Katze "aus der Wohnung gehen" abgewöhnen

  • Themenstarter RobDie
  • Beginndatum
R

RobDie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2022
Beiträge
5
Hi zusammen

vor ca 2 Wochen habe ich das erste mal den Fehler gemacht und meinen Blue (ca 2 Jahre) mal nach draußen vor die Wohnungstür gelassen (wohne im 1. Stock). Das habe ich in den letzten Tagen jetzt mehrere Male (3-5x) gemacht. Es war nur die Wohnungtür (und damit der Wohnungsflur) - aber Blue hat nun "neue Luft gerochen" und steht nun jeden Abend maunzend vor der Wohnugnstür und möchte raus.
Da Blue aber noch sehr ängstlich ist und ich keine möglichkeit habe sie jederzeit reinzulassen sowie der Nachbarschaft nicht traue, muss ich dann vor der offenen Wohnungstür stehen bis Blue ihren "Streifzug" beendet hat, was zwischen 3-25 Minuten dauert (wenn jemand kommt rennt Sie schnell rein).
Das ist für mich aber doch wohl nervig und ich würde ihr das ganze gern wieder abgewöhnen.

Sollte ich Sie einfach vor der Tür innen stehen und maunzen lassen? Nur alle 5 Tage oder so rauslasen? Oder einfach die Tür zumachen (das stört sie nicht aber wenn jemand kommt und sie nicht rein kann sofort ist der schwanz dick und blue faucht).

Jemand gute Ideen? :)
 
A

Werbung

Die Katze ins Treppenhaus zu lassen, obwohl du es eigentlich nicht willst, war tatsächlich eine doofe Idee.
Lass die einfach drin und ignoriere das Mauzen, oder lenke sie mir Spielen ab.
Das Ganze kann sich natürlich jetzt eine Weile hinziehen… tja, das ist dann leider so.
Sie alle 5 Tage ins Treppenhaus zu lassen, ist keine Lösung und führt nur dazu, dass der Drang nach "draußen" nie aufhört.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis, Fan4, Nula und eine weitere Person
Ja wenn du ihr das angewöhnst ist ja klar, dass sie dann raus will. Wenn du damit weitermachst wird es nur noch viel schlimmer?
Ist Blue alleine bei dir? Kann sein, dass ihr einfach langweilig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Cap&Cake und verKATert
Hallo🐾🐾

ich befürchte, da hast du dir bzw. euch keinen Gefallen getan...
Blue (hübscher Name übrigens 🙂)
wird weiterhin rauswollen und wenn du da nicht "hart" bleibst, stehst du die nächsten Jahre jeden Tag im Treppenhaus...
Wahrscheinlich musst du jetzt einige Tage konsequent bleiben, es ihr außerdem drinnen spannend machen, viel spielen, auspowern usw.

Wohnt Blue alleine bei dir?
Wenn ja, gibt es dafür einen besonderen Grund und wärst du evtl. bereit, das zu ändern, wenn nein, wie macht das die andere Katze?

Viele Grüße von Corinna mit Rue und Gracie
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Hi
Danke euch für die schnellen Antworten.

Ja, blue ist ein Einzelkater - ich bin aber 24 Stunden zu Hause, arbeite aus dem Home Office und wenn ich weg bin kommt immer mein Nachbar oder Kumpel vorbei wenn ich länger als 24h weg bin.
Das mit dem rauslassen war schon OK aber ich wusste nicht dass sie so schnell immer jeden Tag rauswill. Hätte ich mal vorher dran denken sollen
Ja gut, also Hart bleiben. Ich werde versuchen ihr ein paar mehr Spielmöglichkeiten zu bieten.
Eigentlich passt sie sich immer an alle meine Zeitpläne an - daher will sie abends auch immer zur selben zeit raus - ungefähr die zeit wo ich sie jetzt die paar male auch rausgelassen habe.

Ob ihr langweilig ist kann ich mir vorstellen. Sie titscht mich gerne an zum spielen aber wenn ich dann mit der Angel komme dann will sie nicht. WEnn ich dann ihren lieblings-Spiel-Fisch werfe spielt sie damit ein paar mal aber dann hat sie auch keine lust mehr aber titscht mich manchmal trotzdem wieder an. Vielleicht braucht sie mal wieder neue Spielzeuge.

Dann werde ich mich zwischen 21:30 und 22:15 wohl an Mauuuunz gewöhnen die nächsten paar Wochen :)

Nun liegt Sie auf dem Kratzbaum und schläft.
 
Ob ihr langweilig ist kann ich mir vorstellen. Sie titscht mich gerne an zum spielen aber wenn ich dann mit der Angel komme dann will sie nicht. WEnn ich dann ihren lieblings-Spiel-Fisch werfe spielt sie damit ein paar mal aber dann hat sie auch keine lust mehr aber titscht mich manchmal trotzdem wieder an. Vielleicht braucht sie mal wieder neue Spielzeuge.

Du bist einfach keine Katze. Du kannst keine Katze ersetzen, egal wie viel und lange Du zu spielen versuchst oder wie oft Du zu Hause bist.
Wenn Du Pech hast, entwickelt sie (sie oder er? Oben steht Einzelkater) noch ganz andere "Eigenarten"...
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern, Fan4, meinkater321 und 3 weitere
Mich verwirrt es gerade, dass du schreibst, Blue sei ein Kater, dann aber immer von IHR und SIE schreibst.
Sollte dann ja IHM und ER heißen.
Warum ist Blue bei dir allein?
 
  • Like
Reaktionen: Nula und verKATert
Werbung:
Ja, blue ist ein Einzelkater
Ob ihr langweilig ist kann ich mir vorstellen. Sie titscht mich gerne an zum spielen aber wenn ich dann mit der Angel komme dann will sie nicht. WEnn ich dann ihren lieblings-Spiel-Fisch werfe spielt sie damit ein paar mal aber dann hat sie auch keine lust mehr aber titscht mich manchmal trotzdem wieder an. Vielleicht braucht sie mal wieder neue Spielzeuge.

Ist es denn jetzt ein Kater oder ein Mädel? 🧐


Und nur so viel du kannst eine zweite Katze nicht ersetzen besonders in der Wohnungshaltung. Und selbst wenn man immer zu Hause ist ist man nicht in der Lage so eine junge Katze richtig auszulasten.

Ich vermute es ist neben der Neugier rauszuwollen vielleicht auch so, dass sie gelernt hat, dass es dann Aufmerksamkeit gibt, wenn man Theater an der Tür macht. Ignorieren löst dann zwar dieses Problem, Blue ist dann aber immer noch langweilig. Und Spielzeug reicht nicht.
Meine Katzen haben auch unendlich viel Spielzeug aber mit irgendwas alleine spielen sehe ich sie fast nie. Immer entweder mit mir oder mit der anderen Katze
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Ist Blue jetzt ein Kater, oder ist sie weiblich?
Wie auch immer, aber egal was sie ist, sie scheint einsam zu sein, und dadurch halt auch gelangweilt.
Und da hilft neues Spielzeug halt auch nicht viel.
Viel, viel mehr helfen würde Gesellschaft, denn egal wie sehr du ihn/ sie liebst, du kannst halt keine andere Katze ersetzen, einfach weil du keine Katzendinge mit ihr tun kannst. Und mit knapp zwei Jahren ist die Süße einfach noch viel zu jung um den Rest ihres Lebens alleine zu verbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
  • #10
Wäre es denn einen Gedanken für dich wert, einen Kumpel bzw. eine Katzenfreundin für Blue zu holen?
Es gibt hier wirklich viele, die dir davon berichten können aus Erfahrung, was das an Mehrwert für ALLE ist aber relativ wenig Mehrarbeit, Kosten usw.!

Magst du mal erzählen, wie deine Wohnung so ist, falls du da Bedenken bezüglich einer Zweitkatze hast 🙂

Corinna mit Rue und Gracie, die zwar nicht dickste Freundinnen sind, aber sich gegenseitig respektieren, Dinge abschauen, zusammen Fange spielen, gemeinsam draußen auf Streifzug sind,Poposchnüffeln, Ohrenschlecken, Tatzeübernkopphauen, ...
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #11
Als Kalle mit dem Treppenhaus -Training anfing, habe ich die Tür einfach einen Spalt breit aufgelassen und gesichert. Er kam entweder reingerannt, weil jemand kam oder reingeschlendert, wenn er genug hatte
 
  • #12
Als Kalle mit dem Treppenhaus -Training anfing, habe ich die Tür einfach einen Spalt breit aufgelassen und gesichert. Er kam entweder reingerannt, weil jemand kam oder reingeschlendert, wenn er genug hatte

Damit riskiert man aber, dass die Katze durch die Haustür entwischt oder ein Nachbar/Hausfremder sie da raus scheucht. Bei einer reinen Wohnungskatze ist das dann doch eher riskant.

Die Katze unbeaufsichtigt da rumlaufen lassen würde ich nur, wenn ich ausschließen kann, dass sie jemand - ob nun absichtlich oder unabsichtlich - raus lässt.

Meine Kleine darf hier auch ins Treppenhaus und ich mache es dann auch so wie Du, aber hier kommt dann niemand hin, wenn ich das mache und allein kommt sie nirgendwo anders hin. Dann geht das, aber in einem Treppenhaus in dem noch andere Menschen unterwegs sind würde ich das nicht machen, außer ich bekomme zuverlässig mit, wenn das der Fall ist und kann dann eingreifen und die Katze reinholen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Lionne und verKATert

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
616
kayanala
K
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
lucky lue
Antworten
31
Aufrufe
4K
lucky lue
lucky lue
J
2
Antworten
32
Aufrufe
954
johanna.katzen
J
I
Antworten
32
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben