Plötzlich geschwollenes Auge

  • Themenstarter Juede
  • Beginndatum
Juede

Juede

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2016
Beiträge
138
Hallo ihr Lieben,

als ich heute morgen aufgestanden bin sah mein Kater Cookie noch ganz normal aus. Er hat mit seiner Freundin Mika gespielt und hat sich ganz normal verhalten. Da er total auf meine eine Duschmatte steht hat er dann da eine halbe Stunde gedusselt und als er dann aus dem Bad herauskam guckt er mich mit einem nur noch halb offenem, leicht geschwollenem und nässendem Auge an. Es ist nichts blutig oder so, sondern nur helle und klare Flüssigkeit.
Ich kann mir gar nicht erklären wie das so schnell gehen konnte. Ich hab sein Auge mit einem weichen, leicht feuchtem lappen gereinigt, danach war es etwas besser.
Ich wollte es heute mal etwas beobachten und ansonsten morgen direkt zum Tierarzt. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich ihm sonst helfen kann?
 
A

Werbung

Einen Tipp kann ich dir nicht geben, außer das Auge zeitnah beim TA untersuchen zu lassen. Hoffentlich hat er keine Verletzung am/im Auge...
 
Ja ich mach mir auch Sorgen, ich ruf da vielleicht mal doch jetzt an.
 
Gute Idee. Je eher das Auge behandelt wird, umso besser. :) Ich drück die Daumen, dass es nicht Schlimmes ist.
 
Ja wir können sofort vorbei schauen. Hab eine Freundin angerufen, die holt uns gleich ab und fährt uns hin.
 
Gut, dass du zum TA fährst. Alles Gute für Cookie.
 
Vielleicht ist er irgendwo angestoßen, hört sich fast so an, wie wenn wir uns versehentlich ins Auge fassen. Draufschauen ist auf jeden Fall besser.
Gute Besserung für den Kleinen, hoffentlich geht's ihm bald wieder gut.
 
Werbung:
So waren heute morgen dann beim Tierarzt. Der kleine hat eine Bindehautentzündung. Sie hat uns Augentropfen mitgegeben. Jetzt besteht die Schwierigkeit die zu geben.
 
Am besten hin knien, den Kater zwischen die Beine klemmen, mit der linken Hand den Kopf umschließen und die Schnute vorsichtig ein Stück nach oben/hinten ziehen (leicht!) und mit den anderen Hand (die Augentropfen festhaltend) das Auge bisschen öffnen und rein tropfen...aber so, dass er die Flasche nicht direkt die ganze Zeit vor den Augen hat, sondern von oben/hinten mit der Flasche kommen. Ich hoffe, das war irgendwie verständlich. :oops:
Viel Glück.

Zu zweit wäre es natürlich viel einfacher.
 
  • #10
Ja so hab ich das gerade versucht, da wurde er direkt misstrauisch. Beim Tierarzt musste ihn die Helferin auch gut anfassen damit er sich nicht wehrt. Augensachen mag er so gar nicht.
Da ich alleine wohne ist das schlecht das da mehrfach täglich wer zum tropfen kommt :D. Wie man tropft weiß ich als Krankenschwester ja. Aber Menschen wehren sich nicht so. :D
 
  • #11
Aber Menschen wehren sich nicht so. :D
:D Das stimmt wohl. Aber leider muss er da durch. :sad: Kannst du immer einen positiven Abschluss finden mit Leckerchen, damit er nach dem Tropfen, wenn du ihn los lässt, direkt wieder zu dir kommt (wegen der Leckerchen)?
 
  • #12
Ich muss das bei meiner Saci auch immer mal wieder machen. Mit der zwischen die Beineklemm Methode klappt das richtig gut, da kann sie nicht abhauen. Da es danach immer ein ganz tolles Leckerlie gibt, macht sie mitlerweile auch mehr oder weniger freiwillig mit.
 
  • #13
Ich hab ihn mir vorhin im Sitzen unter den Arm geklemmt. Das hat gerade so geklappt. Dafür gab es auch direkt was leckeres.
 
  • #14
Ansonsten kannst du ihn in eine Decke wickeln und dann zwischen die beine Klemmen, dann hast du zwei freie arme :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
527
mxrvx48
M
N
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
B
Antworten
15
Aufrufe
728
Max Hase
M
Maya the cat
Antworten
40
Aufrufe
9K
Maya the cat
Maya the cat
enelramsmuh
Antworten
11
Aufrufe
338
enelramsmuh
enelramsmuh

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben