Katze ausziehen lassen...so schwer

  • Themenstarter Themenstarter Akane
  • Beginndatum Beginndatum
Akane

Akane

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2011
Beiträge
610
Ort
Lummerland
Hallo, nach dem ich nach über einem Jahr Zusammenführung diese als gescheitert sehe, habe ich mich entschlossen, meine neue Katze wieder abzugeben. Siehe meine anderen Posts.
Eben war eine ältere Dame hier, die sich verliebt hat. Sie käme in eine 60 qm Wohnung mit großem Balkon. Die Dame arbeitet halbtags und hat 30 Jahre Katzenerfahrung. Ihre letzte starb mit 16 Jahren im Oktober.
Meine Katze mag meine alte Katze überhaupt nicht und mit ihrem Sohn versteht sie sich kaum. Sie liegen nicht zusammen und wenn er mit ihr spielen will, haut sie ihn. Manchmal faucht sie ihn auch an.
Bei mir hat sie Freigang, ist aber nie länger als 10 min draußen, außer ich bin draußen. Sie geht von alleine nie weg. Meint ihr, dass ich ihr das zumuten kann? Die Dame hat sich sofort verliebt und ich würde sie ihr Freitag bringen. Meine Erstkatze traut sich wegen ihr nicht mehr von der Fensterbank runter und wäre bestimmt sehr froh. Nur ich weiß nicht sicher, ob das alles so richtig ist....könnte gerade heulen...
 
A

Werbung

ja manchmal muss man Dinge tun die einen weh tun ich habe das auch hinter mir:Und habe gezweifelt.Aber ich habe das richtige getan .Ich hatte doch für Fritzy einen Partner gesucht und durch eine Arbeitskollegin Flori bekommen nur war der ein Alphatier so zu sagen als Rudelführer Er vertrug sich nicht mit Feho der hatte dann noch mehr Streß.Somit war ich richtig traurig dann habe ich von einer Bewohnerin gehört deren Sohn sucht einen Kater der Hunde gewohnt ist und seinem Jacky ein neuer Partner der alte starb nach 19 Jahren.Jacky ist ein Wachhund (Boxerschnauzermix)7 Jahre.Flori zog da ein Knutschte den Hund läuft seit der ersten Minute mit das Gelände ab .Also Werkstatt und Haus mit 4000 qm Garten.Schläft im Hundekorb der Hund im Katzenkorb oder auf dem.Bis jetzt 8 Mal unangemeldet Besucht immer noch alles sehr gut bei den beiden als hätten die immer zusammen gewohnt.Also schau Dir in Ruhe an wo Deine Samtpfote hinkommt wenn Dein Bauchgefühl Dir sagt ist gut und Du mit ruhigen Gewissen aus der Tür gehen kannst ist es auch gut.Besuchen würde ich die Samtpfoten erstmal weiter da sagt doch niemand nein wenn doch ist was am argen.
 
Deine Brille ist erst 2,5 Jahre alt, soll jetzt in Einzelhaltung und der ihr schon bekannte Freigang wird ihr auch entzogen. Also besonders glücklich finde ich das nicht. Dass Mütter ihre Söhne später nicht mehr "mögen" ist normal, das hat also nichts damit zu tun, dass sie nicht sozial ist.

Ich finde es richtig, dass du ihr ein neues Zuhause suchst, aber ich finde das jetzige angedachte neue Zuhause nicht passend.
 
Du kannst doch eine so junge Katze nicht in den Wohnungsknast mit Einzelhaft stecken.
Hauptsache weg.... Das ist weder fair für die Katze noch artgerecht. 😡😡
 
Du kannst doch eine so junge Katze nicht in den Wohnungsknast mit Einzelhaft stecken.
Hauptsache weg.... Das ist weder fair für die Katze noch artgerecht. 😡😡

Sie fragt nach, sie hat es noch nicht getan.
Hilfe darf man sich ja wohl holen, wenn man möchte.
Deine würde ich allerdings immer ausschlagen, denn du bist absolut unfähig zu lesen und verstehen.

Akane, das Abgeben verstehe ich und dem stehe ich auch positiv bei.
In Einzelhaltung würde ich sie nicht geben. Eine passende Katze dazu kann Wunder wirken.
Das mit dem Freigang oder nur WOhnungshaltung.
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen: Hexe ging nur mit uns raus. Allein war sie nicht rauszubekommen. Und auch wenn wir mit draussen waren, sie ging nie von uns weg, lief uns hinterher, wartete.
Doch seit kurzem geht sie abends immer allein ihre Runden und das fordert sie auch ein.
Du musst überlegen: Wenn du sie jetzt nur in Wohnungshaltung gibst, weil es so aussieht, als mag sie eigentlich gar nicht raus und dann will sie es aber plötzlich doch und fordert es auch vehement ein, was dann?
Ich würde da also eher zu einem Platz tendieren, der Freigang (oder zumindest gesicherten Freigang) zu bieten hat, aber auch nichts dagegen hat, wenn sie gar nicht raus gehen will.
 
Nach 1.5 Jahren 'Hauptsache weg' zu schreiben finden ich einfach absolut respektlos und ungehörig, aber von Dir ist man ja nichts anderes gewohnt, Margitsina
Den anderen herzlichen Dank für Eure Rückmeldung. Ich bin mir halt auch nicht so sicher, ob es das richtige ist. Allerdings suche ich nun schon länger, auch hier im Forum und sie ist die erste Interessentin. Und jede Woche länger bedeutet für meine andere Katze ein Leben auf der Fensterbank oder halt draußen. Sie kommt nicht mehr kuscheln, sie spielt nicht mehr. Ich habe sie eine zeitlang nachts mit ins Schlafzimmer genommen, damit sie mal bei mir ist. Irgendwann musste sie dann mal und traute sich wohl nicht aufs Klo und hat dann ins Schlafzimmer gemacht. Das ist übrigens nicht ihr Sohn, sonden Pummi, meine andere, also 'alte Katze'. Der Sohn ist nicht das Problem, wobei der sich manchmal auch nicht an ihr vorbeitraut bzw grundlos Prügel bekommt.
Natürlich könnte man nochmal einen Versuch machen, sie zu vergesellschaften, aber es meldet sich niemand. Und wäre das besser, wenn sie dann wieder evt weitergereicht wird? Ich habe mit der Frau abgemacht, dass wenn sie trauert oder unglücklich ist, ich sie zurück mehme. Ich bin dort immer herzlich eingeladen, sie zu besuchen. Es ist so schwer, diese Entscheidung....
 
Werbung:
Sie hat dort einen großen Balkon.
 
Akane, das trennen der Katzen ist sicherlich richtig.
Aber nicht in den Wohnungsknast mit Einzelhaltung.
Und ein Balkon ist nun mal nix , wenn die Katze Freigang kennt.
 
Kennt denn jemand noch ne gute Facebook Vermittlungsgruppe?
 
Ich hab leider zu wenig Kenntnisse i.S. FB, deshalb kann ich dir da nicht helfen. Ebay hast du sie auch drin? www.tiervermittlung.de? Aushänge bei deinem TA oder den TÄen in der Umgebung?

Ich bin sicher, du hast schon sehr viel gemacht, hab nur kurz in deine Threads geschaut ... hast du eine BB-Fertigmischung gegeben oder hast du sie dir direkt für deine kleine Kampfmaus anmischen lassen?

Ich finde die Idee, deine ängstlichen Schatz nachts ins Schlafzimmer zu holen, sehr schön, mach doch einfach ne kleine Toilette ins SZ, dann klappt das doch gut.

Keine Sorge, mir ist schon klar, dass die beste Lösung eine gute Vermittlung ist, aber für die Überbrückung bis dahin wäre es vielleicht hilfreich.
 
Es waren BBs von Ina hier aus dem Forum. Ja, das mit dem Klo ist noch ne Idee. Ebay ist sie drin...
 
Werbung:
Bei meinem Kobold hat es auch lange gedauert, bis sich der richtige Platz gefunden hat.
Und ja, die anderen Katzen haben sichtlich aufgeatmet, als er weg war.

Ich habe auch eine Katze mit Klo im Schlafzimmer. Na ja, schön ist anders, aber was soll´s. Deiner Katze hilft es, und evtl. gibt das etwas Zeit.

Weil zurücknehmen, wenn es nicht klappt, ist keine echte Option. Dann haben sich die beiden vielleicht gerade neu arrangiert und endlich ohne Störung zusammengefunden.
Deine Katze traut sich dann endlich wieder überall hin, fängt an, wieder Selbstbewußtsein zu entwickeln, und Bumm, ist die "Feindin" wieder da. Nicht gut.

Ich würde sie wohl auch als Einzelkatze weitergeben, aber halt mit der Option Freigänger.
Was ginge, wenn sie dort nicht zufrieden ist, und weitervermittelt werden muß, das du hilfst, einen anderen Platz zu suchen, sie aber dort bleibt und nicht zu dir zurückkommt. Dann könnte man es wohl probieren.
Weil einen entsprechenden Freigängerplatz zu finden, kann halt leider auch dauern.
 
Eventuell können dir ja auch Tierschutzvereine, Katzenhilfe-Organisationen in deiner Nähe weiterhelfen,
in dem sie die Fellnase mit in ihren Vermittlungsthread aufnehmen, aber eben nur Vermittlungshilfe leisten.
 
Sie stammt aus dem Tierschutzverein und ich habe bereits angefragt, ob mir da geholfen werden kann. Leider gab es da wenig Resonanz.
Natürlich kann ich sie zurück ins Tierheim geben. Allerdings ist sie schwarz und ich weiß, dass dort mehrere schwarze Katzen sitzen, die teilweise schon als Kitten dort waren. Tierheim möchte ich ihr nicht nochmal antun.
 
So schlecht würde ich die neue Stelle gar nicht ansehen - ein großer Balkon und wenn der dann noch katzensicher vernetzt ist. So wie ich das gelesen habe, ist die Katze sowieso keine überzeugte Freigängerin. Eventuell kann man die Dame ja auch noch davon überzeugen, einen passenden Partner zu suchen?
 
Ich finde auch, dass es schlechtere Lösungen gibt. So schlecht hört es sich da für mich nicht an: viel Zeit, viel Liebe, Katzenerfahrung und katzensicherer (?) Balkon. Ich würde der Dame aber auch nochmal einen Besuch vorher abstatten. Klar wäre Freigang und Vermittlung in eine passende Katzengruppe noch optimaler. Da müssen dann aber auch Freigangsicherheit und die Katzen passen. Und Plan B geben, was passiert, wenn es nicht mit den anderen passt. Nimmst du die Süße dann zurück? Mir wäre es wichtig jetzt einen guten Endplatz zu finden.
Ich finde es auch schöner Katzen nicht alleine zu halten. Aber ich glaube mit viel Aufmerksamkeit und Zeit für die Katze kann schon einiges kompensiert werden.
 
Werbung:
An sich hört sich der Platz für mich auch nicht schlecht an, sofern sie den Freigang nicht einfordert. Also wirklich absolut nicht einfordert, alles andere finde ich unfair ihr gegenüber. Aber trotzdem, Einzelhaltung ohne Freigang finde ich nicht in Ordnung. Könnte die Dame sich vorstellen, eine passende Partnerin dazu zu holen? Ansonsten würde die Stelle für mich rausfallen. Wenn sie wirklich als Einzelkatze vermittelt werden soll, dann nur mit Freigang. Obwohl ein Zuhause mit einer passenden Partnerin natürlich optimal wäre.
 
Das könnte ich sie ja nochmal fragen, wobei es ja ziemlich verrückt klingt, da ich sie ja aus einer Gruppe abgebe. Die Dame hat kein Auto, ist leicht gehbehindert. Ob die nun zum Tierheim kommt und sich das antut mit einer womöglich gescheiterten Vergesellschaftung....das ist schon viel verlangt. Oh man...wenn sich doch nur noch jemand melden würde...der es versucht mit Freigang/ und oder Gesellschaft...hab echt Angst, diese Chance zu vergeben, wenn sie nicht dorthin geht...allerdings auch, wenn sie dort leidet.
 
Und ja, ich nehme sie auf jeden Fall zurück
 
Nur mal ein spontaner Gedanke von mir....

...guck mal hier....

Theo in Planung


Vielleicht könnte das ja gegenseitig passen?
 

Ähnliche Themen

Arikada
Antworten
2
Aufrufe
958
Cat's Taste
Cat's Taste
H
Antworten
7
Aufrufe
2K
friendlycat
friendlycat
Nougats Cornflake
Antworten
11
Aufrufe
4K
curie
C
E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ea40
E
L
Antworten
5
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben