dieses ganze Gedöns mit der Vergesellschaftung vernünftig und liebevoll durchzuziehen, hier wird keine Katze mehr einziehen ohne wenigstens ansatzweise ähnlich gute Vorinformationen.
Merle hätte aktuell bessere Karten als Schneewittchen - wenn's drum geht worauf ich mich einlassen würde (bei Merle würde der Gefährte nicht mitspielen, aber das steht auf einem anderen Blatt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Ich finde, es ist nur fair, da mit offenen Karten zu spielen. Und ja, auch ich würde diese Katze noch nicht in Einzelhaltung "abschreiben" und da sie Freigang kennt, auch eben nicht in reine Wohnungshaltung. Wenn die Interessentin schon wegen der Äußerung von Bedenken - die in diesem Fall wirklich wichtig und richtig sind ! - abspringt, dann war es nicht der richtige Platz.

Vlt wäre es ja eine Möglichkeit, dass du eine erfahrene PS findest, die gegen Kostenübernahme deine Katze aufnimmt und sich dort alles nochmal in anderen Konstellationen anschauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
Louisella..meine ehrliche Meinung:
Wenn Ella so zufrieden ist (sie hat ja Freigang), dann lass sie :oops:.
Wenn es schon mit einer Miez von Taskali nicht klappt, will das was heißen.
Vielleicht gäbe es eine Katze mit der sie zurecht käme, aber vielleicht findet ihr die nie..
Es gibt manchmal Katzen, die alleine glücklicher sind bzw. mit einer bestimmten Katze klar kommen und sonst mit keiner anderen.
Wenn deine Ella nicht mal eine Katze in ihrer Nähe "duldet" und in friedlicher Koexistenz leben kann, würde ich es wirklich lassen.
 
  • #71
Ok, jetzt geht es um mich und ich muss mich rechtfertigen :D? Aber ich beantworte gerne:
Ja.

Nein, Du musst Dich nicht rechtfertigen.
Wenn Du die Situation kennst, dann sollte das Verständnis vorhanden sein.



Jein. Meine Katze hatte zwar schwarzes, dafür halblanges Fell und hat allerdings wildgepinkelt. Mehrmals täglich. Also auch keine optimale Grundvoraussetzung.

Bei einem schwarzen Tier mit halblangem Fell schauen die Menschen aber eher hin, als bei einer normalen schwarzen Katze.


Ich kann nur beurteilen was ich sehe und das ist ein auf mich absolut liebloses wirkendes Gesuch. Wäre ich in der Situation der TE hätte ich deutlich mehr Werbung für die Katze gemacht, mir bei der Beschreibung mehr Mühe gegeben, mehr Fotos eingestellt.

Damit hast Du natürlich recht.
Aber manchmal reichen auch dafür nicht die Nerven.
 
  • #72
Wenn es schon mit einer Miez von Taskali nicht klappt, will das was heißen.
Nun ja - ob das nun wirklich an Ella lag ist nach wie vor unklar - Amy hat wohl eher beschlossen doch wieder lieber zu streunern. Im Haus ging's ja eigentlich, es gab keine echten Fetzereien, auch nicht sowas wie auf dem Video von Schneewittchen - eigentlich sah es ganz so aus als würde alles gutgehen. Und obwohl Ella Amy beim ersten Freigang aus dem Garten gejagt hat, kam Amy erstmal ja noch wieder...

Vielleicht gäbe es eine Katze mit der sie zurecht käme, aber vielleicht findet ihr die nie..
Worauf ich eigentlich rauswill ist, dass Schneewittchen ja vielleicht hätte passen können - aber das kann man nur beurteilen wenn man mehr Infos zu Schneewittchen hat. Und so blöd es klingen mag, wenn man schon nachfragen muss was "geimpft: ja" bedeutet dann hat man vielleicht auch garkeine Lust mehr zu fragen was genau an Schneewittchen denn so "schwierig" sein soll.
Ganz ehrlich: Aufgrund des Videos, das über ein Jahr alt ist und das seltsamerweise auch nicht im Vermittlungsthread zu finden ist würde ich kein so negatives Urteil über die Kleine fällen wollen, ich finde was man da sieht garnicht so dramatisch schlimm, da wird nicht gebrummt, geknurrt oder gesungen und die Hinterherlauferei seh ich auch nicht wirklich als bösartiges Jagen an.

Wo ist denn nun wirklich der Hund begraben bei Schneewittchen?
Der Pummi will nicht mit ihr spielen - OK. Aber kennen wir das nicht alle aus verschiedenen anderen Katzenkonstellationen raus? Ist die Kleine vielleicht einfach nur nicht ausgelastet?

Wirklich - mehr Infos wären wichtig.
Und schön wären natürlich auch ein paar Fotos auf denen man was erkennt (ja ich weiss, schwarze Katzen sind schwer zu fotographieren, aber in der langen Zeit hätten doch sicher zwei, drei gute Fotos machbar sein müssen).

Wenn deine Ella nicht mal eine Katze in ihrer Nähe "duldet" und in friedlicher Koexistenz leben kann, würde ich es wirklich lassen.
Ich glaube schon dass Ella das kann - es ist ja nicht so dass sie alleine aufgewachsen wäre. Draußen ist das Revierverhalten, zwar schon ein übersteigertes, aber jetzt nicht so dass das abnormal oder unnatürlich wäre.
Und drin war ja nie irgendwas schlimmes.
Aber Ella kommt wahrscheinlich tatsächlich auch ohne Freundin prima klar, sie ist einfach eine sehr selbständige Katze (war sie schon immer).
 
  • #73
Wieso telefoniert ihr denn nicht einfach mal zusammen? Da kann man viel Fragen doch viel besser klären als hier im Forum.

Wenn es passen würde, das wäre ja _die _ Lösung schlechthin.
 
  • #74
Louisella..meine ehrliche Meinung:
Wenn Ella so zufrieden ist (sie hat ja Freigang), dann lass sie :oops:.
Wenn es schon mit einer Miez von Taskali nicht klappt, will das was heißen.

:confused: Auch ich habe eine Katze von Taskali, aber das ist doch keine 100% Chance, dass es mit den Altkatzen klappt.
Ja sicher, sie kennt ihr Schützlinge sehr gut. Aber was auch dazu gehört, dass die Dosis die Altkatzen gut einschätzen. Sonst nützt die beste Einschätzung der Vermittlungsstelle nix.
Und was auch dazu kommt: Oftmals entwickeln sich Katzen nach einem Umzug eine ganze Ecke weiter. In welche Richtung auch immer.

Vielleicht gäbe es eine Katze mit der sie zurecht käme, aber vielleicht findet ihr die nie..
Es gibt manchmal Katzen, die alleine glücklicher sind bzw. mit einer bestimmten Katze klar kommen und sonst mit keiner anderen.
Wenn deine Ella nicht mal eine Katze in ihrer Nähe "duldet" und in friedlicher Koexistenz leben kann, würde ich es wirklich lassen.

Ja sicher gibt es Katzen, die alleine glücklicher sind. Aber das abzuschätzen ist irre schwer.
Bisher ist bei Louisella eine Zusammenführung in Anführungsstrichen "gescheitert", die neue Katze Amy kam nicht wieder heim.

Man kann nicht in die Katzen reingucken, vielleicht war es einfach Abneigung auf den ersten Blick? Wie auch immer die Chancen bei einem eventuellen Neueinzug stehen, man kann nie voher sagen ob es klappt oder nicht.

Hier geht die liebe kleine Taskali-Katze Joy heulend auf die Nachbarskater los. Sie hat hier alle Kater/Katzen im Griff.
Drinnen sieht es aber wieder ganz anders aus, zum Neuzungang Bretzel ist sie bisher ein Lamm.
Das ist alles nicht so einfach wie es manchmal scheint...

Edit: Das ist OT, musste aber "raus"... weil es halt ne schwere Situation ist und es kein schwarz/weiß gibt
 
Werbung:
  • #75
Ok, so langsam nervt es mich jetzt.:mad::confused:
Ich habe Dir doch ein Telefonat angeboten, Louisella? Warum motzt Du jetzt hier rum und zu den Impfungen hab ich Dir auch bereits Infos gegeben. Gern impfe ich die Katze auch nochmal? Das ist doch gar nicht das Thema.

Warum wird jetzt plötzlich in Frage gestellt, ob die beiden sich doch vertragen? Ich habe hier ellenlange Diskussionen geführt deswegen. Und bereits geschrieben, dass Pummi sich hier nicht mehr von der Fensterbank traut?! Was soll ich da noch für Verletzungen aufzählen? Sie war bereits unsauber, soll ich jetzt hier eine Attacke provozieren, damit ihr was zum angucken habt?? Ich hab doch geschrieben, dass harmloser war und sicherlich keine Spielaufforderung. Und außerdem habe ich auch geschrieben, dass es hier noch eine 3.Katze gibt, nämlich ihren Sohn. Der will mit ihr spielen und den faucht sie bzw haut ihm eins drauf. Pummi starrt sie an, schmatzt und verprügelt und beisst sie, sobald sie zu mir kommen will oder zum Klo oder irgendwas. Sie wird nur noch oben auf der Fensterbank geduldet. Mein Nachbar hat sowas auch schon draussen gesehen, wenn ich weg bin. Auch in meiner Gegenwart macht sie das. Guck mal in meine alten Themen.

Was wollt ihr denn noch von ihr wissen? Ich habe geschrieben, sie ist zum Menschen immer lieb, spielt gern mit ihren Spielsachen und ja, sie beisst Pummi nicht tot, trotzdem ist die Konstellation nicht passend. Und zum Schluss bekommt jetzt Pummi noch die Schuld? Sie hat vorher mit nem Kater zusammen gelebt, der wurde mir leider weggefüttert. Sieht man auch unten im Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
Es ist mir jetzt total klargeworden, dass es wirklich besser ist, seine kätzischen Probleme alleine und mit seinem Bauchgefühl zu lösen, als hier im Forum eine Hilfe zu finden :cool:

Alles Katzenpsychologen und Katzenflüsterer hier - alle anderen sind ja unwissend (um nicht zu sagen: blöde)
 
  • #77
Es ist mir jetzt total klargeworden, dass es wirklich besser ist, seine kätzischen Probleme alleine und mit seinem Bauchgefühl zu lösen, als hier im Forum eine Hilfe zu finden :cool:

Alles Katzenpsychologen und Katzenflüsterer hier - alle anderen sind ja unwissend (um nicht zu sagen: blöde)


des ist jetzt zwar total OT aber: beim nächsten Katzenforumstreffen in Nürnberg wäre es schön wenn du dabei wärst...
 
  • #78
des ist jetzt zwar total OT aber: beim nächsten Katzenforumstreffen in Nürnberg wäre es schön wenn du dabei wärst...

Um mich umzufrisieren :confused:

Ich weiß, dass ich mich nicht immer beliebt mache, aber manchmal kann ich einfach nicht anders :rolleyes:
 
  • #79
Um mich umzufrisieren :confused:

Ich weiß, dass ich mich nicht immer beliebt mache, aber manchmal kann ich einfach nicht anders :rolleyes:


wieso umzufrisieren...

nein einfach nur so......wäre halt nett...kummst ja aus der gegend.
 
  • #80
:confused: Auch ich habe eine Katze von Taskali, aber das ist doch keine 100% Chance, dass es mit den Altkatzen klappt.
Ja sicher, sie kennt ihr Schützlinge sehr gut. Aber was auch dazu gehört, dass die Dosis die Altkatzen gut einschätzen. Sonst nützt die beste Einschätzung der Vermittlungsstelle nix.

Hier geht die liebe kleine Taskali-Katze Joy heulend auf die Nachbarskater los. Sie hat hier alle Kater/Katzen im Griff.
Drinnen sieht es aber wieder ganz anders aus, zum Neuzungang Bretzel ist sie bisher ein Lamm.
Das ist alles nicht so einfach wie es manchmal scheint...

Wie eine Katze sich draußen und drinnen verhält ist ein Unterschied, das kann man nicht vergleichen.
Eine Katze kann draußen zur Furie werden, andere Katzen vertreiben und drinnen sozial zu ihren Artgenossen sein.
Hab sogar so ne Katze hier sitzen bzw. einen Kater.

Eine Katze von Taskali zu haben, ist auch keine 100%ige Chance, dass es klappt.
Habe ich nie behauptet, aber:
Taskali ist eine der ganz ganz wenigen Leute, die ihre Tiere genau kennt und sehr gut einschätzen kann.
Und wenn sie schon nichts passendes hat :oops:..wo will man dann noch suchen :oops:???
Ich will damit sagen, dass man es auch nicht erzwingen sollte..

Und ich bin mittlerweile einfach der Meinung, dass man nicht jede Katze auf "Gedeih und Verderb" vergesellschaften muss, wenn sie schon so oft gezeigt hat, dass sie es nicht will.
Was bringt der Katze das und was hat der Mensch davon?
Ich finde es nicht weniger artgerecht, wenn man eine Einzelkatze als Freigänger hält.

Man kann natürlich über Jahre hinweg versuchen, die passende Katze zu finden.

Und doch:
Es ist manchmal ganz einfach, sogar einfacher als es scheint.
Manchmal ist die Lösung, eben nicht zu vergesellschaften.
So einfach ist das.

Ich sage das auch aus einer etwas anderen Perspektive Kristanca.
Durch meine Tätigkeit im Tierschutz bekomme ich vieles mit, was der normale Katzenhalter eben nicht mit bekommt..
Man merkt, dass es nie so leicht ist ein gutes Zuhause zu finden und dass manche Katzen nie ein Zuhause finden würde, wenn man keine Abstriche macht.
Das heißt nicht, dass man Katzen alleine in Wohnungshaltung vermitteln soll, aber das heißt, dass man bei Katzen mit Tendenzen zu Mobbing eben Abstriche machen und sich vom Gedanken verabschieden muss, in absehbarer Zeit ein Zuhause mit einem passenden Kumpel zu finden.
Die Zeit hat Akane nicht und die Zeit hat im Tierschutz auch keiner.

Denn auf der Straße sitzen so viele Katzen, die die Pflegestellen brauchen und die sonst nicht nach rücken können, wenn man für jede Katze, die nicht sozial ist im Umgang mit Artgenossen, das absolut perfekte Zuhause mit Katzenkumpel sucht.
Dann könnte ein Verein einpacken und vielen Tieren könnte nicht geholfen werden.
Die Katzenanzahl nimmt zu und es kann nicht Sinn der Sache sein, dass man aufgrund zu idealisierten Vorstellungen, im Sinne von:
-"Jede Katze findet einen Kumpel, auch eine Katze, die mobbt..und wenn sie eben Jahre darauf wartet.."-Pflegestellen blockiert mit eben diesen Tieren.
Dann nimmt man bei solchen Tieren wie Akanes Katze eben den Einzelplatz mit Freigang oder manchmal auch in Wohnungshaltung.

Hier geht es zwar nicht direkt um Pflegestellen, aber es soll veranschaulichen, warum ich mittlerweile so denke.
Und in diesem Fall hat Akane ähnlich wie eine Pflegestelle, keine Zeit auf ein Zuhause zu warten, das idealistischen Vorstellungen folgt.
In diesem Fall muss man realistisch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Arikada
Antworten
2
Aufrufe
883
Cat's Taste
Cat's Taste
H
Antworten
7
Aufrufe
2K
friendlycat
friendlycat
Nougats Cornflake
Antworten
11
Aufrufe
4K
curie
C
E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ea40
E
L
Antworten
5
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben